Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon x3400H PCM 7.1 vom LG C1 rein aber nur Stereo raus

+A -A
Autor
Beitrag
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 20:32
Wenn ich über meinen LG 55 C1 über eARC den Sound auf meinem Denon X3400H übertrage, kommt zwar PCM an, aber er gibt nur Stereo aus. Hab als Quelle die PS5 und den PC mit ner 3800RTX probiert. Es wird immer ein 5.1/7.1 Gerät erkannt, aber sobald das Signal über eARC aus dem LG weitergeleitet wird, kommt immer ein 7.1 Signal (auch wenn die Quelle zum LG auf 5.1 steht) beim Receiver an und wird nur als Stereo ausgegeben.

PS5 direkt am Receiver gibt wie bisher auch 5.1 zu 5.1 korrekt aus.

Hab über die Suche schon diverse Threads durchsucht, genau das Problem wurde nicht gelöst, da das PCM ja ankommt, aber er nur Stereo ausgibt.

Der LG steht korrekt auf Bitstream / Pass Through / eARC
Kabel sind auch komplett eARC und 4k 120Hz HdR fähig.

44CC8BA9-F4B6-4FA1-9A23-CDA5DD119921
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2021, 20:51
eARC ist bei dem AVR ja nur über ein Update möglich. Hast du das durchgeführt? Ansonsten geht nur ARC und da ist PCM nur in Stereo möglich.
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2021, 21:04
Hab die Firmware "7600-6145-6461-3085" drauf.
Eine neuere findet er nicht, wenn man die Suche manuell anstößt.

Hab auch nochmal über die HEOS App und Denon App nach Firmwareupdate gesucht, aber alle sagen, sie wären aktuell.

Bei Google bin ich aber auf einen polnischen Eintrag gestoßen der lautet (über Deepl)

"Hallo an alle Forumsmitglieder, die sich für dieses Thema interessieren.

Heute Abend habe ich eine neue Software für meinen Receiver erhalten, die Kompilationsnummer lautet 7600-9104-6442-4045.

Wenn Sie wissen, was dieses Update bringt, antworten Sie bitte. Übrigens sollte das Änderungsprotokoll auf der Denon-Website allgemein verfügbar sein, ist es aber nicht."


Die Nummer sieht neuer aus... aber wieso bekommt findet mein Denon kein Update.


[Beitrag von Lemny am 04. Aug 2021, 22:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2021, 04:18
Naja, er bekommt ja eingehend ein PCM 7.1, kann also am eARC eigentlich nicht scheitern.

Steht er denn bei der Verarbeitung auf 'Direct' oder vielleicht einfach auf manuell vorgegebenem Stereo? In Deinem Bild steht bei Surroundmodus nämlich 'Stereo'.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2021, 07:17
Naja, das Thema hatten wir ja nun wriklich schon öfter. Am Ende bleibt fakt, dass die LG Tvs eben kein Mehrkanal PCM durchreichen, sondern nur Stereo, obwohl es für eARC so vorgesehen ist.
Da muss man sich wohl mit abfinden, und wenn man Mehrkanal will, diesen vom Quellgerät in DD wandeln lassen.
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Aug 2021, 10:01

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Steht er denn bei der Verarbeitung auf 'Direct' oder vielleicht einfach auf manuell vorgegebenem Stereo? In Deinem Bild steht bei Surroundmodus nämlich 'Stereo'.


Welche Einstellung meinst du? Hab da nichts weiter gefunden?
Das müsste ja Eingangsbezogen einstellbar sein, weil dem normalen HDMI EIngang für PS5 und PC bringt er PCM korrekt rüber.
Reeneman
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2021, 10:47

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Naja, das Thema hatten wir ja nun wriklich schon öfter. Am Ende bleibt fakt, dass die LG Tvs eben kein Mehrkanal PCM durchreichen, sondern nur Stereo, obwohl es für eARC so vorgesehen ist.
Da muss man sich wohl mit abfinden, und wenn man Mehrkanal will, diesen vom Quellgerät in DD wandeln lassen.


Die 2019er LG machen es.
Es hat dort aber auch sehr lange gedauert bis das hinzugefügt bzw. gefixt wurde.
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Aug 2021, 10:54
Ok, das ist schräg, aber ich hab durch Zufall die Lösung gefunden.
LÖSUNG:

Sobald Toslink und eARC gleichzeitig vom LG C1 zum Receiver angeschlossen sind und bei der Eingangszuordnung im Denon unter TV als Digitale Audioquelle "Opt 1" ausgewählt ist, funktioniert eARC korrekt. Ohne Optical 1 Zuordnung kommt, und das war das ganze Problem, immer 7.1 an und wird als Stereo ausgegeben. Evtl war in den 7.1 nur Stereo kodiert oder was weiß ich. :-)

NACHTRAG: Das Toslink Kabel wird nicht benötigt, es muss aber dennoch "Opt1" beim TV Audio aktiviert werden, obwohl nix angeschlossen ist, damit eARC fehlerfrei läuft.

Er zeigt im Display vorn (nicht irgendwo im Menü) eARC als Quelle an und bekommt durch den LG hindurch korrekt 5.1. PCM Multichannel geliefert und gibt es auch entsprechend aus. Genauso wie früher bei der direkten Durchleitung durch den Receiver.

Die eARC Anzeige hab ich vorhin aber auch schon gefunden, als es noch nicht funktioniert hat. Also war eARC schon korrekt, aber der LG hat ohne zusätzliches Toslink das Signal irgendwie nicht hinbekommen.

Das ergiebt zwar alles nicht sehr viel Sinn, aber es funktioniert. Grad mit PC und PS5 getestet. Beide liefern nun sauber PCM Multichannel über eARC.

Hoffe die anderen betroffenen finden diesen Thread und haben den gleichen Erfolg.
Endlich G-Sync/120Hz inkl PCM am Receiver ohne Fake Display über den Display-Port.


[Beitrag von Lemny am 05. Aug 2021, 18:11 bearbeitet]
mrsonei6
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2021, 15:54
Hallo

besteht das eARC Problem nur wenn du Ton von der direct am TV angeschlossenen PS5 zum AVR geht oder hast du das Problem auch
Wenn du zum Beispiel Netflix über die TV App siehst und dort zB. Atmos Ton wiedergegeben wird.
Hast du dann auch nur Stereo?
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Aug 2021, 16:39
Hab ich auch kurz getestet, hat über reines eARC auch nicht funktioniert.
Sah dann so aus:
2021-08-05 16_33_04-Window

Über Toslink allein (hatte ich da mal auf AUX2 gelegt) sah es gut aus:
2021-08-05 16_33_22-Window

Da hat er natürlich die komprimierten Dolby Signale hinbekommen.

Seltsam ist aber auch, dass beim fehlerhaften eARC auch wieder ein höherwertiges Signal als Eingang erkannt wurde (DD+), welches dann als Stereo raus kam. Beim korrekten Toslink wurde nur DD erkannt und korrekt wiedergegeben.

Es scheint ein Problem mit dem eARC auf dem LG zu sein.
Ich müsste nochmal testen, ob das entfernen des Toslink Kabels wieder zu dem Problem führt.

Wenn nicht, ist es evtl ein Fehler in der Firmware vom Denon, dass er nur bei aktiviertem "Opt 1" das eARC korrekt verarbeiten kann, obwohl da keine Daten drüber kommen.

Falls das Kabel benötigt wird, isses allerdings umso verrückter, dass anscheinend eARC und Toslink zusammen vom TV und Receiver genutzt werden. Das hab ich noch nie gehört oder gelesen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2021, 17:22
Versuch doch mal, ob Du den Soundmodus einfach umstellen kannst, denn -ja- er sollte sich den Soundmodus abhängig vom gewählten Eingang merken. Und da steht bei ARC explizit 'Stereo'.
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Aug 2021, 17:29
Welchen "Soundmodus" meinst du?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2021, 17:33
Hast Du bei dem Gerät noch nie die Wiedergabemodi geändert? Die (ggf. notwendige) Aufarbeitung unten über die Tasten 'Soundmode'?
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Aug 2021, 18:09
Ach die bunten unten... ne, die standen immer auf "AUTO".
Wenn man damit rumspielt gewinnt man auch nix. :-) PCM (Multi In) kannste damit nicht erzwingen.

Hab jetzt mal das Toslink entfernt. Geht immer noch, ist also nicht mehr ganz so strange und nur eine komische Eigenart des Denon, dass man "Opt1" auswählen muss, damit eARC vernünftig läuft.

Ist halt echt irreführend, dass eARC ohne die "Opt1" Option so halb läuft und nicht einfach gar nicht... hätte mir viel Zeit erspart. :-)
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2021, 18:29

Lemny (Beitrag #14) schrieb:
...Wenn man damit rumspielt gewinnt man auch nix...

Da wird jetzt wahrscheinlich die Mehrzahl der Denon-Nutzer Schnappatmung bekommen. Ich glaube, die wenigsten überlassen ihrem Verstärker immer die Auswahl der Wiedergabe-Modi. Ich komme zwar aus der Yamaha-Ecke, aber auch da bestimme ich selber, welche Wiedergabe für welches Signal -nach meinem Geschmack- besser geeignet ist.

Also ja, wenn man weiß, was man da einstellt, kann man sehr sicher 'gewinnen'.


[Beitrag von fplgoe am 05. Aug 2021, 18:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2021, 19:25
Bei den Beiden Fotos seh ich aber nirgendwo was von PCM...
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Aug 2021, 19:43
Das war die Antwort auf mrsonei6 Hinweis. Das war aus der Netflix App vom LG. Die liefern kein PCM.

Aber der TV wird ausschließlich für PS5, PC, Switch, WiiU etc verwendet. Und bei der PS5 und PC ist PCM halt schon sehr wichtig.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2021, 07:39
Ok, alles klar...
Jan1984
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2021, 12:07
@Lemny
Vielen Dank an dich.

Habe auch den Denon x3400H und seit kurzem den LG 55G1.
Hab genau das gleiche Verhalten am Denon wie du.
Auch bei mir hat der "Trick" mit "Opt 1" geholfen.
Darauf wäre ich nie gekommen.

Vielen Dank
audipower19
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2021, 14:07
Hallo, ist bei mir auch so, nur setze ich noch einen drauf:
Habe die Sky Pro+ als Sat-Signalquelle für Bild u. Ton.

Oehlbach U-HDMI Kabel und Toslink gehen von der Skybox zum AVR.
Dort ist Toslink über den Eingang TV Audio mit "Opt2" eingestellt.
U-HDMI Kabel geht ganz normal in den HDMI-Eingang 1 des AVR.

Das zweite U-HDMI Kabel geht vom AVR-Ausgang 1 zum eARC-Eingang des LG.

Ergebnis bei mir: volle Ton-Ausgabe
knonzl
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2021, 02:46
Hi,

Ich habe einen Denon X4400H an einem LG CX hängen und daher die gleichen Probleme.

Das mit OPT1 hat definitiv einen Effekt und zwar wird statt Stereo dann Dolby Digital ausgegeben aber bei Dolby Atmos verhält er sich komplett seltsam.
Auf der 5.1 Ebene war alles gut aber oben an der Decke kam der Ton für die Front Heights aus den Rear Heights und der Ton für die Rear Heights kam aus den Rear Heights und nochmal leiser aus den Front Heights. Dazu fehlte am Denon Display die Lautsprecher-Anzeige...


MfG
Jan1984
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2021, 12:47
Hi,

das ist ja interessant.

Gibt es ein geeignetes Dolby Atmos Demo Video in dem visualisiert wird welche Lautsprecher gerade etwas ausgeben sollen?

Ich habe als Setup 5.1.2 mit 2 Atmos-enabled Lautsprechern vorne.

Würde das dann bei Gelegenheit auch mal testen
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2021, 13:05
Ja, aber nicht auf Youtube!
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2021, 13:08
ich kann dir ein 7.1.4 Demofile schicken, dann siehst du auch gleich wie dein AVR de nicht vorhandenen Kanäle verarbeitet. Schick mir deine Mail Adresse
knonzl
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2021, 13:17
Ja es gibt ein 5.1.2 (auch andere) Testvideo

Da wird dann je eine Minute lang nacheinander ein Rauschen aus allen Kanälen abgespielt.

Das Video gibts auch auf YouTube aber YouTube kann kein Atmos... also nutzlos... find den link grade nicht
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2021, 13:20
Es gibt auch DEMO BluRays/UHDs auf denen diverse ATMOS oder DTS:X Sequenzen drauf sind.
Jan1984
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Sep 2021, 08:10

ich kann dir ein 7.1.4 Demofile schicken, dann siehst du auch gleich wie dein AVR de nicht vorhandenen Kanäle verarbeitet. Schick mir deine Mail Adresse


Danke.

Aber bist du dir sicher das es eine "echte" Atmos Tonspur ist?

Bei meinem AVR (Denon 3400) wird nur Dolby Digital+ + Dolby Sourround angezeigt.

Bei anderen Dateien mit Atmos oder auch bei Titeln mit Atmos über Netflix zeigt mir mein AVR Atmos im Display an.

Trotzdem zur Info:
Bei deinem Video werden mir mit eingeschalteten Upmixer (Dolby Sourround) die Kanäle so ausgegeben:

Front Links; Center; Front Rechts = aus dem zugehörigen Lautsprechern

Souround Links; Souround Back Links; Front High Links; Back High Links = aus dem Souround Links Lautsprecher

bei den rechten Kanälen dementsprechend aus dem rechten Souround Rechts Lautsprecher.

Aus meinen Atmos enebled Lautsprechern kommt also in dem Fall nichts
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2021, 08:32
Ja ich bin mir sicher. Das file kommt direkt von der Dolby Atmos Demo Disc.
Jan1984
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Sep 2021, 10:21
okay, dann wird der Ton vom TV aber nicht in Atmos zum AVR übertragen... warum auch immer

das es grundsätzlich funktioniert beweist der Atmos Ton bei Netflix und auch vom Video LG Amaze (in Dolby Vision und in Atmos)

bei den Quellen die funktionieren hört es sich richtig an und aus allen Lautsprechern kommt auch etwas.
Ob da irgendetwas vertauscht oder falsch gemischt wird lässt sich bei solchen Videos natürlich schwer sagen.
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2021, 17:44

Jan1984 (Beitrag #27) schrieb:
...Bei meinem AVR (Denon 3400) wird nur Dolby Digital+ + Dolby Sourround angezeigt. ...

Das heißt, dass Du den DSU ausgewählt hast. Du musst das schon auf native Atmos-Ausgabe stellen.
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 15. Sep 2021, 17:52
Das ist bei Denon so. Man muss den DSU auswählen und wenn Atmos anliegt springt der AVR auf Atmos um.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2021, 18:09
Aha... man lernt nie aus...

Dann ist eher die Frage, was für ein Mediaplayer ist am Werk (der LG-TV eigene?) und ist eARC gewählt? Sonst könnte die teilweise funktionierenden und nicht funktionierenden Dateien sich einfach durch die Basis (DD+ / THD) unterscheiden.
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2021, 18:15
Mein File hat 2 Atmos Tonspuren, sowohl TrueHD als auch DD+

möglicherweise liegts auch am Format, ist ne m2ts... man könnte die mal in mkv konvertieren obs dann klappt. Allgemein sind aber die Mediaplayer von TVs nie besonders gut.
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2021, 18:29

Nemesis200SX (Beitrag #33) schrieb:
Mein File hat 2 Atmos Tonspuren, sowohl TrueHD als auch DD+...

Nur muss das dann vielleicht auch beim TV Player ausgewählt werden.
Jan1984
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Sep 2021, 10:12
also, ich habe den internen Player vom TV genutzt.

ich kann heute Abend ja mal schauen welches Format das Video hat, bei dem es ordnungsgemäß funktioniert (auch über den internen Player abgespielt).

Ob Atmos über DD+ oder True HD sollte egal sein, da Atmos über Netflix klappt (DD+) und auch über das LG Demovideo (so weit ich weiß True HD)

PS. der Upmixer DSU ist bei mir nur aktiv wenn ein Tonformat vorliegt mit weniger Kanälen als Lautsprecher (alles außer Atmos)

bei Atmos-Sound wird auch nur Atmos angezeigt ohne "+ Dolby Sourround", DSU ist also inaktiv
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 16. Sep 2021, 15:37

Jan1984 (Beitrag #35) schrieb:
...Ob Atmos über DD+ oder True HD sollte egal sein, ...

Nein, nicht egal, schon weil bestimmte Verbindungen nicht beides unterstützen, z.B. ARC.
Jan1984
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Sep 2021, 19:42
naja, immerhin geht es hier ja um eARC und dort sollte beides funktionieren.

das Demovideo mit dem funktionierten Atmos Sound ist übrigens eine TS-Datei
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 16. Sep 2021, 20:04
eARC unterstützt fast alles, d.h. noch lange nicht, dass die untegrierten Mediaplayer und erst recht nicht die HDMI-Durchleitungen von den anderen Eingängen das tun. Und dass der im TV integrierte Mediaplayer alles unterstützt, inklusive aller möglichen Codecs und Containerformate, ist praktisch unmöglich.

Das Forum hier ist wirklich voll mit Problemen aus genau dem Bereich.


[Beitrag von fplgoe am 16. Sep 2021, 20:05 bearbeitet]
Jan1984
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Sep 2021, 20:13
aber deshalb schrieb ich doch das atmos bei mir über den internen player in true hd mit einer ts datei funktioniert und auch über die interne netflix app in dd+
natürlich alles über das gleiche hdmi kabel übertragen über earc.

ich wollte damit nur darauf hinweisen das der tv das prinzipel kann und die fehlerhafte zuweisung der kanäle vermutlich etwas mit dem dateiformat des videos zu tun hat, dass vermutlich kein atmos unterstützt oder im tv fehlerhaft wiedergegeben wird.

ich wollte ja nur mithelfen bei dem problem das die kanäle falsch zugeordnet wurden
Nemesis200SX
Inventar
#40 erstellt: 16. Sep 2021, 21:02
Ja dein TV wird mit einer m2ts Datei wohl nichts anfangen können was 3d Sound angeht. Kannst ja mal versuchen sie in mkv zu wandeln.

Und genau das ist der Grund warum der Mediaplayer in einem TV nicht wirklich brauchbar ist.
Jan1984
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Sep 2021, 12:04
Ich kenn mich nicht aus mit Video Dateien und hab auch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Letztendlich wollte ich knonzl nur helfen und schauen ob das von ihm beobachtete Verhalten auch bei mir zu beobachten ist.

Anscheinend sind die Denon AVRs der Serie X400 grundsätzlich in der Lage (nach einem Update) über eACR TV Ton zu verarbeiten, nachdem man die oben genannten Einstellungen (Opt 1) getätigt hat.

Nach meinem Empfinden wird über eACR übertragener Atmos Sound auch korrekt vom AVR wiedergegeben.

Die genaue Zuordnung der Kanäle kann ich auf Grund einer fehlerhaften Testdatei oder auf Grund der fehlerhaften Abspielung des TVs der Testdatei nicht weiter untersuchen.

Aber hier ging es ja letztendlich um die Probleme die in der Verbindung des AVRs mit einem LG TVs über eACR auftreten und wie diese mit "merkwürdigen" Einstellungen behoben werden konnten.

Da wir hier nicht weiter kommen mit der Kanal-Zuordnungs-Problematik und ich keine passende Datei habe um zu testen klinke ich mich jetzt hier aus.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
TobiiD
Neuling
#42 erstellt: 23. Sep 2021, 14:19
Servus knonzl,
wie es scheint bist du hier mehr oder weniger meine letze Hoffnung.
Ich besitze ebenfalls einen LG CX und x4400h AVR und ich kriege das ARC oder auch eARC nicht zum laufen.
Egal was ich machen, oder welche Einstellungen ich vornehme, bei meinem TV bleibt beim verändern der Lautstärke immer das "nicht verfügbar, durchgestrichener Kreis" Symbol.
Ich probiere jetzt seit ca einem Monat es zum laufen zu kriegen aber es will einfach nicht. Die Verbindung zwischen den beiden Geräten ist nur ein HDMI Kabel (kein zusätzliches toslink).

Es ist sehr viel verlangt deswegen kann ich nur darum bitten:
Könntest du mir bitte sagen/zeigen, welche Einstellungen du für TV und AVR vorgenommen hast damit es bei dir funktioniert hat?
Bilder der jeweiligen Einstellungsseiten würden mir auch mehr als genügen.

Bei mir ist nur irgendwo der Wurm vergraben..

Ich hoffe du hast einen gönnerhaften Tag
Viele Grüße
Tobi
ergo-hh
Inventar
#43 erstellt: 23. Sep 2021, 17:43
Hast du mal ein anderes High-Speed HDMI Kabel zwischen TV und Denon getestet?
Ist Simplink im TV aktiviert?
Ist im TV bei 'Einstellungen ->Ton->Audioausgabe->Externer Lautsprecher' HDMI ARC aktiviert?

Welches TV Modell hast du?

Gruß ergo-hh
knonzl
Stammgast
#44 erstellt: 23. Sep 2021, 20:40
manche Bilder sind nicht so gut geworden aber ich denke man erkennt es
und wie gesagt für atmos taugt das nix

1

2

3

4

5

6
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 23. Sep 2021, 20:59
Naja, am AVR "HDMI Steuerung aus" - soviel zum Thema alles durchprobiert...
knonzl
Stammgast
#46 erstellt: 23. Sep 2021, 23:36
Die HDMI Steuerung ist aus weil ich die nicht nutzen will.
Ich will ARC/EARC was auch eingeschaltet ist nur funktioniert es nicht.

Ich hab nicht gesagt, dass ich alles ausprobiert habe.
Ich hab nur die Einstellung mit opt1 ausprobiert und beschrieben wie es sich verhält...

Und der Kollege wollte Bilder von meinen Einstellungen haben also schick ich sie Ihm.


[Beitrag von knonzl am 23. Sep 2021, 23:37 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#47 erstellt: 24. Sep 2021, 00:15
ohne HDMI Steuerung gibts kein ARC soweit ich weiß, weil du mit der Steuerungsfunktion erst mal die Basisverbindung zwischen den Geräten herstellst
fplgoe
Inventar
#48 erstellt: 24. Sep 2021, 03:55
ARC geht definitiv nicht ohne CEC ('HDMI-Steuerung'), weil es deren Bestandteil ist und genau diese Datenverbindung nutzt. Steht aber so auch in jeder Anleitung.

eARC ist rein technisch zwar unabhängig von CEC gelöst, aber nicht zwangsweise bei allen Herstellern separat aktivierbar.
knonzl
Stammgast
#49 erstellt: 24. Sep 2021, 06:53
Ich muss zugeben in der Bedienungsanleitung steht bei ARC dass man HDMI Steuerung aktivieren soll/muss

Komischerweise kann ich ARC, nicht wie die anderen Einstellungen, separat auch bei deaktivierter HDMI Steuerung anschalten.

Ich werde es heute abend nochmal mit HDMI Steuerung ausprobieren aber es kommt ja Ton über den ARC.
Highente
Inventar
#50 erstellt: 24. Sep 2021, 07:32
Die Lautstärkesteuerung funktioniert auch ohne ARC , das sie ein Teil des CEC Protokolls der HDMI Steuerung ist. ARC ist tatsächlich nur für die Tonübertragung da. ARC = Audio Return Chanel.
knonzl
Stammgast
#51 erstellt: 24. Sep 2021, 09:18
Die aktuelle frage ist aber ob ARC ohne CEC funktioniert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Denon X3400H zum X2800H ?
marcelv88 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Denon 1611 - PCM - Stereo?
mikey84 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  20 Beiträge
Denon AVC X3800H und LG C1
Shadowno23 am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  110 Beiträge
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3400H diverse Störungen
caution am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon X3400H Soundaussetzer
Fgt2909 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  6 Beiträge
Denon X3400H Hilfe im Stereobereich
Denon_Pri am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  11 Beiträge
Denon AVR-X3400H seit Update Probleme
jsoentgen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen