Tieftöner zerlegt und repariert

+A -A
Autor
Beitrag
slalomfreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 22:19
Hallo zusammen
Mein aktiv subwoofer von Mardaunt-short, den ich mir gerade für 30 Euro geholt habe, fing beim ersten, etwas lauteren Hören etwas an zu klappern.
Gleich mal ausgebaut und geschüttelt.
Irgentwas, nicht zu kleines, befand sich zwischen Zentrierspinne und Magnet.
Da es wohl magnetisch war klebte es gelegentlich am Magneten, irgentwann schliff es dann auch an der Schwingspule.
Mit Hammer und Meißel habe ich um die Nieten herum den Korb vom Magneten gelöst, war ja eh hin der speaker, außerdem wollte ich wissen, was das sein kann.
Als er ab war konnte ich zwischen Korb un Schwingspule ein ca. 15mm langes und 3-4mm dickes gebogenes Teil erkennen.
Membrane ganz hoch geschoben und Teil raus operiert.
Dann die Nieten auf dem Magnet mit der Flex abgeschliffen, zurückpopeln wäre quatsch gewesen.
Schwingspulennut mit Druckluft und Tuch und Staubsauger und Pinsel ca 20min lang gereinigt.
den Korb mit dem Kunststoffhammer wieder zurück gebogen.
2 Komponentenkleber angemischt und Magnet und Korb wieder übereinander gesetzt.
Den Magnet habe ich in den Schaubstock eingespannt und dann wieder mit dem Kunststoffhammer
seitlich gegen den Kob gehaun.
Zum testen habe ich der Membran seitlich etwas Druck mit gegeben, um zu testen wann es weniger schleift und dem entsprechend nach gehämmert.
nach ca 4 min lief die Schwingspule wieder sauber.
Den Lautsprecher vorsichtig aus der Werkstatt in den Heizungskeller gebracht und trocknen lassen.
Nachmittags noch mit Sekundenkleber die Nut zwischen Magnet und Korb nachgeklebt und Abends wieder eingebaut.
Läuft!
Ich habe ja als Kind schon Chassis zerlegt,
aber das war der erste, bei dem es auch geklappt hat.
Ich dachte vielleicht freut sich jemand mit mir. bis dahin,
Stefan


[Beitrag von slalomfreund am 14. Dez 2018, 22:21 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 00:48
Servus.

Gut gemacht.

Wenn alles wieder funktioniert und man mit einfachsten Mitteln repariert hat, freut man sich um so mehr.

Viel Spaß noch.

Gruß
Georg
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 00:59
Stell dir mal vor, jemand hätte dir das vorgeschlagen.. Ach, reparier das doch einfach mit Hammer und Meißel. .
Super gemacht, gratuliere!

Gruß,
Holger
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 13:10
es macht also doch sinn, sich morgens die Hose mit der Kneifzange anzuziehen

gut gemacht

ich klebe bei Fummeleien um den offenen Magnetspalt herum diesen mit festem Paketband ab,
das erspart gröbste Reinigungsarbeiten in diesem,
wenns aussen fräsend hergeht.
slalomfreund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 21:33
Oh man, abkleben
Das hätte mir eine Menge Arbeit gespart
Versuch macht kluch.

@Holger63:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WER REPARIERT LAUTSPRECHER ? ? ?
Liquidmetall am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Sicken reparatur oder neue Tieftöner?
Pitviper am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Einen 2. Tieftöner in eine Weiche integrieren
Samyk am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Tieftöner defekt
tittytwister am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  30 Beiträge
Alter Tieftöner
Krautundrüben am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  17 Beiträge
Tieftöner, welchen???
becker2909 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen