Dreifach 8" Tops für Zuhause und Partys

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 23:18
So..nachdem ich hier schon einige Fragen zu meinem Projekt hatte, will ich euch zeigen was ich da bastle.
Auch wenn nicht alle meine Idee als sinnvoll erachten, denke ich es ist eine gute und günstige Möglichkeit gewesen vorhandenes Material zu nutzen.

vorhanden war:
-4 Stück Eminence Alpha 8a
-Behringer CX 2310 frequenzweiche
-Viele XLR und Speakon Kabel
-Holzleim, Farbe, Griffe und viele Baumaterialien
-Lust zu basteln und Urlaúb :grin:

ziel:
-Verwertung des Vorhandenen Materials
-möglichst günstig
-Tops für zuhause und kleine Partys, die später mit 1-2 subs erweitert werden.

zunächst machte ich mich auf die suche nach ein paar breitbändern, die ab ca 500HZ nach oben hin spielen sollten. Gelandet bin ich beim Visaton BG20, der mir Aufgrund des Preises und weil ich ihn klanglich schon kenne, als sinnvollsten erschien.

nach einigem rumsimulieren in WinISD hab ich mich entschieden die Alphas in je ca. 25L BR mit einem 7cm rohr mit 60Hz tuning zu stecken (ähnlich dem Bauvorschlag von Eminence),da die tops zunächst fullrange laufen sollen und erst später mit subs erweitert werden.
mit dieser abstimmung hat die box zwar etwas überhöhung oberhalb von 100HZ, aber ich denke das dürfte gehen. bei nicht gefallen werden die BR rohre verschlossen und es wird ziemlich linear, aber natürlich mit weniger Pegel.


Die BG20 kommen in 20L GG, habe das früher schonmal getestet und hat mir persönlich am besten gefallen.

Das ganze wird Aktiv getrennt (über die Behringerweiche, später eventuell über einen Controller) und pro "weg" gibts ne eigenen Endstufe

Die Gehäuse werden aus 18mm MPX gebaut

Ausschnitte anzeichnen und vermessen:



mein treuer helfer: Bosch POF 1400




erste gehäuseteile zusammenleimen:



ausschnitte fräsen







"probeliegen"



wenn man keine groß genugen zwingen hat tuns auch ein paar "gewichte" zum verleimen :-D

ede90
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 12:32
Gefällt mir, werde ich weiterverfolgen!
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 12:45
so das Amprack steht jetzt auch fest:

Für die BG 20 gibts eine T.Amp E400 (2x 120W @8ohm, etwas Oversized )
für die 4 Alphas eine DAP A 700 (2x250W@4ohm)
und für die späteren Subs hab ich auch schon was:
eine AACraaft CPA-1202 (2x 600W@4ohm)
bei den Subs bin ich mir noch nicht sicher was es wird, bis jetzt find ich das "Tier" mit dem Mivoc AWX 184 recht interessant.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 21:18
so heute gings fleisig weiter!

die ports aus 70mm Abflussrohr zugesägt:




die kontur für die vertiefung für die griffe ausgefräst, dann die mitte mit dem stemmeisen raus gestemmt (weils schneller geht als Fräßen), anschliesend kurz eben gefräst (besonders schön ists nicht geworden, aber sieht man nachher eh nicht mehr unter den griffen :grin:











Bassreflexrohre eingebaut und mit Faserspachtel abgedichtet und befestigt



dann hab ich angefangen es den lautsprechern "gemütlich" zu machern(cih frage mich aber ob der gelbe noppenschumstoff nicht zu dick ist und zuviel volumen weg nimmt)



kleenerpunk
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 17:42
liest das hier überhaupt irgendwer?

hier mal der aktuelle stand, wurde etwas an der optik getan


3-fach 8
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 18:28
was hat es mit dem Monster Zeug auf sich, dass die Leute es freiwillig überall hinkleben?
jones34
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 18:33
Ist ein Pappsüßer Energydrink
Imho zu unrecht total gehypt.

Als Resteverwertung finde ich die Box ganz in Ordnung, ansonsten würde ich das nicht unbedingt so machen..


Gruß
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 23:54

Ist ein Pappsüßer Energydrink
Imho zu unrecht total gehypt.

mein absolutes lieblingsgetränk!
und ich finde es auch ansich klasse wieviel sportler und musiker aus nicht grade "mainstream"-artigen gebieten sie sponsoren.
bin selbst begeisterter downhill-mountainbiker und extremsportfan


freiwillig überall hinkleben?

...ist freihändig drauf gepinselt


Als Resteverwertung finde ich die Box ganz in Ordnung, ansonsten würde ich das nicht unbedingt so machen


das heist? was hättest du denn anders gemacht?


[Beitrag von kleenerpunk am 23. Aug 2012, 23:56 bearbeitet]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 00:38
Der BG20 hat ein wohl nicht sonderlich ausgeglichenes Abstrahlverhalten.
Und bei wirklich hohen Pegeln find ich auch das er nicht mehr so schön klingt.
In dieser Kombi wäre er imho der begrenzende Faktor, ganz besonders wen noch ein Sub dazu kommt.

Ich würde ein HT-Horn verwenden, die Eminence sollten ja eigentlich 2-Wegetauglich sein (zugegebener Maßen meist etwas teuer ).
Für ein Top finde ich das Gehäusevolumen auch ziehmlich happig.

Mach aber ruhig mal so wie du das geplant hast, das Ergebnis wird schon in Ordnung gehen.


Gruß
kleenerpunk
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 00:45
hm ja, aber HT-Horn fällt erstens wegen dem preis raus, zweitens find ich (durch testhörungen) über 600HZ klingt der Alpha nicht mehr wirklich toll...und ein horn das bis da runter spielt wär rießig und viel zu teuer.



Für ein Top finde ich das Gehäusevolumen auch ziehmlich happig.

ja, das mag sein...aber vorerst sollen sie ja auch fullrange laufen in meiner wohnung, von dem her geht das...sind eigentglich noch recht kompakte "standlautsprecher"
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2012, 07:32
Warum sollte der Emmi über 600Hz nicht klingen? Das ist ein 8"er. Der sollte bequem bis 2kHz laufen. Es gibt auch Hochtonhörner für 20€ die gar nicht mal so schlecht sind.

Hast du Ständer für die Lautsprecher? Falls nicht hätte ich den BG20 wenigstens ganz oben hin gemacht damit er nicht mehr aufs Knie strahlt sondern wenigstens in die Leistengegend... Der BG20 hätte bei mir ein kleineres Volumen bekommen, damit die Kiste insgesamt nicht so groß wird.

Ausserdem hätte ich die Abstände zwischen den Chassis deutlich kleiner gemacht, wobei es bei 600 Hz Übernahme wahrscheinlich nicht so viel ausmacht. Übrigens Noppenschaum nimmt kein Volumen weg, sondern er macht es größer, da er die Schallgeschwindigkeit verkleinert. Du brauchst damit also nicht sparsam zu sein.

@jones
hast du den BG20 schonmal gehört, wenn er bei 600 Hz getrennt und ordentlich entzerrt war?
kleenerpunk
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2012, 11:22

Warum sollte der Emmi über 600Hz nicht klingen? Das ist ein 8"er. Der sollte bequem bis 2kHz laufen


sollte...laut datenblatt tu ers auch...
nur meine Ohren sagen mir halt was andres, hab sie schon mit verschiedenen Trennfrequenzen gehört, und um 500-600Hz getrennt fand ich es klanglich halt am besten. Ob nun Messtechnisch nachvollziehbar oder so ist mir in dem fall wurst, meinen Ohren muss es ja gefallen


auch Hochtonhörner für 20€ die gar nicht mal so schlecht sind.

und die klingen dann soviel besser?


Hast du Ständer für die Lautsprecher? Falls nicht hätte ich den BG20 wenigstens ganz oben hin gemacht damit er nicht mehr aufs Knie strahlt sondern wenigstens in die Leistengegend...

Der BG20 kommt in die Mitte, die andren zwei sind Ja Bassreflexkammern! Und ja die Lautsprecher werden so gestellt das die BG20 auf Ohrhöhe sind wenn ich davor sitze (später kommen ja noch Subs dazu, sind dann auch gute "Laustprecherständer".
Auf Partys kommt es dann auf die Location an, da würd ich versuchen sie möglichst über die köpfe der Gäste zu bringen.


Der BG20 hätte bei mir ein kleineres Volumen bekommen, damit die Kiste insgesamt nicht so groß wird.

Die größe an sich stört mich nicht, ist noch ok. Und Das Volumen vom BG 20 ging nicht kleiner, Wegen des Einbaudurchmessers,
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2012, 15:24
Das Volumen des BG20 geht schon kleiner, wenn du der Kammer nur die Hälfte der Tiefe gespendet hättest, dann hättest du dieses Volumen auf die anderen beiden Kammern aufteilen können. Wenn man solche Lautsprecher öfter rumtragen muss, ist man froh über jedes gesparte Gramm.

Ein Hornhochtöner hätte jedenfalls schonmal ein besseres Abstrahlverhalten als ein 20cm Breitbänder.
kleenerpunk
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2012, 15:29

wenn du der Kammer nur die Hälfte der Tiefe gespendet hättest, dann hättest du dieses Volumen auf die anderen beiden Kammern aufteilen können

stimmt, daran hab ich garnicht gedacht.


Wenn man solche Lautsprecher öfter rumtragen muss, ist man froh über jedes gesparte Gramm.

haste recht! aber so oft werden die nicht rumgetragen, 90% der zeit werden sei in meiner wohnung stehen, wenns hoch kommt 1 mal im Monat dann auf ne Party transportiert.
und da wird das Amprack das schlimmere gewicht zum tragen sein
Ars_Vivendi
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2012, 15:36
Da helfen Digitalendstufen
kleenerpunk
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2012, 15:40
...und die kosten wieder viel geld
lieber trag ich schwer und dafür noch geld in der tasche, als dass die verstärker sowei der geldbeutel ganz leicht sind
Angel666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2012, 21:23
Hier ist noch ein interessierter Mitleser

Werde mir was ähnliches bauen. Allerdings mit Sica 426T und je 2 A&D Audio T8015. Der Sica wird in ca. 20 Liter geschlossen und die beiden A&D Audio in 50 Liter geschlossen (ähnlich wie in der Vitality) verbaut werden. Betrieben wird das ganze dann vollaktiv mit einer Fame Quad 4150 und einer Behringer CX 2310.

Einsatzzweck ist hier Bürobeschallung / Fitnessraum in gehobener Lautstäre und auch mal die ein oder andere kleinere Geburtstagsparty.

Klangliches Ziel ist ein druckvoller Kickbass und hoher Pegel mit rel. geringer Verstärkerleistung. Für die tiefsten Frequenzen steht noch ein Subwoofer zur Verfügung falls notwendig.
Ars_Vivendi
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2012, 21:49
Die A&D Bässe sind echt ne gute Wahl, auch wenn der Deutschlandvertrieb etwas kundenfreundlicher sein könnte... Aber bist du dir sicher, dass du einen Klotz mit 120l herumstehen lassen, bzw. -schleppen willst?
Angel666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Aug 2012, 23:45
Es werden nur 70 Liter, da die beiden Bässe zusammen in 50 Liter spielen. Die gesamte Box wird ca. 1m hoch und 28cm breit und 35 cm tief. Das ist dann noch einigermassen gut zu transportieren.
kleenerpunk
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2012, 19:32
so...heute die lautsprecher eingebaut (schutzgitter kommen noch)
Die Amps zum Testen verkabelt und mal ein bisschen gehört und einstellungen ausprobiert.

Ich hab zwar kein vollen Pegel fahren können (wegen der nachbarn) aber hab schopn ein breites grinsen aufs gesicht bekommen, die Tops können ganz schön was und klingen tun sie auch gut!






Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage/Boxen für Festival/Partys
Nico20610 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse mit CPA-8-100 .Bauvorschläge (Ergebnis -> Mivco AWM 104)
LeuAlexiss am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  18 Beiträge
Kompakte PA-Anlage 2x Tops, 1x Sub
KloMeister33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  32 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
Gehäuse für Coral Beta 8 Hilfe
Tut_mir_leid am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  23 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen