Treiber für 100L Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
jonnyhifi
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 11:52
Hallo,
Ich bin leider noch Hifi Neuling möchte mir jedoch eine Anlage bauen die gut klingt und einen Ordentlichen Bass hat.
Da ich die 2 Boxen unter einem Tisch stellen werde werden sie eine Größe von 50x50x50 haben, damit ca 96L.
Vielleicht wird die Frontwand auch 70x50x50 (HxBxL) Aber aus platzgründen wird die box nicht über 100l haben können.
Also Holz wollte ich 2-2,5 cm dicke Buche oder anderes hartes Vollholz nehmen (außer es spricht (außer dem preis) was dagegen (zb. Das MDF klanglich besser ist dann lass ich mich gerne überzeugen )

Ich hab zurzeit 2x visaton bg17 in einer 2 geteilten 70 l Bassreflex Box klanglich ok aber die höhen und der Tiefbass fehlt der Kickbass ist ganz gut

Musikgeschmack:
R&B
Rap
Pop
Hip hop
rock
etwas elektro/dubstep

Budget:
Ich würde sagen max 400 für die Lautsprecher beider boxen wenn es wirklich notwendig ist um eine gute Qualität zu erreichen
Ich brauch keinen überteuerten optisch schönen high end kram mit kompound alu glasfasermembrahn sondern einfach nur Schallwandler mit nem guten klang
Und die feinen Unterschiede höre ich sowieso nicht so

Verstärker hab ich da ist der (Technics SU-V450 : http://www.hifiengine.com/manual_library/technics/su-v450.shtml
Ich muss nicht besonders laut hören in meinem 4x3x3 m (LxBxH) großen zimmer
Aber ich möchte schon an angenehm räumliches klangbild von der Qualität so ähnlich als ob man gute on ear kopfhörer auf hat

Lg Jonas


[Beitrag von jonnyhifi am 15. Aug 2015, 12:14 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 14:54
So wie du dir das vorstellst, wird das sowieso nichts.
Such dir bei Intertechnik oder Visaton u.ä. ein passendes Selbstbau-Set, mach das Gehäuse dazu und fertig.

Irgendwelche Chassis mit einer Standardweiche zusammenzuwürfeln wird nichts

Vollholz kannst du auch gleich wieder vergessen, das macht nur Probleme, quillt, schrumpft und verzieht sich. Wenn es was in der Art sein soll, dann Buche- oder Birken-Multiplex (das ist Sperrholz, zB in 18, 19 oder 22mm). Zum Schluss ölen und fertig...
jonnyhifi
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 17:08

Irgendwelche Chassis mit einer Standardweiche zusammenzuwürfeln wird nichts

Gut das muss ich auch nicht unnbedingt machen
Was müsste ich dann machen ?
(Neben den fertig bausätzen)
cr
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2015, 17:28
Was spricht gegen Fertigbausätze oder Nachbau aus einem LS-DiY-Magazin, was sich letztlich aufs selbe kommt? Ich sehe genau Null andere Lösungen!
Einen Lautsprecher kann ein Laie nicht selber entwickeln. Da muss schon vorher einiges wissen über Thiele-Small-Parameter, Abstrahlverhalten, Frequenzweichen, braucht entsprechende Messgeräte/Software und und und. (löten muss man auch können). Ich denke, es ist für einen Anfänger Herausforderung genug, einen Nachbau halbwegs hinzubekommen


[Beitrag von cr am 15. Aug 2015, 17:31 bearbeitet]
jonnyhifi
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 18:06
Technisch und handwerklich bin ich sehr begabt und "löten" sowie Kenntnis in der Elektronik ist da daran wird es mit Sicherheit nicht scheitern
Ich dachte ihr könnt mir eine besonder gute Empfehlung für die Treiber geben da ja die ls box Maße und form ja bekannt sind (50x50x50 ) einfach aus platten nichts spezielles
Der Frequenzgang beliebter treiber zb in 100l ist doch auch bekannt so das man nur noch passende frequenzweichen braucht
entsprechende Messgeräte/Software ist aber zugegebenerweise nicht da
aber wieso stellt das ein problem da ?
wenn man weiß das ein treiber zwischen 17-1000hz ein ausgeglichenes freq. band hat lässt man ihn eben bis 1000hz spielen und den Mitteltöner ab 1000-... USW.
Oder wird das nicht funktionieren (=Klanglich ansprechend sein)
PS:
Warum die harten Worte es war doch nur eine frage ?


[Beitrag von jonnyhifi am 15. Aug 2015, 18:07 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 18:30
das sind keine harten Worte, das ist einfach nur sinnvoll, zumal mal man an deinem letzten Kommentar auch sieht, dass du von der LS-Entwicklung keinen Schimmer hast.
Das ist auch nicht sonderlich schlimm, schließlich hat jeder mal angefangen. Wenn du hier aber schon um Rat bittest, dann sollte du diesen auch befolgen. Einfach ein paar Bretter zusammen tackern und irgendwelche LS und irgendeine annähernd passende Frequenzweiche rein zu klatschen, geht einfach nicht. Auf die Art ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Hier spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle, außer dem Frequenzbereich.

Was für Chassis willst du den verbauen, die BG17 ?
Da findest sich bei Visaton sicher der ein oder andere Bau Vorschlag, auch mal im Archiv suchen.
Dein Budget liegt bei 400€ und falls du die BG17 nicht weiter verwenden wilkst, gibt es in der Preislage unzählige interessante Projekte. Mit einem Bausatz kannst du auch was lernen und vor allem hättest du auf die Art die Gewissheit dass was vernünftiges dabei raus kommt.
cr
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2015, 19:49

wenn man weiß das ein treiber zwischen 17-1000hz ein ausgeglichenes freq. band hat lässt man ihn eben bis 1000hz spielen und den Mitteltöner ab 1000-... USW.


Genau so gehts leider nicht, weil der Frequenzgang auf Achse nicht das einzige ist, aber selbst dazu man noch die Phase der Chassis kennen muss, um die Weiche sinnvoll zu bauen. Und noch dazu: Der Frequenzgang in der unendlichen Schallwand, den Hersteller angeben, entspricht nie dem in der konkreten kleinen Box....


Bei Intertechnik gibt es auch viele preiswerte Projekte von Udo Wohlgemuth, falls dir die Visaton zu teuer sind: http://www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de
jonnyhifi
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2015, 20:54
Vielen danke das werde ich machen
Die Bg 17 hätte ich eigentlich nicht eingebaut aber als mitteltöner würde er vielleicht gehen
aber ich schau lieber nach nem passenden nachbau projekt
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Treiber für Horn-Gehäuse
nic-enaik am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Günstigen Treiber für geschlossenes Gehäuse
Square_1 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  13 Beiträge
Welches Gehäuse/Treiber für Proteus SW 0.8
MannOhnePlan am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
20cm treiber für geschlossene gehäuse gesucht
westwood01 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  27 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Fremde Treiber für Lowther Acousta
Krawl am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  3 Beiträge
2xEton 8-800HEX in 100l BR bis 32Hz (kann das sein?)
Caisa am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  8 Beiträge
BK203 Welche Treiber?
plasmahigh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
PA Sub Leergehäuse - Welcher Treiber war mal verbaut?
iYaris am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Trombone für 2x8cm Treiber
am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen