Nostalgie Gefühle

+A -A
Autor
Beitrag
slalomfreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:58
Ich habe mich lange nicht getraut, jetzt muss ich es aber doch teilen.

Mit 10 oder 11 Jahren habe ich meine ersten Lautsprecher gebaut.
Riesige Gehäuse, ca 70x80x45cm mit 2 200mm Bässen drin
Nicht so wie im Studio geplant, aber hat lange gereicht, als ich noch ein riesen Kinderzimmer hatte
Dann habe ich die gleichen Gehüse oben abgeschnitten und auf 30cm gekürzt und an die Decke gehangen, als es ein neues Zimmer gab.
In der Garage fand ich, so mit 17Jahren, 50mm dicke 40cm breite Nadelvollholzbretter.
:"Papa, darf ich daraus Lautsprecher bauen?"
Papa: " Ja, die liegen hier rum, um einen sinnvollen Zweck zu finden"
Diese Lautsprecher, mit den gleichen chassis, haben mich begleitet, bis ich mitte 30 war, zum Schluss noch in der Werkstatt.
Es handelte sich um diese chassis, allerding in doppelter Anzahl.
chassis
Jetzt, 10 Jahre und 3 Kinder später, kam ich zum ersten mal wieder zum Musik hören, ich meine in Ruhe.
und stellt fest, dass mir die Onkyo Regallautsprecher nicht mehr reichen.
Ich suche also als Pfennigfuchser bei Kleinanzeigen Lautsprecher in meiner Umgebung und stoße auf den oben gezeigten Bausatz (2Satz) für 15 Euro.
2 Wochen später habe ich sie abgeholt, owohl ich mir sicher war, sie besonders schön bauen zu müssen um sie neben den Fernseher stellen zu dürfen...die Regierung.
Die vorgesehenen 40Liter optisch klein in die Lücken zu packen schien schwierig.
Als ich meinen Neffen davon erzählte, verkaufte er mir kurzerhand seine Heco Metas 300.( fürn Hunni)
Wohnzimmer
Das hat meine Frau nicht bemerkt
Bei der Suche auf Kleinanzeigen fand ich dann noch den billigsten aktiven Subwoofer, 30 Euro Mordaunt short, den ich gegen einen Hocker ausgetausch habe. Musste aber bald repariert werden.


Als ich "meine Chassis" fand, war es wie Weihnachten als Kind.

Nachdem ich im Moment den kleinen Bretterhaufen baue, will ich danach nochmal eine "Box" für meine Jugendbässe bauen.
Jetzt kommt ihr in Spiel!!!
Die Lautsprecher mit dem angenehmsten Klang aus den vielen Studiobesuchen meiner Kindheit waren die "Heco Superior 530S", deshalb habe ich mir dessen Mitteltöner besorgt, auch weil sie optisch zu den Bässen passen.
RFT und Heco
Als Hochtöner waren diese Westra ODT 19-4 dabei.
Westra ODT 19-4Westra ODT 19-4
Ich kenn sie nicht und befürchte auch nichts dolles.
Kennt die einer von euch?
Ich suche also noch optisch passende, gute, günstige Hochtöner und bin über Vorschläge dankbar.
Da 40 Liter Volumen angegeben sind, und ich mit geschlossenem Gehäuse die besten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich sie in folgende Gehäusemaße einbauen:
Innenmaße BxHxT: 220x420x450mm, 1,5Liter Abzug für das Mitteltönervolumen.

Past dann gut in mein 50cm tiefes Regal

Im Gegensatz zu dem hier vorhandenen Potential bin ich im Lautsprecherbau allerdings ein Staubkorn.
Vor allem in Sachen Dämmung lasse cih mich gerne belehren.
Ich hoffe es hat überhaupt jemand gelesen
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:04
Die TT scheinen Westra/Tesla/RFT Standard zu sein. Wahrscheinlich recht hoher Qts.

40 Liter geschlossen wird nicht völlig unbrauchbar sein.
Der HT ist -auch klanglich..- eher einfachster Machart, da gibt es heutzutage f kleines Geld deutlich bessere.

Aber wer wird dir denn die Weiche entwickeln?!?
slalomfreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:06
Hast du Beispiele für bessere HT?
Ich besitze noch 2 Weichen, einmal die, welche zum Bausatz gehören und noch einen Satz, ich mache mal Bilder.
Bis jetzt wollte ich nach dem Prinzip: "Keep ist simple" die vorhandenen Weichen erstmal probieren.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:00

slalomfreund (Beitrag #3) schrieb:
....."Keep ist simple" die vorhandenen Weichen erstmal probieren.


Na ja, da gibt es bestimmt 70, 80 Treffer hier im Forum, die da kolportieren, dass das nicht funktioniert.

Da tut es dann auch ein besserer HT nicht.
slalomfreund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:28
Dann wird es schwierig, weil ich keine Daten von den Chassis habe.
slalomfreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:52
Versuch macht kluch!
Selbst wenn es nicht geht, dann kann ich mir immer noch die Mühe machen.
Die Gehäuse sind ja nicht umsonst gebaut worden
Das heißt nicht, dass ich mich nicht gerne darauf einlasse eine Weiche zu bauen,
vom HT bekomme ich ja schonmal Daten.
Hier noch ein Neues Bild vom Mordaunt short
Mordaunt shortMordaunt short
slalomfreund
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:57
Ich habe noch ein Bild von den alten Lautsprechern gefunden!
ein Bass von oben, einer von vorne eingebaut.
wegen der Schrägen rft alt
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:15
Das Problem ist, dass eine Weiche nicht einfach nur gebaut wird, sondern entwickelt werden MUSS!

Du willst hier gerade ein 3-Gänge Menü kochen und hast vor, einfach alle Zutaten zusammen in die Fritteuse zu werfen. Die Zutaten sind vielleicht gut, aber das Ergebnis wird nicht wirklich Genuss versprechen - auch nicht, wenn du noch bessere Zutaten dazu wirfst.

Wie wäre es denn, wenn du dir einen richtigen Bausatz raus suchst und diesen so nachbaust, wie ihn der Entwickler vorgesehen hat? Da gibt's schon für kleines Geld welche, die verdammt gut Musik wiedergeben können, ohne Risiko, dass alles in die Hose geht.

Beispiel:
Daumino-M
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:30

slalomfreund (Beitrag #3) schrieb:

Ich besitze noch 2 Weichen, einmal die, welche zum Bausatz gehören und noch einen Satz, ich mache mal Bilder.

Das ist doch schon mal was, besser wie nix.
Sind das die Original-teile von Conrad?
slalomfreund
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:18
Ja, der eine Satz Weichen ist von conrad, der andere weiß ich nicht.

Trotz der Gefahr des Fritteusen 3 Wege Menüs, werde ich es mit den vorhandenen Weichen testen, vielleicht bin ich ja einfach nicht anspruchsvoll und es reicht mir, wer weiß das ohne es zu probieren.
Technische Daten vom Bass habe ich aber auch schonmal besorgt.
Weichen
Weichen
Weichen
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:26
Diese Conrad-Dinger sind zwar Mod. "Karo-Einfach", tun es aber zumindest.

Passt das mit den Chassis-Impedanzen?
Conrad hatte imho 8-Ohm-Chassis, der abgebildete Hochtöner ist ein 4-Ohm-Typ. Das geht so nicht ohne weitere zusammen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bausatz zwei Tieftöner mitbrachte.

Wie soll die angedachte Kombination aussehen?
slalomfreund
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:34
Bei den Hochtönern bin ich ja noch auf der Suche.
Die Bässe haben aber auch 4Ohm und es ist nur einer pro Box.
Da scheint die Weiche von vornherein ungeeignet!?
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:21
Ja, leider.
Die Conrad-Weiche ist nach dem Aufdruck für 8-Ohm-Chassis.
Wenn ich die Zusammenhänge richtig deute, dann hat es damals zwei Tieftöner pro Box gegeben.
Die wurden dann in Reihe geschaltet, 4+4=8 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Gehäuse für alten Lautsprecher
Ricki88 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Meine ersten Boxen, dann aber gleich mehrere!
Zip-Freak-stn am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Komisches Lautes Elektrisches Piepen wenn man Gehäuse im raum verschiebt
MonkeysIsland am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  9 Beiträge
Das perfekte Gehäuse?
ChrisVolker93 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  50 Beiträge
mobile Beschallung - selbst gebaut?
BassFetischist am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Mittelgroßer Sat-Lautsprecher mit 2 BG17 + Magnetostat
ede90 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  33 Beiträge
NEOETTA 3 Wege LS mit Fountek Neo CD2.0, Eton 7/360HEX & Eton 11/581HEX
future36 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  21 Beiträge
Die "Mona-Chor"
Acoustimass10 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  32 Beiträge
Mini Boom Box fürs Kinderzimmer
GooSe_1977 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen