Altglas recycled

+A -A
Autor
Beitrag
mainadler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 00:00
]Ich bin hier zwar fast nur von Profis umgeben, aber jetzt habe mal den Mut gefasst mein eigenes laienhaftes Projekt vorzustellen.

Was bisher geschah:
Ich wollte für mein Schlafzimmer einfach ein paar günstige Lautsprecher haben und bin Dank dem Forum auf ein backloaded Horn gestossen mit Breitbändern. Sah dann so aus:
17022012229
War für knapp 50 Euro das Stück mit dem Klang sehr zufrieden, nur komplexe Musik ist für den kleinen Breitbänder Mark Audio CHR70 nun wirklich nicht sein Ding, aber die Auflösung und die Wiedergabe von Stimmen.. Respekt.
Zusammen mit diesem Sub :
04072012270[1]
war das ganze doch recht anhörlich. Nur leider passte das System nicht wirklich zusammen. Der Peerless Sub mit Slave ist zwar fürs Heimkino wie geschaffen, aber bei Musik ist Er doch recht schwammig im Tiefton (geschmacksache) und Ich liebe nunmal einen trockenen präzisen Bass.
Deshalb kam dann mit freundlicher Unterstützung von Axel Ridtahler ein Ripol ins Haus.
19062012262
Kann Ich nicht wirklich meckern...nur die kleinen Breitbänder und komplexe Musik passt natürlich immer noch nicht.

Dann ging es nach einiger Recherche weiter mit meinen alten Lautsprechern ein fast 25 Jahre altes System von ACR, welche ohne Frage ordentlich klingen aber im Vergleich zu den Breitbändern auch Schwächen hatte . Sahen so aus ( sind die roten):
12022012216
Irgendwie bin Ich dann auf die Verbindung Ripol und Fostex Magnetostaten Fs 21 rp auf eine offene Schallwand gestossen und habe sie mir in Verbindung mit nem Saba Hochtöner angehört. (Klar kommt jetzt ein Bild)
11072012274[1]
Was soll Ich sagen Ich hatte Spaß beim Musikhören es kam diese leichte Grinsen auf und damit es schneller geht kamen die nächsten Schritte:
14072012290[1] 13072012276[1]
Wollte schon immer mal was aus Acrylglas bauen und natürlich niemals den Saba Hochtöner zerstören
Dazu als offene Schallwand gleich noch den ACR Fostex PA 25 verbaut. Weiß eigentlich nicht was die größere Katastrophe war. Hätte man sich durchaus auch denken können, daß PA mit Schallwand nicht funktioniert. OK . Saba kostet locker 30 - 40 Euro in der Bucht und Schallwand für den Bass scheidet wohl aus. Deshalb wieder die Visaton Tweeter 12 Hs eingebaut und da einer im Hochton nicht ausreicht, zwei pro Seite eingebaut wie von ACR auch vorgesehen, daß Ganze immer mit der passiven Weiche von vor 25 Jahren. Tieftöner ins Bassreflexgehäuse und da war das Grinsen wieder da. Sieht jetzt so aus:
25072012297[1]
Acrylglas ist geschliffen und gefast geht besser als Ich dachte und die Waveguides aus Plastik wurden entfernt. Darunter sollen jetzt die PA Bässe allerdings in einem geschlossenen Gehäuse. TSP habe Ich leider nicht finden können, aber die Kombi Fostex Magnetostaten mit PA ist nicht so ganz unüblich meist(wie im Original auch) mit CB von 40 Litern verbaut.
Die Kabel sollen noch in ein Chromrohr verschwinden und anstatt des schönen Panzertape soll Furnier kommen. Über eine Verbindung Sats mit Tieftöner denke Ich noch nach.
Zudem würde Ich gerne die Lautsprecher mit einem Yamaha RX V 650 über Multichannel aktiv ansteuern.
Tja und der Laie sagt jetzt mal: Nee messen kann Ich nicht auch nach einigen Stunden diletantischer Versuche und der Anleitung von Hifi Selbstbau bleibe Ich dabei. Wer das bezweifelt ist sofort herzlich eingeladen !! Jetzt frage Ich mich ob ein DSP wie Behringer oder Monacor DSP260 überhaupt Sinn macht ohne Messergebnisse oder ob Ich rein nach Gehör auch eine einfache Aktivweiche nutzen sollte. Über Anregungen, Kritik würde Ich mich freuen nur so nebenbei wollte Ich anmerken, daß in das Projekt bis jetzt ohne Ripol und den Breitbändern um die 100 Euro geflossen sind und Ich ganz zufrieden bin, aber auch bereit noch weitere Schmerzgrenze 400 Euro zu investieren. Puh getraut und geschafft...
mainadler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 23:50
Es geht zumindest ein kleines Stück weiter. Die Hoch/Mitteltoneinheit ist soweit fast fertig...

30072012300[1]

Für die Abdeckung der Verkabelung hinten dachte Ich ebenfalls an ein Chromrohr nur mit dem Abschluss nach oben fehlt mir noch ein geeignete Idee. Dachte schon an eine witzige Kühlerfigur, die im Netz nur leider deutlich ausserhalb des Budgets liegen. Jemand einen netten Vorschlag ?

Für die aktive Ansteuerung der 3 Wege ist mein persönlicher Favorit ja eigentlich die dsm 260, nur habe Ich damit leider keinerlei Erfahrung und der Preis ist mir eigentlich auch zu hoch.
Mit einer dsm 240 kann man wohl nur unzureichend 3 Wege Lautsprecher ansteuern oder gibt es eine Möglichkeit mit dem Controller auch 3 Wege stereo anzusteuern ?
Als Alternative habe Ich mir zwar den Behringer angeschaut aber das Rauschen soll ja nicht unerheblich sein...
Getrennt werden sollen die Kollegen übrigens bei ca. 800 und 3500 Hz. Als Sub wird momentan ein Ripol bei 90 Hertz mittels AV Receiver getrennt.
MfG Carsten
kalter_pinguin
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 02:04

Als Alternative habe Ich mir zwar den Behringer angeschaut aber das Rauschen soll ja nicht unerheblich sein...


Quatsch Das hängt alles von der Ansteuerung ab. Sitzt die Lautstärkenregelung nach dem dsp ist auch bie Hifi Spannung alles in Butter (meiner Meinung nach). In diesem Fall ist das Rauchen auf einem Level, wo es nicht stört. Manche CDs und alte Verstärker rauschen erheblich mehr

Lautstärkenregelung vor dem dsp ist immer schlecht, da der Wandler nicht optimal arbeiten kann. Und das Rauschen ist definitiv störend bei leisen Lautstärken!

Ich habe starke Zweifel, dass du alle Vorteile des dsp ohne Messungen nutzen kannst.... es gibt etwa unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, willst du die alle durchprobieren?!

Mit welchem Programm misst du? Bzw. wolltest du messen Vielleicht findest du einen erfahrenen User in deiner Umgebung, der dir hilft

Gruß,

Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Mein erstes eigenes Projekt: FAST mit Tweeter - Twist
MisterOZ am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  29 Beiträge
Backloaded Horn - Fostex FE208E Sigma mit Fostex T90A
HornJan am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  13 Beiträge
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
Black Beauty - preiswerte mini monitor mit Markaudio CHR70
Henkjan am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  136 Beiträge
Horn SubSub SS1 [15 HN]
bbg am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  90 Beiträge
HermannsHorn oder ein Expo Horn für TB-1772
Hörmie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  14 Beiträge
Kennt jemand diese 5cm Breitbänder?
chro am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Das NEXT Projekt-Ein Rundsstrahler/Fast
holly65 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  40 Beiträge
Frequenzweiche für Breitbänder / Subwoofer Combo
Swissmaster am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen