Tonaussetzer (bei Werbung und MAZ) LG HX995DF 3D Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
honda-s2k
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 22:29
Hallo zusammen,

ich habe das Problem von Tonaussetzern an meiner Heimkinoanlage LG HX995DF, die 1-3 Sek anhalten (vor und nach Werbungeinblendungen / bei Einspielung von Maz in Nachrichtensendern etc...). Der Ton ist aber immer! an den integrierten Fernsehlautsprechern (LG 47" LED-Fernseher) zu hören (wenn zur Kontrolle eingeschaltet), auch wenn der Ton an der LG Heimkinoanlage aussetzt. Der Ton setzt auch nicht innerhalb eines Films oder einer Sendung aus, immer nur vorher oder nachher. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Sound über HDMI IN oder optischem Anschluss verkabelt ist. Auch ein Reset aller Geräte bring keine Besserung. Auch die Ein- / Abschaltung von Dolby Digital, diversen Bildeinstellungsänderungen bringen keine Besserung. Zudem wurden diverse Receiver (SKY) getestet. Das Problem lässt sich nicht lösen. Ich benötige dringend Hile, woran kann es liegen?

Danke, Volker
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 23:14
Hallo!
So wie ich das verstanden habe, passiert das nur bei TV-Empfang. Wie empfängst Du, Sat oder Kabel?

Aussetzer habe ich auch, manchmal auch "mitten drin". Bei mir könnte das an schlechter Empfangsleistung liegen (Sat-Schüssel nicht optimal ausgerichtet).

Bei Dir klingt das nach Aussetzern nach/während der Tonformat-Umschaltung.

Auch die Ein- / Abschaltung von Dolby Digital (...) bringen keine Besserung...

Gibt es da die Einstellung "Auto" oder ähnlich? Dann würde ich es damit versuchen. Ansonsten muß ich leider passen.
honda-s2k
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 14:04
Hallo, danke für die Antwort.

Ich empfange über SAt (DVB-S) mit dem neusten aktuellen Sky HD Receiver. Was mich stört ist die Tatsache, dass an den integrierten TV Lautsprechern der Ton nicht aussetzt, sondern nur an der Heimkinoanlage, unabhängig von Einstellung und Verkabelung.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 14:25
Kann ich bestätigen. Wenn Du den Sky-Receiver analog per Cinch mit der Anlage verbinden würdest, wären die Aussetzer wahrscheinlich auch weg (Vermutung, weil es bei mir auch so ist).

Also muß irgendwie die digitale Übertragung daran "schuld" sein.
Ich kann nur mutmaßen: vielleicht haben die Sendeanstalten die Dolby Digital Geschichte noch nicht so gut im Griff?
Während der Winter-Olympiade konnte ich das immer wieder bei 5.1-Übertragung vom ZDF beobachten: der Ton war nicht komplett weg, sondern fing an, zeitweise zu "stottern" (mehrere kurze Aussetzer hintereinander).

Es scheint aber auch geräteabhängig zu sein, wie sich die Störungen bemerkbar machen: einer meiner Receiver quittierte diese Aussetzer mit Stottern, beim anderen war der Ton ganz weg.
Das passiert auch weiterhin auf allen möglichen Kanälen. Klick, Ton weg. Umschalten auf ein anderes Programm, wieder zurück, Ton wieder da!

Da wir ja jetzt schon zwei sind, denen es so ergeht, würde ich unsere Anlagen/Verkabelung fast ausschliessen. Vielleicht melden sich noch andere zu Wort, die die selben Probleme haben.

Wie man da Abhilfe schaffen kann? Keine Ahnung!

Edit// Da das Thema nicht konkret mit Komplettanlagen zu tun hat, könnte vielleicht ein freundlicher Mod in ein passendes Forum verschieben, dann könnte es mehr Resonanz bekommen.


[Beitrag von blabupp123 am 30. Apr 2011, 16:54 bearbeitet]
Schliepo
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 13:50
Hallo Leute!

mal eben schnell angemeldet das forum sieht ganz interessant aus für mich!

aber zum problem ....

ich habe die selben probleme das zwischendurch einfach mal der ton aussetzt ...habt ihr schon eine lösung gefunden? liegt vielleicht ein defekt am gerät vor? zb am optischen kabel eingang? das stört mich ungeheuer! gestern das gerät gekauft getestet und musste schnell fest stellen das der ton zwischenzeitlich ca 3 sek aussetzt aber der ton (testweise) an den integrierten lautsprechern vom tv weiter läuft ...

habe die anlage erst direkt mit dem optischen kabel am tv angeschlossen dann direkt in den hd reciver ... bei beiden habe ich die aussetzer ..

vielleicht hat ja schon jemand ne lösung ... ansonsten bin ich gezwungen das gerät wieder weg zu geben!

wenn ich ne blueray rein werfe oder einen film per festplatte gucke läuft der ton ohne probleme!

mfg schliepo
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 17:11
Hallo und willkommen im Forum!

Schliepo schrieb:
... liegt vielleicht ein defekt am gerät vor? zb am optischen kabel eingang?
(...)
wenn ich ne blueray rein werfe oder einen film per festplatte gucke läuft der ton ohne probleme!

Dann müsste der Sat-Receiver den Fehler haben oder der optische Eingang der Anlage defekt sein oder beides.

Bei mir müssten dann beide Sat-Receiver kaputtgegangen sein, sobald sie optisch an zwei (!!!) verschiedene AVR angeschlossen wurden. Vorher liefen sie beide einwandfrei analog angeschlossen, der eine schon jahrelang.
Oder ich habe zwei AVR mit einem defekten optischen TV-Eingang gekauft.
Außerdem müsste mindestens ein optisches und ein Koax-Kabel defekt sein (einer der Sat-Receiver hat beide Ausgänge und ich habe beides ausprobiert). Ach ja, der entsprechende Koax-Eingang des AVR könnte auch kaputt sein!
VERDAMMT UNWAHRSCHEINLICH!

Spätestens nach Deiner Wortmeldung schliesse ich die Geräte und Kabel komplett aus, nach meinem Empfinden kann das nur an der Übertragung liegen.
Wie gesagt, gab ich bis jetzt der Sat-Schüssel die Schuld (nicht optimal ausgerichtet, zu schwaches Signal usw.) und hielt mich für einen Einzelfall.
Aber jetzt wird die Gemeinde der "Aussetzigen" immer größer! Mal sehen, wer sich noch meldet.
Eine Lösung habe ich jedenfalls nicht auf der Pfanne.

Eine Frage noch: was machst Du, wenn der Ton aussetzt? Bei mir reicht es, den Kanal zu wechseln.
Schliepo
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 04:21
Was ich mache wenn der Ton aussetzt ? Nichts Kann da nichts machen der Is ca für 2-4 sek weg dann Is er wieder da !

Die schuld auf schlechten Empfang zu schieben kann ja auch nicht sein da der Ton weiter läuft mit den lauutsprechern vom tv ...

Habe bei lg angerufen und mein Problem geschildert ... Die sagten mir dann das entweder der optische kabeleinangang am gerät defekt sei oder das optische Kabel ....
Daraufhin bin ich zum Händler gefahren ubd habe die Anlage und das optische kabel umgetauscht gegen neue Ware


... Zuhause angekommen und angeschlossen getestet --> Problem Is immernoch da ! Also gehe ich mal davon aus das, dass gerät nich defekt ist ! Aber was es genau ist kann ich auch nicht sagen ... Aber wenn sich nicht bald eine Lösung ergibt kommt das Ding wieder zurück ...

Wollte heute nochmal ne Konsole anschliessen (Ton kommt auch da vom optischen Kabel) und mal schauen ob ich da auch die Aussetzer habe ...

Ps sorry für Rechtschreibfehler -> habe den Text mit dem Handy zusammen gefasst !

Mfg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 11:00

Schliepo schrieb:
... Zuhause angekommen und angeschlossen getestet --> Problem Is immernoch da ! Also gehe ich mal davon aus das, dass gerät nich defekt ist !

Sach ich doch!

Wollte heute nochmal ne Konsole anschliessen (Ton kommt auch da vom optischen Kabel) und mal schauen ob ich da auch die Aussetzer habe ...

Wetten nicht?
Schliepo
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2011, 08:29
Hey ...

habe es gestern nicht mehr geschafft ne konsole an zu schliessen ...

aber gestern abend habe ich TV geschaut da waren die tonaussetzer nichmehr ... heute morgen aber schon ... tritt einfach sporadisch auf ...

das würde mich echt interessieren was das sein kann und wie ich das nur weg bekomme ...

aber wieso bist du dir so sicher das es an deinem empfang liegt ? ist dein ton am Tv (lautsprecher im tv) dann auch weg?

hast du dein gerät auch mit dem wlan verbunden ? und mal nen update gemacht?

mfg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 10:29

Schliepo schrieb:
... wieso bist du dir so sicher das es an deinem empfang liegt ? ist dein ton am Tv (lautsprecher im tv) dann auch weg?

Bei allen analogen Verbindungen (Scart zum TV oder Cinch zur Anlage) gibt es bei mir keine Aussetzer, nur digital und zwar egal ob optisch oder Koax.

Daß das am Empfang liegt ist eine Vermutung von mir, weil ich mir das nicht anders erklären kann.

hast du dein gerät auch mit dem wlan verbunden ? und mal nen update gemacht?

Nein, das haben meine Geräte gar nicht.
Schliepo
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 08:10

Varadero17 schrieb:
Bei allen analogen Verbindungen (Scart zum TV oder Cinch zur Anlage) gibt es bei mir keine Aussetzer, nur digital und zwar egal ob optisch oder Koax.

Daß das am Empfang liegt ist eine Vermutung von mir, weil ich mir das nicht anders erklären kann.


wie meinst du das? ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden ... ich habe meinen reciver über hdmi angeschlossen wenn ich immer tv geschaut habe kam der ton aus den lautsprechern vom tv ... seiddem ich die anlage habe will ich den ton natürlich darüber beziehen ... und da kommen halt diese tonaussetzer ... wenn ich zb den ton der anlage etwas lauter mache als den ton vom tv und die aussetzer kommen, läuft der ton am tv weiter nur nicht über die lg anlage ...


hast du dein gerät auch mit dem wlan verbunden ? und mal nen update gemacht?
Nein, das haben meine Geräte gar nicht.


Ich dachte du hast das selbe system wie ich? das LG HX995df das hat doch wlan ... habe es darüber verbunden und habe mal ein update durch geführt aber hat anscheinend nichts gebracht
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 09:28

Schliepo schrieb:
Ich dachte du hast das selbe system wie ich?

Nee, nur das gleiche Problem!
- optisch vom Sat-Receiver zur Anlage (AVR): Tonaussetzer!
- analog: keine Aussetzer

- bei Dir: optisch Aussetzer
- HDMI: keine Aussetzer

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß es nicht an der Anlage liegt.
Schliepo
Neuling
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 09:59

Varadero17 schrieb:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß es nicht an der Anlage liegt.


Also liegt es am TV oder am Reciver ? Eher unwahrscheinlich denke ich ... kann ja schlecht am empfang liegen wenn der ton trotzdem aus den TV lautsprechern kommt ...


edit: wenn ich abends auf sky gucke dann habe ich keine probleme ... mittags schon !


[Beitrag von Schliepo am 08. Mai 2011, 10:00 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 10:16
Um das noch mehr einzukreisen, wäre es interessant zu erfahren, wie sich das an anderen Anlagen verhält.
Hast Du nicht die Möglichkeit, Dir im Freundes/Bekanntenkreis z.B. einen AVR auszuleihen und es damit auszuprobieren?

Wie gesagt, laufen bei mir zwei Sat-Receiver an zwei AVR und auf beiden gibt es die Aussetzer (nur optisch oder Koax).
honda-s2k
Neuling
#15 erstellt: 13. Mai 2011, 21:07
Hi Schliepo,

ich bin es der ebenfalls die LG Anlage hat.

Habe alle Einstellungen durch, das Problem geht nicht weg. Eines kann ich mir noch vorstellen:

Die Lautsprecher werden ja vom Subwoofer, der wiederum mit der Hauptanlage per Lautsprecherkabel verbunden sind, per Funk angesteuert. Kann es an der Funkübertragung zum Lautsprecher liegen?

varadero17, sind deine Boxen verkabelt, oder werden die ebenfalls über Funk angesteuert (nicht WLAN)?
honda-s2k
Neuling
#16 erstellt: 15. Mai 2011, 09:59
Ups, Fehler

Der Subwoofer wird per Funk angesteuert, an dem die Satelliten per Lautsprecherkabel angeschlossen sind.

Wie gesagt, vielleicht liegt es an der Funkübertragung zum Lautsprechersystem.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mai 2011, 02:15
Moin!
Wenn es an der Funkübertragung zu den Lautsprechern liegen sollte, müsste es auch bei DVD-Wiedergabe Aussetzer geben.
Anfangs war aber nur von TV bzw. Sat-Receiver die Rede.

sind deine Boxen verkabelt, oder werden die ebenfalls über Funk angesteuert (nicht WLAN)?

Meine sind ganz normal verkabelt.
Pro39
Neuling
#18 erstellt: 15. Okt 2011, 16:31
Hallo Leute!
Ich habe das selbe Problem. LG Fernseher und Heimkinoanlage optisch verbunden. Aussetzer, meistens am Anfang der Werbung.
Vermute das Problem in der Differenz der Lautstärke zur Werbung (Noisegate). Digital übersteuert ja nicht sondern macht "0". Konnte bisher keine Lösung finden. Echt ärgerlich, sonst bin ich eigentlich zufrieden.
Mormegil
Neuling
#19 erstellt: 15. Mai 2012, 18:15
Hallo Leute!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da es anscheinend noch keine Lösung dafür gibt und ich das gleiche Problem hatte, werde ich das jetzt mal wieder aufgreifen.
Also ich habe seit ein paar Wochen einen DVB-C Receiver (Wisi OR 152), den ich per HDMI mit meinem Samsung LCD und per optischem Kabel mit meiner LG HX966SZ Heimkinoanlage verbunden hab. Und ich hatte exakt das gleiche Problem: beim Beginn eines jeden Werbespots kurz für ca. 1 - 2 sek. kein Ton, egal ob ich das optische Kabel direkt am DVB-C Receiver oder am Fernseher angeschlossen hatte. Bei den TV-Lautsprechern trat das Problem nicht auf. Und jetzt habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden, auch wenn ich technisch nicht versiert genug bin, um zu verstehen warum das so ist
Also im Menü meines Wisi-Receivers hab ich bei "Einstellungen - Ton" die Möglichkeit, bei "Tonkanal TV" mehrere Kanäle auszuwählen (ist je nach Programm unterschiedlich, da manchmal auch mehrer Sprachen zur Auswahl stehen) - jedenfalls, wenn das Problem mit den Aussetzern auftritt, und man bei "Tonkanal TV" "Dolby Digital" wählt, sind die Aussetzer weg und alles läuft perfekt!
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber es funktioniert. Vielleicht haben ja die anderen, die hier von dem Problem berichten, auch bei ihrem Receiver Ton-Einstellungen, die sie anpassen können?
Hoffe ich konnte helfen!
Lg.
Marco.


[Beitrag von Mormegil am 15. Mai 2012, 18:19 bearbeitet]
Pro39
Neuling
#20 erstellt: 16. Mai 2012, 05:21
Moin!

Konnte das Problem bisher nicht lösen, LG stellt sich dumm. Auch die Softwareupdates brachten nichts.
Höre mittlerweile das "Alltagsfernsehen" Analog über den AUX Eingang meiner Heimkinoanlage.

Nicht optimal!
Rene_Quell
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mai 2012, 05:36
Wie meint ihr das eigentlich am Anfang jeden Werbespots? Bei jedem neuen Werbespot oder nur am Anfang wenn der Werbeblock anfängt bzw. aufhört? Ich hatte das Problem noch nie und ich hab Digital receiver seit dem es die gibt. Ich lasse halt immer den normalen Digitalen ton laufen. Habe über Koax angeschlossen. Nur wenn DD 5.1 verfügbar ist schalte ich die Tonspur um. Weil bei mir kann man nicht laut oder leise machen an der Receiver Fernbedienung wenn DD 5.1 läuft. Aber seit neuestem spinnt mein Ton bei ZDF aber nur bei ZDF. Wenn ich dann die Tonspur kurz umschalte und wieder zurück dann kapiert mein Sat Receiver oder mein Heimkinoreceiver das. Ich denke mal das die Sender das mit den Audiosignalen noch net so optimal im Griff haben.
Mcgusto
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2012, 18:05
Habe genau das selbe Problem mit meiner LG HLX56S Soundbar.
Ich verpasse immer jede Anfangssekunden (1-2Sek.) jeder Werbung, was mir aber nie so richtig aufgefallen ist weil ich es ignoriert hatte und nach dem Motto "passt scho"... aber jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder die PS3 angemacht und Uncharted 3 gespielt und da tritt das Problem extrem auf und zwar immer bei Dialogen oder wenn die Charaktere was erzählen... die ersten Sekunden hört man nichts und dann taucht der Ton wieder mitten im Satz auf... die Soundbar läuft über HDMI ARC an einem Samsung D6510.
Susanne_Reitel
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Mai 2012, 00:10
hallo…..also ich habe/hatte auch tonaussetzer mit meinem hts ……und zwar ausschließlich bei dd 3/2….und dabei war es egal, ob ich den ton über arc oder optisch abgreife…..tv und hts ist beides von philips und neu jedoch zeigte es sich, dass beim tonformatwechsel konsequent ein teil des tones nämlich die stimmen und nur die stimmen) über hts nicht mehr zu hören waren ( über tv lautsprecher ist der ton komplett und immer präsent ), was sich durch um- und zurückschalten meistens beheben ließ….wechsel -> damit meine ich : film dd 3/2 zu werbung 2/0 ( hier noch alles ok ) zu wieder film 3/2…..und dann waren eben die stimmen weg…..
außerdem waren die unterschiedlichen lautstärken der geräusche, musik und stimmen in keinem einklang zueinander und manchmal kam es eben auch vor, dass beim hinschalten zu einem sender, der grade in dd 3/2 sendete, das problem bereits anfangs bestand und sich nicht beheben ließ, bis das der film zu ende war
….seit ich die neueste fw des hts aufgespielt habe und das hts ins netzwerk integriert habe , stimmt wieder das verhältnis der lautstärken zueinander, beim tonformatwechsel ist "nur" ein kurzer tonpatzer zu vernehmen ( und das auch nicht immer) und ich hatte in jetzt 4,5 tagen nur einen einzigen stimmenausfall !!!! beim umschalten auf einen dd 3/2 - sender, der sich nicht beheben ließ…..trotz der verbesserungen ist das ja nun auch nicht optimal….ich hatte das hts bei hdmi-audip auf auto eingestellt und seit heute testweise auf bitstream….verbunden ist zur zeit beides wieder über arc…ich kann bei der konfiguration des hts hdmi.audio entweder bitstream , auto oder aus wählen….was passiert bei welcher einstellung? bekommt bei bitstream das hts den ton vom tv 1:1 und decodiert ihn dann vor- und nachteile der einzelnen einstellungen
ich habe, seit ich philips geräte im hause habe, schon viel dazugelernt/dazu lernen müssen…..aber weiß noch längst nicht alles
schon mal jetzt lieben dank für eure mühe
lieben gruß
sanne
happywinner_
Neuling
#24 erstellt: 29. Dez 2013, 11:14
Hallo Sanne

ich hatte dieselben Probleme - vermutlich - nach einem Upgrade ca Oktober 2013.

Bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich meine Firmware aktualisiert
Version vorher 32 00 00 03
Version neu 36 00 06 03

Das Problem:
Sprachspur! weg, Musik und Hintergrundgeräusche ok bei Optischem Eingang scheint behoben.
Bei Wiedergabe über AV bzw. TV Lautsprechern bestand das Problem nicht.

Philips HTS 4562_12
hts4562_12_fus_deu.zip
Version: 1.59.00, ZIP-Datei, 52.10 MB, Veröffentlichungsdatum: 2013-11-12

Gruß
Ausbremser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme mit LG 47LK950s und Heimkinoanlage LG HX906SB
bibbelino am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  18 Beiträge
LG HT-903TA Heimkinoanlage
beno2203 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  7 Beiträge
LG HB905SA Heimkinoanlage
Morphem am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  72 Beiträge
Tonaussetzer und kein 3D Sound bei Yamaha YSP-5600
macmarc54 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  2 Beiträge
unterschiedliche Lautstärke je Sender/ Tonaussetzer LG C8 + LG SL8YG
SvenOlsen am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
LG DSN 9 & DSN 11 mit LG C1 Tonaussetzer
p4r4d0xs am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Cinebar 11 Tonaussetzer mit neuem Bluray-Player
joerghennes am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Canton Boxen an LG Heimkinoanlage
computerfan3 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  15 Beiträge
Kein Ton Bei Heimkinoanlage
dis2k am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
LG NB3530A 2.1 Soundbar -> Tonaussetzer bei Dolby Digital
Deltax am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen