Abmessungen für Boxen aus 1x15cm und 1x10cm gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DarkTron
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 10:40
Hi Leute,

ich beschäftige mich jetzt seit ca. Gestern mit dem Thema Lautsprecherbau.

Im Keller habe ich nämlich vier schöne Lautsprecher gefunden und jetzt würde ich mir daraus gerne zwei hübsche Boxen bauen.

Zwei der Lautsprecher haben einen Durchmesser von 10cm. Die anderen beiden einen von 15cm. (Die mit gleichem Durchmesser sind jeweils Baugleich )
Zusätzlich haben alle vier Lautsprecher nochmal so einen kleinen integrierten Lautsprecher, mit jeweils 3cm Durchmesser.
Ich glaub früher waren die in unserem Auto eingebaut...

Na ja, und jetzt brauche ich die Abmessungen für die Boxen die ich bauen muss, und evt. noch Schaltpläne für die Elektronik (Frequenzweiche falls nötig).

Was haltet ihr von der Idee?
Wo könnte ich brauchbare Baupläne herkriegen?
Hat wer eine konkrete Idee wie die Boxen aufgebaut sein sollten?

Danke schon mal im Voraus8)
DT
doeter
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 10:55
Moin

Um es vorweg zu nehmen. Das wird wohl alles eher suboptimal.

Um eine Lautsprecherbox zu berechnen bedarf es der TSP des Herstellers.

Zudem wird es schwierig mit Auto Koaxen etwas für zu hause zu bauen,
da besagte TSP für Fahrzeugtüren, oder halt sehr große Volumen gedacht
sind.

Was meistens noch halbwegs funktioniert sind geschlossene Gehäuse.
Aber wie gesagt, man braucht die TSP des Herstellers, wenn es brauchbar
werden soll.

Also wäre es schön, wenn Du uns zumindest den Hersteller und die
Typenbezeichnung, am besten gleich mit Link mitteilen könntest.

Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, das die Lautsprecher wohl schon
etwas älter sind und somit den Umwelteinflüssen schon eine geraume Zeit
ausgesetzt waren, was sich auf die TSP auswirken kann.

Somit wäre es ratsam diese zu messen.


Wie Du siehst ist das alles gar nicht so einfach. Wenn Du es Dir einfach
machen willst und der Anspruch nicht zu hoch ist, würde ich pro Lautsprecher
ca 10-15 Liter netto als geschlossenes Gehäuse veranschlagen und testen.

Gruß

Axel
DarkTron
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 11:24
Hier sind schon mal paar Bilder von den Lautsprechern:

Frontnsicht der Lautsprecher
Heckansicht der Lautsprecher

Ich suche gleich nochmal im INet nach den Lautsprechern.

DT


[Beitrag von DarkTron am 22. Okt 2011, 11:57 bearbeitet]
DarkTron
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 12:15
Also:

Hier die Links zu den Seiten der Hersteller:

MacAudio - http://www.macaudio.de/index.php?id=2633

Sherwood - http://www.sherwood.de

Allerdings scheint Sherwood keine Lautsprecher mehr zu vertreiben. Jedenfalls hab ich mein Modell nicht auf ihrer Seite gefunden.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Lautsprecher schon seeeeeeeeeeeeeeeehr alt ist :D.

DT


[Beitrag von DarkTron am 22. Okt 2011, 12:16 bearbeitet]
DarkTron
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 12:25
Die Boxen kommen in unseren Keller… Da kommt es nicht sooo sehr auf die Qualität an.
Allerdings sollen sie nicht zu groß werden…

Würde es denn reichen wenn ich mir Boxen nur aus den kleinen Sherwoods oder nur aus den großen MacAudios baue?
Wie kann man die TSP denn berechnen / messen?

DT
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 12:58
Also ich würde sowieso pro box nur ein chassis verbauen. Alles andere wird nur schlechter klingen.

Hier wird erklärt wie man TSP misst. Ich würde mir den aufwand aber sparen, besonders weil die messungen aufgrund mangelder erfahrung starke abweichungen von der Realität haben werden. Fürs erste brauchst du nur einen einzigen wert, und das ist der Qts. Der ist bei 95% von Autolautsprechern über 1, dh man kann ihn auf keinen fall in BR einsetzen. Geschlossen ist möglich, jedoch auch alles andere als perfekt. Kontrolliert Undicht (KU) funktioniert bei vielen Auto-Chassis recht gut- So zumindest meine erfahrung. Man macht im prinzip ein Loch in die Außenwand und füllt es mit dämmmaterial. Das hat außerdem den Vorteil, dass die gehäuse nicht sehr groß werden.
Mit KU bekommst du zwar nicht sehr viel Bass, dafür klingen sie aber nicht aufdringlich.
Bau doch mal testgehäuse und probier verschiedene Bauweisen aus.

leo
DarkTron
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 13:58
@ Leo

OK, das mit kontrolliert Undicht klingt schon mal gut.

Wie viel Volumen sollen die Boxen dann haben?

DT
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2011, 18:51
Ich würde den großen 5-8l geben und den kleinen 2-4l. Ohne die TSP kann man aber keine genaue angabe machen. Bau eine Seite auswechselbar, dann kannst du eine Geschlossene, eine BR- und eine KU-Wand einbauen. Dann kannst du selbst entscheiden was am besten klingt, bzw was dir am besten gefällt.
DarkTron
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2011, 19:20
OK, wird gemacht.

Und wie sieht's mit der Elektronik aus?
Schließlich haben die zwei großen 100W und die kleinen nur 40W.

DT


[Beitrag von DarkTron am 22. Okt 2011, 19:25 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 19:23
Erstmal keine. Eine frequenzweiche brauchst du nicht, es wäre höchstens ein Sperrkreis denkbar. Dar würde sich aber bei so billigen chassis nicht lohnen, außerdem bruacht man ein messsystem dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit Hornlautprechern - Speaker für hinten gesucht
helge4u am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  50 Beiträge
Mamorchassi gefunden, Lautsprecher gesucht
mrscrooby am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  9 Beiträge
Hilfe! Ersatz Gesucht !
vilaniol am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  9 Beiträge
Gussform für Kunststoffbeton-Boxen
heifix am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Anlage/Boxen für Festival/Partys
Nico20610 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Beachparty Umbau für externe Boxen
Orikson am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  17 Beiträge
JBL Ti Center Bau aus zwei JBL L20 Boxen
MastaOlli am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Selbstbau Stereo Boxen Tipps?
leckererBackfisch am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  153 Beiträge
Erstes Projekt 3-Weg Boxen
Tist121 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen