Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10

+A -A
Autor
Beitrag
Casselfornia87
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Mai 2015, 12:28
Ich habe jetzt auch mal den S.M.S.L SA-50 als Amp dran gehängt.

Hat sich nix gändert. Klingt auch kacke.

Ich werde nachher mal das Volumen verkleinern, also irgendwas rein legen.
saniiiii
Inventar
#52 erstellt: 11. Mai 2015, 13:22
Die grenzauslenkung ist was anderes als xmax.
das reine xmax, sprich der bereich in dem die spule noch ganz im magnetsystem ist fuer unterhang, bzw die das magnetsystem noch ganz ausgefuellt ist fuer ueberhang.

die grenzauslenkung ist hier wohl der bereich, in dem keine antriebskraft mehr wirkt und man den treiber beschaedigt.
Der treiber kann hier eben bis zu 4mm in jede richtung auslenken. Damit bleibt noch ein halber millimeter schwingspulr im magnetsystem, die kaum noch vorhandene kraft duerfte grade so reichen die aufhaengungs-federwirkung zu kompensieren. Sprich weiter raus geht einfach vom antrieb nicht


Das problem an den xmax angaben ist oft, dass diese je nach hersteller anders angegeben werden. Manche geben ihn konservativ an (also nur die mm die quasi extra sind), manchmal ist der xmax der bereich, in dem die antriebsleistung schon um 20% abgesunken ist.

Beim fr10 hatte ich eben die erfahrung, dass auch wenn der xmax schon uebershritten ist, auch noch gut was rauskommt und der klang sich niht wesentlich verschlechtert.

Anderes argument ist der volumenbedarf der chassis, der monacor moechte da gern mal einiges mehr haben.

der fr10 gibts auch noch in 4ohm, was der systemleistung zu gute kommt, ohne aufwaertswandle ist an 4 ohm einfach das doppelte drin.

Und nicht zu letzt persoenliche erfahrung mit dem fr10


[Beitrag von saniiiii am 11. Mai 2015, 13:25 bearbeitet]
Casselfornia87
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 11. Mai 2015, 13:35
ich habe es jetzt mal in boxsim reingepackt.

boxsim_2
boxsim_1

Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus. Wobei ich nichts gefunden habe, um es richtig als BR Gehäuse darzustellen.
Ich kann zwar BR, Volumen und Abstimmfrequenz angeben. Kanal Durchmesser und Länge kann ich aber nirgends finden.

Und dann ist da noch das Gehäuse. Wie simuliere ich meine komische Gehäuseform? Und warum kann ich nirgends die Wandstärke angeben? Ist die nicht notwendig für das richtige Volumen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#54 erstellt: 11. Mai 2015, 13:49
Hallo,
Bei der Gehäuseform hat nur die Gehäusefront eine Auswirkung auf die Simulation.
Der Rest dahinter ist egal.

Um ein BR zu simulieren reichen auch Volumen und Abstimmfreq. Und natürlich die Treiber-Daten.
Das kann aber unter "Extras --> Auslegung Reflexkanal" eingegeben und simuliert werden.

Hier mal was ich mit 7,5L angestellt hätte:
Visaton FR10-8 Casselfornia87

Der MaxSPL ist unter 75Hz durch den Xmax zwar beschränkt, aber auch ich hab die Erfahrung dass der FR10 auch über seinem Xmax noch ganz okay ist.

Aber wie schon oft erwähnt, erwarte nicht zu viel unter 70Hz von der Kiste. Da kommt halt nichts...
Casselfornia87
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 11. Mai 2015, 15:52
@ Reference

steht SK für Sperrkreis?
Wie bestimmt man sowas? (Wahrscheinlich ist das eine Wissenschaft für sich)

WICHTIGE INFO!!!!
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Händler die Lautsprecherklemmen am mini Amp falsch beschriftet hat.
Also plus und minus vertauscht.
Richtig angeschlossen klingt das jetzt ganz anders.
Zwar noch immer nicht perfekt, aber nicht mehr ganz so blechern und flach.


Jetzt muss ich nur noch zwei Dinge überlegen:

Packe ich was ins Gehäuse? Also Flies, ja oder nein!?

Wie lang mache ich den Kanal bei 32 mm Durchmesser? Theoretisch sagt mir winisd je kürzer um so besser.
D.h. nur Wandstärke. Aber ein richtiger Kanal ist das ja nicht. Das hat doch sicher auch einen Einfluss auf das Strömungsverhalten!?
saniiiii
Inventar
#56 erstellt: 11. Mai 2015, 16:14
Ja, hats aber nur unterhalb der abstimmfrequenz, vorher wirkt das ganze nur als feder, die luft stroemt nicht ganz aus.
Nur wenn der kanal grob zu klein dimensioniert ist, pfeifts auch vorher.
kannste schon mit nur wandstaerke machen, wird auch hin und wieder von professionellen entwickelrn so gemacht .. und bissl vlies schadet sicher auch net.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#57 erstellt: 11. Mai 2015, 19:23

Casselfornia87 (Beitrag #55) schrieb:
steht SK für Sperrkreis? Wie bestimmt man sowas?

Jap.
Man kann das näherungsweise berechnen. Im richtigen Leben läufts aber auf Erfahrungswerte bei den Bauteilen und anschießende Überprüfung mittels Messung hinaus. Sprich Try & Error.
Der von mir angegebene SK ist eine reine Simulation. Ob der so in der Realität passt müsste man messen.
Generell kann man aber sagen das BoxSim da schon sehr gut und genau ist (bei Visaton-Chassis).

Casselfornia87 (Beitrag #55) schrieb:
plus und minus vertauscht.

OMG, naja, du bist Einsteiger. Aber das wäre das erste was ich gecheckt hätte XD
Komisch dass von uns da keiner dran gedacht hat

Casselfornia87 (Beitrag #55) schrieb:
Zwar noch immer nicht perfekt, aber nicht mehr ganz so blechern und flach.

Hmm, eig sollte jetzt schon gut was kommen.
Immerhin gerade runter bis 70Hz. Fürs Meiste reicht das schon aus...
saniiiii
Inventar
#58 erstellt: 11. Mai 2015, 20:03
die dinger waren falsch beschriftet, der op hats richtig angeschlossen eigentlich :O
Casselfornia87
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 12. Mai 2015, 10:13
op?
saniiiii
Inventar
#60 erstellt: 12. Mai 2015, 11:06
orignal poster, also der threadersteller
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FR 10 und Mivoc AW 2000 (MIVATON)
PeterBox am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  16 Beiträge
Das Günni-Line-Array (FR-10-6-LA)
Chassi_Schorsch am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  12 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Klangbox RS6
Kwyjibo09 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher mit Autobatterie
Michel86 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Mobiler HiFi-Lautsprecher
Jack-Lee am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  42 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Visaton Couplet Oval
SUBMONSTER am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge
Front LS für Heimkino - Visaton
Primelgewächs am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen