Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Die laute Namenlose vom Vielfrager

+A -A
Autor
Beitrag
vielefragen123
Inventar
#101 erstellt: 30. Dez 2014, 01:16
die passende passiv-weiche für das Konstrukt hier ist auf jeden fall geplant und sollte unter 20€/Stk wegkommen.
evtl werde ich einen anderen Treiber im HT versuchen
Grüße
java4ever
Stammgast
#102 erstellt: 30. Dez 2014, 01:54
Gerdo ich kann dir auch nen Plan mit dem BG20 stricken. Hier is nur der BG17 verbaut, aber Horn is halt geil wa? :-)
Gerdo
Inventar
#103 erstellt: 30. Dez 2014, 02:44
ja bg20 in cb oder BR hatte ich mal ursprünglich im Plan als Unterstützung für meine ess!aber Horn ist schon geil!weniger im bass wenn nicht echt aber auf jeden im MT/HT!der Fred hier hat da ganz neu was in mir getriggert:)und bitte nicht mit meiner Party PA verwechseln!da sind die ess nur Zusatz HT!ich hab noch ein paar rein stereo an einem edlen sansui in meinem schlafZimmer.der HT hier hat wohl den TE noch nicht so überzeugt..wie gesagt,der große AMT1 wäre hier ganz sicher auch der Burner!aber eben kostSpielig!wie wärs mit dem Fostex FT17H?soll auch super sein und besseres ein vielfaches kosten!
vielefragen123
Inventar
#104 erstellt: 31. Dez 2014, 19:45
Ich habe eine aktuelle Messung für euch:
Messung_11
skaliert von 35 bis 90Hz in 5db Schritten.
Peaks bei 400Hz und 3kHz, die fallen ein Bisschen raus
Grüße & guten Rutsch
Thomas


[Beitrag von vielefragen123 am 31. Dez 2014, 20:29 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#105 erstellt: 31. Dez 2014, 21:57
Hallo vielefragen,

hast Du Frequenzweichen-Kondensatoren oder -Elkos da?

Um versuchsweise dem TMT die Überhöhung im unteren Bereich zu nehmen, könntest du ihm so 100uF - 500uF vorschalten.
Vielleicht wird es damit schon recht glatt, mussde mal schauen.

Grüße von Guten Rutsch von
Thomas
vielefragen123
Inventar
#106 erstellt: 01. Jan 2015, 21:01
ganz glatt ziehen wollte ich es untenrum nicht.
Ich habe das zwischenzeitig mit dem miniDSP probiert und fand, dass dann zu viel vom eigentlichen Charakter des Horns verloren geht.
An der Beweichung tut sich ja außerdem nicht viel, nur der Sperrkreis müsste angepasst werden.
Ich werde das Horn wohl größtenteils so lassen, nur dem Einbruch bei 3kHz muss ich noch auf die Spur kommen.
Grüße
Thomas
vielefragen123
Inventar
#107 erstellt: 03. Jan 2015, 18:55
Da sich der Selenium im HT ja eher bescheiden misst und mir gerade im Hochton noch ein Bisschen was fehlt spiele ich mit dem Gedanken auf den Kenford Comp34 in Kombination mit Dayton H08RW umzusteigen.
Wenn ihr hier runterscrollt findet ihr auch Messungen.
Ein weiterer Vorteil wäre dass ich mein Problem bei 3kHz loswerden sollte, da ich tiefer trennen könnte ( "sinnvoller Einsatz ab etwa 2kHz 18db/oct")
was haltet ihr davon?

@ Wave_Guider: mittlerweile habe ich es doch komplett glatt gezogen, im A/B-Vergleich war's dann doch überzeugender

Thomas
Gerdo
Inventar
#108 erstellt: 05. Jan 2015, 18:54
Hier den 15" rausgeschmissen,Dein MT-Horn + Deine neuen Subs(oder noch was größeres im Bass integiert),dass wäre ne richtig feine Sache!;)

http://www.audio.de/...satellit-372663.html
vielefragen123
Inventar
#109 erstellt: 05. Jan 2015, 20:28
ch bin momentan mit Robin zusammen an nem Horn für meinen Thomann dran.
Die Simu passt schonmal

Grüße
vielefragen123
Inventar
#110 erstellt: 11. Jan 2015, 22:47
Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder für euch:
DSC02233
DSC02232
DSC02231
DSC02229
DSC02226
DSC02222

Eine aktuelle Messung reiche ich nach, sobald ich sie gefunden habe
joogie
Stammgast
#111 erstellt: 11. Jan 2015, 23:29
Find dein Projekt sehr cool, das Horn sieht einfach sau geil aus! Um dem Hornthema gerecht zu werden wäre ein Hornbass natürlich noch schön (MTH30?? ).
vielefragen123
Inventar
#112 erstellt: 11. Jan 2015, 23:47
Hornbass-JA!
MTH30-NEIN!

Das kommt mir nicht tief genug
-> ich muss ihn nurnoch falten & den Proto bauen:
12er horn

aber erstmal ist die Weiche dran

Und ja, ich finde Hörner auch sau geil
Gerdo
Inventar
#113 erstellt: 12. Jan 2015, 00:10
Wie wärs denn damit:

www.referenzboxen.de/hifi/the_voice_sub.htm

Kannst Du im Tiefbass auch noch etwas anheben!
vielefragen123
Inventar
#114 erstellt: 12. Jan 2015, 00:15
Danke für den Vorschlag, Gerdo, aber die Nachteile sind:
-neuen Treiber kaufen (Kosten)
- -8db@46Hz

Im Vergleich dazu mein ist mein aktuellen Konstrukt bei -8db@37Hz (zumindest laut Simu)

Wo ihr mir aber auf jeden Fall noch helfen könntet wäre der Name, das Projekt hat ja langsam echt Formen angenommen, aber ein Name will einfach nicht her

Beste Grüße & Danke für euer Interesse
Thomas
Gerdo
Inventar
#115 erstellt: 12. Jan 2015, 00:55
Wie wärs mit:

Low-Budget-Horn-Top fürs Kinderzimmer?



PS:

Man sollte Horn-Bässe nicht überbewerten in ihrem "horny" Style!

Pack doch Deinen Treiber einfach in gut gemachten BR oder auch Bandpass und gut ist!(so kommst Du ohne Mehrkosten schonmal ordentlich tief,bei gutem Pegel)
Die perfekte Abstimmung mit dem Raum und dem Rest der Anlage entscheidet allein über den guten Klang!
Deinen vorhandenen Treiber in ein Horn zu stecken,ist da nicht sonderlich sinnführend,wenn Tiefbass für Dich persönlich wichtig ist!(meiner Erfahrung nach kann man aber mit 46Hz auch schon sehr gut Musik hören!und boosten kann man ein frontloaded Horn auch noch ganz gut)

Bei CB kommt einfach zu wenig raus.(meine persönliche Meinung)
vielefragen123
Inventar
#116 erstellt: 12. Jan 2015, 01:05
Also Pegel habe ich mit CB genug und linear geht's bis 45Hz und dann mit flachen rolloff weiter.
Also entweder Horn oder es bleibt CB

Mittlerweile habe ich den HT in coax verbaut- Bilder kommen morgen
Gerdo
Inventar
#117 erstellt: 12. Jan 2015, 01:11
Den HT in Coax-interessant!!;)

Wenn Dir Pegel genügt,würd ich CB lassen!
Never change a running system!;)


hat mich grad irgendwie an Deine Anlage erinnert;)

https://www.youtube.com/watch?v=AqhS3BA0BYQ

vielleicht die ein oder andere Impression auch noch für Dich mit dabei!;)
(HT sitzt auch coaxial hier)

klingt irgendwie verdammt dynamisch,allein schon via Handy-Aufnahme!
machste dann auch mal,wenn alles fertig ist bei Dir,oder!?;)



[Beitrag von Gerdo am 12. Jan 2015, 01:34 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#118 erstellt: 12. Jan 2015, 22:46
DSC02234
Ich habe euch ja noch ein aktuelles Foto versprochen

aktuelle Messung:
Messung_15

50db range
abgesehen von dem Peak bei 3kHz sind's Schwankungen von +/-3db.
Der kleine 2db Peak bei 4,5kHz kommt wie zu sehen vom MT, aber durch die hohe Trennung stirbt der Tweeter auch bei ordentlich Leistung nicht
(bis 50W hat er schon gesehen )


Gerdo (Beitrag #117) schrieb:

Never change a running system!;)


jo, für daheim wird auch CB bleiben aber für ne Party wird der Bass zumindest als Proto im Horn gebaut (auch um die Baulust zu befriedigen )
Messung_bass
ebenfalls 50db range, bei 80-90Hz denke ich das da der Raum seine "Arbeit" tut.

Beste Grüße
Thomas
Gerdo
Inventar
#119 erstellt: 13. Jan 2015, 02:01
Schaut gut aus!
Wie macht sich die coaxiale Lage des HTs jetzt klanglich bemerkbar!

Baulust befriedigen ist gut!
Direkte Vergleiche+Lerneffekt dabei noch besser!!
vielefragen123
Inventar
#120 erstellt: 13. Jan 2015, 23:08

Gerdo (Beitrag #119) schrieb:
Schaut gut aus!
Wie macht sich die coaxiale Lage des HTs jetzt klanglich bemerkbar!


Danke, aber die Meinungen spalten sich, einigen gefällt das optisch, anderen garnicht.
Klanglich ist die Abstrahlung deutlich besser geworden, denn der Tweeter strahlt ja nur mit 40° ab.
Und als der Tweeter noch "oben" saß war das mit der Abstrahlung schwierig.

Mit einem anderen HT könnte sollte man im Idealfall so tief trennen, dass die Auslöschung bei 3kHz nicht mehr mit drin ist, aber so ist es zwar nicht perfekt aber auch nicht weiter dramatisch.

Ich lade gerne zum Probehören ein- im Raum Hannover

Grüße
Thomas
joogie
Stammgast
#121 erstellt: 14. Jan 2015, 16:12
Also ich finde den Hochtöner in coaxialer Anordnung besser Aaaber gibts da nicht rein theoretisch einen zeitlichen Versatz zwischen Ht und Mt? Das sind doch bestimmt 30-40cm, oder?
vielefragen123
Inventar
#122 erstellt: 14. Jan 2015, 17:50
Ja, den gibt es, aber der ist kein Problem, da ich den MT zum HT aktiv trenne und mit den miniDSP ein passendes Delay setzten kann

Bei Interesse kann ich ja mal die Pläne & die Beschaltung hochladen

Grüße
joogie
Stammgast
#123 erstellt: 14. Jan 2015, 19:35
Achso dann ist das natürlich kein Problem. Dachte du trennst mt zu ht passiv, hab ich wohl was überlesen
vielefragen123
Inventar
#124 erstellt: 14. Jan 2015, 19:43
Das war ursprünglich mal der Plan, aber wegen dem coax habe ich das dann verworfen

Jetzt mache ich noch den Bass fertig & dann kümmere ich mich um die passende Passivweiche, da muss ich noch die Spannugsteiler messen & dann die Schaltung machen- dann bin ich "fertig"


Viele Grüße
joogie
Stammgast
#125 erstellt: 14. Jan 2015, 19:51
Willst du den bass dann passiv trennen?
vielefragen123
Inventar
#126 erstellt: 14. Jan 2015, 19:56
jein
ich gucke mal wie sich das mit der Pegel-Differenz zwischen MT & TT ist, wenn die zu groß wird werde ich entweder vollaktiv trennen oder den mit passiv trennen ihm aber eigene Ampkanäle verpassen.

Aber bevor ich mich an die Weiche machen kann muss ich sicher gehen was im Bass endgültig kommt

Grüße
Thomas
joogie
Stammgast
#127 erstellt: 14. Jan 2015, 20:05
Gerade im bass macht ein schönes dsp sinn aufgrund des geschlossenen gehäuses und des flachen rolloff kann es auch so prima funktionieren. Aber das musst du selber entscheiden
vielefragen123
Inventar
#128 erstellt: 14. Jan 2015, 20:19
wenn ich mal richtig pegel fahren will kommen die Bässe in ein anderes Gehäuse (CB ist schwierig wegen dem Hub), dann kommt ein größerer Amp an die Bässe und ich fahre mono, aber dafür voll-aktiv

Ich gucke dann einfach mal

Aktuell ist erstmal genießen angesagt- ich bin immernoch total begeistert & dabei läuft sie erst mono
vielefragen123
Inventar
#129 erstellt: 08. Feb 2015, 13:23
So, ich bin's mal wieder.
Bei mir hat sich ein Bisschen was getan.
Ich bin von der Idee mit teilaktiv weg & habe mir ein gebrauchtes SAM300D gekauft & mich für vollaktiv entschlossen.
Dann habe ich mir nochmal ordentlich Zeit genommen & ein gescheites Setup erstellt.
voll 150Hz bis "Ende" habe ich Schwankungen von +/-3,5db, & der Peak bei 5kHz ist auch raus. Damit bin ich zufrieden

Allerdings habe ich noch 4 Probleme:
1) Optik ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich die Dinger gestalten soll, klar ist aber, dass ich noch ein Gehäuse um die Hörner baue & sie damit auf die selben Außenmaße die den Sub. bringe.
2) Verkabelung -> ich würde gerne 6polig verkabeln damit nur 1 Kabeln zu jedem LS läuft. dann eine Art "Patchkabel" vom Sub (Outputs für MT & HT) in die "Sats"
3) ein starkes Grundrauschen, das schiebe ich auf den hohen Wirkungsgrad aber störend ist es trotzdem, zumal ich nur 2m Hörabstand habe. (meint ihr, ein Massetrennfilter könnte da helfen?)
4) ab gewissen Pegeln bekomme ich einen unsauberen Bass am Hörplatz, ich denke das kommt von der Schräge direkt im Rücken, aber bis ich die Pegel erreiche ich auch schon ordentlich Radau

Bilder kann ich nachher nochmal welche reinstellen wenn Interesse besteht.
Grüße
Zalerion
Inventar
#130 erstellt: 08. Feb 2015, 14:04

vielefragen123 (Beitrag #129) schrieb:


1) Optik ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich die Dinger gestalten soll, klar ist aber, dass ich noch ein Gehäuse um die Hörner baue & sie damit auf die selben Außenmaße die den Sub. bringe.
2) Verkabelung -> ich würde gerne 6polig verkabeln damit nur 1 Kabeln zu jedem LS läuft. dann eine Art "Patchkabel" vom Sub (Outputs für MT & HT) in die "Sats"
3) ein starkes Grundrauschen, das schiebe ich auf den hohen Wirkungsgrad aber störend ist es trotzdem, zumal ich nur 2m Hörabstand habe. (meint ihr, ein Massetrennfilter könnte da helfen?)



1: Ja, Gehäuse drum, ODER aber was auch eine Möglichkeit ist, das quasi auf ein Skelett zu stellen. Also hinten auf ein paar dünne Träger und dann da, wo es otisch oder statisch nötig ist. Würde dem Ganzen ein bisschen die Bulligkeit nehmen im Gegensatz zu "Kiste".

2: Das Aktivmodul dann extern? Was für Verstärker willst du benutzen? Je nach Aufbau wäre vielleicht sogar der Einbau sinnvoll. Aber wenn das natürlich massive Vollverstärker oder gar AVR sind, dann wird das mit dem Einbau natürlich schwierig.

3: Das kommt drauf an, wo es herkommt. Ein starkes Rauschen hat man meistens bei schlechtem Aufbau, wenn man symmetrisch überträgt.

Beste Möglichkeit, das zu überprüfen:
Alle Quellen nach und nach abstöpseln und dann nach und nach auch die anderen Teile entfernen (DSP raus, Verstärker getrennt voneinander usw).
Wenn man dann explizit eine Fehlereuelle ausmachen kann, kann es unter Umständen helfen.

Verkabelung? Verstärker? Geräte in der Kette? (Vor allem interessant ist alles, was geerdet ist. Also TV mit Antenne, Radio, PCs... (Antennenkabel oder Kaltgeräte bzw SchukoStecker)).


Ohne mehr Bilder sagen wir nix mehr
vielefragen123
Inventar
#131 erstellt: 08. Feb 2015, 14:14
Bilder mache ich nachher nochmal welche.
Das Aktivmodul ist extern.
momentaner Aufbau ist wie folgt:
Laptop->Sam300D -> miniDSP (über LineOut vom SAM) ->behringer endstufe für MT/alter AVR für HT (läuft abgesehen vom Rauschen echt gut)
alles unsymetrisch verkabelt.
Rauschen tut es erst hinter dem DSP in der Kette.
Pegel muss ich leider am Laptop regeln, aber die endstufen sind schon extra nur so weit "aufgedreht" wie gerade so notwendig

Grüße


Zalerion (Beitrag #130) schrieb:

2: Das Aktivmodul dann extern? Was für Verstärker willst du benutzen? Je nach Aufbau wäre vielleicht sogar der Einbau sinnvoll. Aber wenn das natürlich massive Vollverstärker oder gar AVR sind, dann wird das mit dem Einbau natürlich schwierig.




Ohne mehr Bilder sagen wir nix mehr :D


Der Einbau vom Aktivmodul ist schwierig, weil ich die Bässe mono anfahre & dann die ganzen Chinch-Kabel auch zu einem der LS legen müsste.

Ohne mehr Bilder sagen wir nix mehr

kommen wie gesagt nachher.
HiltiC
Stammgast
#132 erstellt: 16. Feb 2015, 09:39
Hat sich schon was ergeben? Rauschquelle detektiert? Sam300D würde ich mal ausschließen.
vielefragen123
Inventar
#133 erstellt: 16. Feb 2015, 18:02
Jo alles gut.
Ich hatte ein defektes kabel in der Kette.
Bilder kommen noch, versprochen, aber momentan habe ich viel zu tun und man sieht kaum einen Fortschritt.
Sobald die Gehäuse fertig sind, die verkabelung steht und ich endlich die Zeit finde update ich euch

Klanglich bin ich top zufrieden nur im bass Bereich werde ich evtl auf BR umsteigen & meinen Raum optimieren müssen, durch die schräge direkt am Vorplatz dröhnt es schnell sehr unangenehm

Grüße
Thomas
HiltiC
Stammgast
#134 erstellt: 17. Feb 2015, 09:25
Schön zu hören
Was kosten denn nun grob die Bauteile zusammen? Mir gefällt das Projekt !
vielefragen123
Inventar
#135 erstellt: 17. Feb 2015, 10:12
da ich vollaktiv trenne bin ich bei etwa 2/3 der Kosten für "Technik".
Chassitechnisch steckt ja im endeffekt nicht viel drin:
2x ST200 -> 50€
2x BG17 -> 40€
2x 12-280/8W-> 100€
----------------------------------------------
Summe: 190€

dazu kommt:
miniDSP: 100€
aktivmodul: 100€ (nur zur kalkulation, ich habe weniger gezahlt )
& 4verstärkerkanäle.
dazu noch jede Menge Kleinzeug & Holz

wenn man sich das Coax spart, dann kommt man deutlich günstiger weg, da du dann zumindest MT/HT passiv trennen kannst.
Wenn du willst, kann ich dir da eine Weiche stricken. Den Sperrkreis habe ich schon so ziemlich fertig
Grüße
HiltiC
Stammgast
#136 erstellt: 17. Feb 2015, 10:18
Eine passive Variante wäre dioch sicher interessant, auch wenn ich sie vielleicht nicht baue Ich muss mir eh noch so n minidsp zulegen, das braucht jeder DIYler
vielefragen123
Inventar
#137 erstellt: 17. Feb 2015, 10:24
eine passive Variante reizt mich selbst auch, aber dann bräuchte ich einen anderen HT
Das Problem beim Tweeter ist, dass er mir persönlich nur in Coax gefällt. Verbaue ich ihn so, wie am Anfang auf den Bildern zu sehen ist die abstrahlung nicht sehr schön, da viel im Noppenschaum verschwindet und man die Sats eigentlich anwinkeln müsste, um am Hörplatz ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
Mit dem comp34 am p.audio Horn müsste aber eine passive Trennung gut machbar sein (kostet ja auch kaum mehr als der Selenium)
Vorteil bei dem wäre dazu noch, dass man tiefer trennen könnte & so der kleine Peak bei 3kHz wegfallen würde.
Ich gucke mal, ob ich da einen günstigen bekomme
Als Nächstes steht das Gehäuse für die Sats an, dann evtl noch BR bauen, Lackieren & die verkablung machen

Grüße
HiltiC
Stammgast
#138 erstellt: 17. Feb 2015, 10:33
hochtonhorn Was hältst du denn von einem Hochtonhorn? Würde optisch passen und die Probleme mit dem Noppenschuam bzw. der Abstrahlung sollten weg sein, bzw. anders sein.?
vielefragen123
Inventar
#139 erstellt: 17. Feb 2015, 10:45
Wenn du mir einen Bauplan dafür gibst dann teste ich das gerne mal
Farbe kommt ja wiesoso noch drauf.
Ich simuliere momentan auch noch, ob ich nicht einen kleinen Breitbänder in ein Horn stecken kann & dann als HT missbrauche
Bautechnisch bekomme ich in der Hinsicht zu ziemlich alles hin, daran scheiterst nicht, nur die 100%tige Idee fehlt noch.
am liebsten günstig, damit's zum Rest passt
Grüße
HiltiC
Stammgast
#140 erstellt: 17. Feb 2015, 10:50

vielefragen123 (Beitrag #139) schrieb:

Ich simuliere momentan auch noch, ob ich nicht einen kleinen Breitbänder in ein Horn stecken kann & dann als HT missbrauche
Bautechnisch bekomme ich in der Hinsicht zu ziemlich alles hin, daran scheiterst nicht, nur die 100%tige Idee fehlt noch.
am liebsten günstig, damit's zum Rest passt
Grüße


Genau an sowas dachte ich. Einen BB oder sogar deinen jetzigen Tweeter in ein Horn stecken und sehen was passiert. Evtl. vorher simulieren, wenn du nicht probieren magst. Es gab doch im DIY-Forum soweit ich mich erinnere einen erfolgreichen Versuch, einen Lampenschirm umzufunktionieren muss mal suchen..

----
Edit: Bau dir doch ein Testgehäuse, welches mindestens in einer Raumrichtung variabel ist.
2x Rechteck, 2x Trapez
Spann die Teile mit Schraubzwingen zusammen und mach ne Messrunde. Dann kannst du die zwei Trapezteile gegeneinander verschieben und den Hornmund weiter öffnen/schließen.


[Beitrag von HiltiC am 17. Feb 2015, 11:16 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#141 erstellt: 17. Feb 2015, 15:17
naja, ob der Tweeter im Horn so Sinn macht weiß ich nicht (strahlt ja 40° radial ab).
& bisher habe ich keinen BB gefunden der sich im Horn als HT machen würde - leider.
Und auf gut Glück einfach einen BB zu kaufen macht in meinen Augen auch keinen Sinn, als Schüler schwimme ich ja nun auch nicht gerade wie Dagobert Duck.

Grüße
vielefragen123
Inventar
#142 erstellt: 19. Feb 2015, 10:16
Ich werde die Tage mal mit der Aufstellung im Bass experimentieren, denn durch die Schräge direkt am Hörplatz (also gegenüber der LS) dröhnt es schnell sehr unangenehm.
Mal gucken, wie sich die Bässe an der gegenüberliegen Wand machen & wie es mit der Ortbarkeit aussieht, denn ich trenne ja doch relativ hoch.
da ich aber primär nur links vom Hörplatz Platz habe ist die Auswahl sehr beschränkt, aber evtl wird einfach Platz geschaffen

Nur am Namen scheitere ich immer & immer wieder
Grüße
saniiiii
Inventar
#143 erstellt: 19. Feb 2015, 10:46
mhm, wie wärs mit nem kleinen array aus visatons frs5x?
mit n par dürfte da shcon was gehen und abstrahlverhalten dürfte auch spitze sein im array, kosten ja quasi nix
vielefragen123
Inventar
#144 erstellt: 19. Feb 2015, 10:56
Habe ich schon ausprobiert, das simuliert sich als MT echt gut 200Hz bis 6kHz (-3db) aber als HT leider nicht zu gebrauchen.
10kHz sind nur noch 45db anstelle von 95 & 20kHz sind gar nicht drin...

-> du meintest doch auch ein Horn oder?


[Beitrag von vielefragen123 am 19. Feb 2015, 10:57 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#145 erstellt: 19. Feb 2015, 11:06
ja meinte ich im horn, simuliert hab ichs nicht^^ war eher fantasie, aber gut 6khz ist schon mal nicht soo übel.

ich kenn echt kein einziges brojekt wo ein bb als ht im horn eingesetzt wird, eher gleich n bändchen oder so, aber n bb?
vielefragen123
Inventar
#146 erstellt: 19. Feb 2015, 23:18
Messung_16Messung_17
aktuelle Messungen:
50db range, skaliert von 50 bis 100dB.
(im overlay sind es 2db Schritte)

saniiiii (Beitrag #145) schrieb:
ja meinte ich im horn, simuliert hab ichs nicht^^ war eher fantasie, aber gut 6khz ist schon mal nicht soo übel.

ich kenn echt kein einziges brojekt wo ein bb als ht im horn eingesetzt wird, eher gleich n bändchen oder so, aber n bb?


sieht wohl so aus, als hätte das einen Grund, das scheint einfach nicht gescheit zu funktionieren
Grüße

Edot: die Messung ist ernüchternd finde ich.
Mit ner Trennung zwischen 2,5&3 kHz sollte es deutlich besser aussehen & das obenrum nix kommt liegt am "tweeter"

Also werde ich die Tage wohl mal ein paar comp34 besorgen (Messungen sehen sehr passend aus )


[Beitrag von vielefragen123 am 20. Feb 2015, 09:06 bearbeitet]
HiltiC
Stammgast
#147 erstellt: 20. Feb 2015, 09:10
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 20. Feb 2015, 10:27
Der Kenford Comp-34 ist sehr gut. Es geht allerdings noch bedeutend günstiger, in der Bucht ist der niegelnagelneu für etwa 20 Euro zu haben.
vielefragen123
Inventar
#149 erstellt: 20. Feb 2015, 13:57
20€ pro Stück oder pro Paar?
Ein weiterer Vorteil vom kenford ist, dass ich tiefer trennen kann und damit die sauerei ab 3kHz los werden sollte.
Die Entscheidung ist quasi gefallen
Er wird dann am Dayton- WG spielen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 20. Feb 2015, 14:18
20 Euro das Stück. Tut mir leid, ich hab übersehen, daß es bei Holly der Paarpreis ist.
vielefragen123
Inventar
#151 erstellt: 21. Feb 2015, 21:11
Moin,
ich habe heute nochmal Hornresp angeworfen & ein weiteres Horn für den BG17 simuliert:
BG_17_horn
140Hz-580Hz (-3 dB) @ 106dB/w/m Hub ist auch kein Problem.
jetzt überlege ich, ob ich davon einen Proto baue & als HT ein Array aus BBs nehme (ohne Horn)
z.b mit dem FRS5 von Visaton.
Grüße
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichst laute LS bis 100W rms@4Ohm!
TangoPapa am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
vom Traum zum Entwurf.
-mario- am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  31 Beiträge
Vitamin23 Bilder vom Bau
Merry am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  11 Beiträge
Focal Umbau, 4Wege vom Feinsten
carlplayer am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  46 Beiträge
Schutzgitter vom W4-1757SB - W4-1996SB
svek am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  6 Beiträge
Der VisaBlaster (ein selbstgebauter Ghettoblaster)
-Looper- am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Schlagartig vom Selbstbau überzeugt-Vergleich mit Victa 500
Kenny2011 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  15 Beiträge
Die MeJo
boarder am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  19 Beiträge
Rundstrahler Lautsprecher. wie schauts aus?
Steffke am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  24 Beiträge
Low Budget Boxen
Strapet am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen