Sonos Beam(2.Gen)macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Jules83
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2022, 01:47
Hallo,

Ich habe mir für mein PC Setup einen Sonos Beam gegönnt.
Klanglich bin ich damit sehr zufrieden,nur leider gibt es 2 Probleme.

1.Wenn ich am PC iTunes starte,dauert es immer 5-6 Sekunden bis ich von dem ausgewählten Lied einen Ton bekomme,alle Lieder danach werden direkt abgespielt.
Klingt nach einem Standby,aber bei meiner Bose Soundbar im Wohnzimmer habe ich das Problem nicht,dort wird die Musik sofort hörbar abgespielt.
2.Mehrfach kam es schon vor das plötzlich ein unangenehmer "Knack" Ton kam welcher die Beam zum Absturz gebracht hat.
Es dauert dann ca.30 Sekunden bis mein Monitor die Sonos wieder erkennt.

Updates sind alle geladen.
Habe ich ein Montagsmodell erwischt?

LG
Alter.Zocker
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2023, 22:58
ICh zitiere mal meinen Beitrag zur Leidengeschichte mit meiner neuen Beam Gen 2 (heute abgeholt, ausgepackt, jew. nur kurz probiert, bis jedesmal die Elektronik in der Kiste "in den Wald" sprang und eine Kakophonie losbrach:




Hatte mit einer nagelneuen Beam Gen 2 gerade eben exakt das Selbe erlebt, wie hier diskutiert. Meine Beam ist brandneu, vor ca. 20 min erstmalig aufgebaut, eingerichtet (zunächst ohne TV-HDMI-Verbindung) und mittels Musikstraming (Apple Music vom Iphone) die ersten Lieder abgespielt.



Die Beam war zunächst über WLAN 2,4Ghz mit dem Heimnetz (Fritzbox) verbunden. Da ich künftig am endgültigen Aufstellort aber Ethernet „liegen“ habe, hatte ich ebenfalls ein Ethernetkabel eingesteckt, aber das WLAN war aktiv.



Alles funktionierte soweit für ein paar Lieder.



Dann habe ich den SubMini als Subwoofer zur Beam hinzugefügt, der SubMini ist über WLAN 5Ghz mit dem Hausnetz verbunden. In dieser Konstellation (Beam+SubMini) habe ich wiederum Musik aus Apple Musik über die SonosS2-App vom Iphone aus gestreamt und plötzlich passierte das beschriebene Maschinengewehrartige Stakkato-Krachen auf maximaler Lautstärke, das ich nur durch Abziehen des Stromkabels von der Beam stoppen konnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als das losging, in der Sonos-S2-App mit den Equalizersettings (allerdings glaube ich gerade, für einen anderen Raum mit Era300) herumgespielt. Nach dem gewaltigen Schrecken (die Beam stand auf Armeslänge vor mir am Tisch) habe ich wieder den Strom an die Beam angeschlossen und sicjerheitshalber auch den SubMini vom Netz getrennt und wieder angesteckt. Zunächst kam der Sub nicjt mehr ins System zurück(musste ich erneut vom Netz trennen für 1Minute)danach klappte aber wieder alles. Die Beam „knatterte“ nicht wieder los und scheint auch in Verbindung mit dem SubMini erst mal wieder normal zu funktionieren. Ich habe aber nun auf der Beam das WLAN deaktiviert und nutze jetzt nur die kabelgebundene Ethernetverbindung ins Heimnetz, der SubMini ist nach wie vor „nur“ per WLAN 5Ghz eingebunden.(So soll das später im TV-Zimmer auch sein: Beam per Kabel, SubMini und 2xERA100 als Rear per WLAN).

Nun habe ich ein ungutes Bauchgefühl nach der eigenen Erfahrung mit dem nagelneuen Produkt und der Lektüre hier dazu…



Edit: Was ist inzw. aus Deinem Problem mit der Beam (insbes. Nr. 2) geworden? Ich habe heute, nachdem das zweimal passiert ist, den SONOS-Support tel. kontaktiert und eine RMA veranlasst...


[Beitrag von Alter.Zocker am 28. Apr 2023, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Sonos Beam+One SL-iTunes/Youtube
Jules83 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  4 Beiträge
Sonos Beam mit 2 Sonos Play1
Scoty am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  12 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Beam 2. Gen, Ton stockt wenn über HDMI verbunden
martinbrecko am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  10 Beiträge
SONOS Beam - Frage
ZaynBMW am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
Bose Soundbar/Soundtouch 300 vs. Sonos Beam
warhammer73 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos Beam + TV + Beamer
NeedHelp92 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei SONOS Beam Gen.2
the_chu am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  4 Beiträge
Sonos Beam oder Bose Smart 300
burnbaby am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos Beam Atmos oder 5.1 System
Kure86 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen