Ersatz für Bose Videowave

+A -A
Autor
Beitrag
kjuh
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2021, 00:42
Moin,
Ich bin bisher begeisterter Nutzer des Bose Videowave-Systems. Es hat 2014 meine Stereoanlage und das TV-Gerät ersetzt. Toller Sound, dank der vielen verbauten Lautsprecher mit großartigem räumlichen Eindruck.
Nun ist schlagartig der Bildschirm voller Schlieren.
Jetzt muss wohl ein neuer her. Das System muss nicht smart sein. Wichtig sind: guter Sound, gutes Bild und als Stereoanlage einsetzbar.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß von der Weser,
Reinhard.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 13:02

kjuh (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist schlagartig der Bildschirm voller Schlieren.
Überprüfen und reparieren lassen oder neuen Monitor anschließen.

Wenn es komplett neu sein soll, wird die Enttäuschung groß sein, denn weder Bose noch ein anderer Hersteller bietet eine Gerätekombination wie das Videowave an. Wenn es wieder Bose sein soll, dann die aktuellen Lifestyle-Modelle.
Die Alternative ist die Anschaffung eines neuen TV-Gerätes (muss sowieso neu) sowie eines AVR mit Lautsprecherset und BR-Player.
kjuh
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 17:35
Danke erddees, für Deine Antwort. Ich habe es natürlich befürchtet.
Die Bose Lifestyle Modelle sind schon recht teuer plus man muss viele Kabel verlegen. Dafür klingen die bestimmt super. Wenn ich das richtig sehe ist da eine Investition von 4000 (Audio) plus minimum 1500 (TV) im Raum.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass das Wohnzimmer ca. 27 qm groß ist.
Jetzt liebäugle ich eher mit einer Teufel Soundbar, wie die Cinebar Lux evtl. erweitert mit 2 externen Lautsprechern. Schade, dass man momentan so gar nichts probehören kann (Lockdown). Es soll halt alles auch für Musik geeignet sein. Daher wohl auch dein Hinweis auf den AVR. Sowas brauche ich wohl sowieso, um ihn an die Teufel SB anzuschließen. Dann könnte ich mal wieder Schallplatten hören.

Hm.

Oder doch nur AVR + 2 gute Lautsprecher + TV, aber da verzichtet man wohl auf den Raumklang.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 10:33
Die Kombination AVR + Soundbar ist nicht vorgesehen, da beides autarke Systeme sind.
Wenn AVR, dann nur mit seperaten passiven Lautsprechern (je nach Anschlussart auch aktive LS).
Eine Soundbar ist im Zweifelsfall selbst die "Zentrale" und hat an einem AVR nichts zu suchen.

kjuh (Beitrag #3) schrieb:
Oder doch nur AVR + 2 gute Lautsprecher + TV, aber da verzichtet man wohl auf den Raumklang.
Kann man so machen mit den Blick auf eine Erweiterung hin zu einer Mehrkanalaufstellung. Ist dann interessant, wenn das aktuell zur Verfügung stehende Budget ausgeschöpft ist.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 11:12
Hi,also Avr und alle Ls 5,1.2/4 oder Full Auro 3D ist top und nicht vergleichbar.
Nun möchtest du etwas kompaktes wie Bose.Auch wenig Kabel.
Tv und Soundbar vom selben Hersteller,klappt meist besser.
Eine Soundbar mit Raumklang sollte Rears haben.
Ohne als Lg Fanboy zu gelten.
Lg Oled mit Lg Soundbar DSN 11 da gehen auch die Rears nach oben.
Gruß D
Ps
https://www.amazon.d...id=1611130639&sr=8-3
kann an die Soundbar.


[Beitrag von derdater79 am 20. Jan 2021, 11:18 bearbeitet]
kjuh
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 16:31
Danke erdees und derdater,

okay, das mit dem AVR habe ich verstanden. Fällt bei mir wohl raus. @derdater Kann man mit der LG Soundbar auch gut Audio hören?

Audio soll (neben TV mit Dolby Atmos) mit der Sennheiser Ambeo gut klingen. Ist zwar ein Trumm, aber kompakt und hat viele Eingänge. Wenn der Raum zu groß ist, kann man einen wireless Subwoofer anschschließen, allerdings keine Rears. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ambeo?

Grüße.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 18:34
Hi,es geht gut.Die Sennheiser mit subwoofer.das ist soviel wie ein Avr+Dali Ls oder wie gesagt Oled und Bar.
Gruß D
Leider gibt es keinen Vergleich
Aber so etwas für eine Einordnung
https://www.youtube.com/watch?v=KZLrbiwg_LE


[Beitrag von derdater79 am 20. Jan 2021, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar Ersatzfernbedienung
Fatcartman am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  3 Beiträge
Ersatz für übersteuernde Fernsehlautsprecher
neo_02 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Bose Produktregistrierung für Update
Saul am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Bose Connect Kit mit Bose 3.2.1. Fernbedienung
moneytalks72 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  9 Beiträge
Bose Solo 5 - Kein Ton über Bose
Lazarus8889 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1
der_langer am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  15 Beiträge
Ersatz für Reciever als Schaltzentrale
wolast am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Teufel Cinebase oder Bose Cinemate 15
sleepe79 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  19 Beiträge
Bose soundsystem
LM_REPE am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  17 Beiträge
Lohnen +100 Euro für BOSE?
echtmolli am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen