Aus zwei mach vier

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_himself
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 14:25
Nachdem meine beiden Lautsprecher für fast zwei Jahre mein Zimmer alleine beschallen mussten, bekamen sie gestern Gesellschaft von zwei Weiteren.



Vor zwei Jahren habe ich mich entschlossen, mein altes Logitech Z-560 4.1-System durch hochwertige HiFi-Lautsprecher zu ersetzen. Ich habe mich dann für eine Eigenentwicklung auf Basis von Visatons "Bijou"-Bauvorschlag entschieden, und den Hochtöner gegen den günstigeren G 20 SC ausgetauscht und die FW angepasst. Die Gehäuse sind für möglichst geringen Platzbedarf auf meinem Pult nur 17cm tief, dafür 44cm hoch. Die 9L Volumen und die BR-Abstimmung habe ich vom Vorschlag übernommen.

Zur Unterstützung nach unten kam ein Monat später ein "Tapped Horn" Subwoofer unter dem Bett dazu. Und so blieb das 2.1-System dann für fast zwei Jahre.

Nun habe ich im gleichen Design, mit der gleichen Bestückung, zwei passende Rear-Satelliten gebaut. Aus Platzgründen nur 5L, CB, sowie eine komplett neue Frequenzweiche mit besserer Optimierung für wandnahe Aufstellung und deutlich weniger Bauteilen.

Zum Bau:
Die Gehäuse bestehen hinten und auf den Seiten aus 16mm MDF, die Front ist verleimte Buche. Alles auf Stoss verleimt, bei den Vorderen die Ecken von hand abgefeilt (je 90 Minuten), bei den hinteren hat dies die Tellerschleifmaschine übernommen (je 3 Minuten...). Die Rundung ist nach Augenmass. Danach feingeschliffen, Buchenfront abgeklebt und matt weiss lackiert (Spraydose).

To Do:
- Die Frequenzweiche der vorderen LS an die hinteren anpassen
- Die Tischplatte durch Buche ersetzen
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 03:30
sehr schoene Lautsprecher
Andriano
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 20:47
Tag ralph_himself,
ich mag das Design. Wie hast du denn die großen Radien so gut hinbekommen? Hast du sie etwa auch auf der Schleifmaschine gemacht?

Grüße
Andi
Ralph_himself
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 21:59
Bei den ersten beiden: Handarbeit mit dem gröbsten aufzutreibenden Raspel. Zeitaufwand etwa 1h pro Box. Geht mit MDF erfreulich gut, da dies sehr weich ist!

Bei den neueren beiden hatte ich eine grosse (stationäre) Tellerschleifmaschine zur Verfügung, damit gings keine 3 Minuten mehr

Tip: Ecken innen verstärken. Und mit einer schablone bekommt man noch etwas gleichmässigere Resultate. Ich habe allerdings alles "nach Auge" gemacht
--sound4life--
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 22:11
Wow.. Bin immer wieder überrascht, welche handwerkliches Geschick manche haben
Ralph_himself
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 22:21
Naja, es gäbe noch viel zu verbessern. So sind z.B. die Ausfräsungen für die LS bös zu gross und/oder zu wenig tief geraten... Übung macht den Meister!
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 09:43
Ja, das mit den Fräsungen, da muss ich auch noch ein bisschen üben. Ist echt schwer das perfekte Maß auszufräsen.

Meiner Freundin (und mir) gefällt das Design so gut, dass sie zum Geburtstag ein Pärchen davon angefordert hat. Werde dein Design weitestgehend nachbauen, allerdings mit anderer Bestückung. Weil bei uns einige Kalottendrücker herumlaufen, musste ich einen Hochtöner hinter Gitter wählen. Es wird der Monacor DT-254, davon konnte ich in der Bucht ein neues Pärchen zum halben UVP-Preis erwerben. Als Tieftöner ist der Gradient W130AL geplant, da er gut mit 7l BR auskommt.

Eine Frage hätte ich aber auch. Hast du die Boxen erst komplett zusammengeleimt, dann die Rundungen geschliffen und dann lackiert oder erst geschliffen, dann lackiert und erst danach zusammengeleimt? Was bietet sich da an?
Ralph_himself
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 23:41
Bei den vorderen beiden bin ich wie folgt vorgegangen:

- die 5 MDF-Teile verleimt, ecken abgerundet
- die ausfräsungen auf der front gemacht
- die front mit schraubzwingen draufgemacht und mit der oberfräse die Rundung der Ecken gemacht
- wieder auseinander genommen
- den hinteren teil geschliffen und lackiert, die front nur geschliffen
- zusammengeleimt
- mit der oberfräse den Bassreflexport in die Front gefräst (kratzgefahr!)

Der nachteil dieser methode war, dass der übergang Front-Hinterteil nicht überall schön stimmt, fällt aber nicht auf.

Bei den hinteren habe ich alles auf stoss verleimt, geschliffen, front abgeklebt, hinterteil lackiert. Diese Methode würde ich empfehlen, es muss aber auf penibel genaues abkleben geachtet werden!

Schattenfugen wären eine überlegung wert.

Viel spass beim nachbau!
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2011, 21:36
So, heute hat es bei uns angefangen. Haben den MDF-Teil schonmal zusammen geleimt. Bei uns besteht er allerdings aus sechs Brettern, da der BR-Kanal darin integriert wird (Öffnung auf der Rückseite).
Da wir ein möglichst kleines Gehäuse anstreben, werden wir die Tief- und Hochtöner so montieren, dass sie je ein gemeinsames Schraubenloch haben. Einer von beiden wird dann eingefräst. Welcher ist noch nicht ausbaldowert.

Gibt´s Vorschläge?
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2011, 14:08
So, die Gehäuse sind bald fertig. Aktuell werden die "Hinterteile" lackiert mit Acryllack matt Farbe Champagner. Hat alles gut geklappt, bis auf die Ausfräsungen der Hochtöner. Waren nicht tief genug, habs aber erst bemerkt als ich den Ausschnitt schon rausgesägt hatte, musste also frei Hand korrigieren. Da kann man sich denken was bei raus gekommen ist...

Buche ist schon wesentlich schwerer zu bearbeiten als MDF, MPX und co. Da kommen die Sägeblätter und Fräser schnell an ihre Grenzen.

Bilder folgen...
Ralph_himself
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 18:56
Jaja, die Hochtöner... Die sind bei mir auch alles andere als perfekt gelungen: zu gross, zu tief, zu wenig tief. Übung macht wohl den Meister
Ars_Vivendi
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 19:05
So hier mal schnell ohne große Worte das erste Foto. Frequenzweichenentwicklung steht noch aus, die Schallwand hab ich mit Hartwachsöl behandelt. Die Rundungen hab ich nicht ganz so großzügig gemacht wie beim Vorbild, eben mit 9mm Radius-Fräser.

img0267az
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abmessungen für Boxen aus 1x15cm und 1x10cm gesucht
DarkTron am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Kugellautsprecher aus Beton - einfach aus Experimentierfreude
pansono am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  53 Beiträge
JBL Ti Center Bau aus zwei JBL L20 Boxen
MastaOlli am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
2.1 improvisieren aus Resten
pacyman am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Basshorn aus Karton
nebellungen am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  3 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Projekt: Meine aktive Soundbar für den Home-PC
philcrack23 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  49 Beiträge
Altes 5.1 System in "Boombox" umbauen für die Werkstatt
Ianca am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Horn geladene Retro-Partyanlage
ChaosDevil am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen