Kein Dolby Vision mit Ambeo Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
idx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 20:56
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Shield. Ich betreibe diese an einer Ambeo Soundbar und von da aus zu einem Panasonic HZ 2000, angeschlossen über EARC. Nun ist es so, dass die Shield zwar alle Formate korrekt anzeigt im Menü, aber beim Auswählen von Dolby Vision oder einem Format mit Dolby Vision kommt es zum Absturz bzw. Neustart. Danach steht wieder die Option 60 hz und hdr eingestellt.

Schließe ich die shield direkt am tv an, funktioniert alles problemlos und kein Absturz sondern direkter Wechsel mit Menüabfrage zur Bestätigung.

Ich verwendende Club 3D Kabel für die Verbindung zum Fernseher und kabeldirekt hdmi 2.0b für die shield zur Soundbar. Auch ein anderer hdmi Port hat nichts gebracht. Sowohl am Fernseher als auch an der Soundbar.

Ich vermute also, dass es an der Soundbar liegen muss. Übrigens geht Dolby Vision auch am Fire TV 4K Stick nicht über die Soundbar. Am TV kein Problem.

Das kann doch echt nicht wahr sein, oder? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration und könnte mir sagen, ob es bei euch auch so ist oder was man dagegen unternehmen kann. Denn bei einem 2500€ Gerät auf Dolby Vision zu verzichten ist ein schlechter Scherz.

Nur den Apple TV habe ich noch nicht getestet, bin mit der Shield aber eigentlich auch ganz zufrieden und möchte auch gerne den HD-Ton beibehalten, vor allem mit der Soundbar.

Was kann ich also tun, um mit der Ambeo und einem Panasonic 2020 Dolby Vision zu bekommen? Möglichst mit der Shield. Einstellungen am TV auch alle überprüft, steht alles auf Modus2 und HDR auf dynamisch und dann wieder auf Modus1. Aber auch hier brachte ein Wechsel der Einstellungen keinen Erfolg.

Ich bin langsam echt verzweifelt und glaube, dass es an der Soundbar liegt. Hat denn niemand einen Fire TV Stick oder eine Shield, mit der er das mal testen kann, ob Dolby Vision funktioniert? Am besten mit einem Panasonic? Wenn ja,welche Einstellungen wurden verwendet? Oder ist es ein bekannter Bug der Ambeo?


[Beitrag von idx am 03. Jul 2021, 20:58 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2021, 11:24
Hast du denn die aktuelle Firmware drauf?
idx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2021, 12:36
Direkt am Anfang gemacht
Tauron21
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2021, 19:55
Die Dolby Vision Metadaten müssen von der Ambeo durchgeleitet werden.
Das tut sie offensichtlich nicht. Ich habe jetzt keine und kann es nicht testen.
Meine Revox S100 leitet die Daten durch.
idx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2021, 20:08
Jo, da die Rücksendefrist in wenigen Tagen abläuft, werde ich mir jetzt auch die Revox holen und die Ambeo zurücksenden. Zufällig noch eine Empfehlung für einen guten Sub - DS 10 von Saxx? Oder besser den DS 12? Oder was ganz anderes? Die 800€ für den B100 Sub sind leider nicht drin. Außer natürlich ich bekomme irgendwo ein günstiges Set her für S100+A100+P100+B100

Keine Ahnung, was die bei der Ambeo geraucht haben, aber auch wenn die Hardware zwar top ist, die Software ist es anscheinend nicht.

Nun hoffe ich mal, dass das bei der Revox besser sein wird.


[Beitrag von idx am 04. Jul 2021, 20:08 bearbeitet]
z44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2021, 09:07
Hallo,
warum nicht mal bei Sennheiser anrufen und nachfragen?



m.f.G
zippo1904
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2021, 13:53
Hi,
ich besitze eine Sennheiser Ambeo Soundbar.
Alle Quellen sind an der Soundbar angeschlossen, die Soundbar selber ist an dem Fernseher angeschlossen. Dolby Vision funktioniert nur im passthrough (Soundbar ist ausgeschaltet und leitet das Signal nur durch). Sobald ich die Soundbar einschalte, wird das Signal von Dolby Vision auf HDR10 geändert.
Dazu habe ich dem Sennheiser Support eine Anfrage gesendet. Das ist mittlerweile einen Monat her. Kurz nach Erstellung des Support-Tickets, hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und weitere Informationen eingeholt...
(verwendete HDMI Kabel, genutzter Eingang am TV usw.)
Mehr ist dazu noch nicht passiert.
Mein Setting (Stand September)
Fernseher: Loewe Bild 4.55 - Firmware:V5.4.1.0 (aktuell)
Quellen: Apple TV 4K Firmware:tvOS 14.7 (18M60) (aktuell) / ebenfalls betroffen xbox series x (aktuell)
Soundbar: (Ambeo) Firmware:1.0.147 (aktuell)
GermanJohnQ
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2021, 14:38

zippo1904 (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
ich besitze eine Sennheiser Ambeo Soundbar.
Alle Quellen sind an der Soundbar angeschlossen, die Soundbar selber ist an dem Fernseher angeschlossen. Dolby Vision funktioniert nur im passthrough (Soundbar ist ausgeschaltet und leitet das Signal nur durch). Sobald ich die Soundbar einschalte, wird das Signal von Dolby Vision auf HDR10 geändert.
Dazu habe ich dem Sennheiser Support eine Anfrage gesendet. Das ist mittlerweile einen Monat her. Kurz nach Erstellung des Support-Tickets, hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und weitere Informationen eingeholt...
(verwendete HDMI Kabel, genutzter Eingang am TV usw.)
Mehr ist dazu noch nicht passiert.
Mein Setting (Stand September)
Fernseher: Loewe Bild 4.55 - Firmware:V5.4.1.0 (aktuell)
Quellen: Apple TV 4K Firmware:tvOS 14.7 (18M60) (aktuell) / ebenfalls betroffen xbox series x (aktuell)
Soundbar: (Ambeo) Firmware:1.0.147 (aktuell)


Es empfiehlt sich tatsächlich mal die Sounbar zurückzusetzen.
Ein Versuch ist es wert! Ansonsten sollten wir diesen Tread hier für Sammelprobleme nutzen und dies dann an Sennheiser senden
idx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2021, 22:23

zippo1904 (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
ich besitze eine Sennheiser Ambeo Soundbar.
Alle Quellen sind an der Soundbar angeschlossen, die Soundbar selber ist an dem Fernseher angeschlossen. Dolby Vision funktioniert nur im passthrough (Soundbar ist ausgeschaltet und leitet das Signal nur durch). Sobald ich die Soundbar einschalte, wird das Signal von Dolby Vision auf HDR10 geändert.
Dazu habe ich dem Sennheiser Support eine Anfrage gesendet. Das ist mittlerweile einen Monat her. Kurz nach Erstellung des Support-Tickets, hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und weitere Informationen eingeholt...
(verwendete HDMI Kabel, genutzter Eingang am TV usw.)
Mehr ist dazu noch nicht passiert.
Mein Setting (Stand September)
Fernseher: Loewe Bild 4.55 - Firmware:V5.4.1.0 (aktuell)
Quellen: Apple TV 4K Firmware:tvOS 14.7 (18M60) (aktuell) / ebenfalls betroffen xbox series x (aktuell)
Soundbar: (Ambeo) Firmware:1.0.147 (aktuell)


Bei mir war das Problem nur durch das direkte Anschließen an den Fernseher zu beheben. Alle anderen Versuche (Kabel, anderer Eingang an der Soundbar, alle möglichen Einstellungen, Zurücksetzen der Soundbar) waren leider nicht erfolgreich.

Das Problem liegt somit definitiv an der Soundbar. Jemand anderes meinte im Ambeo-Thread, dass man die Ausgabe auf 59,940Hz ändern soll und das angeblich funktioniert. Ob das so ist, habe ich nicht getestet. Bei mir läuft der Apple TV 4K am Panasonic mit SDR 4K 50 Hz (so wie von Apple TV beim Setup vorgeschlagen) perfekt und leitet alles an die Ambeo weiter.

Sennheiser hat leider nach wie vor viel zu viele Bugs für ein Gerät im Wert von 2000€. Aber die Revox hatte bei mir noch mehr Probleme und war vom Sound her längst nicht so gut. Die Ambeo hat nach dem Firmware-Update allerdings jetzt leider nur noch Stereo.


[Beitrag von idx am 18. Okt 2021, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Kein Ton Ambeo Soundbar und Bluray-Player
jmpreusse am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  2 Beiträge
Samsung HW-950T bzw. Dolby Vision Soundbar
ciryathan am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
AMBEO überträgt kein DTS HD mehr
evo_ am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge
Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit
paede39 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2024  –  1925 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 17.08.2024  –  1215 Beiträge
Sennheiser Ambeo Mini Dolby Atmos?
mephisto-- am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  5 Beiträge
Dolby Atmos vom iPhone/Apple Music auf Sennheiser Ambeo Soundbar
arlanda am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  3 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBrianBoync
  • Gesamtzahl an Themen1.554.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen