Baubericht - Subwoofer: Zwei "Rodek RW 12 DVC" in 220 Litern closed Box

+A -A
Autor
Beitrag
Square_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 18:03
Hallo liebes Forum,

nach eurer Hilfe hier wollte ich mich auch revangieren und berichte nun vom Bau meiner zwei geschlossenen Subwoofer.



Zum Treiber:

Zunächst entschied ich mich für zwei Dayton DC300-8, bekam jedoch von einem Forenmitglied eine sehr gute Alternative angeboten.
Es standen zwei Rodec RW 12 DVC mit gemessenem Parametersatz zum Verkauf, welche ich nun günstig erstehen konnte. Die Teile sind wirklich hervorragend verarbeitet, besitzen eine Magnesium-Membran, Doppelschwingspule, sowie einen massiven Druckgusskorb!



Zur Box:

Ich habe geplant zwei Boxen mit jeweils ca 110 Litern Innenvolumen zu gestalten. Das Matrial ist Spanplatte 19mm, da das ganze nicht zu teuer werden sollte. Die Front besteht aus 21mm. Beim Entwurf legte ich wert auf viele Verstrebungen, wie ihr auf dem Bauplan schon sehen könnt.



Kosten:

-60 Euro Treiber
-35 Euro Holz
-6 Euro Terminals
-7 Euro Ponal Fugenleim


Verstärker/Equipment:

Ich besitze hier einen Marantz SR 7200, ein Paar Startairkit 2s und einen alten Pioneer SX-1080. Ich höre hauptsächlich Musik über meinen Computer, in dem eine Asus Xonar D1 Soundkarte steckt. Ich habe nun geplant in der Soundkarte zu trennen (Trennfrequenz kann auf 1HZ genau eingestellt werden) und einen Verstärker die Standlautsprecher versorgen zu lassen und den Anderen die beiden Subwoofer.






Außenmaße der Box: 65cm Hoch, 53cm Breit, 40cm Tief. Gewählt wurden Breite und Tiefe so, damit mein Pioneer darauf perfekt platziert werden kann!



Heute Abend folgen noch Fotos vom Holz, mal schauen wie weit ich komme.




Gruß


[Beitrag von Square_1 am 14. Sep 2010, 23:04 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 23:00
So es wird


Zuerst wurden die Innenverstrebungen zusammengeleimt. Glücklicherweise schnitt der Toom-Mitarbeiter alles sehr genau, glaube nicht mal 1mm Abweichung bisher.







Square_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 15:36
Jetzt kommt der Rest, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



Das ist mal ein Loch




[Beitrag von Square_1 am 16. Sep 2010, 15:40 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 15:49
So also ich muss sagen, dass ich mit den Holzkisten sehr zufrieden bin!
Die Zuschnitt waren sehr genau und nirgendwo steht sichtbar Holz über, ich denke dass ich sie noch Lackieren werde. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher, was würdet ihr sagen?


Was gibts noch zu sagen..
Die Teile sind ziemlich schwer, würde sagen so 35-40 Kilo pro Subwoofer. Beim Klang bin ich mir nicht ganz sicher was ich sagen soll. Eine Box klingt wirklich gut, ein sehr schöner Bass, der gut mit den beiden Kit´s harmoniert.
Mit der anderen ist etwas nicht in Ordnung, aber gleich dazu.

Zum Klang werde ich mich nocheinmal äußern wenn ich ein parr verschiedene Aufstellungen im Raum ausprobieren konnte.
Die Leistungsgrenze konnte ich auch noch lange nicht ankratzen, die Bude wackelt sage ich mal.

Naja morgen werden sie schon auf ner Party eines Freundes in einer Scheune spielen, ca 50 Leute, mal schauen wie er sich dort schlägt!




Gruß
Square_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 15:54
So mit dem einen Sub stimmt etwas nicht!

Das kleine Rodek Schild hat stark gegen die Membran geklappert, als ich etwas aufgedreht habe hier. Ich konnte es leicht entfernen, da es nur aufgeklebt war. Mal schauen ob ich es noch einmal sauber draufklebe.

Aber es waren immmernoch Störgeräusche da! Ich habe bemerkt, dass der Schutz um die Sicke sich an einer Stelle leicht lösen ließ, beziehungsweise keine Haftung hatte.

Man konnte ihn leicht anheben und beim Hintergucken bemerkte ich, dass sich nicht nur der Schutz sondern auch die Sicke vom Korb hebte!!!!








Square_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 15:58
Tut mir Leid um die Quali, aber etwa in Höhe meines Daumen hebt sich die Sicke.

Von hier aus kommen auch die Störgeräusche.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt tuen soll??

Am besten schnell, weil er es morgen ja schon Party bringen soll.




Grüße
doeter
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 18:02
Hi

Wenn es sich 100% um eine Gummisicke handelt kannst Du z.B. UHU Kraft Transparent Alleskleber,
oder sogar mit dem guten alten Pattex Kompakt nachbessern. Der UHU ist dabei wegen farblos
natürlich günstiger. Oder Du wartest bis Du speziellen Sickenkleber hast. Dafür sehe ich hier allerdings
nicht wirklich einen Sinn.

Gruß

der doeter

P.S.: Die Klebereste entfernst Du am besten mit Aceton.
Square_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 19:43
Danke für die Antwort, ich habe jetzt einfach Sekundenkleber genommen, der hat auch seinen Zweck erfüllt.

Wenn ich jetzt leise höre, bekomme ich auch den Bass den ich mir erwartet habe, doch etwa ab ca 3mm Auslenkung beim Treiber ertönt ein metallisches Klickern. Der Verkäufer bezifferte Xmax mit ca 8mm. Wie lässt sich das erklären, ist der Treiber etwa schon an seinem Maximum angelangt?



Gruß
doeter
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 20:35
Argh

Genau den sollte man tunlichst nicht nehmen!
Der greift einfach alles an und wird knallhart. Das kann zum Reißen der Sicke führen.
Kleber für Lautsprecher sind elastisch.
Hoffen wir das Du Glück hast

Gruß

der doeter
Square_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 21:27
Mist.

Naja ist aber nur auf dem Teil, der sich nicht bewegt aufgetragen. Mal schauen, kann ich jetzt sowieso nicht mehr ändern.

Was sagt ihr zu den Klacker-Geräuschen?



Gruß
Square_1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 23:36
Habe vermutlich den Fehler gefunden, die Sicke AUF der Membran war wohl ebenfalls nicht richtig befestigt. Ich hoffe jetzt klappts
doeter
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2010, 07:11
*Daumen drück*
Square_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2010, 11:16
Hat nicht geklappt, die Sicke ist jetzt überall fest, doch trotzdem hört man bei höheren Lautstärken so ein Klackern. Der Treiber dürfte eigentlich noch nicht an seine Grenzen gekommen sein und von Außen sind keine Beschädigungen erkennbar... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


Gruß
doeter
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2010, 16:57
Hi

Die Litzen vom Anschluß zur Membrane sinds nicht zufällig? Kommt ab und an auch mal vor,
das die etwas "verbogen" sind. Sieht man natürlich nur im ausgebauten Zustand. Zum testen
einfach auf den Kopf legen und behutsam die Lautstärke erhöhen. Wenn die an die Membrane
schlagen kann man die vorsichtig etwas verbiegen.

Gruß

der doeter
Square_1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2010, 16:15
Das ist eine sehr gute idee!! Das könnte es wirlich sein!, danke für den Tipp ich werde mich gleich mal dran setzten und das überprüfen.



Sonst erstmal zu der Party
Es war der 18te eines Kumpels von mir und wir haben bei ihm in der Scheune & auf dem Hof gefeiert. Meine Anlage sollte dabei die Beschallung liefern und rund 100 Leute in Partylaune bringen. Dies hat hervorragend geklappt, alle 5 Minuten bekam ich Komplimente zu den Subs und vorallem zu den beiden Kit´s, welche nun sogar vielleicht den Besitzer wechseln könnten. Ich hatte etwas Angst das ganze würde Pegelmäßig nicht ausreichen, da das etwa 500 Qm Fläche waren und die Scheune zu einer Seite offen war. Durch Entlastung des Bassbereichs von den beiden Standlautsprechern war aber fast Diskolautstärken möglich und es Klang immernoch Hervorragend :). Die Bässe haben ihr übriges geleistet.
Im Laufe des Abends holte ein Partygast noch seinen Laptop raus und mixte etwas Drum and Base, wozu die Leute auf jeden Fall gut abgegangen sind. Später noch etwas Electro und die Tanzfläche vor den Boxen war gut voll.
Soweit erstmal dazu, also ein voller Erfolg, wie auch der Gastgeber fand.

Ich hätte nicht gedacht, dass es passt :D:

So sah es dann aus:






Das passt jetzt eigentlich nicht hier her, aber meine Startairkits sind etwa 3-4 Std. fast an ihrer Leistungsgrenze gelaufen und ich sitze grade wieder zu Hause in meinem Zimmer und muss feststellen, das sich da etwas im Klang getan hat! Der Bassbereich ist nun wesentlich Druckvoller und viel schöner als zuvor. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hätte das nicht für möglich gehalten.


Gruß
doeter
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2010, 18:08
Hi

Gratz zum Erfolg auf der Party. Das sich die Klangcharakteristik von Boxen ändert ist normal.
Jedes Chassis muss sich erst einmal "einspielen". Hier werden Sicken/Aufhängung weicher,
womit sich auch die Parameter und das Verhalten des Speakers ändert.

Gruß

der doeter
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2010, 10:40
ich sag ja immer dass man keine Gigaboxen fuer gute Party braucht

ich hab auch solchen Rodek gekauft, muss ihn aber reparieren
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

sag mal sind die 110L nicht zu viel?
schreib bitte die TSP
Square_1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Sep 2010, 11:34
Das mit den Litzen hats leider auch nicht gebracht, aber ich glaube sie sind Grund des Problems. Also danke für den Tipp, ich weiß nur nicht wie ichs beheben könnte..



zu DYNABLASTER: 1 Euro ist nicht zuviel & die Box ist übrigens eher zu klein. 230 Liter bräuchte ich für Qtc 0.7.

Hier die Tsp´s:





Grüße


[Beitrag von Square_1 am 20. Sep 2010, 11:34 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2010, 11:59
das ist dann ein Freeair Woofi

wie spielen die Woofis so? gut oder?


[Beitrag von DYNABLASTER am 20. Sep 2010, 12:01 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Sep 2010, 12:11
Ich bin geteilter Meinung. Also meine spielen sehr sauber und der Bass gefällt mir richtig gut bei leisen bis mittleren Lautstärken. Wie du vielleicht schon oben gelesen hast, habe ich ein kleines Problem, wenns laut werden soll. Der Verkäufer meinte sie besitzen ein Xmax von rund 8mm, doch fängt bei mir vorher schon an irgendetwas zu klappern. Wahrscheinlich die Litzen, welche gegen die Membran schlagen. Auf der Party hat das keinen gestört und wenn man die Boxen aufdreht kriegt mans sowieso nicht mehr so mit.

Naja am Samstag hatte ich hier noch ein parr Freunde und wir waren zu 10 Leuten in meinem Zimmer. Da kamen die Bässe richtig gut, draußen am Haus hat alles vibriert und die Regenrinne fing an zu klappern. Das war schon krass.

Naja, wenn ich alleine bin, muss ich ehrlich zugeben mache ich meine Bässe oft ganz aus, weil das was meine Startairkit´s leisten reicht mir massig eigentlich. Ich hab mich da wohl etwas verschätzt.




Grüße


[Beitrag von Square_1 am 20. Sep 2010, 12:14 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2010, 12:50
mein Freund sagt so: bei dem Woofer reißt gerne die Membran vom Schwingspulenträger ab
Square_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Sep 2010, 13:24
oh das klingt nicht gut. Wie kann ich checken, ob das bei meinen eingetreten ist?



Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Fräszirkel
PeterFW am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Baubericht: ChlangFun mal anders
SmintES am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Baubericht Calypso, 2,5-Wegebox mit HDA-Membran
Boxenbastler am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
Dual 12' LS Subwoofer
Altgerätesamler am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  19 Beiträge
Daytona TS320D-4 CB in ~47 Litern
King_Sony am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  18 Beiträge
Canton CD 1 SC Subwoofer Umbau/ Neubau - Baubericht
fips83 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  17 Beiträge
Mobile Pa Box
thetommes am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  14 Beiträge
baubericht: morel & scan speak (2 kreationen)
eiskalt am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen