Probleme mit HDMI Tonausgabe Teufel Cinebar

+A -A
Autor
Beitrag
Supergaucho
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 23:07
Hallo Zusammen

Ich bin ein absoluter Forenneuling und möchte mich so auch gleich für den fehlenden "Hallo Zusammen" Post wie auch allenfalls ein falsches platzieren dieses Posts entschuldigen aber meine Nerven liegen blank und ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Was ist wie installiert:
Soundbar: Cinebar 52 THX von Teufel (integrierter Reciever mit 4 HDMI Inputs/ 1 HDMI Out)
BD Player: Sony BDP-S480
TV: Samsung UE55D6530
HDMI Kabel: Version 1.4

XBX One, BD Player und SAT Reciever sind alle über die HDMI Eingänge an der Soundbar angeschlossen.

Zum Problem:
Habe gestern die neue Teufel Cinebar 52 THX geschickt bekommen. Habe das Teil heute in Betrieb genommen und durchgetestet. Das Problem ist nun bei Blue Rays aufgetreten: ich bekomme die Stimmwiedergabe nicht auf Anhieb auf die Bar. Bild, Hintergrundgeräusche und sonstige Klänge kommen sauber, einfach ohne Stimmen.
Nach hin und her versuchen habe ich festgestellt das wenn ich während des Films auf eine andere (inaktive) Hdmi Source umstelle und anschliessend wieder zur Film(BD) Source wechsle der Sprachton ebenfalls plötzlich kommt! Schalte ich die Bar oder den Player wieder aus geht das Spiel beim neustart wieder von Vorne los.

Was habe ich versucht / getestet:

- Andere Blue Ray ausprobiert - gleiches Fehlverhalten mit Stimmen
- Die HDMI Ausgabe des BD Players von Auto auf PCM gestellt - gleiches Fehlverhalten mit Stimmen
- Den BD Player an den anderen HDMI Inputs angehängt - gleiches Fehlverhalten mit Stimmen
- Den BD Player gewechselt (ein älteres Modell ausm Schlafzimmer, selbe Marke) -gleiches
Fehlverhalten mit Stimmen
- HDMI Kabel, mindestens 4 Unterschiedliche Marken und Versionen ausprobiert, inkluse dem mitgelieferten von Teufel - gleiches Fehlverhalten mit Stimmen
- Blue Ray über die Xbox One abgespielt die an einem anderen HDMI Eingang hängt - ging einwandfrei!



Mit obigen Kniff / hin und her Schalten der Sources kann ich zwar Filme schauen, ist für mich jedoch keine Lösung. Mich interessiert vor allem, ob dies ein Problem der Soundbar oder des Blue Ray Players ist? Meiner Nase nach hat der HDMI Decoder der Soundbar ein Problem - bevor ich aber das Teil nun wieder an Teufel retourniere möchte ich sicher sein das es wirklich die Soundbar ist und nicht etwa der Blue Ray Player.

Vereinzelt traten auch derbe Störgeräusche auf?!

Ich blick echt nicht durch!

Ich bin für jeden Input dankbar.

Grüsse
Claudio


[Beitrag von Supergaucho am 25. Okt 2014, 23:15 bearbeitet]
Supergaucho
Neuling
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 01:38
Hat sich erledigt, war die BD Downmix Einstellung meines BD Players-
Trotzdem Danke


[Beitrag von Supergaucho am 27. Okt 2014, 01:39 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2014, 20:03
Ja,bitte...schreib doch mal deine Eindrücke von der Bar...
tranceliner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 03:11
Hab die auch seit einer Woche.Das Problem mit der HDMI Ausgabe hatte ich auch, gibt ja aber auch diverse Anschlussmöglichkeiten.Hab den Blueray Spieler oder die PS3 direkt an die Soundbar angeschlossen.Den Fernseher an HDMI ARC am Fernseher und die Soundbar.
Zum Sound sag ich nur ob blueray mp3 oder sonstiges vom Lapptop oder per bluetooth- einwandfreir Sound.3 Möglichkeiten einstellbar während des abspielens.Wide- hört sich an als ob die Lautsprecher weiter auseinannder stehen- normal- und - Voluminös.Ich sag nur die Nachbarn sind nicht begeistert

Für mich hat sich der Kauf gelohnt und Test gits es ja auch schon einige die ich bestättigen kann. Hab ein Bild in der Galerie mit der Cinebar.
http://www.hifi-forum.de/bild/mein-hifi_487944.html
und
http://www.hifi-forum.de/bild/mein-hifi_487943.html

Fernseher kann man bis 60 Kilo auf die Cinebar raufstellen.
Good Night
Reddi!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 13:56
Hier geht es doch ursprünglich um die Cinebar 52 und nicht die Cinebase, aber trotzdem vielen Dank für die Bilder. Die Base ist ja gegenüber deinem Übrigen Equipment recht dezent ;-).

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer wohnraumfreundlichen Komplettlösung, aber da ich in der Schweiz lebe lässt sich nicht mal eben alles probehalber bestellen (Zoll etc.). Dafür bin ich für alle Vergleiche und Eindrücke sehr dankbar.
tranceliner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 03:12
Upps sorry-
Auxillion
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 00:37
Hallo,

ich habe auch die Cinebar 52, hatte das gleiche Problem auch. Konnte ich zum Glück aber auch lösen. Schaue BlueRays über die PS3.

Jetzt aber zu meinem Problem, weswegen ich hier schreibe.

Ich habe bei der PS3 so wie bei meinem Sky Receiver, das Problem, das ich bei Dolby Digital, immer wieder kurze Tonaussetzer habe.
Circa alle 30 Sekunden gibt es einen kurzen Tonaussetzer, der vielleicht eine halbe Sekunde lang ist, aber man merkt es halt deutlich und es nervt total.
Hab schon mit dem Kundenservice von Teufel geschrieben und sie wollen mir ein Austauschgerät schicken, was aber noch 2 Wochen dauert (nicht auf Lager). Vielleicht weiß ja hier jemand was das Problem sein kann?
HDMI Kabel habe ich alle ausprobiert die ich habe, auch das mitgelieferte von Teufel.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Akustiker007
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 18:07
Hallo @all

hier angesprochene Probleme kann ich 1:1 bestätigen.

Fehlende Tonspuren (Stimmen) konnte ich schon mit Einstellungen am BluRayPlayer beheben.
Musste auf Bitstream umgestellt werden. Obwohl ich NICHTS wieder am BRP geändert habe, treten die Probleme aber erneut auf. Ich werde wieder alles durchtesten.

Aussetzer im Ton kenne ich auch in Verbindung vom SatReceiver.
Der Hersteller schreibt dazu:

"Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte
Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über
Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem
Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte dann an dieser Stelle einfach
die letzte ganze Audio-Information wiederholt werden, vorausgesetzt, dass
nicht mehrere Datenpakete fehlen.

Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen
Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen,
Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist
das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe
ein Tonaussetzer."

Ob sich das auf andere SetTop Boxen übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.
Für mein Verständnis ist also das Tonsignal vom Sat zu schlecht, oder die Soundbar zu gut
Das hat man nun von dem modernen Zeug!

Bin gespannt, ob ein Verstärker die Signalqualität verbessern und die Störungen im Sound etwas entschärfen kann. Fakt ist...es nervt!

Zur Cinbar 52 selbst:
DTS kommt sehr gut rüber. Sound und Tiefbass schön druckvoll. Räumlichkeit akzeptabel.
Mit dem Raumfeld Connector 2 klappt alles wunderbar. Soundqualität über opt. Kabel hervorragend.
Sub auf ON und der Spaß kann beginnen.

In der Preisklasse gäbe es sicher Alternativen. Die 52 ist gelungen, aber THX allein reicht nicht, um in diesem Segment zu bestehen. Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, die ich - bis jetzt - noch nicht bereut habe.

Gruß
omremix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 21:35
Hallo miteinander,

auch ich bin im Besitz der Teufel Cinebar 52 und habe ebenfalls mit den besagten Tonaussetzern zu kämpfen. Konnten die Probleme irgendwie behoben werden, ob nun durch Austausch der Soundbar oder irgendeiner noch zu tätigen Einstellung?
@dad
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 14:21
Moin zusammen,

keine direkte Antwort auf die letzte Frage, aber Frage zum Thema.

Bin stolzer Besitzer einiger Raumfeldgeräte, u.a. der Soundbar. Seit einigen Wochen beobachte ich merkwürdige Dinge, die Soundbar schaltet sich während des Betriebs selbsttätig einfach aus. Angeschlossen an einem Samsung UE50ES5700 an ARC mit original HDMI-Kabel von Teufel. Ton / Soundwiedergabe ist einwandfrei, eben nur diese eigenständige ausschalten, teilweise im Abstand von ca. 10 Minuten, aber nicht konstant. Das Gerät lässt sich dann ganz normal wieder über die Fernbedienung einschalten und der Spaß beginnt von neuem. Ein System - bezüglich der Abschaltzeiten - ist nicht erkennbar, es werden auch keine - anderen - Fernbedienungen oder Geräte während diese Zeit geschaltet, sprich Fremdeinwirkung.

Hat jemand ähnliches erlebt, bez. eine Erklärung!

Dank und Gruß
Niro96
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 10:23
Ich habe auch die Soundbar seit ein paar Tagen.
Das selbständige Ausschalten liegt bei mir nicht vor. Scheint wohl ein defekt bei dir zu sein.
Allerdings habe ich auch die Tonaussetzer wenn ich meinen Skyreceiver per HDMI an die Soundbar anschließe. Ist der Sky Receiver per HDMI an den Yamaha Receiver angeschlossen und ich greife den Ton per Opticalkabel vom TV ab, gibt es keine Aussetzer.
@dad
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2016, 01:35
Hallo zusammen,

es sind wieder einige Tage vergangen und das Problem hat sich nicht gebessert, aber ich glaube jetzt auf dem richtigen Weg zu sein. Vermutlich ist es nicht die Soundbar, die diese merkwürdigen Sachen macht, sondern der Connector2.

Hatte über die Feiertage öfter ein Internetradio am Connector2 betrieben und in unregelmäßigen Abständen war die Verbindung unterbrochen - Connector2 am LAN !!
Also habe ich den Raumfeld Host, vorher sinnigerweise am Connetctor2, auf die Stereo Cubes gelegt und obwohl die per Wlan angeschlossen sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Werde in den nächsten Tagen mal die Hotline bemühen, irgendwie läuft der Connector2 äußerst instabil.
Struppy75
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2016, 22:24
Hallo,

ich habe bei auch eine Soundbar THX 52 von Teufel seit kurzem stehen. Auch bei mir sind Tonaussetzter zu hören, zum einem bei der Wiedergabe vom Blue Ray Player, aber auch vom Kabel Receiver.

Da meine Soundbar bei der Lieferung einen defekt hatte, Display hat nur geleuchtet aber nichts angezeigt, wurde diese schnell ausgetauscht. Konnte aber so etwas testen.
Und die Tonaussetzter sind bei beiden Geräten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Tonausetzter nicht bei jeder Blue Ray auftreten, sondern nur bei denen wo das Audiosignal in Dolby Digital sind. Da wo die Tonspur in Deutsch DTS/THX ist, habe ich diese bisher nicht festgestellt. Ebenso wenn ich den Receiver von Dolby Digital auf normal stellen, dann sind die Tonaussetzter auch bisher nicht zuhören.

Auch habe ich das Problem, dass der Ton vom Receiver nicht gleich durchgeschaltet wird (Bild ja), erst wenn ich die Kanäle an der Soundbar rückwärst durchschaltet wird der Ton irgendwann durchgeschaltet.

Jetzt bin ich dabei alle Möglichen Einstellungen am Fernsehr, BD Player und Receiver zu testen, mal sehen was das jetzt so alles bringt...

MFG

Struppy
Niro96
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2016, 09:12
Ich habe alle meine Geräte nun per HDMI am Fernseher angeschlossen.
Dann per HDMI ACR vom Fernseher an die Cinebar HDMI Out. Nun läuft der TON perfekt.
Was die Anschlüsse HDMI 1-4 an der Cinebar sollen erschliesst sich mit nicht...
michel1276
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2016, 10:46
@Niro96

Bekommst du so auch den Dolby Digital bzw. DTS Sound??
Das klappt bei mir ohne zusätzliches optisches Kabel vom jeweiligen Gerät zur SB nicht...
Ohne optisches Kabel habe ich nur PCM.
Niro96
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2016, 11:13
Ja bekomme ich. Muss eventuell noch etwas in den Toneinstellungen von deinem TV einstellen.

Gruß
michel1276
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2016, 12:05
Hmmm.... Okay, dann muss ich das nochmal testen.
Habe aber eigentlich an allen Geräten schon die möglichen Einstellungen durch... Und auf PCM steht da nichts mehr.

Das größere Problem war eigentlich immer, dass sich Soundbar und TV immer auf dem falschen Kanal einstellen, und ich dann weder Ton noch Bild habe.
Ich muss dann immer noch manuell die richtigen Quellen auswählen.
Das ist bei dir auch nicht?
Niro96
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2016, 18:14
Ich mache nur den TV an. Schalte auf die HDMI1 oder 2. Dank HDMI (ACR) geht der Teufel mit an. Ich habe von der Soundbar ein HDMI Kabel vom TV HDMI (ACR) zur Soundbar HDMI (OUT) gelegt. Somit stelle ich am TV lauter und der Teufel wird lauter. Beim Teufel ist dann nur noch HDMI (ARC) eingestellt.
*Andersch*
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2016, 02:32
Habe heute den Teufel Thx 52 bekommen und leider das gleiche Problem...Fernseher und BD- Player sind brandneu (beides Sony). Habe wie in der Anleitung den Player auf HDMI 4 der Soundbar und das Kabel von Out zum ARC vom TV. Die erste BD war in Dolby Digital, sodass ich die Aussetzer heute schon bemerkt habe. Und eigentlich wollte ich auch alle Geräte über den TV laufen lassen. Was muss ich denn da am besten einstellen?
Bin auch sehr vom Klang überzeugt und eine Rückgabe wäre echt schade..
Freue mich über Tipps und noch mehr das ich nicht der einzige bin der das bemerkt hat
Niro96
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2016, 13:30
Dann muss es am Kabel liegen. Vom Player direkt an den Fernseher. Und ein Kabel vom Fernseher (HDMI ARC) direkt zur Cinebar an HDMI Out. Fernseher im Ton Menü richtig einstellen. Am Teufel HDMI ARC wählen und am TV den HDMI wo der Player angeschlossen ist. Eventuell noch in den Ton Einstellungen im Player gucken. Kein Dolby Digital plus einstellen.
*Andersch*
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2016, 14:05
Kabel ist auch das richtige und neu. Ich probiere es dann aus. Danke schonmal!
*Andersch*
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2016, 19:49

Niro96 (Beitrag #20) schrieb:
Dann muss es am Kabel liegen. Vom Player direkt an den Fernseher. Und ein Kabel vom Fernseher (HDMI ARC) direkt zur Cinebar an HDMI Out. Fernseher im Ton Menü richtig einstellen. Am Teufel HDMI ARC wählen und am TV den HDMI wo der Player angeschlossen ist. Eventuell noch in den Ton Einstellungen im Player gucken. Kein Dolby Digital plus einstellen.


Es funktioniert! Dankeschön!!
michel1276
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:29
Also ich kann machen was ich will... es funktioniert einfach nicht vernünftig.

Habe jetzt nochmal folgendes versucht:

Alle Geräte per HDMI an TV und per HDMI 4 (ARC) an HDMI Out an der SB.
Ergebnis: TV wird eingeschaltet auf HDMI 1, und auch die SB startet auf HDMI ARC. Ton und Lautstärkeregelung setzt dann erst nach einigen Sekunden ein. Soweit noch okay... ABER nach ca. 2-3 min. wechselt der TV auf HDMI 4! Bild ist dann natürlich schwarz. Also muss ich manuell wieder zu HDMI 1 zurück. Wieder nach ca. 2-3 min. das gleiche Spiel... TV wechselt auf HDMI 4. Wenn ich dann wieder auf HDMI 1 schalte, bleibt es auch dabei.

Das ist mir aber zu lästig, und das kann doch nicht richtig sein?!?!

Also habe ich jetzt HDMI ARC wieder entfernt und schalte manuell ein und aus.
So langsam nervt mich das aber doch, wenn ein so teures Gerät nicht funkttioniert wie es soll! Und Teufel stellt sich ja auch dumm.
Vielleicht muss ich mich doch mal über Alternativen informieren
Niro96
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:49
Dann kann an deinen Einstellungen etwas nicht stimmen. Ist denn etwas an HDMI am TV eingestöpselt?
michel1276
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:32
Am TV habe ich folgendes:

HDMI 1 - Sky Receiver
HDMI 2 - Blu Ray Player
HDMI 3 - frei
HDMI 4 (ARC) - Soundbar

An Soundbar:

Optical 1: Raumfeld
HDMI ARC: TV
HDMI 1 - 4: frei
*Andersch*
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:15
Bei den Bewertungen von A..zon scheint jemand das gleiche Problem zu haben..Siehe "Guter Sound aber leider mit Kinderkrankheiten"
Es soll am fehlenden Update für Samsunggeräte liegen..
Ansonsten schonmal im Kopf von der SB verabschieden. Schade, aber für den Preis findet man so einiges

Grüße
*Andersch*


[Beitrag von *Andersch* am 07. Mrz 2016, 23:23 bearbeitet]
Niro96
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mrz 2016, 08:11
Es kann nur am HDMI Kabel oder den Einstellungen vom TV liegen.
Ich habe es genauso angeschlossen. Allerdings am Philips.
michel1276
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:05
Die Kabel kann ich eigentlich ausschließen, die sind allesamt neu.
Und am TV wüsste ich nicht, was ich noch einstellen soll. Rein von der Logik stimmt alles. Und so viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.

Ich tippe auch auf ein Softwareproblem der SB, aber da stellt sich Teufel ja dumm. Die habe ich schon mehrfach angeschrieben, und zusammengefasst heißt es von denen: Ist so! Wir sind nicht Schuld, sondern die anderen! Ob und wann ein Update kommt weiß man nicht!

@Andersch:

Was wäre denn die beste Alternative? Bose? Yamaha? Wenn ich die teufel jetzt verkaufe (kommt auf den Preis an), will ich nicht noch drauflegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Teufel Cinebar 11 (2.1)
katerlouis am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 11 - 4.1 - Probleme beim Ausschalten
wernerwerner am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar 50 Problem
Grenzfall am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 TXH - Tonaussetzer
Fischeropoulos am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  62 Beiträge
Teufel Cinebar Duett - Anschlüsse
sektion31 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro
Alphalifestyle am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11
füchslein am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  270 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen