Eigenbau Portabler Lautsprecher à la Sonos Play1

+A -A
Autor
Beitrag
themrdomi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:14
Hallo zusammen,
ich plane, mir eine kleine mobile Box à la Sonos Play 1 zu bauen.
Ich will einen Tangband W3-871 verbauen
Unten kommt wahrscheinlich ein Raspberry Pi mit HiFi-Berry oder ein Arduino als Stream-Empfänger rein.
Als Verstärker soll ein Mono 15 Watt Class D Amp dienen.
Hier mal ein paar Bilder wie das ganze aussehen soll, noch ohne Deckel und Boden.
Das Chassis wird von der Elektronik mit einer kleinen Holzplatte getrennt.
capture1
capture2

Um die abgerundete Form zu bekommen, werde ich aus einer Platte (ich tendiere zu Multiplex) solche Scheiben ausfräsen und dann aufeinanderleimen:
capture3

Was haltet ihr von dem Projekt?
Ich werde die Box jetzt mal durch Boxsim jagen und schauen was dabei rauskommt...

Gruß,
Dominik


[Beitrag von themrdomi am 08. Mrz 2016, 18:15 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:53
hallo Dominik,

solche abgerundeten ecken gibt es auch schon fertig, ich hatte mir da mal einen link hier aus dem forum abgespeichert:

rund

viel spaß beim bauen

mfg
matthias
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:10
hi, schaut sehr interessant aus.
mit den rundungen würde ich es so angehen :

platten hernehmen, und dann mit fräszirkel einen kreis ausschneiden. mit lochsäge dann das innere loch.
die kreise dann mit dünnblattiger säge vierteln.

und dann einfach gerade seitenwände verwenden.
wenn du aber ne gute frässchablone hast, ohne viel neu ansetzen, dann wohl eher deine art

und wenn du die oberfäche noch weiter bearbeiten willst, dann würd ich eh einfach ht-rohre oder sowas nehmen, auf der kreissäge auseinander und alles mit harz vergießen. sollte aber auch reichen, einfach die 4 seitenwände mit verstrebung oder mittenplatte zusammenzuhalten, und die ht-viertelrohre einzukleben. mit harz wärs aber besser
es würde auch einfache viertelkreisstäbe aus holz funktionieren, musste aber den kern wegnehmen

welche software nimmste dann für deinen raspi her?


[Beitrag von saniiiii am 09. Mrz 2016, 21:21 bearbeitet]
themrdomi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:20
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe eine CNC-Fräse, da spann ich die ganze Multiplex-Platte drauf und gut is
Für den Raspi nehme ich wahrscheinlich eine modifizierte Version von Mopidy, http://www.pimusicbox.com
Habe ich aktuell bei einer anderen Anlage am laufen und bin soweit zufrieden...
Ich habe nur etwas Sorge, weil der Lautsprecher so wenig Volumen hat, etwa 0,7 Liter.
Meint ihr, das gibt trotzdem einen akzeptablen Sound?
Ein CT209 zum Beispiel hat ja auch nicht viel mehr oder?

Gruß,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Sonos Play 1
Birsel am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
Portabler mini Lautsprecher
cube_maniac am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Portabler Lautsprecher die 582ste
L4M4 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  32 Beiträge
Portabler DIY Lautsprecher
Noah_V. am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  3 Beiträge
Suche Selbstbauboxen ala Sonos Play1 oder Lenco Playlink4
maki2003 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  7 Beiträge
Wirklich KOMPAKTer portabler Lautsprecher! (selbstbau)
audiojunkie36 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  10 Beiträge
Portabler Handy LS
FreigrafFischi am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  7 Beiträge
Transportable Lautsprecher /Eigenbau
speelink am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher Eigenbau
Eyfroor am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
madmax27 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen