Projekt: Festivallautsprecher - Laufzeit / Treiberwahl (nicht Beyma?)

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 00:02
Hallo zusammen,

der Sommer - und damit die Festivalzeit - rückt näher und ich habe einige Fragen mit denen
ich das Forum behelligen muss
Und zwar geht es mal wieder um die Entwicklung eines Festivallautsprechers.

Im Grunde genommen ist eine solche Konstruktion ja im Groben klar:

Amping: Kleiner Car Hifi Verstärker mit 25W@4Ohm RMS Ausgangsleistung mit eingebautem HighPass bei 80Hz
Stromversorgung: 12V 45 Ah Bleiakku

Was noch fehlt sind die passenden Lautsprecher.
Was ich gerne haben möchte sind 2 Satelliten, die ich auf Stativen platziere + ein "Technikcenter", wo Batterie, Amp usw. untergebracht sind.

Folgende Fragen stehen meinerseits noch aus:

1. Üblicherweise werden in solchen Projekten standardmäßig der Beyma 8AG/N oder Visaton BG20 verwendet. Dies sind bekanntlich beide '8 Ohmer', da meine Endstufe aber auf 4 Ohm läuft, überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist ein 4 Ohm Chassis zu verwenden. Konkret habe ich ein Auge auf den 'Sica LP 208.38/426T' >>klick mich<< geworfen. Ist dies eine sinnvolle Idee bzw. kann ich diesen genau so "unproblematisch" wie den Beyma oder Visaton Treiber im BR-Gehäuse verwenden (Thiele-Small sagt mir leider zu wenig, um soetwas einschätzen zu können)?

2. Falls das ganze zwecks Volumeneinsparung im geschlossenen Gehäuse gebaut würde, wie groß wäre
der zu erwartende Lautstärkeverlust "pi mal Daumen"?

3. Wichtig wäre mir, dass das Ganze am Ende zumindest ansatzweise in den Bereich von ~80-90Hz käme. Ich bin in der Lautsprecherentwicklung leider noch ziemlich unbedarft, daher die Frage:
Ist dies mit einem der o.g. Chassis überhaupt umsetzbar? Wenn ja mit welchem ginge dies noch am besten? Einbußen bei den anderen Anforderungen würde ich dafür ggf. in Kauf nehmen.

4. Wie berechnet sich die ungefähre Laufzeit an besagtem Akku (bei Vollast)? Bei einer recht ähnlichen Konstruktion hier im Forum ist von 0,5A/h bei Vollast die Rede. Allerdings an nur einem Kanal (20W@4Ohm) und mit 8 Ohm LS. Ich hab das Ganze auf meine 2.0 Lösung mal grob so übertragen, dass ich bei doppelten Stromverbrauch auf die halbe Laufzeit komme. Korrekt?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Beste Grüße
Jan


[Beitrag von Xychor am 05. Jun 2014, 00:21 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 12:48
Hi Jan,
1.z.b.zwei mal BG20 ? Parallel = 4ohm
2.Gehäuse? Nach hinten offen!,macht Lauter.
3.Trennung um 200Hz (SPLmax) Tiefton=60-200Hz über ein Basshorn wiederzugeben.
4.Laufzeit:Pmax um 10std.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2014, 12:17
Moin Jan

Ich hatte selber lange Zeit den 426er Sica in GHP-CB verbaut,imho dürfte das für deinen Verwendungszweck locker reichen.
BR könnte man verbauen,aber da du schreibst Satelitten,gehe ich mal von einer Subunterstützung aus und da wird imho die BR Unterstützung nicht besonders sinnvoll.
Und bis 80 Hz kommt der 426er locker runter,mit 25l GHP liegst du bei einer f3 von 84Hz.
Bei mir lief der lange Zeit sogar so verbaut Fullrange,gefehlt hat mir da nur was bei tieffrequenter Musik wie Yello und Konsorten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Xychor
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2014, 15:33
Hallo Stefan,

ersmal danke für die Antwort!

Die beiden "Satelliten" schwirren bei mir in der Umlaufbahn des "Technikcenters" herum, Subunterstützung war daher eigl. nicht geplant. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, sorry

Ich glaub, ich bau das Ganze jetzt einfach mal im geschlossenen Gehäuse (so aus dem hohlen Bauch/Kopf heraus ). Im Vergleich zu den Kisten, die ich sonst auf Festivals sehe, dürfte die Konstruktion denke ich immer noch um einiges sinniger sein.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
alec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 09:39
Sica 10 D 1,5 CS LP 266.38/426 ER 4 Ohm
Z006490

Sica LP208.38/426T ER 4Ω
Z004670

Sica 6 D 1,5SL -LP165.38/N140+10 TER 4Ω
Z004066
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Mediterana: Beyma SM108 und Sica LP110.28/380TW8
holger63 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen