Fostex Fe-103 En Sol-16 Transmissionline

+A -A
Autor
Beitrag
hanshifi13
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 17:39
Hallo miteinander,

ich bin stolzer Besitzer zweier Fe-103 En Sol-16 Chassis.

Fostex empfiehlt zwar ein Baßreflexgehäuse, aber m. E. empfiehlt sich bei den TS-Parametern eher eine Transmissionline.

Ich habe hierzu mit Hornresp folgendes simuliert:
Hornresp Eingabe

und folgendes Ergebnis bekommen:
Hornresp Frequenzgang

mit dem ich auch sehr zufrieden bin (alles über 400 Hz ist zu ignorieren).

Bevor ich mich jetzt in den Keller stelle und anfange zu sägen und zu leimen, würde ich gerne meine Simulation -idealerweise mit AJ-Horn (die Testversion reicht hierzu leider nicht)- überprüfen.

Die TL verjüngt sich auf einer Länge von 113 cm von 290 cm^2 linear auf 50 cm^2.
Bei 38 cm (210 cm^2) ist das Chassis (TS-Parameter Link s.o.) angebracht.

Jetzt meine Bitte: Hat jemand von Euch AJHorn und hätte derjenige auch Lust und Zeit, eine kurze Simulation laufen zu lassen?

Vielen, vielen Dank & schöne Feiertage,

Hans


[Beitrag von hanshifi13 am 23. Dez 2015, 10:38 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 22:19
Werde aus deinem "komischen Kasten" gerade nicht schlau ...
... hast du da was mit "Tapped Horn" Simuliert ?!?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Dez 2015, 22:21 bearbeitet]
hanshifi13
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 23:22
Hi P@freak,

tapered nicht tapped!

die Geometrie sieht so aus:
Hornresp Zeichnung

Ganz normale Lambda/4 Pfeife. Links zu, rechts offen, der Treiber sitzt bei etwa 1/3 der Länge.
In der Praxis würde ich die Pfeife natürlich knicken...

Hans


[Beitrag von hanshifi13 am 23. Dez 2015, 10:41 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 23:46
Hallo Hans,
zunächst mal eine Frage: Ist bekannt, welchen linearen Hub der Treiber macht ?
Der normale FE 103 N macht nur +- 0,35 mm linearen Hub. Wenn das bei deinem Treiber nicht besser aussieht, kannst du eigentlich vergessen, den in welchem Gehäuse auch immer fullrange zu betreiben.


hanshifi13 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo miteinander,

ich bin stolzer Besitzer zweier Fe-103 En Sol-16 Chassis.

Fostex empfiehlt zwar ein Baßreflexgehäuse, aber m. E. empfiehlt sich bei den TS-Parametern eher eine Transmissionline.

Meiner Meinung nach ist jeder Versuch, den Winztreiber fullrange zu betreiben, Murks.


Ich habe hierzu mit Hornresp folgendes simuliert:
Hornresp Eingabe

und folgendes Ergebnis bekommen:
Hornresp Frequenzgang

mit dem ich auch sehr zufrieden bin (alles über 400 Hz ist zu ignorieren).

Hast du dir auch mal die Hubsimulationen angesehen, selbst bei deiner Simulation mit einem halben Watt
macht der Treiber bei 42 Hz schon +- 1,8 mm Hub !!
Du hast mit Eckaufstellung simuliert, was beeindruckende ~ 97 dB Pegel ergibt.
Simuliert man mal die Freifeldsimulation, mit der ja auch die Pegelangaben sonstiger Boxen gemacht werden, bleiben davon gerade mal ~ 77 dB bei einem halben Watt übrig und da ist noch kein Abfall durch den Bafflestep berücksichtigt.
Und selbst bei diesem halben Watt ist der Treiber vermutlich schon weit aus seinem linearen Hub hinaus ausgelenkt und wird klirren wie Sau.


Bevor ich mich jetzt in den Keller stelle und anfange zu sägen und zu leimen, würde ich gerne meine Simulation -idealerweise mit AJ-Horn (die Testversion reicht hierzu leider nicht)- überprüfen.

Da wird auch AJ nichts grundlegend Anderes simulieren als hornresponse.

In einem anderen Forum habe ich mal u.A. den FE 103 N im Horn simuliert (Mein Nick dort ist "Kripston")
http://www.diy-hifi-...111301&postcount=118
Da kann man das Hubproblem "bewundern"

Sinnvoller ist es, den Fostex in einem kleinen, hochgetrennten geschlossenen Gehäuse zu verwenden damit er vom Hub entlastet wird und "untenrum" ein echtes Basschassis zu verwenden.
Das ist dann eine sogenannte FAST - Konstruktion.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
breitband transmissionline
Lauschman am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Fostex FX200 in SaRaiFo Palisander
Fosti am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  7 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Bass fuer Fostex FT7RP
danyy am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Backloaded Horn - Fostex FE208E Sigma mit Fostex T90A
HornJan am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  13 Beiträge
Kugelgehäuse für FE166En von Fostex
Romanshorn am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  11 Beiträge
high end bb flach 13 oder 16 cm tipp
the_curious am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Fostex FE168NS + FT28D oder der Bausatz für Faulis
Fosti am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  3 Beiträge
brauche Hilfe und Tips für mein Projekt
wompat am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen