Contest Box Melody

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 19:58
So, habe mich jetzt nachträglich dazu entschieden, etwas über meine Lautsprecher zu schreiben, mit denen ich auf dem Contest war.
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, weil es schlicht und ergreifend kaum etwas darüber zu berichten gibt. Dafür ist die Box ansich vielleicht zu simpel, aber vor allem meine Herangehensweise. Und ich denke, dass wirklich jeder, der schon selber Lautsprecher gebaut hat, solch eine Box ohne irgendwelche Probleme selber bauen kann.

Ich habe auch ganz bewusst nicht vor dem Contest schon etwas darüber geschrieben, weil ich eh schon wusste was dann kommen wird. Sind wir mal ehrlich...wenn man sagt, dass man nichts messen wird / kann, dann bekommt man eh nur gesagt, dass es so keinen Sinn macht. Das ist natürlich nicht gerade motivierend. Also habe ich mein Projekt einfach für mich behalten.

Damit das Thema aber nicht in Threads diskutiert wird, in die es nicht reingehört, mache ich einen separaten Thread auf.


Warum ist die Box also so simpel?
Weil es eine stinknormale 2 Wege Box ist, die eine genauso unspektakuläre Weiche beinhaltet.
Die weiche besteht aus ganzen 4 Bauteilen. Einem Tiefpass, einem Hochpass und einem Spannungsteiler. Also eine Weiche 1. Ordnung ( 6 dB Flankensteilheit ).
Das hat auch seinen Grund. Da ich ohne Messequipment arbeiten musste, musste ich mir die "Suche nach der Nadel im Heuhaufen" so einfach, wie möglich machen. So habe ich zwar alles vorher mit Boxsim simuliert, aber das passierte mit den Hersteller- TSPs. Wie sich später bewahrheitet hatte, hatte die Simulation rein gar nichts mit der Realität zu tun.


Laut Boxsim hätte ich für den Tiefpass eine Spule von 3.3mH nutzen müssen. So hatte ich die Weichen auch am Amfang aufgebaut. 3.3mH Spule, 22µF Kondensator und 3.3 Ohm in Reihe & 6.8 Ohm parallel im Spannungsteiler. Das Ergebnis war ein Klang, wie aus einer Blechbüchse.

Also habe ich mein schlaues Buch "Handbuch der Lautsprechertechnik" zur Hand genommen und geschaut, was dort so in den Tabellen für Frequenzweichen steht. Auch die Angaben in diesem Buch ensprechen natürlich nicht dem wirklichen Leben. Das ist dort aber auch mehrfach erwähnt. Aber egal,- als Fixpunkt reicht es. Und so habe ich dann den Tiepass mit einer Spule von 1mH beschaltet.

Jetzt bliebt also nur noch die Anpassung des Hochtöners. Der Spannungsteiler hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Es ist schon nicht so leicht rauszuhören, ob der Hochtöner jetzt selber zu laut spielt, oder ob er im Bereich der Übernahme den Mittelton soweit mit nach oben zieht, dass dieser dann in Wirklichkeit zu agressiv ist.

Aber über mehrere Wochen des testens und ausprobierens, habe ich dann eine Kombination gefunden, die meinen OHREN gefällt. Und genau das ist das Wichtigste für mich. Meine Ohren müssen sagen,dass es gut ist. Nicht irgendein Messsytem. Was bringt einem der dollste Frequenzganz, wenn dieser in JEDEM Raum anders ausfällt. Eine objektive Referenz kann so ein Frequenzgang dann ja wohl auch nicht sein. Also nehme ich von Vornherein in Kauf, dass der FG. nicht super linear ist.


Das heißt jetzt aber nicht, dass ich meine nächsten Lautsprecher wieder ohne Messungen baue. Das letzte Wort werden auch weiterhin meine Ohren haben. Aber um einen Fehler zu entlarven, ist diese "Sicht" auf den Klang durch ein Messsytem Gold wert.

Die Box sieht also aktuell wir folgt aus: 12 L BR, abgestimmt auf ca. 65 Hz.
Weiche mit einer 1mH Spule und einem 10µF Kondi. Im Spannungsteiler 2.2 Ohm in Reihe & 4.7 Ohm parallel.
TMT: Peerless HDS 134 PPB, HT. Vifa XT 300 K4.

Beides Chassis, die meine Arbeitsweise unterstützt haben, da sie von sich aus schon einen linearen Frequenzgang haben und zudem recht breitbandig sind. Und den Hochtöner kann man schön tief einsetzen durch seine Resonazfrequenz von 500 Hz.


So, das wars soweit erstmal. War ja doch etwas mehr zu schreiben, als ich dachte.
Aber sollte es Fragen zu der MELODY geben, dann kann man sie jetzt hier stellen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 20:07
Hallo Marco,

ein interessanter Bericht; der mal wieder zeigt, was es ausmacht, mit welchen Messwerten simuliert wird...

Ansonsten ist Dein Bericht gut nachvollziehbar; speziell der Teil in dem Du schreibst, das es FÜR DICH klanglich passen muß!

Und die Abstimmung scheint Dir gelungen, bei dem 4. Platz!

Für Nachbauer interessant ist noch welchen Abmessungen das Gehäuse hat; und der BR-Port.

KLasse und Danke

Gruß Jörn
andras99
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 20:08
Interessanter Ansatz,

wann gibt es denn Fotos von der hübschen ?
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 20:20
Moin Marco

Gratulations zu deiner Platzierung.
Erst recht wenn man bedenkt, das du auf die Entwicklungshilfe Meßtechnik verzichtet.
Ich bin gespannt, was dir fürs nächste Jahr einfällt.

Greets aus dem Valley

Stefan (Yöpp genau der.... )

@ Andras 99

Ein Bild findest du auf jeden Fall hier.

Link
Einfach ein bißchen nach unten scrollen.


[Beitrag von PokerXXL am 21. Okt 2010, 20:27 bearbeitet]
Chaomaniac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 20:25
Prospekt, das imprägniert mir!
Ich hatte vor langer Zeit mal ähnlich angefangen. Also Weichen nach Gehör abstimmen. Ging aber immer in die Hose, da einfach ein großes Nachschlagewerk á la Internet zur Wissensaneignung fehlte und natürlich weil ich mit absoluten Billigchassis rumgemacht hab.
Aber gerade weil Deine Boxen mit gehörmäßiger Abstimmung so gut geworden sind, würde mich jetzt eine Messtechnichsche Betrachtung noch umso mehr interessieren.
Irgendwie meine ich bei Dir im Unterton vernommen zu haben, dass Du mal messen wirst/willst?
schabuty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 20:30
Hallo Alufolie ,

Ich finde dich als einer meiner ersten "Bekanntschaften" hier total Sympathisch.

Mir geht es ähnlich wie dir . Was soll mir eine Messung sagen , wenn es sich mit dem Hoch Wissenschaftlichem Ergebnis Blöde anhört.

Ich habe meine ersten LSP mit 12 gebaut , mittlerweile bin ich 35 und ich habe noch nie was Gemessen.

Aber ich muß zugeben , einiges würde mir heute Leichter fallen .EVTL können wir ja mal zusammen was Messen und Hören .

Hut ab , vor der Entscheidung bei dem Contest mit zu machen .

Ich war zuerst Feuer und Flamme , jetzt wo ich gelesen habe , das dort Fachgesimmpelt wird mit Begriffen die ich in ihrer Abkürzung so noch nieeee gehört habe und das dort Hoch Professionell gearbeitet wird mit ganz Bösen Faltungs Rechnern / Aktiv Systeme , ich wäre dort nicht mehr hin .
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 20:57
Erstmal danke für das positive Feedback, besonders zu den Boxen :).

@Poker...

Tja, da bist nicht nur du gespannt, sondern ich mindestens noch mehr
Die Platzierung und die daraus enstandene Erwartung an mich selbst,- dafür könnte man wieder einen extra Thread aufmachen
Denn es mir gezeigt, dass ich auch mit einem einfachen Konzept recht erfolgreich sein kann. Das verträgt sich aber so gar nicht mit meinem eigenen Ziel, etwas mehr in die Vollen zu gehen.
Also was machen....wieder simpel oder doch versuchen, all meine Ideen umzusetzen?
Das ist so das Thema, was mich im Moment beschäftigt.


@Chaomaniac

Ja, das problem mit dem Internet ist mir bekannt. Darum hatte ich mir auch das Handbuch der Lautsprechertechnik geholt. Was dort drin steht, kann man problemlos im Netz finden, aber wenn man keinen unbegrenzten Zugang hat, muss man sich die Infos zugänglich machen.

Stimmt, das hast du richtig verstanden. Beim Contest habe ich mit Jmd. den Gewinn getauscht und dadurch habe ich jetzt auch ein Messsytem. Und das werde ich für meine nächsten Projekte auch benutzen. Aber wie gesagt...Das letzte Wort haben meine Ohren


@schabuty

Klar, je nachdem, wo du herkommst, kann man gerne zusammen schauen, dass man sich mit dem Thema "Messen" beschäftigt.
Und ich kann dich voll & ganz verstehen, was die Fachbegriffe usw. angeht. Als ich dann beim Contest inmitten einer Fachrunde stand und zuhörte, was so gesprochen wurde, da habe ich mich schon ein bisschen gefragt, ob ich überhaupt schon so weit bin, meine Boxen zu präsentieren.



Die Maße der Boxen sind übrigens: 340mm x 180mm x 340mm. Bei 19er MDF. Das Rohr ist auf 85mm gekürzt und hat einen innendurchmesser von 50mm
Am Anfang war das Rohr bei seinen gekauften 180. Das ging auch erstaunlich gut, wenn man die Boxen an die Wand gestellt hat. Jetzt ist der Oberbass betonter, so dass man sie freier stellen muss.
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 21:18
Finde ich gut, dass du dein Projekt hier vorstellst

Im Selbstbau geht es doch gerade darum, zu zeigen, wie man vorgehen kann und wie man zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

Grüsse Lutz
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 09:34
Hier mal ein paar Bilder.


RohBox Der Rohzustand

geschliffen grundiert, geschliffen & gespachtelt

03-04-10_1119 Hochgl. Schwarz. War aber nicht optimal

fertig granit Graniteffekt Sprühlack. Fertig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 800 Contest RogerJulien
rogerjulien am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Puro - die Box für`s Forumstreffen!
Christoph_Gebhard am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  321 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Mobile box, 2.1 Verstärkermodul
Bastoknasto am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
Home Hifi Lautsprecher selber bauen
ZillaTKS am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
Aktiv box bauen!
Elias2738 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  29 Beiträge
3-Wege Aktivautsprecher fürs Wohzimmer selber bauen
Lernhart am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Aufbau einer aktiven Bluetooth-Box
wisda.noobie am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen - Schulprojekt
Ziffnab am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen