Diverse Fragen zu LG Soundbar DSP11RA

+A -A
Autor
Beitrag
D_Knecht
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 18:20
Hallo in die Runde,

ich habe ein Anliegen an euch, bei dem Ihr mir hoffentlich kompetent weiterhelfen könnt:

Ich stehe vor der Herausforderung meinen LG TV (OLED65CX9LA) mit meiner LG Soundbar (DSP11RA) zu verbinden.

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled65cx9la

https://www.lg.com/de/audio/lg-dsp11ra

Das ich dabei den eARC Anschluss für die Verbindung von TV zu Soundbar verwende ist klar.

Meine Frage ist, wo ich dann aber die Sound oder Bildquellen am Besten anschließen soll?
Z.b. Amazon Fire TV Stick, oder die Spielekonsole.

Soll ich diese an den HDMI IN Anschlüssen des TV belassen, sodass das Bildsignal direkt am TV verbleibt und nur der Ton dann via eARC an die Soundbar übergeben wird?

Oder soll ich wie es eigentlich sonst üblich ist, die Zuspielgeräte dann direkt an die HDMI IN Anschlüsse der Soundbar anschließen, da diese normalerweise dann ja die bessere Soundverarbeitung und Ausgabe des Tonsignals übernimmt?
Hier wäre es ja kontraproduktiv, wenn der TV erst das Signal zur Soundbar durchschleifen muss.


In meiner Kombination von einem Hersteller LG, ist aus meiner (unwissenden Laien Sicht) der Sonderfall gegeben, dass im TV ja ein besonderer Soundverarbeitsungs-Chip verbaut ist, der laut Werbung so wie es sich mir darstellt, aktiv an der Soundverarbeitung beteiligt ist, bzw. die Soundverarbeitungsleistung der Soundbar zusätzlich ergänzt oder optimiert.

https://youtu.be/BvmIwUj1Les?t=22

https://www.lg.com/de/tvs/alpha9-2020

Hier ist mir leider nicht klar, ob dieser Chip wirklich „viel“ oder maßgeblich an der gesamt Soundverarbeitung beteiligt ist, oder einfach nur leicht optimierte Soundausgaben, an die Soundbar weitergibt in Form von irgendwelchen „Preset“ Steuerbefehlen? TV erkennt einfach nur „Ahh, Sportbild/Ton“ und sagt dann nur der Soundbar „Nimm Preset Soundeinstellung für Sportinhalte“ und berechnet sonst aber eigentlich gar nichts… .

Danach richtet sich ja die Frage, wo ich die Zuspieler besser oder sinnvoller anschließen soll:

Wenn der TV Soundchip hier wirklich viel „mitrechnet“, wäre es doch besser die Geräte an den HDMI IN des TV anzuschließen, der TV berechnet sein Zeug und tut seinen „magischen Job“ und das fertige Soundsignal geht dann zur Ausgabe an die Soundbar via eARC.

Wäre dem so, wäre es ja Doof, wenn die Geräte an der Soundbar angeschlossen sind, Das Signal via eARC zum TV geschickt werden muss, wo der Ton erst Berechnet und optimiert wird, und dann für die Ausgabe nochmal über die eARC zurück zur Soundbar gejagt werden muss. Hier weiß ich nicht ob es dann zu vermeidbaren Tonverzögerungen in der Praxis kommen könnte.

Der Fall könnte aber auch genau anders rum sein, dass es eben Sinn macht in diesem Setup eben alle Zuspieler an die Soundbar anzuschließen, da diese die Hauptsoundverarbeitung macht, und die in der Werbung beworbene „vernetzte Soundverarbeitung“ einfach in der Form erfolgt, dass eben die Soundbar gewisse Soundberechnungen, einfach nur an den TV auslagert (sich quasi beide die Rechenleistung aufteilen) und so zusammen gesehen mehr Performance haben.
Quasi dass die Rechenleistung des TV nur ein Optionaler bei Bedarf genutzter Zusatz ist, wie eine Art Zusatz CPU die Plug und Play mäßig eben an die Soundbar angedockt wird.
Dann bliebe ja die meiste Soundverarbeitung innerhalb der Soundbar, und nur Berechnungszeug müsste über die eARC Schnittstelle rüber zum TV und zurück und fließt dann in die Gesamt Sound Berechnung in der Soundbar kurz vor finaler Ausgabe dort als zentraler Punkt wieder zusammen.

Jedenfalls ist mir in diesem gesamt Setup eben mit diesen Ominös beworbenen AI Sound Pro Zusammenspiel/Aufteilung nicht klar, wenn, wo ich sinnvollerweise die Zuspieler anschließen soll, oder ob in dieser Kombi es in der Praxis vollkommen „wurscht“ ist wo ich diese anschließe, da bezüglich der Sound Verarbeitung TV/Soundbar sowieso die Signale zig mal via eARC hin und her wandern, bis diese von der Soundbar final ausgegeben werden.

Es wäre wirklich toll, wenn einer von euch mir hier weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gibt es abseits von dieser Thematik ggf. noch anderen Positiv oder Negativ Punkte, die ich in der Praxis vielleicht noch bedenken müsste, die einen Vor oder Nachteil begründen, ob ich irgendwas direkt am TV oder an der Soundbar anschließen sollte?
Hier fiele mir nur die HDMI Steuerbefehle ein, dass z.b. die Spielekonsole beim Einschalten den einschalt Befehl auch an den TV weiter gibt falls dieser OFF sein sollte. Aber das wird sicherlich die Soundbar (falls diese zwischen geschalten wäre) ja sauber an den TV via eARC weiter leiten… .

Ansonsten wäre ich auch über Tipps dankbar bezüglich:

1) Für die bei der Soundbar enthaltenen Rücklautsprecher (SPN11-SL/-SR), was es hier an sinnvollen Zubehör von dritt Herstellern gibt bezüglich einer schwenkbaren Wandmontage-Halterung.
So wie ich die mitgelieferte Wandmontage Lösung sehe, kann die nur im festen, geraden 90 Grad Winkel hinten an der Wand verschraubt werden. Ich suche aber eine Halterung die passend ist und ich die Lautsprecher leicht eingewinkelt nach vorne abstrahlen lassen kann.

Ich dachte an die Vogels VLB 200 (https://www.vogels.com/de-de/c/vlb-200-lautsprecher-wandhalterung-2x),
habe aber bedenken, wegen des Stromkabels von den Boxen, dass dieses eben im Weg ist, da genau dort wo es hinten raus kommt eigentlich die Box vom der Halterung gegriffen bzw. eingeklemmt wird.
Falls die Halterung an sich gut ist, und es sonst nichts passenderes oder besseres auf dem Markt gibt, könnte man das Problem vielleicht mit einer schmalen Holzleiste mit ausschnitt für das Stromkabel lösen, welches man Zwischen Klemmhalterung und Box legt. Box würde sauber gehalten werden, durch das Distanzbrett, würde das Stromkabel aber nicht eingeklemmt werden… .


Wer hat auch die beiden Boxen (oder ein ähnliches Problem gehabt) und kann mir eine Empfehlung geben?


2) Suche ich noch nach einer guten bzw. vernünftigen Lösung in Form von zwei kleinen Schall-Absorber Matten. Egal ob fertige Matte, oder was auch immer.
Ich muss leider beide rückwärtigen Lautsprecher an der hinteren Wand verschrauben und direkt zu beiden Seiten wäre dann eine weitere Wand oder eine Holz Seiten-Schrankwand, welche direkten „frühen Reflektionsschall“ erzeugen, den es zu vermeiden gilt, welchen ich gerne mit einem kleinen, dekorativen Schallabsorber Element lösen würde.

Ich dachte hier an irgendetwas „dekoratives“ das den Job erledigt bekommt, aber nicht all zu teuer ist:

https://www.amazon.d...s%2C131&sr=8-22&th=1

Wer kann mir hier etwas empfehlen oder berichten, was gut ist?
Wäre eine Zackenförmige Lösung (Klassisch Eierkarton Style) besser als eine glatte?
Akustik Filz oder Schaumstoff?


Wie gesagt, es wäre sehr lieb und hilfreich, wenn ich von eurem Erfahrungsschatz profitieren könnte, bevor ich mich wieder Tagelang in die Tiefen der Materie einarbeiten muss, dann zwar viel Schlauer bin, so dann aber noch ehr Fragen statt sinvollen antworten finde (passiert mir öfters 😃 )

Gruß

Dennis
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 20:10
Hallo,da der Tv kein Dts mehr durchleitet.gehört die Spielekonsole an die Soundbar.Firestick ist nicht von nöten da der Tv Amazon dabei hat.Apple Tv als App mit Dolby Atmos auch kein Proplem.
Ai Sound Pro ist nur für den Tv Lautsprecher.Die Soundbar hat eine eigene Engine
TV Sound Mode Share
Diese Option ist bei dem neuen Webos 6 auch noch nicht ausgereift.
Gruß D
momimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 16:40
zumindest lt. der Betriebsanleitung

file:///Users/mw/Downloads/SP11RA.DDEULLM_WEB_GERMAN.pdf

wird die Konsole via SB angeschlossen. So werde ich es vermutlich auch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Soundbar DSP11RA: Fernbedienung + Akt.Wiedergabemodus
TBert am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  11 Beiträge
Lg dsp11ra
Hellgate am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  2 Beiträge
LG DSP11RA - Gelegentliches Rauschen - Hilfe gesucht :)
DoomZ am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  5 Beiträge
LG DSP11RA stürzt mit Apple TV ab
Maddin1084 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
LG DSP11RA schaltet sich von alleine ein
floetie am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  10 Beiträge
LG DSP11RA schaltet immer Apple TV mit ein
ChrisBktm am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Lg AI Sound Pro
Hellgate am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  2 Beiträge
LG Soundbar erweitern
römä am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Soundbar Fragen
Jogibear87 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen