Bose Soundbar 700 Einschaltlautstärke immer auf 30%

+A -A
Autor
Beitrag
crashice
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 21:03
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Bose Soundbar 700.

Setup: Sony x95j über HDMI (ARC) mit der Soundbar verbunden. Keine weiteren Zuspieler. Neuste Firmware ist installiert.

Problem: Die Soundbar speichert nicht die letzte Lautstärkeeinstellung beim Ausschalten. Sobald ich den TV ausschalte, springt die Soundbar auf ca. 30% Lautstärke, so dass es mich beim nächsten Einschalten des Tv`s fast vom Hocker haut. Man kann dies gut in der Bose App beobachten wie der Lautstärkebalken beim Ausschalten nach „oben“ springt. CEC Einstellung scheint soweit i.O., zumindest klappt das Ein- und Ausschalten mit der TV Fernbedienung.

Habe jetzt schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert, geändert hat sich jedoch nichts. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 19:20
Normalerweise wird bei Verwendung eines externen Lautsprechers (hier die Bose-Soundbar) im TV-Geräte-Setup die Einstellung "externer Lautsprecher" gewählt. Das schaltet die TV-Lautsprecher stumm.
Die Lautstärke des externen Lautsprechers wird ab jetzt mit der TV-Geräte-FB geregelt, ohne das die Bose-FB bzw. die Bose-App bemüht werden muss. Die sind nämlich beide nach der Einrichtung der Soundbar mehr oder weniger arbeitslos.

Ebenfalls im TV-Geräte-Setup gibt es im Bereich Ton auch die Einstellmöglichkeit für die Einschaltlautstärke des TV-Gerätes. Wenn die entsprechend niedrig gewählt ist, brüllt dich die Soundbar auch nicht an.

So funktioniert es bei Panasonic und es sollte mich wundern, wenn Sony da anders gestrickt ist.
crashice
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2022, 20:42
Hallo,

So Problem gelöst :hail, da kommt keiner drauf.
Ich habe aus der Bose Fernbedienung die Batterie rausgenommen. Anscheinend setzt diese die Lautstärke der Soundbar auf default, wenn mit der TV Fernbedienung beide Geräte ausgeschaltet werden. keine Ahnung warum. So kann man auch Menschen in den Suizid treiben.
Joso360
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 13:32
Moin,
Ich hab das gleiche bei meiner 900. Immer bei ca 30% was schon ziemlich laut ist. Und du hast echt nur die Batterien entfernt aus der Fernbedienung?
nick110
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 16:05
Moin, ich schließe mich mit dem Problem mal an. Habe die 900 und die Lautstärke beim einschalten ist recht laut. Hatte vorher die 700 ohne dieses Problem.
Der Support empfiehlt die CEC Steuerung durchzuprobieren.
Habe ich gemacht, bringt nur leider nichts.
Noch jemand eine Idee?
Ralf_1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 20:41
Kann ich nicht bestätigen. Die Lautstärke nach dem Einschalten des TV entspricht derer, welche unmittelbar vor dem Ausschalten des Fernsehers eingestellt war.
Joso360
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 20:45
Also bei mir ist es unabhängig vom TV auch wenn ich nur Radio gehört habe sobald ich die Soundbar ausschalte springt die Lautstärke auf ca 30%
nick110
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2023, 22:06
Bei mir springt die Lautstärke auch wieder hoch. Habe einen Sony TV. Habe vorhin mal am TV die CEC Funktion, das der TV die Soundbar mit ausschaltet abgewählt. Dann bleibt die Lautstärke so, wie sie vorher war. So muss ich die Soundbar aber separat ausschalten. Sobald ich das ganze wieder aktiviere, geht die Lautstärke beim einschalten wieder automatisch hoch. Auf der App beim Laustärkeregler gut zu sehen. Ist nur merkwürdig, das ich mit der 700 so etwas nicht hatte. Sollte es da keine Lösung zu geben, geht sie wieder zurück. Wäre aber wirklich schade…😕
nick110
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2023, 17:21

Joso360 (Beitrag #7) schrieb:
Also bei mir ist es unabhängig vom TV auch wenn ich nur Radio gehört habe sobald ich die Soundbar ausschalte springt die Lautstärke auf ca 30%

Konntest Du schon eine Lösung herausfinden?
Ich habe nun das HDMI Kabel getauscht und alle Einstellungen an der Soundbar versucht. Das Problem besteht weiterhin.
Werde morgen wohl noch einmal den Support anrufen.
Joso360
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2023, 17:43
Nee leider auch noch kein erfolg. Support bleibt mir noch
nick110
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2023, 15:00
Update zum Problem mit der Einschaltlautstärke.
Ich hatte nun mal Zeit, die Soundbar komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das heißt, die Soundbar aus dem Bosekonto/ der App entfernen, dann zurücksetzen (ist auf der Bose Seite beschrieben) und neu mit der App konfigurieren.
Und siehe da…. jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Die Lautstärke ist nach dem Einschalten so eingestellt wie sie beim Ausschalten war.
Perfekt.
Ich hoffe ich kann mit dem Tipp weiterhelfen.


[Beitrag von nick110 am 31. Jan 2023, 15:02 bearbeitet]
Joso360
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2023, 22:36
Mega danke. Hatte nun auch Erfolg hoffentlich bleibt das so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltlautstärke Bose Lifestyle V30
steuerfuzzi am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700
DavJef am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Soundbar aufstellen (bose 700)
polska2311 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Bose 700 Soundbar Probleme
Michael_Edler am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Bose Soundbar 700
Schoree am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Bose soundbar 700 Lautsprecher
Pity81 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 Störung
Puschi11 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 + LG C9
KevinJohn1991 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  9 Beiträge
Bose Soundbar 700 richtig Einstellen
broicher am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 / Bass Module 700 Störgeräusch
chrisfromthespace am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen