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Kugellautsprecher aus Beton - einfach aus Experimentierfreude

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pansono
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 13:37
Hallo,

da das Wetter grad mal zwei Tage kleine Aussetzer macht, hatte ich mal wieder Lust einfach etwas zu probieren. Einen genauen Zweck gibt es nicht, auch wenn das Ergebnis, falls es gelingt, evtl. als Badezimmer Radio (mit kleiner Bluetooth Amp Platine) verwertet wird.

Die Experimentierlust förderte also gleich mal zwei Ideen zu Tage. Kugelförmige Boxen und Gehäuse aus Beton (kam wohl daher, dass hier noch ein halber Sack rum stand).

Da das ganze wirklich nur als kleiner Spaßversuch gedacht ist (also auch kein Budget verschlingen soll), würde ich erstmal einen noch vorhandenen Visaton FRS8 M in geschlossener Gehäuseform mit ~1,2 Litern verwenden.

Eine Gussform zum 3D-Drucken hab ich mir grad mal auf die Schnelle gezeichnet. Der Kern wäre ein verlorener Teil der Form und würde nach moderatem anwärmen des PLA aus der Kugel gezogen. Die äußere Hülle wäre mehrfach verwendbar.

GussformGussform
pansono
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 15:11
So die erste Schalung druckt schon....

Schalung 1/6
jehe
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 15:48

pansono (Beitrag #1) schrieb:
(also auch kein Budget verschlingen soll)....


abgesehen vom Druck

bin mal gespannt wie du die Chassis dann befestigen und abdichten willst.
Viel Platz ist da ja nicht, da der Magnet im Durchmesser nur 5mm kleiner ist wie der Korb. Bleibt also nur ein 2,5mm Rand als Auflage.
Warum drückst du das Ding eigentlich nicht gleich komplett ?
Wenn du mit einer etwas dichteren Füllung drückst, dann sollte das richtig stabil werden und die Kugelform dürfte zusätzlich auch noch dafür sorgen das es kaum noch Gehäuderesonanzen gibt.
pansono
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2017, 16:04
Na bei etwa 90g pro Schalungsteil und 16€ pro kg für das Filament geht das schon noch ;-)
Ist halt n Spielerei Projekt und vielleicht drucke ich auch noch eins zum vergleich.

Aber am Rand ist schon noch etwas mehr Platz, wenn du hier ma auf die Zeichnung schaust http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs8m_8.html
jehe
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2017, 16:14
vorausgesetzt der erste Druck klappt auch...

Klar, da wo die Löcher sind ist etwas mehr Platz, aber der Großteil der Chassis hat nur die 2,5mm Auflagefläche. Da solltest es dicht sein.
Wenn du die innere Form rausfummelst und dabei die Kanten beschädigst, dann könnte es mit "dicht" etwas schwierig werden.

naja, bin gespannt...
pansono
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2017, 16:20
Das mit dem Drucken klappt schon - der letzte Fehldruck ist fast ein Jahr her (durch ne unsauber gewickelte Spule Filament). Zum Abdichten wollte ich eigentlich eine kleine extra geformte Silikondichtung passend gießen - die Gussform hat schon das passende Maß dafür.

ABER eine andere Idee kommt mir gerade noch - eine Art Hybridbauweise.

Ich drucke das ganze Gehüse mit sagen wir gut 20mm Abstand zwischen Innen- und Außenwand, aber praktisch ohne Infill. Die beiden Kunststoffwände einfach mit einigen "Abstandshaltern" und einem Hohlraum dazwischen. Den Hohlraum kann ich dann ausgießen und bekomme ein steifes und schweres Gehäuse. Ich bräuchte nichts entformen und kann mir die Montage extrem leicht machen.....

Mal drüber nachdenken....


[Beitrag von pansono am 05. Jun 2017, 16:27 bearbeitet]
jehe
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2017, 17:19
ja, das ist auch eine gute Idee und sorgt gleichzeitig für eine schöne Oberfläche in Wunschfarbe.
Keine Nachbearbeitung, einfach nur ausgießen, LS rein und fertig.
pansono
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2017, 18:46
Da die erste Schalung noch druckt, hab ich für die zweite Idee schon mal eine Zeichnung gemacht.
Macht echt mal wieder Spaß :-D

IMG_2120hybrid

P.S. Falls es klappt kann ich auch gerne die STL Datei auf thingiverse stellen.


[Beitrag von pansono am 06. Jun 2017, 00:25 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2017, 08:29
Du könntest das auch aus zwei Plexiglas Halbschalen bauen. Oder auch generell an Nachbauer ohne 3D-Drucker. Ist wahrscheinlich auch nicht viel teurer. Innen könnte man eine Styroporkugel nehmen. Dadurch hätte man auch eine glatte Außenfläche.
pansono
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2017, 08:59
Natürlich gibt es sicher noch 100te Möglichkeiten eine Kugel zu bauen, aber zur Acryl Bearbeitung für die Öffnung und den Schnitt oben hab ich kein so geeignetes Werkzeug da und auch zu wenig Erfahrung mit dem Material. Es hat auch mal jemand IKEA Schüsseln in Halbkugelform zusammengesetzt glaub ich.

Das Drucken der Schalungsteile ist auf jeden Fall schon mal möglich - die Hohlwandversion kann ich wahrscheinlich morgen mal testweise drucken.

IMG_2121
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2017, 09:35
Eine interessante Idee. Das Einfüllen des Betons in die Form wird die Herausforderung sein. Das ohne Lufteinschlüsse hinzubekommen ist nicht einfach. Der Beton muss ziemlich flüssig sein.

Warum lässt du die Innenform nicht einfach im Beton drin, die schadet doch gar nicht? Im Gegenteil, sollte der Beton Risse haben, dichtet die Inneform optimal ab.
pansono
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2017, 09:43
Da bin ich auch mal gespannt drauf. Aber ich hab auch noch einen Rest Betonverflüssiger hier - der macht den Beton deutlich fließfähiger ohne mehr Wasser zuzusetzen. Bei der Größe der Form werde ich auch erstmal einen Teil einfüllen und dann per Hand die ganze Form rütteln - ist ja zum Glück recht klein. Aus dem selben Grund sind die Abstandshalter zwischen Innen- und Außenwand auch rund - damit der Beton leichter darunter fließen kann.
Die Idee mit der Innenform hab ich ja praktisch in der Hohlwand Version umgesetzt. Im Moment tendiere ich auch fast dazu die zuerst zu bauen.


[Beitrag von pansono am 06. Jun 2017, 09:51 bearbeitet]
pansono
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2017, 15:51
Nachdem ich die Idee mit der hohlen Wand ja ganz spannend finde, hab ich gerade mal die Außenseite der Schaltung für einen kleinen Test missbraucht. Mir ist aufgefallen, dass das billige PLA nicht ganz gleichmäßig gefärbt ist und hab das Teil mal zum Spaß etwas geschliffen (alles noch nicht ordentlich - sollte zu zeigen, ob es machbar wäre) und Klarlack aufgetragen. Ist noch nicht poliert, weil der Lack noch nicht hart genug ist und man könnte noch VIEL gründlicher vorarbeiten, aber ich finde den Effekt ganz nett.

IMG_2128
King_Sony
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2017, 20:11

pansono (Beitrag #4) schrieb:
Na bei etwa 90g pro Schalungsteil und 16€ pro kg für das Filament geht das schon noch ;-)
Ist halt n Spielerei Projekt und vielleicht drucke ich auch noch eins zum vergleich.


Sind dann kommerzielle Angebote wegen der Maschinenabschreibung so teuer (pro Kubiccentimer/~1g 50ct)?
pansono
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2017, 20:25
Entweder das oder es sind andere Druckverfahren. Auf 3dhubs.com findet man auch günstigere Angebote. Aber die 16€ sind auch schon sehr günstig - mein "normales" Material kostet etwa 25-30€ pro kg, also ca.
3,7 Ct./cm^3.
King_Sony
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2017, 21:10
Ah ok. Wie viel Verfahrweg hast du aktuell?
pansono
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2017, 21:34
Etwa 22cm in alle Richtungen
jehe
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2017, 21:39
bei eBay kann man auch günstiges PLA und ABS schießen, 12,99€ + VK fürs Kilo.
Allerdings sind die besten Farben meist nicht mehr vorrätig. Hängt halt immer davon ab was man drucken will, zur Not wird lackiert

Edit:
ich wollte ja noch nen Link dazu packen - hier ist er Link


[Beitrag von jehe am 08. Jun 2017, 21:41 bearbeitet]
jehe
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2017, 01:40
wie sieht es denn jetzt aus mit deinem Projekt, gibt's Fortschritte ?
Würde mich schon interessieren was draus wird oder geworden ist.
pansono
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2017, 13:42
Ich war gerade 2 Wochen im Urlaub und hatte vorher noch einiges zu tun - es geht jetzt bald weiter.
pansono
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2017, 11:20
Morgen werde ich wohl zum Drucken kommen.
jehe
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2017, 03:47
ich will ja nicht nerven, aber gibt's den jetzt endlich was Neues.
Hätte mich jetzt wirklich interessiert ob das so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.
pansono
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2017, 13:10
Unglaublich aber wahr - es geht weiter. Manchmal ist echt mehr los als man gedacht hätte ;-)

Der Ausdruck der Hohlkugel wird etwa 18 Stunden dauern
Druck gestartet

Ein kleines Update zum nachmittags Kaffee
IMG_2862


[Beitrag von pansono am 04. Sep 2017, 16:07 bearbeitet]
pansono
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Sep 2017, 13:52
Ein erster kleiner Test - noch ohne Beton und Dämmung. Klingt schon mal sehr vielversprechend.
IMG_2872
pansono
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Sep 2017, 16:58
Und weiter gehts - Einmal die restlichen Teile zum Gießen gedruckt und die Form probeweise zusammengesetzt.

Einen Deckel, um die innere Kugel zu verschließen
IMG_2875

Und einen Ring um die Form komplett füllen zu können
IMG_2877

Alles zusammen
IMG_2878

Während die Teile noch gedruckt haben, hab ich auch schon mal eine Form für eine Silikondichtung fürs Chassis gezeichnet.
dichtung

Jetzt gehts erstmal zum matschigen Teil der Arbeit
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2017, 17:15
Ich bin gespannt
Alex1022000
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Sep 2017, 17:30
Interessantes Projekt ich klink mich hier mal ein

Das mit der Lust zum Bauen kenn ich. Ist bei mir das Gleiche aber Leider ist mein Zimmer schon voll....


[Beitrag von Alex1022000 am 05. Sep 2017, 17:33 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#28 erstellt: 05. Sep 2017, 17:54
Mach bitte auch ein par Bilder von der Beton Verarbeitung.
Das ein gießen zum beispiel
pansono
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Sep 2017, 18:09
Der Beton ist jetzt drinnen und darf mal 2-3 Tage aushärten.

IMG_2879IMG_2880

Evtl. gieße ich nachher noch die Dichtung.
pansono
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Sep 2017, 19:46
Die Form für die Dichtung ist auch gerade fertig geworden
Mal schauen ob das was wird ;-)
IMG_2884
pansono
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Sep 2017, 20:08
Und die Dichtung darf jetzt auch 2 Stunden fest werden.
Ich hatte noch von etwas Anderem 2K Silikon in temperaturbeständig - ist hier zwar nicht nötig, aber es stand hier noch rum und ist relativ weich.

IMG_2886IMG_2887IMG_2888


[Beitrag von pansono am 05. Sep 2017, 20:16 bearbeitet]
pansono
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Sep 2017, 22:29
Ich habe zwar noch nie Dichtungen daraus gegossen, aber es klappt fast besser als gedacht.

IMG_2889IMG_2892

So Feierabend für heute.
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Sep 2017, 14:34
rein interessehalber: hast du ganz bewusst einen so groben Beton genommen mit großer Körnung?
pansono
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Sep 2017, 14:41
Ich hatte den noch hier - als ich mal was anderes gegossen habe, hab ich den vorher gesiebt. Das Teil war auch in den dünneren Bereichen leider aus dem gesiebten Beton weniger stabil, als die grobe Version. Und sehen wird man den Beton ja so oder so nicht mehr. Ich hab noch etwas Fließmittel zugesetzt, damit es wirklich schön dicht in die Form läuft. Falls ich noch einen mache fände ich auch Polymerzement (also z.B. Quarzsand mit 10-15% Harzanteil) ganz spannend.
pansono
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Sep 2017, 13:41
So der Beton hat langsam eine gewisse Grundfestigkeit erreicht. Der Deckel und der Ring sind raus und ich habe schon einmal grob nass geschliffen. Jetzt trocknet es erstmal, weil man nass kaum sehen kann, wo man noch schleifen muss.
Der kleine Spalt oben und die Hohlräume, in denen die Schrauben steckten werden dann noch mit Epoxy aufgefüllt, wenn es trocken ist.

IMG_2903
jehe
Inventar
#36 erstellt: 07. Sep 2017, 15:06
na endlich, es tut sich was und sieht auch noch richtig vielversprechend aus.
Wenn es dann auch noch klanglich passt - chapó

wie wird denn die geschliffene Oberflähe nachbearbeitet ?
Ich habe mal was gelesen, da wurde Filament in Aceton aufgelöst und damit die Oberfläche des Druckobjektes bestrichen. Da sah hinterher richtig gut aus und erinnerte von der Oberflächenbeschaffenheit her, eher an ein gut gemachtes Gußobjekt anstatt an ein Gedrucktes.
pansono
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Sep 2017, 15:14
Das Bild oben zeigt nur den groben Schliff (80, nass). Ich schleife es nachher erstmal weiter nass fertig bis 1600. Dann kommt, wenn es in ein paar Wochen richtig durchgetrocknet ist das Chassis nochmal raus und Klarlack drüber. Das Anlösen mit Aceton ist bei PLA nicht möglich - dafür sind so große Teile in PLA deutlich problemloser zu drucken. Tetrahydrofuran ginge - ist mir dann aber grad doch zu fies.
Eine Beschichtung mit Epoxy (wie XTC-3D) wäre evtl. noch eine weitere Option.


P.S. das wäre wohl auch der Schritt der bei Mineralguss viel schneller ginge ;-)


[Beitrag von pansono am 07. Sep 2017, 16:10 bearbeitet]
pansono
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Sep 2017, 16:22
Das letzte Teil ist jetzt auch gezeichnet und gedruckt - ein kleiner Sockel für die Kugel.
Heute Abend wird dann weiter geschliffen.
Die Teile liegen auch schon alle vorbereitet bei Thingiverse und werden dann freigeschaltet, wenn mir sonst beim Zusammenbau morgen kein Fehler mehr auffällt.
Das ganze wiegt jetzt auch schon ganz gut - inkl Chassis ~3kg.

IMG_2906
pansono
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Sep 2017, 19:59
Jetzt hab ich noch ein bisschen geschliffen - die nächsten Tage besorge ich noch mal feine Schleifpaste für den Rest.
Aber dafür konnte ich schon mal alles testweise zusammenstecken - noch ohne Verschraubung.

Da alles gut passte, findet ihr die Dateien jetzt unter https://www.thingiverse.com/thing:2520036

IMG_2910 (1) IMG_2909 (1) IMG_2912 (1)

Morgen bekomme ich noch den kleinen Bluetooth Verstärker dafür.
DjDump
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2017, 20:59
Mich würde auch interessieren, wie es unter der Verschalung aussieht. Purer Beton hat ja auch was.
Willst du noch was vor das Chassis machen, dass es ein bisschen schöner integriert ist?
pansono
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Sep 2017, 21:09
Unter die Verschalung schauen kann ich nicht, da hätte ich die erste Version mit zerlegbarer Schalung bauen müssen. Vor das Chassis kommt sicher noch was - ich denke ein möglichst zur Kugel passender kleiner Rahmen mit Stoff.
jehe
Inventar
#42 erstellt: 07. Sep 2017, 21:17
da wäre eine etwas weiter drin sitzende Chassis gut gewesen. Dann hättest du ein Gitter zum Aufstecken selber drucken können, welches die Kugelform wieder komplettiert.
Das wäre richtig cool...
pansono
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Sep 2017, 21:23
Ich denke ich werde das Gitter zum Bespannen so drucken, daß der Stoff in einem etwas größeren als dem Kugelradius parallel zur Kugeloberfläche läuft und hake es einfach am Chassis Rand ein. Dann kann ich eine Runde Bespannung machen und die eckige Chassis Form stört die Kugelform auch nicht mehr so.
Ja eingesenkt wäre evtl. noch besser gewesen, aber die Kanäle zum Befüllen der Wand werden dann auch noch kleiner - wäre bei Mineralguss mit Quarzsand aber bestimmt möglich.
pansono
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Sep 2017, 22:37
So in etwa könnte es aussehen.

cover
DjDump
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2017, 23:29
Ich würd noch konzentrische Ringe hinzufügen sonst zieht sich vllt der Bespannstoff am Ende zwischen die Rippen.
bizarre
Inventar
#46 erstellt: 07. Sep 2017, 23:59

pansono (Beitrag #43) schrieb:
I wäre bei Mineralguss mit Quarzsand aber bestimmt möglich.


Gips ginge sicher auch...
pansono
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Sep 2017, 13:42
Die zusätzlichen Ringe werde ich wohl noch ins Gitter zeichnen und dafür die Stege etwas schmaler machen.
Aber jetzt hängt schon mal der kleine Bluetooth Verstärker drann und ich habe noch etwas Dämmung in die Kugel gepackt. Funktioniert alles völlig problemlos und klingt um Welten besser, als ich am Anfang dieses Projektes jemals erwartet hätte.

IMG_2916
Kyumps
Inventar
#48 erstellt: 08. Sep 2017, 14:05
Sorry aber die Abdeckung sieht echt mies aus
wie ein blauer Franzose auf dem Weg Baguette und Wein zu kaufen...
pansono
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Sep 2017, 14:07
Ja mir gefällt sie auch noch nicht - entweder ich ergänze noch die Ringe und es wird dann besser oder ich mache die Abdeckung doch eher flach - oder jemand hier hat noch eine gute Idee ;-)
Ingor
Inventar
#50 erstellt: 08. Sep 2017, 15:22
Lass doch die Bespannung weg. Offen sieht doch alles gut aus. Die Dichtung würde ich schwarz machen, die Schrauben auch.

Wenn du unbedingt eine Abdeckung haben möchtest, versuche es doch mit deiner Plastikspinne, aber mit konzentrischen Stützringen. Dann wird die blickdicht.

Alternativ kannst du denn Stoffbezug von innen an die Spinne kleben, oder klemmen, wenn du noch eine Spinneninneteil baust.
DjDump
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2017, 16:01

wie ein blauer Franzose auf dem Weg Baguette und Wein zu kaufen...

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