LG DSP11RA - Gelegentliches Rauschen - Hilfe gesucht :)

+A -A
Autor
Beitrag
DoomZ
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2023, 21:42
Hallo,

ich hab seit knapp einem halben Jahr die LG DSP11RA Soundbar, leider tritt seit knapp 3-4 Wochen ein gelegentliches Rauschen in den Funklautsprechern hinten, aber auch mal kurz im Subwoofer, auf. (In den Lautsprechern der Soundbar selber nie.)

Meistens erst dann, wenn die Soundbar eine längere Zeit läuft, also meistens ab einer Stunde, eigentlich nie direkt am Anfang. Manchmal kann es auch sein, dass gar kein Rauschen zu hören ist und der Film fehlerfrei durchläuft. Verbunden ist die Soundbar über EARC HDMI mit einem LG OLED TV.
Ich hab mittlerweile das Kabel getauscht und auch die Lautsprecher neu synchronisiert, alles mal ausgesteckt und auch die Soundbar zurückgesetzt.

Ich würde die Soundbar ungern einschicken, da das mit einem mords Aufwand verbunden ist und ich damit rechne, dass der Fehler bei LG evtl gar nicht auftaucht/gefunden wird, da das Problem nur sporadisch auftritt. Hat eventuell jemand eine Idee was das sein könnte oder sogar einen Lösungsansatz? Oder ist das ein sicherer Defekt? Das Rauschen ist vllt während eines Filmes 1-2 Sek wahrnehmbar aber natürlich trotzdem nervig.

Edit. Mal eine abwegige Idee: Wir haben eine LED Lampe, die seit einigen Wochen auf die Fernbedienung des Fernsehers reagiert, macht man lauter wechselt die Farbe z.B. auf blau. Könnte sowas auch zu dem Fehler führen weil die Lampe irgendwie dazwischenfunkt? Oder ist das technisch gar nicht möglich?


[Beitrag von DoomZ am 20. Jun 2023, 22:56 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2023, 08:20
Ich denke nicht, dass das kein Defekt ist.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Funkstrecke das Problem. Je mehr funkgesteuerte Geräte (DECT-, Mobiltelefon, WLan, andere funkgesteuerte Geräte sich in der Nähe befinden, kann das die Funkstrecke zu den drahtlosen Rear-LS beeinträchtigen. Das ist das Problem mit der drahtlosen Anbindung: solange da keine anderen Funkstrecken zwischenfunken, funktioniert die weltbest ...

Ob die LED-Lampe auch einstreut, weiß ich nicht, du kannst die ja mal anders platzieren und schauen (hören), was passiert. Aber jetzt echt mal. eine LED-Lampe, die auf eine TV-FB mit Farbwechsel reagiert ... merkste gerade selber, 'nen stückweit ... Alter! Entsorg' den Chinakracher, das ist Elektroschrott.
Rdx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2023, 23:02
Gleiche Soundbar, gleiche Probleme. Immer nur auf den Rears.
Rauschen, knacken, manchmal lautes Knallen, einmal sogar langes Fiepen (klang wie ein Rauchmelder-Alarm).
Immer zufällig, ohne erkennbares Muster - tritt bei allen Tonformaten auf (von DD bis Atmos).

Meistens hilft nur Stecker ziehen, danach beruhigt sich das System. Umstellen von Boxen/SW hat nix gebracht. Natürlich steht der WLAN-Router im Wohnzimmer, und auch ein DECT-Telefon. Zwar halte ich alle Abstände laut Handbuch ein, aber wird wohl daran liegen (weil es so random auftritt).

Leider die SB in so einem Cashback-Deal zusammen mit dem TV gekauft, würde sie so nicht wieder kaufen/empfehlen.


[Beitrag von Rdx am 06. Aug 2023, 23:03 bearbeitet]
DoomZ
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2023, 04:54
Meine Soundbar liegt mittlerweile bei LG zur Reparatur. Soll wohl das Mainboard und Funkmodul ausgetauscht werden. Aus einer Reparaturzeit von 10 Tagen (laut LG), sind mittlerweile 4 Wochen geworden (ist immer noch nicht wieder da) - muss man Geduld mitbringen. Ob das Problem dann behoben ist? Keine Ahnung...
DoomZ
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2023, 08:57
So,
gestern erfahren, dass die Ersatzteile nicht mehr bezogen werden können (Die Soundbar ist ein 2021 Modell!) Das ist schon der Hammer!

Ich wurde jetzt vom Service Center Schmidt GmbH & Co. (der offizielle Partner von LG) 4 Wochen lang hingehalten und hab selbst gestern noch keine endgültige Information erhalten, was genau jetzt passieren wird bzw. wie es weitergeht. 4 Wochen lang hieß es, dass das Ersatzteil eine Lieferzeit von 4-8 Tagen haben wird..

Gestern dann nur die Info, dass es nicht mehr lieferbar sei und der Kollege, der mir näheres sagen kann, ist heute zufällig nicht da ... man meldet sich dann bei mir.
Das ist die ganzen 4 Wochen zwar nicht passiert, für jede kleine Info musste ich selbst hinterher telefonieren aber nun gut. Und wahrscheinlich vergehen jetzt nochmal 2 Wochen bis ich dann irgendwann mal ein Austauschgerät oder mein Geld zurück erhalte. Erstklassiger Kundenservice. (Bei einer 1000 Euro Soundbar)

Wollte dies jetzt nur nochmal extra posten, falls jemand überlegt seine Soundbar bei dem Service Center einzuschicken, damit er weiß, was ihn (eventuell) erwartet,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg dsp11ra
Hellgate am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  2 Beiträge
LG Soundbar DSP11RA: Fernbedienung + Akt.Wiedergabemodus
TBert am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  11 Beiträge
LG DSP11RA schaltet sich von alleine ein
floetie am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  10 Beiträge
Diverse Fragen zu LG Soundbar DSP11RA
D_Knecht am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  3 Beiträge
LG DSP11RA stürzt mit Apple TV ab
Maddin1084 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
LG DSP11RA schaltet immer Apple TV mit ein
ChrisBktm am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Lg AI Sound Pro
Hellgate am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  2 Beiträge
Hilfe gesucht! Betrifft Samsung Soundbar
*christin* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
Probleme mit LG HB 965TZ (fiepsen/Rauschen)
/Marc/ am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
LG SK 8 an LG C8: Problem mit Rauschen
Peter_EL am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedKptLumo
  • Gesamtzahl an Themen1.554.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.279