Subwoofer + Boxen für mobilen Gebrauch umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
langkopf
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 19:17
Hallo zusammen

ich habe mir in den kopf gesetzt, meine alte Trust GXT 38 Anlage für den mobilen Gebrauch in einem Rucksack umzubauen. Ich muss dazu sagen, ich bin recht halbwissend, was Elektrotechnik betrifft, verzeiht mir also Fehler in Fachsprache und Logik

Das Problem ist natürlich die Stromversorgung. Da der Subwoofer mit 230V gespeist wird, war mein erster gedanke natürlich einfach einen 230V Akku zu kaufen, welcher sich allerdings als viel zu teuer herausstellte. Der nächste Gedanke war dann, einen normalen USB Akku von 12V auf 230V hochzutransformieren, nur weiß ich nicht wie das dann mit Watt und Ampere und so weiter aussieht *halbwissen*.
Allerdings ist in dem Subwoofer ja auch ein Transformator, welcher die 230V heruntertransformiert. Leider konnte ich nirgends die Ausgangsspannung feststellen, vielleicht kann da ja jemand Vermutungen anstellen. könnte ich den transformator dann nicht einfach überbrücken und die boxen direkt mit der niedrigen spannung speisen?

Hat jemand Ideen wie man dort möglichst preiswert vorgehen könnte?

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
langkopf
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:25
Hallo,

Der nächste Gedanke war dann, einen normalen USB Akku von 12V auf 230V hochzutransformieren, nur weiß ich nicht wie das dann mit Watt und Ampere und so weiter aussieht *halbwissen*.

Wenn dein Wandler verlustfrei arbeitet bleibt die Leistung gleich. Da P=U*I gehört somit der kleine Strom zur großen Spannung.


Allerdings ist in dem Subwoofer ja auch ein Transformator, welcher die 230V heruntertransformiert. Leider konnte ich nirgends die Ausgangsspannung feststellen, vielleicht kann da ja jemand Vermutungen anstellen. könnte ich den transformator dann nicht einfach überbrücken und die boxen direkt mit der niedrigen spannung speisen?


Genau das ist der einzig richtige Weg. Ich würde die Ausgangsspannug messen. Hinter dem Trafo kommt noch ein Gleichrichter, das sind vier Dioden. DIe können evtl auch direkt in ein Gehäuse gegossen sein. Hinter den Dioden kommen große Kondensatoren. An den Kondensatoren kannst du die Spannung messen.
Achte aber stark darauf, dass du keine Teile berührst, die Netzspannung haben. Generell solltest du bei eingestecktem Netztstecker überhaupt keine Teile anfassen.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, die Anlage arbeitet mit 12-24V.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fahrradanhänger zur mobilen Soundstation umbauen
Pokerteufel am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Anregungen für mobilen Subwoofer gesucht
friede88 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Hilfe zur Mobilen Musikbox
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  10 Beiträge
Auto Subwoofer als Homewoofer umbauen
rene_halb am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  23 Beiträge
Lautsprecherchassis für mobilen Lautsprecher
Quangish am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Mobilen Lautsprecherbau Tipps
livebattle am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
PC Lautsprechersystem umbauen für Festivalbox
Kilopokolindink am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  8 Beiträge
erfahrungen mit aktivweichen in mobilen boxen
saniiiii am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen