Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

MMS - Alles nur geklaut!

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 15:46
Moin,

da das Wetter aktuell dazu einlädt und ich dringenden "Verschenkbedarf" habe, gibts von mir mal einen schönen Standlautsprecher, der aber halb geklaut ist.
Als Tiefmitteltöner wählte ich den Peerless HDS PPB 5-25/08:

HDSP5_gr

Datenblatt

Ein sehr feines, einfach zu beschaltendes Chassis mit schönen technischen Daten.
Der Hochtöner stammt quasi aus gleichem Haus, nämlich der Vifa XT 200:

XT200K_gr

Datenblatt

Der kleine Bruder des (umstrittenen) XT 300, der eine deutlich bessere Dispersion besitzt, aber ähnliche Vorteile: Niedrige Klirrwerte und ein breitbandiges Übertragungsverhalten. Kombiniert mit einem so kleinen TMT kann man den problemlos ab 2Khz einsetzen und ist bei der späteren Weichenentwicklung sehr flexibel.
Der Peerless ist problemlos in Bassreflex einzusetzen, produziert dann aber unterhalb von 60Hz keinerlei Bass mehr. Da eh keine hohen Pegel gefordert sind und eine kleine Standbox auch "ok" ist, gehe ich also einen anderen Weg und nehme ein Gehäuse, welches von Bernd Timmermanns entwickelt wurde:

CC 82 - MTL 138

hh82_titel_mi

Warum auch schlecht neu entwickeln, wenn gut kopiert (BT KANN Lautsprecher entwickeln... ) auch funktioniert. Also gibts hier eine Transmissionline mit Tiefgang bis 45Hz, die einfach aufzubauen ist und meiner Meinung nach eine schöne Ergänzung darstellt zur MTL 138 und Excelline, da sie qualitativ und vor allem preislich "mittig" positioniert ist.
Das Holz ist geordert, Furnier ist eingetroffen und die Fräser sind gespitzt. Ein ganz klein wenig modifiziert wird das Gehäuse noch, was allerdings rein optischer Natur ist!
Und jetzt viel Spaß beim lesen, mal gucken, wie schnell sie fertig sind. Fragen und Anregungen: Her damit!

Harry
georgy
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 15:50

Murray schrieb:
und ich dringenden "Verschenkbedarf" habe


Das wäre doch nicht nötig gewesen.

Ich hätte fast das gleiche Gehäuse gebaut, allerdings mit dem W140NP (20 Jahre alt).
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 16:44
Moin Stepfan ( ),

das Gehäuse ist sehr variabel einsetzbar: Ein TangBand W5 704D, ein Audax HM 130 oder diverse Chassis von Wavevor, SB-Acoustics, Vifa und und und passen rein. Es gilt: FS zwischen 40 und 60Hz, Qes nicht zu klein und Vas nicht extrem hoch.

Harry
georgy
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 16:54
Moin Harald,
ich hab schon ein paar davon gebaut, dabei habe ich den Teiler übergangslos eingebaut, sieht einfach besser aus als mit der Stufe.
Den Peerless TT gibt es ja schon ewig, unter der alten Bezeichnung noch, Artikelnummer ist ja gleich geblieben.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 16:56
Moin,

die Stufe hat mich auch gestört. Deswegen die optische Modifikation: Ein Bespannrahmen verdeckt die Öffnung!

Harry
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 17:32
CIMG1440
georgy
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 17:57
Sieht gut aus, ich schleife gerade mein aktuelles Projekt.
ise_
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 18:33

Murray schrieb:

BT KANN Lautsprecher entwickeln...


jups, würd ich auch sagen. vor nicht allzu langer zeit hab ich erstmals eine HH-konstruktion nachgebaut, die wavesat, und ich glaube, es sind die besten minis, die ich bis jetzt gehört hab. Wenn die Zutaten stimmen, kommt bei ihm auch was ordentliches raus :-)

Ansonst, gefallen mir gut, deine Zutaten!
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 20:30
Moin,

noch ein paar Bilder:

CIMG1441

CIMG1442

CIMG1443

Harry
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 14:24
Und weiter gehts mit Schritt 2: Bündig fräsen, schleifen und Macken im Holz beseitigen:

CIMG1447

Ein Sockel erhöht die ganze Geschichte auf einen knappen Meter. Wird schwarz lackiert:

CIMG1448

Das Furnier wurde mal zum testen eingefärbt:

Zwischenablage-1

Passt wie gewünscht. Noch etwas matt, aber das wird durch eine Schicht Klarlack gerichtet.
Jetzt noch die große Frage: Sockel, Chassis und Bespannrahmen sind bekanntermaßen "schwarz". Sollte man die Seiten furnieren oder aber auch schwarz lackieren?

Harry


[Beitrag von Granuba am 07. Mai 2011, 14:29 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2011, 15:21

Murray schrieb:
Jetzt noch die große Frage: Sockel, Chassis und Bespannrahmen sind bekanntermaßen "schwarz". Sollte man die Seiten furnieren oder aber auch schwarz lackieren?

Wenn die Seiten auch noch schwarz sind, sieht man vom Furnier eigentlich nur das kleine Stück über dem Sockel. Wirkt dann wie das Türchen zum Revisionsschacht.
Also lieber auch seitlich furnieren, IMHO.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2011, 17:11
Hi,


Also lieber auch seitlich furnieren, IMHO.


aye, dein Arguemnt überzeugt! Kontaktkleber ist übrigens teufelszeug und äußerst(!) unergiebig. Leider ist da der große Vorteil, daß das Furnier NACH dem Aufbringen keinerlei Risse zeigt und auch ansonsten (Färben, Lackieren etc.) absolut unempfindlich ist.

Harry
georgy
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2011, 18:51
Wenn schon, dann alles furnieren.
Du kannst es auch machen wie bei A-Hörnchen und B-Hörnchen,
ich kann gerne ein Bild hochladen, falls du die beiden schon vergessen hast.
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2011, 16:40
So,

Furnier ist drauf. Fehlt noch der "Feinschliff" und ein paar Fräsungen. Fotos folgen.

Harry
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2011, 18:10
So, der Zwischenstand:

neu

Noch etwas blaß...

Harry
georgy
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2011, 18:13
Sieht aus wie vom dänischen Bettenlager, aber du machst das schon.
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2011, 20:56
So, die Bilder:

mms1

Mal zur Probe drauf legen und gucken, wie es wirkt...

mms2

Ich finde, es hat was. Der Peerless wird nicht eingefräst, da es in Relation zur Arbeit weder optische noch technische Vorteile hat. Einzig der Hochtöner mag ein wenig meckern, aber sieht ja auch immer die Sicke...

mms3

Mal vorsichtig hingestellt und sich ein dunkles, leicht glänzendes Furnier vorstellen...
To do: Boden aussägen! Klingt komisch, aber der Sockel dient gleichzeitig als Weichenbrett. Mit Schrauben befestigt und mit Dichtband isoliert ist das nicht zu beanstanden. Und erleichtert zudem den Einbau. Außerdem gibts noch ein DIY-Terminal mit diesen Polklemmen:

dyna

Soll ja auch was hermachen.

Harry
georgy
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2011, 21:00
schmuck
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2011, 21:04
Sieht wirklich gut aus Harry, aber warum das Chassis nicht versenken? Soo viel Aufwand ist es ja nun auch nicht!?
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2011, 21:13
Hi,


Soo viel Aufwand ist es ja nun auch nicht!?


2-3 Stunden inkl. Probefräsungen und natürlich Erstellung einer Schablone sind schon etwas Zeit. Wäre der Korb nicht abgeflacht und ansonsten "häßlich": Ja, dann hätte ich es gemacht. Aber so kann ich damit leben.

Harry
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2011, 21:23
Ja gut, mit einer Schablone etc. hast du schon recht. Ich bin bei sowas etwas wagemutiger und mache die Fräsungen einfach mit dem Kreiszirkel und Parallelanschlag
crestfallen
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2011, 21:28
Hi,

hab da mal zwei Fragen:

1. Was ist das mit diesem Reflexrohr in dem Eckbrett?

2. Warum hast du diesen Rahmen extra an den Ausgang der Line geleimt? Hat das irgendeine Bewandnis?

Sonst interessiert mich dein Projekt sehr, da mir die Excelline sehr gefällt, außer vom Preis...
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2011, 21:34
Moin,

das Reflexrohr gehört zum InternenHelmholtzAbsorber. Kurz: IHA! Quasi eine Bassreflexkiste, die genau auf der Frequenz arbeitet, wo das Gehäuse eine stehende Welle hat. Der IHA bekämpft diese und das Dröhnen verschwindet. Geht natürlich auch mit mehr Wolle, was allerdings Wirkungsgrad im Bas kostet.
Auf diesen Rahmen kommt erst der eigentliche Rahmen. (Doppelt vorstellen!)

Harry
crestfallen
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2011, 21:52
Ach ja, mit Abdeckung - klar.

Dann bin ich mal gespannt, wie die Weiche aussehen wird und ob ich mir das dann noch für's Arbeitszimmer leisten kann...

Danke,
crestfallen
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2011, 06:27
Moin,

mehr als acht Bauteile (12-18dB-Filter + Spannungsteiler) werden definitv nicht benötigt. Vermutlich reichen sogar sechs Bauteile: Die Chassis sind beide lammfromm.

Harry
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2011, 17:20
Moin,

für Sparfüchse werde ich dann auch mal den XD 200 einbauen und anpassen:

XD200F-4_gr

Datenblatt

Identische Frontplatte, passt also ohne irgendwas "umbauen" zu müssen. Auch ansonsten ein einwandfreier Kalottenhochtöner mit allerdings einfacherem Motor und einfacherer Membran.

Harry
crestfallen
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2011, 17:23
Wo kann ich die dann Probehören? BPA?

crestfallen (aus FFM)
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2011, 17:26
Moin,

die verschwindet in einem privaten Wohnzimmer.

Harry
Granuba
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2011, 21:11
Viel ist optisch nicht passiert, kostet aber halt Zeit:

mms4

Die "DIY"-Terminal sind mechanisch gesehen fertig und werden schwarz lackiert. Ebenso wurde der Boden aufgesägt, um der späteren Weiche Platz zu machen. Etwas schief, aber sieht man ja nachher nicht mehr...

Harry
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2011, 18:55
Heute Ruhetag.

Harry
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 14. Mai 2011, 12:14
Moin,

die Gehäuse sind fertig lasiert. Fehlt noch Klarlack. Fotos inkl. den restlichen Lackarbeiten folgen Montag.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Mai 2011, 13:06
Hi Harry,

gefällt mir sehr dein Böxlein.
Aber mal ganz ehrlich, auf deinen Fotos ist das Alles so ekelhaft sauber und ordentlich, das ist doch für's Foto gestellt?!


Murray schrieb:
Der Peerless wird nicht eingefräst, da es in Relation zur Arbeit weder optische noch technische Vorteile hat. Einzig der Hochtöner mag ein wenig meckern, aber sieht ja auch immer die Sicke...

Hm, Geschmackssache - ich hätte den TMT bündig eingelassen.....

grüsse

Karsten
Killerspring
Stammgast
#33 erstellt: 14. Mai 2011, 14:45
Schön, dass Du auch mal wieder was baust, um dein Magazin ist ja extrem ruhig geworden…

Wird das dann der 2te. Bauvorschlag im Magazin, welcher frei nachzubauen ist?
Auch wenn ich mir eine andere Konstruktion gewünscht hätte, wird doch wohl wieder was Ordentliches bei herum kommen

Das Furnier sieht gut aus, zeichnen sich die Stoßkanten mit der Zeit ab?

Weiterhin frohes schaffen und lass uns dann nicht so lange auf Nr. 3 warten
georgy
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2011, 22:54

Murray schrieb:
Moin,

die Gehäuse sind fertig lasiert. Fehlt noch Klarlack. Fotos inkl. den restlichen Lackarbeiten folgen Montag.

Harry


Ich kanns mir vorstellen.
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2011, 15:44
Moin,

so sauber ist es nur auf den Fotos.
Das Furnier deckt jegliche Stoßkanten dauerhaft(!) ab. Und Nummer Drei kommt auch (nach dem Urlaub) und wird allerdings wesentlich teurer. Dafür aktiv mit MEHR Membranfläche.

conceptreviewspeaker

Orientiert an der Zoé mit HiFi-Chassis. Der MiniDSP spielt eine Rolle, zwei preiswerte Stereoendstufen und die Teufel Control Station 2. Sie hat schon einen Namen: Colibri.
Leider kein Fortschritt wegen Aprilwetter im Mai.

Harry


[Beitrag von Granuba am 16. Mai 2011, 15:54 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#36 erstellt: 16. Mai 2011, 16:18
Sehr schön, das trift meinen Geschmack, bis auf das wesentlich teuerer!

Sieht nach einem DT/WG300 plus 6er und einem 12-15" aus. Sollte es sich letztendlich doch noch lohnen, dass ich dein Magin beobachte ;).

Ist evtl. eine Sammelbestellung miniDSP geplant? Gehört ja eigentlich nicht hier rein, deswegen

Gruß
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2011, 16:29
Hi,

nur soviel: Vifa im (Tief)Mittel und Hochton, untenrum AuraSound. Wird inkl. Holz um 600 Euro pro Stück kosten. Immer noch preiswert....
Jetzt aber back to topic, der passende Thread wird beizeiten erstellt.

Harry
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#38 erstellt: 17. Mai 2011, 18:32
Hi Harry,

sieht sehr gut aus (Wie eigentlich immer bei Dir).

Ich finde es allerdings schade, daß Du den Peerless nicht einfräst (aus optischen Gründen).

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Patrick
georgy
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2011, 18:37
Ich muss Harry da zustimmen, viel besser sieht er eingefräst nicht aus und so kann man sich die Arbeit eben sparen, wers machen will kanns ja.
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 17. Mai 2011, 19:41
Hi,


Ich bin gespannt wie es weitergeht.


eigentlich sollte heute der Lack drauf. Aber der Nachbar hatte PC-Probleme und "erwischte" mich beim Basteln...

Harry
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 20. Mai 2011, 17:29
Moin,

erstmal Baustop. Urlaub!

Harry
georgy
Inventar
#42 erstellt: 08. Jun 2011, 15:40
Schon wieder am basteln oder musst du dich noch an das rauhe Wetter in D gewöhnen?
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 08. Jun 2011, 16:27
Moin,

der Regen... Ich lackiere gerne draußen.

Harry
georgy
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2011, 16:30
Weichei
georgy
Inventar
#45 erstellt: 09. Jun 2011, 20:17
Aah war das heute schön trocken und sonnig.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn mein neuer HT kommt hör ich auch auf zu drängeln und bau selber weiter.
georgy
Inventar
#46 erstellt: 21. Jun 2011, 17:07
Hatschi!
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 21. Jun 2011, 18:52
Foto kommt gleich...
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 21. Jun 2011, 19:48
Noch etwas staubig toben sie sich gerade an einer provisorischen Weiche aus:

mms6

Wird wohl gut klingen...

Harry
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 21. Jun 2011, 21:03
Moin,

12 und 18dB und Spannungsteiler: Löppt! Morgen noch die Feinanpassung, ein paar Messungen und etwas Löterei und alles wird gut...

Harry
Killerspring
Stammgast
#50 erstellt: 22. Jun 2011, 19:46
Was hast Du mit dem schönen Furnier gemacht!

Gruß
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 22. Jun 2011, 19:55
Moin,


Killerspring schrieb:
Was hast Du mit dem schönen Furnier gemacht!

Gruß


dunkel war die Vorgabe.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
3-Wege Aktivautsprecher fürs Wohzimmer selber bauen
Lernhart am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Eigenprojekt Festivellautsprecher: Habe ich alles? Wird es funktionieren?
BNSHB am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  9 Beiträge
kleine mobile Musikbox
Lucky_Luke15 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  20 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
100% DIY Heimkino mit SBA und FAST
ducmo am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Der Weg zu "wirklich" mobilen Boxen *Update*
Gutschl am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  11 Beiträge
Nachbaugeeignete Projekte Übersicht (Für Neuaufnahme: Bitte mich anschreiben. Bedingung im Thread)
Zalerion am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  6 Beiträge
Rundstrahler Lautsprecher. wie schauts aus?
Steffke am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen