Sonos Beam 2. Gen, Ton stockt wenn über HDMI verbunden

+A -A
Autor
Beitrag
martinbrecko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 14:14
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche die Sonos Beam zuhause stehen und hab das Problem, dass sobald die Beam per Arc über HDMI angeschlossen ist, der Ton immer stockt.

Wenn ich den Toslink-Adapter nutze, besteht das Problem nicht.

Ich habe heute schon mit dem Support von Sonos telefoniert und er sich die Diagnose angesehen. Dort ist wohl zu erkennen, dass der TV die beam ansteuert und dann wieder nicht.

Er hat mir geraten, bei allen anderen Geräte die hdmi-cec-Funktion zu deaktivieren. Das hat leider nicht geholfen


Ein Firmware-Update des TVs ebensowenig.

Der TV ist ein Hisense h55mec3050. Angeschlossen sind dort eine Android TV Box (alternativ aber auch schon ein Fire TV Stick gestestet), eine Switch und der Sat-Receiver von vu+ angeschlossen.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 15:11
Moin, hast du mal ein anderes Kabel getestet?
martinbrecko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 15:13
Das tatsächlich noch nicht.

Das probiere ich gleich direkt Mal.
martinbrecko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 17:16
So, Kabel wurde mal testweise getauscht.

Tatsächlich sind die Ton-Aussetzer dann weg, allerdings kommt dann mein TV nicht mehr mit der Tonausgabe hinterher und schaltet ständig die TV-Lautsprecher ein.

Ein Beispiel, ich gucke etwas über den Fire-Tv-Stick auf HDMI 3 und möchte dann aber auf HDMI1 was auf dem Sat-Receiver gucken, dann bleibt der Ton beim Receiver stumm.

Vermutlich weil, der TV noch erkannt, dass die Quelle auf HDMI 3 noch aktiv ist.

Edit

Könnte das Problem, auch dem hdmi-Kabel des Sat-Receiver liegen?

Ich hab 3 x ein hdmi-Kabel von Action. Arc, 4k etc und einmal eins was ich über Amazon bestellt habe (HDMI 2.0, 8k, etc).

Die Beam funktioniert mit dem Amzon-Kabel, mit dem anderen nicht so.


[Beitrag von martinbrecko am 30. Nov 2022, 18:01 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 18:23
Kann theoretisch daran liegen, ja!

Wenn du jetzt Testweise das eine Kabel raus genommen hast, ist das denn zufällig das Kabel was jetzt die neue Störung verursacht?
martinbrecko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 18:39
Das "defekte" Kabel hatte ich in die Android TV Box gesteckt.

Beim Sat-Receiver kommt kein Ton.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2022, 19:22
Das ganze CEC gedöns ist noch immer deaktiviert korrekt?

Dann würde ich tatsächlich mal die Kabel verdächtigen. Kann schon sein, dass die quasi die Verbindung trennen und dein TV dann meint wieder umschalten zu müssen.
martinbrecko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2022, 09:33
Für die Beam muss CEC am TV aktiviert sein. Ansonsten habe ich das noch auf den anderen Geräten deaktiviert.

Ich habe mir jetzt einfach nochmal ein Kabel bestellt
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2022, 10:18

Ansonsten habe ich das noch auf den anderen Geräten deaktiviert.


darum ging es mir

Berichte mal

VG
martinbrecko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2022, 12:29
Sorry für die späte Rückmeldung. Bin eben erst dazu gekommen, dass mit einem neuen Kabel zu testen.

Die Tonaussetzer sind auch mit diesem Kabel weg, allerdings bleibt das Problem, dass der Tv, wenn der VU+-Receiver läuft, obwohl Ton über die Sonos kommt, die TV-Lautsprecher automatisch einschaltet.

Sehr nervig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam(2.Gen)macht Probleme
Jules83 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei SONOS Beam Gen.2
the_chu am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  4 Beiträge
SONOS Beam - Frage
ZaynBMW am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
Sonos Beam + TV + Beamer
NeedHelp92 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Delay / Lip Sync Sound Sonos Beam 2 Sony Bravia
MaxTSV am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  5 Beiträge
Sonos Beam mit 2 Sonos Play1
Scoty am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  12 Beiträge
Problem Sonos Beam+One SL-iTunes/Youtube
Jules83 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  4 Beiträge
Sound Delay (Dolby & DTS) bei Sonos Beam 2 + PS5
hamei91 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Sonos Beam + HDMI Matrix + 2 Ausgabegeräte wie anschließen
housebub am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen