Teufel Ultima 800 Contest RogerJulien

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 10:37
Hallo Forum, Interessierte und Gelangweilte,

Nachdem der Contest "Teufel zeigen wo der Hammer hängt" in Berlin seine Sieger gefunden hat
(nicht übel die Veranstaltung)
hier eine kleine Zusammenfassung des Derivates welches ich bauen durfte.

Aus eigenem Antrieb hätte ich mir solch eine Fülle an Treibern garnicht geleistet und von einem 4Wege Projekt eher abgesehen.
Umsomehr habe ich mich gefreut das ich unter den Teilnehmern sein durfte und mal richtig wüten konnte.
Um Ehrlich zu sein: ich war mehrere Tage völlig aus dem Häuschen. Habe mir ein L in den A gefreut.

Wo einige die Verzögerung des Starts als Mangel sahen fand ich die Zeit um verschiedene Varianten zu betrachten,
abzuwägen und grob zu recherchieren. Den einen schlichten Clon wollte ich nicht abliefern.
Auch das sich der Abgabetermin deutlich verschob hat zur Entspannung beigetragen. Also garnicht schlimm.

Nachdem ich zuerst eine TML ähnlich der Temperence und eine DT-QWT nach Troels Graveson ins Auge gefasst hatte
war mit der Zusendung der Treiberdaten und einer ersten Rechnung klar das es ein geschlossenes Gehäuse wird.
Die Compound Anordnung, wie von Ecouton und T&A häufig mit klanglichem Erfolg angewandt,
sollte die 4 passiven Tieftöner der Ultima zu aktiven Betrieb verhelfen.
Diese Bauweise war eine Anregung von einem Freund mit dem ich über das Projekt sprach. Danke nochmal dafür.
Der Gedanke gefiel mir auch insofern, daß alle Treiber sinnvoll verbaut werden konnten.
Wozu sonst einen Bausatz mit derart vielen Treibern orden und sie nicht verwenden.

Da zuhause auch sonst noch einiges an Arbeit und Verpflichtung anstandt
habe ich auf eine Neuentwicklung der bereits vorhandenen Weiche verzichtet.
Das Bestreben es besser zu können als Andreas Gühde, der Entwickler der Ultima Weiche,
wäre eh mit ungewissem Ausgang belastet.
Eine Zusammenfügung des neuen Vierten Subzweiges zu den TMT schien mir aber durchaus im Rahmen des Machbaren.

Die TT des Subs sind in Compoundbauweise in optimalen 28Liter verbaut, die TMT in zu engen 15Litern, MT und HT wie im Original.
Angetrieben wird der LS gesamt von einem miniDSP PWR-ICE125 Aktivmodul,
Danke für das Vorserienmodel an die Verantwortlichen.
Nachdem die eigenen Bedienfehler endlich abgestellt waren lief das Arbeiten mit dem Modul wie kühles Bier trinken am Strand.
Das Aktivmodul kann in zwei Verstärkerzweige aufgetrennt werden wie auch geschehen.
Ein Weg treibt den Sub und der andere den 3Wege Teil an der Teufel Weiche.
Das DSP ist genutz um die beiden Wege zusammen zu führen, einen Subsonic zu setzen, Pegel anzupassen,
die TMT im kleinen Volumen leicht zu entzerren und kleine Korrekturen im Frequenzgang vorzunehmen.
Diese sind auf den Hörraum und meinen Hörgeschmack, eher leicht englisch, abgestimmt, lassen sich aber jeweils anpassen.
Die TT spielen bis in den Oberbass knapp um 300Hz mit und helfen so zu mehr Fläche und damit Fülle im Grundton.
Musik spielt sie völlig stimmig und stressfrei und mit den internen Subs sind sie unbedingt Heimkino geeignet.

Das Gehäuse ist 100cm hoch, 22cm breit und 47cm tief.
Es wiegt >40Kg und ist aus 28mm Seitenteilen, 22mm Front/ Rückwand/ Boden und Deckel in MDF gebaut.
Die inneren Verstärkungen sind etwas dünner.
Schwarz oder Weiß sollte es nicht werden aber dennoch eher dunkel und gedeckt als poppig und grell.
Ein tiefes Grün mit Holzteilen in den Seiten um die Tiefe aufzulockern.
Die Kanten sind umlaufen deutlich gerundet um das Kistige abzumildern.

Leider ist es kein Preis geworden, denn Mühe habe ich mir redlich gegeben.
Aber meine vorschnelle Siegeseuphorie wurde schon bei der Vorstellung der LS der anderen Teilnehmer deutlich gedämpft
und bei näherer Betrachtung der Ergebnisse in Berlin muss ich auch zugestehen, zu Recht.
Klasse Teile dabei, gerade in der handwerklichen Umsetzung sehr schick.
Auch der klangliche Sieger war sehr gut, evtl werde ich diese Weiche teilweise übernehmen und in meine LS implementieren.
Unter Wert geschlagen waren die tröstenden Worte zu meinen LS.
Aber ich will nicht jammern, kann ich mich doch eh als Gewinner betrachten da ich dabei sein durfte.

Herzlichen Danke nochmal an Teufel für die klasse Aktion, an K+T für das Vertrauen in meien bescheidenen Fähigkeiten im DIY,
an alle die mich unterstützt haben und die ganzen aktiven und stillen Mitleser.


P1190069

P1190046

P1190198

P1190249

P1190250

P1190214
erste Messungen am Versuchsgehäuse
P1190246
Messung der fertigen LS im Raum mit DSP Korrektur.
Der fehlende Superhochton ist der soundcarte des laptops geschuldet.


Wem die LS gefallen, im eigenen Wohnzimmer noch besser gefallen, der darf mich gern p PM kontaktieren.
Für meinen Wohnraum sind sie mir etwas zu klein.
Eine, zugegebener Maßen, leicht übertriebene Behauptung aber ich spiele gerade an einem anderen Projekt
was zwar mehr Toleranz benötigt aber auch bekommt.

Danke für Euer Interesse.



Vorrausichtlich werde ich diesen Text noch leicht edithieren wenn mir etwas auf- oder einfällt.


[Beitrag von rogerjulien am 26. Aug 2014, 11:04 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 13:35
Moin rogerjulien,

mir gefällt dein Projekt sehr gut und auch der Frequenzgang sieht sehr ordentlich aus, schade das damit bei der Juri nicht mehr erreichen konntest !

Dafür wird sich bestimmt ein Käufer finden !

Gruß Tom
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 20:54
Nabend,

...aber ich spiele gerade an einem anderen Projekt...

Hat das etwas mit der rohen Konstruktion, die auf dem dritten Bild zu sehen ist, zu tun?
Ist das ein Eigenbau- Bändchen?
Das weckt mein Interesse, gibts darüber bald mehr zu lesen?

Grüße,

Michael
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 00:30
Danke Tom. Frequenzgang ist aber auch nicht alles und mir fällt dazu ein Spruch eines MitFricklers ein
"Ich höre was was Du nicht misst"
Wenn sich niemand findet kommen die LS als Dauerleihgabe in die Verwandschaft.

Hallo Michael, ja das ist der Knochen an dem ich nage.
Sieht aus wie Katzenspielbaum mit Insektengrill.
Ist ein BohneClone, 15" mit PM hinter der Gardine, 10" MT ab 200Hz, 30cm Bändchen ab 1kHz.
Schmettert auch schon recht souverän dank Aktiv und DSP. Das muss drücken im Gesicht.
Ist aber noch der erste Proto des Bä zu sehen.
MKII wird es irgendwann in einem einschlägigen Druckmagazin zu lesen geben.
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=19915
dort etwas zur Vorgeschichte.


[Beitrag von rogerjulien am 27. Aug 2014, 00:44 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 07:06
Toller und sehr ausführlicher Bericht von Dir.
Vielen Dank.

Einen Hörtest durfte ich ja bei Dir durchführen und mir hat der Klang und Druck der Box sehr zugesagt. Ich hoffe ich bekomme irgendwann mal die Gelegenheit das Original gegenzuhören, denn ich glaube nicht,dass sich deine großartig verstecken muss.

Und es wird Zeit, dass ich auch deinen Kratzbaum mal hören darf.
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 11:21
Sehr schöner Bericht


Es wiegt >40Kg und ist aus 28mm Seitenteilen

28mm haben nicht mal meine Subs bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
King_Sony Bauthread(Bilderthread) Teufel Ultima 800 DIY Contest
King_Sony am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Neue Frequenzweiche für Teufel Ultima 40 MK3
RazorG am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  13 Beiträge
Contest Box Melody
ALUFOLIE am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Teufel-M200 Reinkarnation als "Swamote-M200"
sysrec am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Teufel M200 auf 3 Wege umrüsten
DiscoStu am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  13 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Puro - die Box für`s Forumstreffen!
Christoph_Gebhard am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  321 Beiträge
TAFAL - Projektvorstellung
ton-feile am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  358 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen