LG G1 mit Soundbar DG1 - kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Kasi77m
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 14:14
Hallo liebe Hifi-Kollegen,

ich bin jetzt seit knapp einer Woche "stolzer" Besitzer meines neuen LG G1 65" und habe mir gleich dazu, passend zum Galerie-Design die DG1-Soundbar gekauft.

Bisher (letzten knapp 10 Jahre) lief bei mir der letzte High-End Plasma Fernseher von LG mit einer Bose Cinemate 1R, welche ich vom Sound echt super fand/finde.

Jetzt habe ich erstmal provisorisch den Fernseher auf den Standfuss gestellt, angeschlossen und die DG1 gleich mit zu testen.

Ich habe schon viel rumprobiert, aber für mich wirkt es, als wenn der Subwoofer der DG1 überhaupt nicht in den Sound des Fernsehers integriert wird, bzw. nicht zu hören ist.
Verbunden mit der Soundbar scheint er zu sein, da die grüne Bluetooth-Lampe leuchtet und wenn ich die DEMO-Taste an der Soundbar drücke, fliegt mir das Wohnzimmer auseinander was die top Klang-/Bassqualität angeht.

Verbunden habe ich die Soundbar mit dem Fernseher mit dem mitgelieferten Optical-Kabel.

Ich bin kein Technikfreak. Bei mir muss sowas einfach funktionieren.

Bei meinem alten Bose Cinematebass hatte ich hinten ein Rad zum einstellen der Stärke des Bass.
Sowas hat die DG1 nicht und über den Fernseher kann ich da auch keinen Einfluss nehmen.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllfeeeeeeeeeeeeee!!!

Vielleicht hat jemand von Euch die selbe Kombination und kann mir den entscheidenen Tipp meines Fehlers aufzeigen!! Ich hoffe es sehr!!
Gerne auch persönlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge.
Lg, Kai.
GermanJohnQ
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 14:29
Schließlich die Soundbar bitte per HDMI an den ARC anschluss deines TVs. um das volle Potential der Bar auszureizen.

Im Normalen TV wirst du den Bass erst merken wenn du einen 5.1 Film schaust. Dann schaltet sich der Subwoofer mit zu!
Kasi77m
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 16:09
Hi JohnQ,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe es gerade nochmal mit HDMI angeschlossen, aber der Unterschied ist nur minimal besser (aber immerhin).

Bedeutet das, dass ich mit der Soundbar keine Musik oder Actionfilme im Fernsehen mal mit Bass hören kann?! Das wäre ja eine Katastrophe.
Die DG1 ist ja nur eine 3.1., da wird es mit einem 5.1 - Film wahrscheinlich etwas schwieriger. ;-)
GermanJohnQ
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 17:16

Kasi77m (Beitrag #3) schrieb:
Hi JohnQ,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe es gerade nochmal mit HDMI angeschlossen, aber der Unterschied ist nur minimal besser (aber immerhin).

Bedeutet das, dass ich mit der Soundbar keine Musik oder Actionfilme im Fernsehen mal mit Bass hören kann?! Das wäre ja eine Katastrophe.
Die DG1 ist ja nur eine 3.1., da wird es mit einem 5.1 - Film wahrscheinlich etwas schwieriger. ;-)



Ja sie macht das dann aber Virtuell

Natürlich hast du im Musik Modus weniger Bass weil dort eben die Höhen besser zu gelten kommen müssen!
Ich habe und werde mit einer Soundbar auch nie Musik hören… weil es mir auch nicht wichtig ist!

Mit der LG Fernbedienung kannst du aber den Bass weiter erhöhen oder eben mit der LG App
Kasi77m
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2021, 16:42
Ich habe den Bass an der DG1 auf 5 erhöht und jetzt kann man ihn gerade so erahnen.
Allerdings nur ab einer lauten Lautstärke, wo es schon fast keinen Spass mehr macht, den Film zu hören.

Unglaublich wie schlecht diese Kombi ist.
Besonders weil man ja im Testmodus hören kann, was die Anlage als Kombination zu leisten vermag.

Gibt es hier niemanden der ebenso wie ich diese Kombination LG G1 mit DG1 verbaut hat?

Liebe Grüße,
Kai.
kempala
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2021, 10:13
Hallo

Ich selbst habe die LG Sounbar dsn11rg.
Die ist mit meinem LG Oled verbunden.
Und natürlich läuft der Sub bei allen Soundausgaben mit.
Es ist egal ob ich Musik höre oder Filme ausgebe der Sub ist immer
deutlich im einsatz.
Du solltest mal probieren ein über Bluetooth zugespieltes Signal auszugeben.
Das geht z.b. mit deinem Handy als Zuspieler. Der Fernseher kann dabei ausbleiben. Wenn die Musik sich dann normal anhört (mit ausreichend Bass)
liegt es an Anschluss zum TV.
Der Sub-Level lässt sich über die Handy-App regeln. Bei mir ist der Sub so
aufdringlich das ich ihn auf -7 stellen musste.
Auch muss die Soundbar am Fernseher eingestellt werden.
Die Lautstärke kann man zwar mit der Fernsehfernbedienung regeln aber die
Lautstärkeanzeige muss sich an der Soundbar verändern.
Ansonsten falsches oder defektes Kabel. Oder Soundbar kaputt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SPK8 Surround Erweiterungssystem mit Soundbar
insaneMyBrain am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  3 Beiträge
Soundbar von LG erweitern.
Arthur_77_ am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  16 Beiträge
LG DSP8YA Soundbar
newsouthend am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
Kein Ton mit neuer Soundbar LG DSN7Y
Celex am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  19 Beiträge
Samsung Soundbar HW C450 kein Bass mehr
Zibbo am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
LG DS95QR Soundbar Rear speaker
Ardi305- am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  5 Beiträge
Canton Soundbar 9 + kabelgeb. Sub => kein Bass
Homie77 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem LG SK9Y Soundbar? Kein Atmos !
drthmue am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen