Visaton VIB Tristar 2 in ATC SCM50 Optik

+A -A
Autor
Beitrag
Noboom
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 05:17
Hallo,

Bin gerade am Bauen meiner nächsten Lautsprecher, einen 3-Weger in der Optik der ATC SCM50. Die Optik gefällt mir sehr gut und passt zudem auch zu den von mir verwendeten Lautsprechern, den Visaton WSP21S, DSM50FFL und DSM25FFL. Mir gefällt die Wiedergabe der Kalottenkombi einfach und die ATC SCM50 bietet die perfekte Vorlage für den Bau. Vor dem Verkleben der Gehäuse kam gleich nach HIFI Selbstbau Manier die Dämpfung rein mit akustischem Sumpf um später gefummel zu vermeiden. An der SCM50 gefällt mir der Sockel nicht, passt irgendwie nicht dazu, deswegen hier der 5 cm hohe Sockel der die nur 90cm hohe Box auch weiter auf Ohrhöhe bringt. Dazwischen kommt eine 12 mm MDF Platte für die optische Gefälligkeit. Das BR-Rohr, auch ein Visaton BR14.70, wird im Gehäuse bündig eingefäst, dann später auf die eigentliche Schallwand mit dem Bündigfräser kopiert, am Bild ist das Loch erst 80mm im Durchmesser welches dann auf 95mm aufgefräst wird auf Maß des BR-Rohrs und ebenfalls wie beim Original mit dem Rundfräser abgerundet wird. Dieses ist jedoch nur zur Optik da, es werden für die Tiefbasswiedergabe dann Ripole zum Einsatz kommen. Das Gehäuse besteht aus 33mm MDF, dieses war mal ein altes Lowboard welches keine Verwendung mehr hatte, dementsprechend sind die Dinger auch gut schwer obwohl sie eigentlich nicht sehr groß sind. Mit den Chassis und dem Sockel wird eine Box auf gut 35 Kilo kommen. Um die Stoßkanten später nicht mehr zu sehen wird rundum noch eine 3mm MDF Platte als Sperrschicht flächig aufgeklebt. Wenn es wieder wärmer wird kommt per Pattex Buche Furnier drauf, die Trägerplatte der LS schwarz matt lackiert.
Die Weiche wird eine Eigenentwicklung, deswegen in der Rubrik Eigenentwicklungen.

Grüße, Andi
Visaton VIB Tristar 2 ATC Optik
Box Seite 1
Box Seite 2


[Beitrag von Noboom am 24. Jan 2021, 05:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 10:58

Noboom (Beitrag #1) schrieb:
....Die Weiche wird eine Eigenentwicklung.....


Hast du die erforderliche Messtechnik? Simulationsprogrammerfahrung?

Ich meine, das ist schon sportlich, eine Eigenentwicklung durchführen zu wollen, wenn es zu genau der Zusammenstellung einen Visatonvorschlag gibt.

Die Entwickler dort sind schon ganz gut. Zumal aufgrund des Zeitpunktes der Erstvorstellung die noch unser gute Friedemann entwickelt haben dürfte. (der jetzt in Rente ist)
Noboom
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 16:44
Hallo Apalone,

Friedemann schrieb zur Abstimmung Ur - VIB das er sie damals so ausgelegt hatte wie es dem Höranspruch angemessen war, ziemlich Höhenlastig. Wenn man die VIB Tristar in Boxsim eingibt sieht man das auch hier Handlungsbedarf besteht. Die Kalotten selbst wurden auch im Laufe der Jahre technisch verändert, da sie, nach meiner Meinung nach, sehr gutes Potenzial haben, möchte ich dieses auch voll nutzen. Arta ist vorhanden und der Umgang damit routiniert. Die Kalotten hatte ich mehrfach in Benutzung in verschiedenen Kombis, dementsprechend sollen sie jetzt final zum Einsatz kommen. Ich überlegte lange ein anderes Gehäuse mit stark gerundeten Gehäusekanten zu nehmen, aber schlussendlich hört das Auge mit und ich steh einfach auf Bauhausstil mit klaren Kanten. Nach ziemlich vielen Bauten bin ich der Meinung es gibt einfach nicht den perfekten Lautsprecher, immer nur ein kompromissbehaftetes Zwischendrin.

Grüße, Andi


[Beitrag von Noboom am 24. Jan 2021, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Couplet Oval
SUBMONSTER am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Vorstellung - 2 x Visaton W200S 4Ohm Subwoofer
MrColumbo am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung für Visaton W200S
Yavem am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Front LS für Heimkino - Visaton
Primelgewächs am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen