Bg20 mit Harwood AM 20

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-R
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 11:30
Wollte eine Resteverwertung machen.

Habe zwei bg20 hier liegen und bekomme für ganz kleinen Obolus zwei AM 20.

Mein Plan ist beide als Satellit für 3 m hörabstand zu vereinen. Angestrebt sind 10-13 Liter Volumen.
Tiefgang bis ca 70Hz, eingemessen per AVR.

Trennen würde ich bei ungefähr 4000hz.

Was ist von diesem Vorhaben zu halten?
Jemand Einwände?

Finde den Grundtton des BG20 echt klasse. Im Hochton fehlt es natürlich etwas.
Denke dass ein AMT doch ganz gut zum BG20 passen müsste.
Dass der 8" bei 4000hz bündelt ist klar. Gehört wird aber eh nur auf "Achse".
Kickbass wäre mir wichtig.
Unter ca 70hz greifen dem Konstrukt zwei 15" Pa- Pappen, unterstützt durch DSP, unter die Arme.

Boxsim geht leider nicht, da es nich auf den blöden Äpfeln läuft. Extra einen Rechner dafür kaufen wäre etwas übertrieben.
Wenn also jemand bei der Simulation helfen möchte, darf er das gerne tun:)

Danke für eure Meinungen.
larseickmeier
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 12:56
Mit der Simulation kann ich gerade nicht helfen, aber Boxsim läuft prima auf dem Mac unter PlayOnMac . Wie im übrigen der Grossteils des Rest (auch Arta) der nötigen Software um Lautsprecher zu bauen.
Fabian-R
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 13:33
Danke für den tip:)
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 21:58


Trennen würde ich bei ungefähr 4000hz.

Was ist von diesem Vorhaben zu halten?
Jemand Einwände?

der Hochtöner kann eigentlich schon ab 3khz ran.
Den BG20 würde ich ersetzen. Ich finde, dass man mit einem richtigen TMT (eventuell etwas kleiner mit etwas mehr Hub) besser bedient wäre.
Der BG20 ist ein netter Breitbänder, aber kein besonders guter TMT. Den Mythos, dass Breitbänder besonders gute Mitteltöner sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Fabian-R
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 23:48
Die BG20 habe ich noch hier und kenne diese klanglich sehr gut.

Mir machen die Spaß. Außerdem hat die leichte Membran echt was.

Kleiner ungern, da mir bei meinen derzeitigen Tops etwas der Kickbass fehlt.

Daher der Gedanke, den BG in ein zu kleines geschlossenes Volumen zu stecken.

Dass es eventuell bessere Mitteltöner gibt mag ja sein. Mir gefällt der BG20 im Mittelton.

Hier stehen ja auch noch die Duettas und ein paar HS7.

Beide auf ihre Art sehr gut. Aber ich möchte etwas mehr Spaß und Kick für gewisse Musikstunden.

Also anderen HT eventuell, aber der bg20 steht quasi fest.

Habe noch sc10n im Fundus. Aber die sind wohl zu leise für den BG.

Trennung bei 3000hz ist auch einen Versuch wert.

Danke bis hierhin.


[Beitrag von Fabian-R am 14. Jan 2016, 23:51 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 01:09

Mir machen die Spaß.

Das ist ok, auch mir machen einige Lautsprecher Spaß, die sich nicht einmal in der Nähe des theoretischen Ideals befinden.

Kleiner ungern, da mir bei meinen derzeitigen Tops etwas der Kickbass fehlt.

Kickbass nennt man den Bereich ungefähr zwischen 80 und 250Hz. da ist die Wellenlänge im Vergleich zu Membranfläche fast immer groß.
Ich würde eher darauf gucken, wie viel Luft das Chassis verschieben kann.

Also anderen HT eventuell

Der HT ist schon gut, du wirst eh keinen finden, um bei einem 8" TMT nach Lehrbuch zu trennen, außer einen Breitbänder oder einen HT mit entsprechendem Waveguide.

Hier stehen ja auch noch die Duettas und ein paar HS7.

Beide auf ihre Art sehr gut. Aber ich möchte etwas mehr Spaß und Kick für gewisse Musikstunden.

Solche Musikstunden kenne ich. Da lausche ich meinen Monacor SP-205/8 und trauere meinen Omnes Audio L8 hinterher. Neutralität ist auch bei mir nicht immer gewünscht, manchmal muss es einfach Spaß machen und da ist auch etwas Färbung im Klang ok.
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 09:24
Kommt der Zusatzmagnet auf den BG20?
Fabian-R
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 09:53
Ich habe ein paar mit und ein paar ohne Zusatzmagneten.

Wobei der eher im Tiefton Relevanz hat, oder? Getrennt wird ja bei 70hz.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2016, 16:18
Was hast du da für 15" PA Pappen? Die meisten die ich kenne gehen ja nicht wirklich tief und sind eher TMT als Subwoofer Chassis.

Der BG20 wird halt mit zunehmender Frequenz immer lauter, was die beschaltung schwieriger machen könnte. Warum nicht einen etwas kleineren Mitteltöner der nicht ganz so stark bündelt?

Die Scanspeak 10F sind zar auch Fullrange könnten da aber besser passen oder andere 4-5"er
Fabian-R
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 22:19
Erstens. Es sind 15" the box.
Wieso muss es denn immer so tief gehen? Die schaffen DSP unterstützt mit Roomgain bis 30Hz.
Da ich nur handgespielte Musik höre und keine Filme gucke, genügt das.

Die BG20 habe ich hier liegen. Mir geht es eben genau um einen großen TMT.
Dass es auch kleinere gibt weiß ich.
Dass es bessere gibt, weiß ich auch. Aber rein theoretisch sollten die bg20 in 10-15 Litern cb gut kicken. Und dafür will ich den nehmen.
Ich kenne den bg20 als fullrange.
Und ich mag ihn. Wieso soll er also, vom Bass und Hochton befreit, irgendwas schlechter machen?

Es geht ja genau um etwas "anderes".

Hier stehen ein paar duetta, die sicherlich vieles besser können.
Aber darum geht es nicht


[Beitrag von Fabian-R am 18. Jan 2016, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARWOOD MONITOR 23 AM
Mr._Bean am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  48 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor 13
focal_93 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Harwood Monitor 17 Baubericht
blindqvist20 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  46 Beiträge
Harwood Monitor 17
Geier-Wally am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  13 Beiträge
Harwood Monitor 18 / Heimkino?
therealmatrix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Harwood RT2H Ersatz
Hagi77 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Harwood vs Eton Air Motion
LANDOS am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Harwood Monitor 13
Hagi77 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen