Tonausgabe bei Soundbar nur mono

+A -A
Autor
Beitrag
Dudo01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2021, 03:44
Hallo Community,

ich habe eine Bose Soundbar 700,
über HDMI Arc anschlossen an einen TV Philips 43PUS8505/12.
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund funktioniert die Tonausgabe an der Soundbar nur mono.
Ich spiele ein Video von Amazon Prime (über die TV-App abgerufen),
beim internen TV-Lautsprecher scheint der Ton stereo,
bei der HDMI-Übertragung vom TV wird der Ton an der Soundbar in mono abgespielt.
Wenn ich hingegen an der Soundbar Radio starte, dann läuft es in Stereo.
Nun fragt sich: Warum wird ein Video vom TV nur mono abgespielt?
Dass das Video von Amazon in mono gestreamt wird schließe ich eher mal aus.
Bei der digitalen Ausgabe am TV finde ich drei Optionen: Mehrkanal, Mehrkanal Bypass und Stereo unkomprimiert.
Aber egal was ich einstelle, der Ton bleibt unverändert.
An der Soundbar finde ich bzgl. stereo/mono keine Einstellmöglichkeiten.
Habt Ihr irgendeinen Plan, woran es liegen könnte, dass die Soundbar nur in mono wiedergibt?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
Dudo01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 12:09
PS: Ich hab jetzt mal die Bose Soundbar 700 auf USB-Eingang umgestellt
und vom Handy ein USB-Signal gesendet,
um zu testen, ob es am gesendeten Signal oder der Wiedergabe der Soundbar liegt...
Dafür habe ich ein Youtube-Video genützt, mit dem ein Stereo-Test vollzogen werden kann...
https://www.youtube.com/watch?v=MkObqRUvpRY
Die Signale sind ganz hart rechts und links (mit Kopfhörern getestet)
In der Mitte ist exakt nichts zu hören,
somit sollte wohl auch bei der Soundbar aus der Mitte nichts kommen.
Tatsächlich spielt sie jedoch alles mittig aus.
Woran könnte das liegen?


[Beitrag von Dudo01 am 17. Okt 2021, 12:18 bearbeitet]
Dudo01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 12:59
So, ich bin jetzt mal mit dem Ohr ganz nah an die Soundbar herangegangen.
Test nochmal mit dem Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=MkObqRUvpRY
Der Klang ändert sich schon von links nach rechts,
allerdings sind die Signale links und rechts nur ganz schwach wahrnehmbar, und nur die Höhen...
Der Hauptteil des Signals kommt definitiv aus der Mitte,
obwohl (über Kopfhörer geprüft) aus der Mitte gar nix kommt,
da die Signale ganz hart rechts und links ausgelenkt sind...
Ist das bei einer Soundbar normal, dass der mittlere Lautsprecher immer mitspielt,
auch wenn das Signal nur ganz außen rechts und links anliegt?
GermanJohnQ
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 13:12

Dudo01 (Beitrag #3) schrieb:
So, ich bin jetzt mal mit dem Ohr ganz nah an die Soundbar herangegangen.
Test nochmal mit dem Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=MkObqRUvpRY
Der Klang ändert sich schon von links nach rechts,
allerdings sind die Signale links und rechts nur ganz schwach wahrnehmbar, und nur die Höhen...
Der Hauptteil des Signals kommt definitiv aus der Mitte,
obwohl (über Kopfhörer geprüft) aus der Mitte gar nix kommt,
da die Signale ganz hart rechts und links ausgelenkt sind...
Ist das bei einer Soundbar normal, dass der mittlere Lautsprecher immer mitspielt,
auch wenn das Signal nur ganz außen rechts und links anliegt?



also das kann ja nur am Abspielformat am TV liegen.

1. Wie schaust du TV? SKY Box? Thome?

2. Kannst du im ARC Menü bei Philips noch was umstellen? Hab leider kein Philips sonst würde ich selbst mal in die Menüs schauen

3. Hast du die Möglichkeit PCM am TV zu aktivieren?

4. Gibt es die möglichkeit bei den HDMI Eingängen das Signal zu erweitern? Meist muss man die Schnittsteller erst im Menü erweitern um den vollen Umfang zu erhalten


[Beitrag von GermanJohnQ am 17. Okt 2021, 13:16 bearbeitet]
Dudo01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2021, 13:49
Danke für die Antwort

1. Ich schaue über Magenta (Österreich) über die 4K Entertainbox
2. Hab noch gar keine ARC-Einstellungen gefunden (beim Philips-TV oder bei der Bose Soundbar?
3. Muss ich noch prüfen
4. Im Philips-TV oder in der Bose-Soundbar?
GermanJohnQ
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2021, 14:01

Dudo01 (Beitrag #5) schrieb:
Danke für die Antwort

1. Ich schaue über Magenta (Österreich) über die 4K Entertainbox
2. Hab noch gar keine ARC-Einstellungen gefunden (beim Philips-TV oder bei der Bose Soundbar?
3. Muss ich noch prüfen
4. Im Philips-TV oder in der Bose-Soundbar?



1. bei Magenta musst du in die Einstellung > Bild&Ton > Tonformat > Dolby Digital einschalten

2. Philips TV: [Konfiguration] > [TV-Einstellungen] > [Allgemeine Einstellungen] > [EasyLink] > [EasyLink] > [Ein] oder
[Konfiguration] > [TV-Einstellungen] > [Ton] > [Erweitert] > [HDMI ARC] > [Ein]

Prüfen Sie die Lautsprecheroptionen folgendermaßen:
[Konfiguration] > [TV-Einstellungen] > Ton > [Erweitert] > [Fernseherlautsprecher]

Wählen Sie [Autostart EasyLink] oder [EasyLink] aus. Durch die Einstellung “Autostart EasyLink” schaltet der Fernseher bei jedem Einschalten des Soundsystems zu den externen Lautsprechern.

3. OK

4. Im Philips TV, siehe Punkt 2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beim Quellenwechsel keine Umschaltung der HDMI-Tonausgabe über Soundbar
AlexDahn am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Probleme mit HDMI Tonausgabe Teufel Cinebar
Supergaucho am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  28 Beiträge
Blu Ray ohne Ton bei Denon Home 550 Soundbar
Peter_Kr am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  21 Beiträge
Sonos Konfigurarion - Problem mit Tonausgabe
DaSHiFTeR am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  19 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPaddy-Dignam
  • Gesamtzahl an Themen1.551.378
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen