Hans - 2 weg standlautsprecher (oder: Henkjan in Elektor)

+A -A
Autor
Beitrag
Henkjan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 22:54
Ich möchte hier vorstellen Hans, eine schöne 2 weg standlautsprecher mit dipol hoch.



Die tiefmitteltöner ist die CSS FR125, die in eine TL bis zo 40Hz tief spielt. ab ~4kHz ist die B&G Neo3PDR im dipole am ball (zeitrichtige montage der chassis). das filter ist 2. ord TP (mit notch) und 3. ord HP.

ziel beim projekt war eine kleine schöne standlautsprecher, mit nicht nur ansprechendes design, aber auch sehr gute klang. imho ist beides voll gelungen. tiefer bass, klare mitten, detailliertes hoch, gute raumdarstellung, alles ist da.

filter:




messung auf 0° und 15°:



bauplan

das entwurf habe ich zusammen mit 2 freunde von zelfbouwaudio.nl gemacht, und das über das alles habe ich in die Holländische Elektor Audio special geschrieben.


und wenn mann (oder frau) lieber ein etwas mehr klassisches aussehen mag:


[Beitrag von Henkjan am 09. Jan 2009, 20:18 bearbeitet]
stahlwolle
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 13:53
Sehr schön, könntest (darfst) du evtl. den klangbericht aus der audiozeitschrift hinzufügen?
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 13:57
Hi,

lade bitte die Weichenschaltung neu hoch. Der Link dazu funktioniert zwar und über einen Trick kann man sich die Weiche auch anschauen, aber für den Otto-Normal-Surfer ist das nicht handhabbar

Grüße,
Florian
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 17:05
Hallo,

wirklich ein schönes Projekt, gefällt mir richtig gut

Auch die Weiche ist schön einfach gehalten.

Gruß,
Steffen
Henkjan
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 20:25
danke für die schöne worte.


FloGatt schrieb:
lade bitte die Weichenschaltung neu hoch.....



stahlwolle schrieb:
Sehr schön, könntest (darfst) du evtl. den klangbericht aus der audiozeitschrift hinzufügen?
das habe ich da selbst geschrieben und wie immer, über eigene kinder nichts anderes als gutes ich kan da nur ein audio-freund zitieren: "wenn die auf unseres treffen gewesen war, war das bestimmt eine der besten gewesen" und auf das treffen waren auch richtig teuere boxen
New_one
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 20:32
Interessant. Optisch sehr schön.

Könntest du mal die Messung anders Skalieren. 20dB erscheint mir arg geschönt.
Gibts sonst noch Messungen?

Wie laut geht der CSS? Bei´einer Abstimmung bis 40Hz sollte doch recht früh Schluß sein.
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 20:55
Gibts auch richtige Fotos von den Boxen?
Henkjan
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 21:39

Spatz schrieb:
Gibts auch richtige Fotos von den Boxen?
wenn das prototyp fertig war, und die schönversion gebaut werden sollte, sind mehrere dinger schief gegangen (u.a. lieferungen die verschwunden) und dadurch hat das zu lange gedauert (desshalb auch die cumputer generierte abbildungen im Elektor), denn war da ein neues projekt, usw... long story short: die sind fast fertig
Henkjan
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 21:51

New_one schrieb:
Könntest du mal die Messung anders Skalieren. 20dB erscheint mir arg geschönt.
Gibts sonst noch Messungen?
gibts.. muss aber mal suchen, die sind auf eine andere rechner (nicht meine) auch die nicht "datenblatt-skalierte" messungen sieht ganz gut aus, auch die individual kurven addieren sich nett


New_one schrieb:
Wie laut geht der CSS? Bei´einer Abstimmung bis 40Hz sollte doch recht früh Schluß sein.
ist nicht ganz zo schlimm, die line hilft da bei 40Hz die membranauslenkung im grenze zu halten (genau so wie bei ne BR). die simulation hierunter gibt das pegel bei eine auslenkung @40Hz gleich an Xmax (simulation ist im 2pi-raum, im freifeld ists weiniger)
Dr.Nossen
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 19:39
Nette Lautsprecher, respekt!

gibts die Elektor Audio auch in Deutschland (bzw. auf deutsch ) Das wäre nämlich übelst cool, wenn eine Zeitung Lautsprecher und Geräte Selbstbau kombinieren würde. Die beiden deutschen Magazine nehmen Geräteselbstbau ja nur als Randthema

LG Dr. Nossen
Henkjan
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2009, 22:32

Dr.Nossen schrieb:
gibts die Elektor Audio auch in Deutschland
http://www.elektor.de/
plüsch
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2009, 23:11
Hallo Henkjan ,
von einer "Hans" konnte ich in den Audio Sonderheften leider nichts finden.

Gruß plüsch
Henkjan
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 02:05
dann ist die nur in die Holländische Elektor? vielleicht übersetzen die dal noch mal, in "unsere" war auch ein übersetztes artikel von die Deutsche Elektor drin.
Dr.Nossen
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 19:37

Henkjan schrieb:
http://www.elektor.de/


Ja die ist mir bekannt, aber ich meinte die Elektor Audio
Oder ist das ein sonderheft, das nur in Holland erschienen ist?
ise_
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 20:29
elektor.nl

sieht nach einer rein niederländischen auflage aus.
ich kann kein deutsches "elektor audio 3" finden.
Henkjan
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 00:41

Dr.Nossen schrieb:

Henkjan schrieb:
http://www.elektor.de/
Ja die ist mir bekannt, aber ich meinte die Elektor Audio
Oder ist das ein sonderheft, das nur in Holland erschienen ist?
stimmt. Elektor.nl hat jedes jahr ein sonderheft Audio mit so ~5 lautsprecher und ~5 verstärker drin (und weiteres audio selbstbau)
Klaus_N
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 13:55
Hallo,
in den NL scheint es eine eigenständige Sonderheftreihe von Elektor zu geben.

Ich habe mir diese Woche das "Audio-Special 2" von Elektor in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft, da ist diese Box definitiv nicht vertreten.

http://www.elektor.d...ecial-2.726022.lynkx
Henkjan
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 22:34
dann noch etwas geduld denn viel in diese ausgabe war auch in die Holländische Audio Special 2:

30 Watt Röhrenverstärker mit variablem Dämpfungsfaktor
Digibias: Digitale Ruhestrom-Einstellung und -Überwachung
Paper Hatt: Klein, aber fein
Origami M und C: Ein Subwoofer-Entwurf für zwei Anwendungsbereiche
ScanSpeak Vertigo: Kompaktes Dreiwegesystem
MinimA: Ein minimalistischer 120 W Klasse-B-Verstärker
RelaiXed: Symmetrischer Vorverstärker mit Relais
Henkjan
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2009, 19:48
sehe gerade das die Hans im Audio Special 3 drin ist
http://www.elektor.d...3.7137.1125268.lynkx
Der_gute_Hirte
Neuling
#20 erstellt: 30. Dez 2009, 06:50
Hallo Henkjan,
ich habe mir die Elektor auch gegönnt und bin auch sehr begeistert von deiner Entwicklung.
Besonders gefällt mir die Anpassungsmöglichkeit in den Höhen und im Bass aber der Preis für die Technik ist auch sehr verlockend.
Wenn ich das Diagramm richtig lese dann hat der Hans einen recht hohen Wirkungsgrad und ist für kleine Verstärker und vielleicht auch Röhrenverstärker geeignet?!? Gibt´s zu den Boxen schon einen grobe Verstärker-Empfehlung?
Was mich auch noch sehr interessiert ist der hintere Abstand zur Wand. Sollte der Dipol sehr nahe oder weiter von der Wand aufgestellt werden.

so long
New_one
Stammgast
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 14:22
Wurde der Lautsprecher eigentlich überhaupt schon mal gebaut, oder ist der nur virtuel? Das sind alles nur erstellte Bilder und keine echten. Auch die Messungen sind nicht so ganz durchschaubar.
dupree
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2009, 14:31

New_one schrieb:
Wurde der Lautsprecher eigentlich überhaupt schon mal gebaut, oder ist der nur virtuel? D


guckst Du

Grüße

Thorsten
Henkjan
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2010, 23:59
danke für die komplimente. auch hier leider wieder die bilder im anfangspost weg, also hier mal neue.




Der_gute_Hirte schrieb:
Wenn ich das Diagramm richtig lese dann hat der Hans einen recht hohen Wirkungsgrad und ist für kleine Verstärker und vielleicht auch Röhrenverstärker geeignet?!? Gibt´s zu den Boxen schon einen grobe Verstärker-Empfehlung?
die Simulation gibt das maximal pegel wenn die bass an seine Xmax bei 40Hz kommt.
die FR125 sind in sachen Wirkungsgrad leider nicht beim besten dabei (so ~85dB) also mit ein ganz kleine Verstärker wirds etwas leise vielleicht... für ne röhre ist die sicher geeignet, mal abgesehen von die impedanzspitze im bass, bewegt sich die impedanz so 8-11 ohm.


Der_gute_Hirte schrieb:
Was mich auch noch sehr interessiert ist der hintere Abstand zur Wand. Sollte der Dipol sehr nahe oder weiter von der Wand aufgestellt werden.
etwas vom wand schon, aber das muss nicht viel sein. ich hatte sie hier so 30cm vor eine Bücherschrank und das war genüg.


New_one schrieb:
Wurde der Lautsprecher eigentlich überhaupt schon mal gebaut, oder ist der nur virtuel? Das sind alles nur erstellte Bilder und keine echten. Auch die Messungen sind nicht so ganz durchschaubar.
sicher, hier einige bilder. warum nur die computerbilder im Elektor fragst du, na wenn das entwurf fertig gebaut war aber noch nicht im Schönform, war die deadline schon da.. also die 3D renders im zeitschrift...

das hier war ein vergleich mit die BKS 107mk2 Supreme.. im bass war Hans viel besser, im hoch hatte die BKS leicht die nase vor. btw: die BKS kostet €2000/stk...

ein mehr klassisches farbbild..
Loki2010
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2010, 01:23
Gottseidank habe ich meine LS schon fertig, sonst würde ich noch in Versuchung kommen .
Im Ernst - Deine Projekte habe immer was.

Bleibe uns bloss erhalten und zeig uns Deine neuesten Schätzchen (wäre ja schade drum ).

PA-1S
Con-Hoolio
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2010, 01:50
Was kostet denn so ein Paar "Hans" mal grob über den Daumen gepeilt?
Henkjan
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2010, 16:01

Con-Hoolio schrieb:
Was kostet denn so ein Paar "Hans" mal grob über den Daumen gepeilt? :.
so 400 teuronen solten reichen


PA-1S schrieb:
Gottseidank habe ich meine LS schon fertig, sonst würde ich noch in Versuchung kommen .
Im Ernst - Deine Projekte habe immer was.

Bleibe uns bloss erhalten und zeig uns Deine neuesten Schätzchen (wäre ja schade drum ).
da gibts schon etwas neues... (Kennworte: aktiv, wieder CSS (nur grosser), DSP, Markaudio, wieder design von Ewout) ich versuche mal da etwas anständiges aufs Deutsch zu schreiben
Loki2010
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2010, 16:04
Ich werde bereit sein .

PA-1S
DYNABLASTER
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2010, 06:56
wow die sind schoen!
jey_zed
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Mai 2010, 11:36
Hallo,

erstmal respekt, wirklich sehr schöne boxen .
bin am überlegen mir die auch zu bauen. leider find ich keine Seite auf der man die CSS fr125 kaufen kann, kann mir da jemand helfen?

@henkjan: kannst du bitte nochmal den bauplan reinstellen, der link funktioniert leider nicht, vllt auch zusenden. Danke.

Julius
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2010, 13:06
Moin Julius

Dann schau mal z.B. hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Henkjan
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2010, 22:16
danke fürs respekt.


jey_zed schrieb:
@henkjan: kannst du bitte nochmal den bauplan reinstellen, der link funktioniert leider nicht, vllt auch zusenden. Danke.
hier sind die:
http://s1.directupload.net/file/d/2153/3n8dklx9_pdf.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2153/29zuowgh_pdf.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRS5X - W130S8 - Standlautsprecher
ChrisVolker93 am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  3 Beiträge
Standlautsprecher mit eminence lab 12
g40peters am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
SB Acoustics - kleiner Standlautsprecher
boarder am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
FASTer-Fountek der Standlautsprecher
Wild_Weasel am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher mit neuen Treibern bestücken
kreis12 am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  16 Beiträge
High End Standlautsprecher mit ScanSpeak Illuminator
BlauesQ am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  74 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Der andere Weg zum Selbstbauglück
stratihatti am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  134 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen