ScaMo15 in 4-Wegerich

+A -A
Autor
Beitrag
C-Low
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 13:42
Moin,

hat jemand Bock-Wurst zu essen?
Dann kann er gerne seinen Senf dazu geben.


Gegeben pro Seite:

- ScaMo15
- Akb 210
- W3- 871
- Subwoofer Awm 12 nach Bromberg


Sprechen wir mal nicht von den Vorteilen der ScaMo.


Ich habe vor einen 4-Weger aus den Komponenten zu bauen. Derzeitiger Ansatz ist, den HT zu trennen und mit dem Akb 210 Mittenton und Tiefton in einer Box abzugrenzen. Dazu den 4. Weg über das Akb mit Verstärkerunterstützung einzunorden. Somit würde der HT über Sperrkreis abgegrenzt und das 3-Wege Akb ab dem 2. Weg zum Einsatz kommen.


Meine Schwierigkeit ist zum einen, wie ich den Ht am besten sperre (ab welcher Frequenz und mit welchen Mitteln). Zudem Gehäusegröße/ Anordnung der Mitten- und Tieftontreiber.
Und das elementare Fundament, passen die Treiber aus irgendeinem Grund grundsätzlich nicht zusammen?
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 02:38
Was hast du für messmöglichkeiten?
Wie soll das Gehäuse ausschauen?

Warum nimmst nicht die Scamo so wie sie ist, verschließt das Bassreflexrohr und stellst den Subwoofer drunter, spendierst dem Subwoofer einen Verstärker bzw verwendest je eins der AKB 210 pro Seite.

Ein Hochtöner braucht keinen Sperrkreis sondern der wird verwendet um bei einem Breitbänder Resonanzen zu dämpfen. Du brauchst da eine Weiche (eigentlich für jedes Chassis eine und dann noch evtl einen saugkreis um unebenheiten auszugleichen) um jedes Chassis mit der richtigen Frequenz zu füttern.

Der W3-871 ist ein sehr interessanter kleiner Breitbänder der gut in die Needle oder CT209 passt, aber als Mitteltöner zu leise ist.

Du hast leider kein Wissen um so ein projekt nur irgendwie umsetzen zu können. Ich weiß das klingt jetzt hart und kommt vielleicht böse rüber. Es ist aber wirklich nur gut gemeint. Denn es bringt nichts wenn du Geld ausgiebst und dann nur eine Baustelle hast anstelle von einem Tollen Lautsprecher wie die Scamo15

Warum versuchst du nicht mit dem W3-871 selbst einen Breitbänder zu entwickeln und dir anhand von dem Projekt die Grundlagen, das messen und Entwickeln beizubringen? Alternativ kannst du auch versuchen die Scamo 15 auf "aktiv" umzurüsten und später dann den Subwoofer sauber anzukoppeln (also ein 3 Wege Projekt). Das hat den Vorteil du kannst immer mit der passiven, sehr gut ausentwickelten Version klanglich wie auch messtechnisch vergleichen und schauen ob du dich verbessert hast oder nicht.

lG
Daniel
C-Low
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 09:39
Moin Viper,

vielen Dank, dass du reagierst. Hart mag ich Immer mal raus mit ehrlichen Gedanken. Das spart sinnlose Konversationen um Konventionen.

Ich habe alle Treiber zu Hause. Die Ct 209 ist fertig gebaut im Schrank bei mir. Die ScaMo ist derzeit CB mit AKB pro Seite schon aufgebaut im Wohnzimmer. Zum Messen Benutze ich ein kallibriertes Behringer ECM 8000, eine Tascam und REW. Mein derzeitiger Subwoofer Disub 12/2 wird über eine Samson Servo 600 betrieben. Die Chassis (AWM 124) und die Samson wollte ich gerne für meine "neuen" Subwoofer", die pro Seite unter eine Scamo kommen nutzen. Der dritte Weg aus den AKB über Cinch eignet sich da hervorragend.Die Subwoofer sind grade in Arbeit, daher habe ich eh keine Eile.

Also werde ich in jedem Fall ein 3-Wegerich bauen.

Interessant und ziehmlich konstruktiv finde ich deinen Einwand, dass der W3 zu leise wäre. Wenn ich diesen allerdings am Akb habe, dann kann ich diesen Weg doch über das Programm variieren (+/- x DB).
Gibt es da ein spezielles Problem?
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 14:51
Sehr gut wenn du vieles davon schon umgesetzt hast und mehr wissen da ist wie ich dir unterstellt habe.

Zur letzten Frage
Dein ursprünglicher Plan sieht ja so aus

-R2604/832000
-W3-871
-15W-8434G00
-AWM 12

Die AKB210 hat aber nur 2 Endstufen und einen Vorverstärkerausgang. Somit musst du eine Trennung passiv machen. Üblicherweise die höchste (also zw R2604 und W3-871) um einerseits den Hochtöner zu schützen und andererseits die Bauteilkosten gering zu halten. Somit kannst du aber eben genau den W3 nicht auf das Niveau vom Hochtöner pushen.

Welchen W3-871 hast du überhaupt? Da gibts verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Kennschalldruck und X-max
Ich seh aber auch keinen Grund warum man bei der Scamo 15 noch einen Mitteltöner einschieben sollte.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 11:27
moin carlo,
sub drunter und gut is, alles andere wird hier nix

mit dem w3-871 (sperrkreiswerte lassen sich ja auffinden) machst dir ne schreibtischtröte. oder'n küchengrammogröhl


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oder ein "anfix-geschenk" für jemanden, z.b. zu x-mas.
mit bauplan für die needle z.b.
C-Low
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 11:47
Moin Martin,

Dass du rein schaust freut mich

Auch freut mich die klare Ansage. Ihr beiden und ein anderer netter Mensch, der mich unterstütz, sagt alle das gleiche.
Vielleicht habt ihr ja recht

Wollte nur mal schauen, ob das klappt und hören was kommt. Ist abgesagt. Dann kenne ich jetzt auf jeden Fall mein Problem.

-- Woran erkenne ich, ob Chassis für 4 wege geeignet sind
-- Klingt der Sound dann anders
-- Kann man aus 4-Wegern auch 3-Weger machen
-- Wenn nicht kann man sie sehr wahrscheinlich nicht mal vergleichen


Vielen Dank für weitere Denkanstöße
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 12:42

-- Woran erkenne ich, ob Chassis für 4 wege geeignet sind
-- Klingt der Sound dann anders
-- Kann man aus 4-Wegern auch 3-Weger machen
-- Wenn nicht kann man sie sehr wahrscheinlich nicht mal vergleichen

a) z.b. abstrahlverhalten, nutzbarer übertragungsbereich, wirkungsgrad, TSP (es wird auch aktiv wenig sinn machen, "unten" ne PA-pappe zu verwenden und "obenraus" ne schwachbrüstig-leise lotte)
b) nicht zwingend, von "a" und dem jeweiligen konzept abhängend
c) nicht zwingend, von "a" und dem jeweiligen konzept abhängend
d) nicht zwingend, von "a" und dem jeweiligen konzept abhängend

zudem: kann man LS überhaupt vergleichen? wenn ja: kommt es nicht vielmehr darauf an, diese unter den jeweiligen variablen zu betrachten? so a la "traue keiner statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast"?

allerdings bedeutet ein vierweger immer mehr aufwand, gleich ob aktiv oder passiv
C-Low
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2016, 15:20
Oki.
Glaube etwas zu verstehen.


Die Parameter

-Übertragungsbereich
-Abstrahlverhalten
-Wirkungsgrad


Sind besser miteinander zu vergleichen, als ganze Konzepte. Die Verbindung deines Sinnbilds bezieht sich primär auf ein Konzept bei dem der Wirkungsgrad der PA-Pappe höher ist, als vergleichsweise die leise Lotte mit der er gepaart wird.

(ScaMo VS W3)


Da kann man Pegeln wie man will. Unter Berücksichtigung der anderen, vielleicht leidenden Parametern, wird es wohl eher kein vorteilhafter Sound.


In Ansätzen richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)
JoePanic am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
D'Appolito Accuton C158-8-85
C-Low am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
Sub AWM 12 mal anders
Gipsi am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
LMT-210 fertig zum Nachbau
Jobsti am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  11 Beiträge
W3-1364S in einer kleinen Kugel.
elkoo am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  5 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
Gedankenspiel: Schlanker CB 3-Weger (Eton Orchestra) mit 11" TT
chaimali am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen