Spiegelbox

+A -A
Autor
Beitrag
icebaer72
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 12:19
Hallo zusammen,

für das Badezimmer würde ich mir gerne so was wie eine Spiegelbox bauen. D.h. ein Spiegel für über dem Waschbecken, an dem links und rechts jeweils eine kleine Box angebracht ist.

Aussehen könnte das in etwa so:
smartmirror

Der Mittelteil ist nicht das Problem
Wie aber mache ich am besten die beiden Seitenteile?

Das wären prinzipiell zwei abgetrennte Bereiche mit den Aussenmassen 20x45x10cm (BxHxT), also ca. ~5l Brutto.

Erste Idee war, mein beiden vorhandenen Vifa 9 BN 119/8 (aus der VIFAntastisch) zu nutzen und die in ein BR-Gehäuse zu setzen.
Ob das dann weiterhin unbeschaltet funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen.

Eine zweite Idee wären jeweils eine mini Wall zu nutzen und die einfach nach oben zu verlängern, um von 20cm Höhe auf 45cm zu kommen. Da würde es ja reichen, einfach die Front zu vergrössern, um das Volumen zu behalten.

Gibt es sonstige Vorschläge an Breitbändern, die unbeschaltet funktionieren könnten. Oder auch fertige Bausätze, die man nehmen könnte?
Messequipment ist zwar vorhanden. Nur eine (passive) Weichenentwicklung traue ich mir dann doch nicht zu
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 12:48
Vom kleinen Bretterhaufen gibt es eine Wand-Version:
kBH - Wand

ist genau 45cm hoch, nur 7cm tief...dafür 11cm breiter.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2017, 20:16
Cool. Danke für den Hinweis.
Den kannte ich noch gar nicht.

Das wäre zwar grenzwertig breit. Würde sonst aber wirklich gut passen.
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2017, 20:40

icebaer72 (Beitrag #3) schrieb:

Das wäre zwar grenzwertig breit. Würde sonst aber wirklich gut passen.


Du könntest die Innenhöhe 30% vergrössern, dann werden die Kanäle 23% schmaler... Insgesamt dann knapp 25cm breit...

Edit: der linke Kanal ist innen ja nur 12 cm breit, also können die Kanale nur max. 20% schmaler werden ( 9,6 cm Einbaudurchmesser ), Höhe +25%. Also min. 25,6cm Breite...


[Beitrag von bizarre am 05. Okt 2017, 21:03 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 07:51

bizarre (Beitrag #4) schrieb:
also können die Kanale nur max. 20% schmaler werden ( 9,6 cm Einbaudurchmesser ), Höhe +25%. Also min. 25,6cm Breite...

Das wäre zwar machbar. Höher als 50cm sollte sie aber auch nicht werden.

Wenn man mal so zwei Wand-KBH dran hängen würde, würde es so aussehen:
smartmirror_kbh

Gefällt mir irgendwie nicht so richtig, weil es dann optisch mehr Lautsprecher als Spiegel wäre.

Bin wieder schwer zufrieden zu stellen
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2017, 08:33
Moin
Da du die Treiber ja schon hast bau doch zwei Vifantastisch, hänge sie in gewünschte Postion und pap den Spiegel davor. Solange der nicht zu dick ist wäre dies mMn ein einfache und sehr wohlklingende Lösung.
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2017, 09:01
@icebaer :die Höhe / Tiefe der Kanäle vergrössern....
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2017, 09:03
Ich hab nicht nur die Treiber, sondern sogar fertige Vifas
Die sind momentan aber nicht angeschlossen und hätten sich für den Bau der Spiegelbox angeboten.

Die fertigen Vifas zu nehmen, klappt aber leider auch nicht.
Aufrecht sind sie zu hoch (65cm). Und seitlich dann wieder zu breit (130cm). Noch dazu brauche ich in der Mitte einen hohlen Bereich, von ~20cm um hinter den Spiegel noch was machen zu können. Damit wären es dann sogar 140cm.

Aber das bringt mich auf eine andere Idee....
Doch den Wand-KBH nehmen und die beiden Seiten einfach jeweils 10cm nach innen ziehen und den Spiegel überlappen lassen. Dann bleibt optisch 20cm Rand. Und trotzdem ist noch genügend Platz in der Mitte.
thoweiue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2017, 12:07
Klingt nach nem interessanten Projekt ... mal schnell auf beobachten gesetzt
icebaer72
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2017, 13:46
Also ich denke die Wandversion des kBH passt wirklich am besten.

Hab den Plan mal dahin gehend umgebaut:
Model_1
Model_2
Einmal von vorne und einmal offen.

So sieht es von den Proportionen für mich zumindest stimmig aus.
Rechts und links je ein kBH. Und in der Mitte ist Platz für Verstärker & Co.
Der Spiegel kann sogar etwas breiter werden (50cm) und lässt dann noch 16cm Platz auf beiden Seiten.

Denke, so kann es losgehen....
icebaer72
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2017, 10:20
Das es nun doch kein LS-Selbstbau wird, was anfangs nicht ganz klar war, setze ich das ganze an dieser Stelle vor: SmartAudioMirror
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die (K)Langspielplatte - mit Vifa BN 119/8
Black-Devil am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  54 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Mobile Box in 13L Brutto
Caperucita am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher
Giustolisi am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  2879 Beiträge
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
Projektabbruch und Neustart unter anderem Thread
MBU am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  28 Beiträge
<40? Soundbar mit dem FRS8m [fertig]
Donsiox am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  98 Beiträge
Abmessungen für Boxen aus 1x15cm und 1x10cm gesucht
DarkTron am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen