Tonaussetzer Denon x4700h + SPK618 Adapter + RTX 3090 + LG CX OLED

+A -A
Autor
Beitrag
o0Dennis0o
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2021, 15:06
Hi, mein Setup:

- LG OLED65CX9LA
- Denon AVR x4700h
- Denon HDMI Adapter SPK618 (wegen HDMI 2.1 Problem)
- Asus RTX 3090 Strix Grafikkarte
- mehrere 2m Premium zertifizierte HDMI Kabel getestet

Grafikkarte an die SPK618 Adapterbox (HDMI in) --> SPK618 Adapterbox (HDMI out) an den AVR 8K Eingang --> AVR Monitor 1 Ausgang (auf 8K Erweitert gestellt) an den OLED (HDMI 1 und 2 getestet)

Am PC in der Nvidia Systemsteuerung 4K 120Hz Auflösung mit aktiviertem HDR, G-SYNC und RGB 10Bit, OS Win10 Pro.

Wenn ich einen Film (mkv, mp4, etc egal) abspiele (VLC Player, Windows Filme & TV und Cyberlink Power DVD getestet), egal ob Dolby Atmos, DTS X, Dolby Surround, Stereo, etc, hat der AVR Tonaussetzer. Im Display verschwinden die Lautsprecher und kommen nach 2-3 Sekunden wieder. In dieser Zeit ist auch der Ton weg und das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen zwischen 5-15.

Sämtliche Hard- und Software mit den aktuellsten Treibern bzw Firmware.

Hat jemand ein ähnliches Setup und eventuell auch diese Probleme oder eine Lösung für mich? Kann der Fehler an der Adapterbox liegen?

Mehrere HDMI Kabel wurden getestet. Hab schon die Farbeinstellungen und die Auflöung geändert. G-SYNC deaktiviert, HDR deaktiviert, alles keine Änderung?!


[Beitrag von o0Dennis0o am 04. Okt 2021, 16:34 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2021, 23:15
Schließe mal den PC direkt an den TV an und lasse den Ton über eARC an den Receiver gehen. Läuft bei mir und meiner RTX3090 sehr gut. Ich habe über die Adapter Box nur die Xbox Series X laufen und mit der funktioniert auch alles bestens. Ich habe aber auch laufend Tonaussetzer wenn ich den PC über den Receiver anschließe. Mein TV ist ein LG OLED C9, also sehr verwand mit deinem TV.


[Beitrag von MasterXTC am 05. Okt 2021, 23:21 bearbeitet]
o0Dennis0o
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2021, 14:34
Dann müssen wir zwei wohl leider damit leben... Genau diesen Weg mit earc nutze ich auch gerade. Ich teste das ganze nochmal am We mit Windows 11, meine Hoffnung ist aber nicht sehr groß
MasterXTC
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2021, 17:53
Na ja, viele Nachteile hat diese Lösung ja nicht, wenn du nicht gerade mehrere Bildausgabegeräte, wie TV und Beamer verwendest. Ich lebe mit dieser Lösung seit einigen Monaten sehr gut. Aber anfangs gab es auch hiermit Probleme mit Tonversatz und Aussetzern. Durch diverse Treiber und Softwareupdates bei Nvidia und LG ist das aber weitgehend behoben. Warum es aber nicht über den Receiver geht, ist mir ein Rätsel. Die Xbox Series X geht ja hier bei mir sehr gut, aber der PC ist eine Katastrophe mit den Tonproblemen.
o0Dennis0o
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2021, 05:14
Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir ist, neben dem TV, "leider" ein Beamer vorhanden, darum der Aufwand. Mich beruhigt auf jeden Fall schonmal das ich nicht alleine mit dem Problem bin Wie gesagt, ich teste am WE mal Windows 11 und sollte es funktionieren, berichte ich dir!
o0Dennis0o
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2021, 22:48
Ich hab das Problem imho gefunden! Es liegt am Denon AVR und seiner Einstellung 8K Erweitert.

1. Adapter SPK618 + 4K120 + 8K Eingang am Denon + Bildformat 8K Erweitert = Tonaussetzer
2. Adapter SPK618 + 4K60 + 8K Eingang am Denon + Bildformat 8K Erweitert = Tonaussetzer
3. Adapter SPK618 + 4K60 + 8K Eingang am Denon + Bildformat Erweitert = KEINE Tonaussetzer

Da Option 3 leider keine Alternative für mich ist, bleibt es bei 4K120 HDR --> PC an TV und Ton über eARC (halt leider ohne DTS Support bei LG). Dann bekommt eben der Beamer sein Bild weiterhin nur von der Nvidia Shield Pro
MasterXTC
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2021, 00:32
Ich verstehe wirklich nicht was die Probleme mit den RTX Grafikkarten sind. Ich sage ja immer dass das nichts mit der Problematik mit der Xbox zu tun hat. Hier bekommt man ja kein Bild ohne den HDMI Adapter. Mit den RTX Grafikkarten bekommt man ja ein Bild was aber instabil und in der Tonwiedergabe gestört ist. Also ein ganz anderes Fehlerbild zur Xbox die ja bei mir mit dem Adapter auch hervorragend funktioniert. Ich möchte wirklich mal wissen wo hier das Problem ist. 🤔
jangofett
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2021, 20:56
Genau, das gleiche Setup und die gleichen Probleme!
o0Dennis0o
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2021, 21:15
Bei meiner vorherigen Konfiguration mit einer RTX 2080Ti, einem anderen LG Led TV und Denon X2700 gab es übrigens keine Probleme bzw Aussetzer (alles über AVR angeschlossen).

Entweder ist es die RTX 3000er Reihe oder die Denon/Marantz AVR Reihe von 2020/21 mit den defekten Sound United Chips?! Interessant wäre zu wissen ob jemand mit einem anderen Hersteller (Marantz, Pioneer etc.) HDMI 2.1 fähigem AVR und der RTX 3000er Reihe Tonaussetzer hat!

Leider ist der Support bei Denon, LG und Nvidia bei mir nicht wirklich hilfreich gewesen. Eventuell kann ein Leidensgenosse nochmal den Support anschreiben und die Antwort hier posten.
jangofett
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2021, 21:30
Bestimmt die Nvidia 3000er Serie und Ihre Hdmi 2.1 Anschlüsse.

Wer weiß ob auch hier die Grafikkarten Hersteller wieder getrickst haben mit beschränkten Hdmi 2.1 Support.

Ich denke der SPK618 wartet auf die volle Leistung und bekommt die aber nicht von der Grafikkarte.

Dann reagiert der SPK618 mit Schluckauf im Ton.

Wenn man den SPK618 mit Xbox Series X verbindet läuft es!

Ich nutze jetzt wieder direkt den Hdmi 2.1 Anschluss + 8K erweitert an am AVR mit 4k@120Hz & Ycbcr 420@10Bit.

Der SPK618 wird nur zwischen die Xbox Series X geschaltet!


[Beitrag von jangofett am 08. Nov 2021, 21:43 bearbeitet]
o0Dennis0o
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2021, 21:43
Na dann heisst es wohl auf die RTX 4000er Reihe warten… eventuell schreib ich den Asus und den Nvidia Support am WE nochmal an und poste hier die Antwort (sollte ich dieses mal eine bekommen )
jangofett
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2021, 22:24
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vom Support überhaupt einen Plan davon haben.

Das Problem ist, unser Szenario hat nicht die Masse.

Ich glaube, es würde mehr bringen, das Problem auf Reddit zu schildern.

Aber die kommen dir dann immer wieder mit Hdmi Kabel, Treiber blabla.

Nvidia oder die Partner würden niemals zugeben, den Hdmi 2.1 Standard nicht voll zu unterstützen.

Seit den Hdmi 2.1 Kopfschmerzen schiebt jeder die Schuld zum anderen.
o0Dennis0o
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2022, 23:09
Ich habe eine Lösung im Internet für unser aller Problem gefunden und gerade ausgibig getestet... und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT tatsächlich!

Das Problem ist nicht unsere Hardware, sondern ganz einfach der Grafikkarten Treiber! Installiert einfach Nvidia Treiber Version 466.27

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Es ist zwar ein Treiber von April 2021, aber habe bis jetzt keine Nachteile entdecken können.

Bevor ihr den Treiber installiert solltet ihr mit dem "Display Driver Uninstaller" (DDU) die vorherigen alten Nvidia Treiber vollständig entfernen. Nach dem Neustart Treiber installieren und ab gehts.

https://www.wagnardsoft.com/ <-- DDU Download Seite

Viel Spass und schönes WE!
ponline
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2022, 03:00
Was mach ich mit meiner 3080 Ti?
ponline
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2022, 03:12
Trotzdem ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass der Denon auch Probleme macht, denn ohne ihn funktioniert es ja auch...

Danke trotzdem dafür.
MasterXTC
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2022, 18:02

ponline (Beitrag #14) schrieb:
Was mach ich mit meiner 3080 Ti?


Na das selbe wie mit einer 3090 🤷‍♂️ Da wird es bestimmt keinen Unterschied geben. Dennoch halte ich den von o0Dennis0o beschriebenen Weg für nicht sehr praktikabel. Einen sehr alten Treiber zu verwenden birgt die Gefahr das dann irgendwelche anderen Anwendungen oder auch Spiele nicht optimal funktionieren.
ponline
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2022, 18:13
Der 466.27 lässt sich bei der 3080 TI leider nicht installieren...
ponline
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2022, 23:46
Also... Heute nochmal alles ausprobiert. Ich bleibe dabei: der Denon ist das Problem. Der schei** Adapter schafft es einfach nicht das Signal ordentlich zum Fernseher zu bringen. Mag sein, dass es zufällig mit irgendeinem alten Treiber geht, aber das ist reiner Zufall.

Habe auch nochmal in diversen Reddit Gruppen geschaut... Überall wo der SPK 618 zum Einsatz kommt, gibt es Audio Drops. Ohne Adapter kommt es zu massiven Bildstörungen.
MasterXTC
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2022, 00:31

ponline (Beitrag #17) schrieb:
Der 466.27 lässt sich bei der 3080 TI leider nicht installieren...



Ach so, klar, die 3080Ti gab es im April 21 ja noch nicht. 😉

Aber nur im Verbindung mit einem PC gibt es diese Schwierigkeiten. Eine Xbox Series X funktioniert mit diesem Adapter, zumindest bei mir. Also stimmt das mit dem „überall“ nicht ganz. Die Frage wäre noch wie sich andere Geräte, außer einem PC und der Xbox mit diesem Adapter verhalten
ponline
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2022, 01:29
Sorry, aber es gibt überhaupt keinen Zweifel... Der Denon in Verbindung mit dem Adapter macht Probleme. Ohne Adapter noch mehr.

Der Adapter mag gut sein für die xbox. Mit Geforce Grakas läuft der Denon aber nicht in allen Belangen fehlerfrei. Meiner Meinung nach ein Mangel. Übrigens eindeutig reproduzierbar.

Die entscheidende Frage ist jetzt, ob die Probleme auch mit neuem Hdmi Board bestehen bleiben.


[Beitrag von ponline am 10. Jan 2022, 01:55 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2022, 03:32
Weil der Adapter auch nicht für die Probleme die ein Denon Receiver mit einem PC hat konzipiert war. Ich sage es ja immer wieder das die Probleme des PC andere sind als die einer Xbox. Und wie im ComputerBase Forum ja schon berichtet, bestehen die Probleme wohl auch mit Receivern mit neuem HDMI Board: https://www.computer...age-36#post-26347120

Die PC Probleme sind ganz andere, speziellere. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen wie es bei anderen Geräte die 4K 120Hz bei HDR ausgeben laufen würde. Aber da dieses zur Zeit nur bei Game Hardware von Belang ist, steht nur die Xbox und der Gaming PC hier zur Verfügung. Ich wüsste jetzt auch nicht was da noch in naher Zukunft kommen sollte außerhalb vom Gaming. Eine PS5 hatte ja wohl noch nie Probleme. Aber wer weiß was ist wenn diese auch VRR unterstützt.


[Beitrag von MasterXTC am 10. Jan 2022, 03:50 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2022, 14:46
Bei dem Link oben ist meiner Meinung nach aber nicht eindeutig, ob der Denon einen Schlag weg hat...
MasterXTC
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2022, 15:37
Hmm, und warum sollte es bei dir eindeutig sein das der Denon defekt ist ? Das Fehlerbild ist das gleiche, Tonaussetzer in Verbindung mit einem PC am SPK618.


[Beitrag von MasterXTC am 10. Jan 2022, 15:42 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2022, 18:14
Klar, mit Adapter ist es das gleiche Fehlerbild.

Die Frage ist doch, ob der Fehler auch bei neueren AVC mit dem neuen HDMI Board (also ohne Spk618) bestehen bleibt.

Ich denke nicht. Also ist der Adapter Murks und der Mangel dadurch nicht behoben.
o0Dennis0o
Neuling
#25 erstellt: 10. Jan 2022, 18:24
Hab mittlerweile auch wieder den neusten Nvidia Treiber installiert und die 3090 wieder direkt am LG angeschlossen. Die Kompabilität neuerer Spiele war mir dann doch wichtiger!

Der Test mit dem "alten" Treiber hat aber gezeigt das es nur ein Treiber Problem seitens Nvidia gibt! Dieses Problem ist auch im offizielen Nvidia Forum seit Monaten bekannt. Daher frage ich mich warum so ein riesen Unternehmen das nicht hinbekommt...
ponline
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jan 2022, 18:29
Vermutlich weil die neuen Treiber alle sauber sind...

Der Fehler taucht auch in den nvidia Boards nur in Verbindung mit Denon Receivern und Spk618 auf. Warum sollte nvidia einen Treiber schreiben, der die "Adapter-MurksgLösung" von Denon korrigiert?

Denon ist da am Zug - die haben es offensichtlich verbockt.


[Beitrag von ponline am 11. Jan 2022, 00:00 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2022, 01:55

ponline (Beitrag #24) schrieb:
Klar, mit Adapter ist es das gleiche Fehlerbild.

Die Frage ist doch, ob der Fehler auch bei neueren AVC mit dem neuen HDMI Board (also ohne Spk618) bestehen bleibt.

Ich denke nicht. Also ist der Adapter Murks und der Mangel dadurch nicht behoben.


Hast du denn meinen oben verlinkten Thread bei ComputerBase und das was ich dazu geschrieben habe nicht richtig gelesen ? Bei ComputerBase ist jemand („TheDarkness“) der einen Denon Receiver mit dem neuen Board vom Händler im Austausch bekommen hat und er hat die selben Probleme wie die älteren Receiver mit dem Adapter SPK618 ☝️ https://www.computer...age-36#post-26347120

Er berichtet sogar auch davon das er sich einen PC mit aktueller AMD Grafikkarte (RX6700) ausgeliehen hat was auch keine Besserung gebracht hatte. https://www.computer...age-36#post-26347570

Ich würde vorschlagen solche Threads immer richtig durchzulesen. 😉

Der gute „TheDarkness“ bei ComputerBase mit besagten Receiver und Problemen ist da ja auch arg gefrustet angesichts meiner pragmatischen Haltung zu diesem Problem und geht mich deswegen ja auch richtig an. Aber ich kann ja auch nix dafür das die derzeitige Receiver Generation, egal ob mit oder ohne Adapter, solche Probleme bei Gaming PCs aktuellen HDMI 2.1 Grafikkarten machen. 🤷‍♂️


[Beitrag von MasterXTC am 11. Jan 2022, 02:40 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2022, 02:47
Also noch mal... Gleich im ersten Post schreibt der werte Herr Darkness, dass sein AVC mit Seriennummer >70000 ein Rückläufer sei. In einem späteren Post wiederholt er das sogar mit der Ergänzung, dass Denon selbst der Meinung ist, dass das Teil kaputt sei und er über seinen Händler einen neuen beziehen soll.

Dieser Receiver, wenn er denn überhaupt das neue Board hat, führt also zu ähnlichen Problemen.

In allen anderen Foren finde ich nur Fälle, wo der Denon in Verbindung mit dem Adapter Probleme macht. Ich finde nirgends weitere Infos, wo jemand die gleichen Probleme mit einem neueren Gerät OHNE Adapter hat.

Ich bleibe dabei, dass es die Kombi mit Adapter ist, die hier das Problem verursacht bzw nicht richtig behebt.
MasterXTC
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2022, 04:17
Das der Receiver eventuell kaputt ist durch den Rückläufer ist doch nur ein nebenbei geäußerte, wenn auch wohl unwahrscheinliche Vermutung um sich die erneuten Fehler zu erklären. Warum sollte dieser Receiver ausgerechnet mit dem selben Fehlerbild der Receiver mit dem Adapter defekt sein ? Ist doch sehr unwahrscheinlich. Und warum soll er nicht das neue Board haben wenn doch Denon selber angibt das alle Receiver mit der Seriennummer ab 70000 das neue Board verbaut haben. Das Denon pauschal behauptet das ein Defekt vorliegt, ist doch klar, was sollen sie denn auch anders aus der Ferne sagen ?

Außerdem hat der Ersteller dieses Threads auch einen Denon 3700 mit neuem Board und massive Schwierigkeiten. http://www.hifi-foru..._id=269&thread=10131 Er hat sogar noch einen 2700 getestet was aber keine Abhilfe schaffte.

Du hast dich sogar selber an der Diskussion beteiligt. Also, man kann es drehen und wenden wie man will. Egal ob mit oder ohne neuem HDMI Board, die Schwierigkeiten bleiben bei der derzeitigen Denon Receiver Generation bei einem Gaming PC. 🤷‍♂️


[Beitrag von MasterXTC am 11. Jan 2022, 04:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4500h via ARC LG Oled CX
civic666 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  8 Beiträge
Denon X4700H & X4800H falsche Tonausgabe über ARC
Rockemperor am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  6 Beiträge
Denon 4700H Tonaussetzer
Denira6 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  9 Beiträge
Denon 4700H sporadische Tonaussetzer bei TV Audio
OnFire99 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  74 Beiträge
Kompatibilität Denon X1500h mit LG CX-Modellen
Sinalco3 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  9 Beiträge
LG SM9000 LCD mit Denon x4700h
karotte am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
AVR-1912 und RTX 3080 wollen nicht
FilmÖsi am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  25 Beiträge
Denon ACR - LG OLED
Chakaa am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  11 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
Denon X4700H - Lüftergeräusche hörbar?
kaiser09 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen