Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

DENON VRR Problem (?)

+A -A
Autor
Beitrag
StephanHaller
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2021, 00:44
Hi, mein erster Beitrag hier! Ich hoffe ich kann hier von euch etwas lernen.

Um mein Problem zu aller erst mal zu beschreiben:

Meine Geräte bestehen aus einem Gaming-PC mit einer RTX 2080 super, einem Denon X3700H mit neuem HDMI Board und einem Philips 65OLED806. Die Einrichtung gelang super, bis ich auf die Idee kam VRR nutzen zu wollen. Also schalte Ich am PC g-Sync ein und meinen TV auf automatischen Spielmodus. Ich bekomme die Meldung von Philips „VRR Signal erkannt und HDR Spiel gestellt“. So weit so gut.

Sobald ich nun ein Spiel startet und die ausgegeben FPS schwanken bekomme ich ständig kurze Bildabbrüche und teilweise mit fürchterlich ausgewaschenem Bild. Der TV zeigt mir nach den Abbrüchen die beschriebene Meldung. Der Denon zeigt als Input und Output übrigens 4KA VRR an. Es wurde sogar ein X2700H getestet mit dem exakt selben Problem und Verhalten.

Sobald ich nun den PC direkt an den TV anschließe sind alle Probleme verschwunden. Allerdings möchte ich so nicht fahren, da Ich den Ton direkt abgreifen möchte.

Vielleicht hat jemand schon das selbe Problem gehabt und eine Lösung, weil mir nichts mehr einfällt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 09:47
Das hört sich ziemlich nach einem HDMI Kabelproblem an. Wenn die Bitrate steigt, schafft es das Kabel nicht mehr...
StephanHaller
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 12:56
Ja das habe ich zuerst auch versucht, da mein Anschluss Kabel ziemlich lang ist. Allerdings ist das Problem ja bei direktem Anschluss an den TV nicht mehr vorhanden. Ich habe auch die Kabel bereits getauscht und 48 Gbit Kabel benutzt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2021, 14:39
Wie lang ist ds Kabel und was ist das konkret für eins?
StephanHaller
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2021, 00:46
Es hat eine Länge von 10m. Leider geht es kürzer nicht,da ich den pc samt Schreibtisch und Monitor im Zimmer nebenan ebenso nutze wie am TV, falls ich etwas mit der Freundin oder lieber vor dem TV spielen möchte.

Habe jetzt gelesen, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann wenn ich ein Signal durch einen avr in den TV Schleife. Wobei alle Geräte und Kabel vrr unterstützen.

Werde nun noch weitere Kabel testen, um vielleicht eine Lösung zu finden. Ebenso habe ich über die Möglichkeit gelesen kürzere Kabel zu nutzen und repeater zu verwenden.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2021, 11:30
Bevor Du jetzt x weitere Kabel testest - 10m mit 4K HDR kannst DU schon ab 60hz mit konventionellen passiven Kabeln fast vergessen. Kann gut sein, dass Du kein Kabel findest, dass die 120hz/VRR packen. Normal nimmt man opto Hybrid Kabel, aber ich weiß gar nicht ob es solche mit 48 Gbit/s gibt.
MasterXTC
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2021, 01:59
Bitte einmal probieren ob es bei einem kürzeren Kabel besser läuft. Eventuell sich mal die Mühe machen die ganzen Komponenten direkt an den TV zu bringen. Ich habe nämlich den Verdacht das es derzeit garnicht geht einen Gaming PC über den Receiver laufen zu lassen. Zumindest wenn man mit 4K HDR und VRR spielt. Ich habe ja einen PC mit neuester RTX 3090 Karte und auch die selben beschriebenen Probleme gehabt, allerdings mit 3m Kabel. Auch zig Kabel ausprobiert und keine Besserung erfahren. Erst als ich mich nun damit abgefunden habe den PC direkt an den TV anzuschließen und den Ton über eARC an den Receiver zu leiten, läuft alles zufriedenstellend.

Aber interessant das wohl auch Receiver mit neuem überarbeiteten HDMI Board diese Probleme haben. Ich habe ja einen Receiver mit dem alten Bord wofür man den HDMI Adapter zum Betrieb einer Xbox Series X braucht. Läuft übrigens auch problemlos damit meine Xbox. Nur halt mein PC nicht.

Wenn’s doch am Kabel liegt, dann eventuell mal ein optisches Glasfaser HDMI Kabel verwenden: https://www.amazon.d...LECTRONIC_CABLE&th=1

Ist zwar recht teuer, aber wenn’s hilft. Damit überbrückt man auch größere Distanzen mit guter Signalqualität.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Okt 2021, 02:18 bearbeitet]
corny23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2021, 12:39
Ich denke eher es liegt entweder am Nvidia Treiber oder am TV.
deinstalliere am besten mal mit DDU den Nvidia Treiber und mach den neuesten Treiber drauf.

Ich habe den AVR-x2700H mit neuem Board an der RTX3060TI und dann am PANA JZN1508.
VRR ,ALLM und Gsync läuft problemlos mit meinen Games. auf 4K 120hz und Ich kann auch HDR zuschalten.
vielleicht ist auch was an Windows verdreht... Am PC ist halt schwierig, da so vieles zusammenpassen muss.
Grafikkarte, AVR, TV, und dann die Treiber, Firmware und Windows spielt auch noch mit.
Good Luck. 😉 10bit full RGB hast Du aber eingestellt beim Treiber?
Habe aber nur 2x2 m HDMI 2.1 Kabel dran. Die 10m sind garantiert zu lang 🙂


[Beitrag von corny23 am 31. Okt 2021, 12:48 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 15:05
@corny23
Ach das mit neuesten Treiber und so wurde alles ausprobiert. Leider keinen Erfolg. Ich habe mich nun damit abgefunden den PC direkt an den OLED von LG anzuschließen und den Ton über eARC an den Receiver laufen zu lassen und bin damit sehr zufrieden.

Die Probleme fingen bei mir zumindest mit dem neuen HDMI 2.1 Receiver Denon 6700 an. Vorher jahrelang mit verschiedenen HDMI 2.0 Receivern von Denon kaum Probleme gehabt mit 60Hz und HDR. Dann mit 120Hz, VRR und HDR ging’s los. Zig Kabel ausprobiert. Laufend Syncronisierungsprobleme oder Bildprobleme wie verwaschene Farben gehabt.

Ich könnte es ja jetzt mal wieder probieren, da es ja inzwischen wieder zig neue Treiber und Firmware für Grafikkarte und TV gab. Aber eigentlich ist die Lösung über den TV zu gehen sehr gut. Ich persönlich zumindest sehe da auch keinerlei Nachteile außer das der TV keine DTS Signale an den Receiver über eARC leiten kann. Für den PC ist mir das aber nicht wichtig, hier reicht mir Dolby Digital und Atmos. Außerdem ist jetzt auch am 8K Eingang des 6700 inzwischen eine Xbox Series X angeschlossen und ich den PC da garnicht mehr anschließen kann. Es gibt ja nur einen 8K Eingang und von daher ist das ja jetzt die einzig mögliche Konfiguration. Interessehalber wäre es aber interessant zu wissen ob es nun gehen würde den PC an den Receiver anzuschließen zumal ja jetzt Windows 11 im PC installiert ist. Eventuell hat sich hier ja etwas verbessert.


[Beitrag von MasterXTC am 31. Okt 2021, 15:37 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 18:50
Hallo zusammen,

habe folgende Geräte Kombi...

- Samsung Q90T
- Denon X4700h (2020 ohne Adapter)
- Htpc mit Geforce 3080 ti

Fast alles läuft gut, aber hin und wieder verschluckt das System und dann kommt es zu folgenden Bildstörungen:

Bildstörungen Samsung Q90T mit Geforce 3080 ti/Denon X4300h

Kabellänge von PC zum Denon ist 1,5m. Vom Denon zum TV 2m.
Eigentlich nicht besonders lang, aber nach viel ausprobieren, würde ich jetzt nochmal Kabel tauschen.

Noch andere Ideen? Ich betreibe das System mit 4K, 120Hz, RGB, 10bit, G-sync.

Einstellungen HTPC

Verzweifelte Grüße
Ponline


[Beitrag von ponline am 31. Okt 2021, 18:53 bearbeitet]
corny23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2021, 19:50
@MasterXTC ja, klar wenn es direkt am TV angeschlossen funktioniert, geht natürlich auch. Dennoch sollte es ja wie versprochen funktionieren, deswegen habe ich mir auch alles mit HDMI 2.1 geholt. Grafikkarte ,AVR und TV , Und es funktioniert auch, zumindest momentan. Ich werde demnächst auf Alderlake und Windows 11 umsteigen, hoffentlich läuft dann alles auch weiterhin ☺ Bin da aber optimistisch.

aber HDMI kann halt manchmal zicken, wr bei HDMI 1.4 schon so. Wahrscheinlich macht der Kopierschutz die meisten Probleme.. Was soll da eigentlich geschützt werden? 4k UHD ,Bluray etc. da ist der Kopierschutz doch eh schon geknackt, dafür muss man sich mit dem Mist rumärgern. Als ehrlicher Käufer wir man dann auch noch mit Raubkopiererhinweisen genervt. was für ein Sch...s

@ponline solche Farbverzerrungen hatte Ich noch nie. Grafikkarte zusätzlich overclocked?
Ich würde mal sämtliches Overclocking rausnehmen. CPU, RAM Grafikkarte. Dann Treiber sauber deinstallieren abgesicherter Modus)und neuesten drauf. Dann kannst noch das KAbel tauschen ,bzw. erstmal direkt vom PC zum TV. ist es dann ok? Wenn das nix hilft musst Du wohl auf ein Firmware upgrade vom Samsung hoffen.
MasterXTC
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2021, 19:52
@ponline
ne, leider keine weiteren Ideen 🤷‍♂️ Aber sei froh das es bei dir nur „hin und wieder“ ist. Das ist doch schon mal ein Fortschritt 😂

Oder du schließt den PC an den TV an und und lässt den Ton über eARC an den Receiver laufen. Mir persönlich fällt nur diese Lösung ein, die ja allgemein auch gut funktioniert.

Aber klar, man denkt sich irgendwie das es doch über den Receiver gehen sollte, schließlich hat man doch einen tollen HDMI 2.1 Receiver. Man sollte sich aber eventuell von diesem Stolz lösen, zumal es ja kaum Nachteile bringt. Außer das eventuell keine DTS Tonspurt weitergeleitet wird (ist jedenfalls bei LG TV so) und das es dann natürlich nicht mit mehreren Ausgabegeräten, also zB TV und Beamer klappt. Von diesen Nachteilen aber abgesehen, hast du null bzw. viel weniger Probleme damit. Also, den Stolz runterschlucken und ab an den TV mit dem PC.


[Beitrag von MasterXTC am 31. Okt 2021, 19:53 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2021, 20:20
Hey ihr zwei,

Vielen Dank...

Overclocked habe ich nix. Das System ist komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber und Firmwares sind die neuesten. Das Problem tritt nicht auf, wenn direkt angeschlossen ist - deshalb schließe ich ein Problem am PC aus.

Ich teste nächste Woche die neue Verkabelung und berichte dann.

Direkter Anschluss wäre eine Option, aber ich habe schon einiges mit DTS Tonspur. Das System war auch insgesamt zu teuer als das ich hier Kompromisse machen wollte.

VG


[Beitrag von ponline am 31. Okt 2021, 20:28 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2021, 20:35
@ponlile
wenn du den PC also nicht nur zum Spielen am TV nutzt kann DTS wohl wichtig sein. Ich brauche am PC kein DTS, da reicht mir Dolby Digital und Atmos vollkommen. Wüsste nicht ob Games DTS unterstützen, bzw was mir das hier für Vorteile bringen sollte. Und für Blurays und Film Streaming wo DTS wichtig werden könnte nutze ich entsprechende Player am Receiver die DTS natürlich können. Aber weißt du denn sicher das dein TV kein DTS unterstützt ?
ponline
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2021, 21:00
Ja, der Samsung unterstützt kein DTS.

Der PC ist zum Zocken und vor allem zum Filme schauen. Habe keine weiteren Player...


[Beitrag von ponline am 31. Okt 2021, 21:00 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2021, 23:08
Kann denn jemand aufgrund der Bildstörungen auf die wahrscheinlichste Ursache schließen?

Hier nochmal...

20210828_123146
MasterXTC
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2021, 23:58
Sieht voll wie Pop Art aus den 70ern aus 😂

Aber ich glaube, das so etwas auch bei mir mal vorhanden war, neben zu blasen Farben. 🤔 Eventuell gibt es ja Spezialisten hier die das analysieren können. Aber ob es dir etwas bringt, ist fraglich, da es ganz bestimmt irgendeine Inkompatibilität ist die man wenn nur durch Treiber oder Firmware Updates hinbekommt.
corny23
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2021, 01:01
sieht aus wie ein LSD Trip
beim AVR ist das Videosignal auf passScreenshot 2021-10-31 192609trough? probier das mal.Screenshot 2021-10-31 192532


[Beitrag von corny23 am 01. Nov 2021, 01:02 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Nov 2021, 01:21
Pass through ist bei mir definitiv eingestellt. Probiere es morgen mal aus.

Habe vorhin im BIOS den Primary Graphic Adapter von Auto auf PCIe gestellt. Vielleicht zickt da ja auch irgendwas...

Fakt ist, der Fehler lässt sich immer reproduzieren... Grrr, ist das nervig.
corny23
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2021, 10:37
das wird nix bringen.für die 3080ti kam neulich ein Firmwareupgrade ,ist zwar hauptsächlich für display port,but who knows...

aber Du sagtest ja, direkt am Tv angeschlossen passt alles.somit kann man eigentlich den Pc ,Kabel und Tv ausschliessen. probier mal die Einstellungen von meinen Screenshots mit Bypass etc. 8k erweitert und Hdcp auf 2.3 vielleicht hat ja das hdmi board am AVR einen Schuss.wenn die Einstellungen nichts bringen mach einen Werksreset am Denon. bringt das auch nichts kannst ja mal das Foto zum Denon Support schicken.
MasterXTC
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2021, 19:41
Wie schon gesagt, ich kann es absolut nachvollziehen wenn man unbedingt direkt an den AV Receiver anschließen will. Aber die PC Sache mit HDMI 2.1 scheint wirklich noch nicht richtig ausgereift zu sein und von daher ist es absolut nichts schlimmes wenn man den Eingang des TV nimmt und der Ton dann halt über eARC an den Receiver geht. Auch ich haderte lange damit. Irgendwie hat man im Kopf die Funktion im Receiver zu nutzen und meint das der Receiver es doch besser als der TV kann. Aber der Receiver wird ja für seinen Fachbereich, der Audiodekodierung und Ausgabe auch bei der eARC Lösung genutzt. Von daher ist doch alles gut.

Und wer DTS unbedingt braucht, kann sich ja eventuell für kleines Geld einen BluRay Player oder irgendeine Streamingbox holen.

Als kleiner Trost, andere 4K 120Hz Geräte wie die neuen Spielkonsolen funktionieren ganz gut an dem 8K Eingang des Denon. Bei mir läuft da drüber ja eine Xbox Series X und somit ist das ja auch die für mich passende Konfiguration. 😉


[Beitrag von MasterXTC am 02. Nov 2021, 22:38 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2021, 01:48
Servus nochmal,

leider helfen die Einstellungen oben nicht...

Jetzt werde ich andere Kabel testen. Diese Fehlerquelle kann ich aktuell noch nicht vollständig ausschließen, da ich die Direktverbindung mit einem anderen Kabel getestet hatte.

Grundsätzlich kommt der Direktanschluß für mich aber nicht in Frage. Ich habe ja alle Komponenten neu und nicht gerade preiswert einkauft. Da akzeptiere ich eigentlich keine Kompromisse.

Gibt es denn hier überhaupt User, die den Denon mit Geforce 30XX über HDMI unter folgenden Einstellungen nutzen und keine Probleme haben:

4K 120Hz, HDR, 10 bit, VRR oder FreeSync/G-Sync

Heute hatte ich einen Film geschaut, der erstmal ständig die oben gezeigten Bildstörungen hatte. Im x-ten Anlauf ist er dann fehlerfrei durchgelaufen.

Ich kapiere es nicht...
MasterXTC
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2021, 02:45
Ein direkter Anschluss ist kein Kompromiss und eben durch eARC eine völlig gangbare Option. ARC wurde genau dafür entwickelt Tonsignale von am TV angeschlossene Peripherie an einen AV Receiver weiterzuleiten. Zumal du dann dadurch den 8K Eingang für andere Geräte die eventuell noch kommen werden frei hast. Geräte die auch primär Unterhaltungselektronik sind und daher viel weniger Probleme mit der Kompatibilität als ein PC haben.

Willst du es denn mal mit solch einem optischen HDMI Glasfaserkabel versuchen ? Ich glaube nämlich, das herkömmliche Kabel bei deiner Länge wenig Sinn machen. 10m ist nämlich schon mehr als Grenzwertig. Wie ich aber sehe, gibt es davon aber auch preiswertere Kabel als das von mir weiter oben verlinkte.


[Beitrag von MasterXTC am 03. Nov 2021, 02:52 bearbeitet]
corny23
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Nov 2021, 09:08
Ich schreibs gern nochmal.. Bei mir läuft alles einwandfrei.

4k 120,vrr, gsync Hdr.
Hdr Filme vom Pc läuft alles sauber.
@MasterXTC mit dem 10m Kabel war ein anderer Fall

wenn es beim xten Anlauf funktioniert hat liegt es dann doch an den Kabeln..

Welchen player nimmst Du zum Abspielen? Ich verwende JRiver , es wird HDMI per Bitstream übertragen.
Der integrierte Videorenderer MadVr leitet dann HDR weiter.


[Beitrag von corny23 am 03. Nov 2021, 09:30 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Nov 2021, 20:52
Ich benutze PowerDVD...

Gut, dass du schreibst, dass es doch die Kabel sein könnten. Das weckt Hoffnung in mir.
MasterXTC
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2021, 23:04
@corny23
ja klar ist das mit dem Kabel ein anderer Fall und die Probleme können auch daher rühren. Hatte ich ja in meinem Beitrag #7 auch erwähnt. Dort habe ich ein optisches Glasfaserkabel empfohlen und auch geschrieben, er soll es mal probeweise mit einem kürzeren Kabel versuchen und dann eventuell solch ein Gasfaserkabel besorgen.

Dennoch ist bekannt das es wohl oft Probleme mit dem PC an den neuen Receivern mit HDMI 2.1 bei 120Hz und HDR gibt, auch wenn es bei dir zum Glück funktioniert.


[Beitrag von MasterXTC am 03. Nov 2021, 23:09 bearbeitet]
corny23
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Nov 2021, 20:49

ponline (Beitrag #25) schrieb:
Ich benutze PowerDVD...

Gut, dass du schreibst, dass es doch die Kabel sein könnten. Das weckt Hoffnung in mir.



kann sein. kann aber auch an Powerdvd oder den Einstellungen liegen.Du kannst auch mal Jriver probieren.
14 Tage test kostet nichts.https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,131073.0.html
hdmi auf bitstream.bei Videoptionen -Roter October Hq auswählen.Dann erstmal einen film starten.jetzt werden automatisch die Lav filter und madvr installiert. Dann noch bei Madvr die settings für den Tv einstellen.Screenshot 2021-11-04 184411

Screenshot 2021-11-04 184514
MasterXTC
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2021, 22:28
Wäre toll wenn uns der Ersteller dieses Threads auf dem laufenden halten würde. Bin selber gespannt was daraus wird. Liegt es nun am zu langen Kabel, hat ein anderes für Abhilfe gesorgt, oder ist es doch ein Kompatibilitäts oder Einstellungsproblem ?
langsaam1
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2021, 16:04
im TV eARC auf " normal " ARC stellen
je nach Gerät geht vieles nicht gleichzeitig .. leider
HDTVTest hat da mal ein recht unlustiges Video zu gemacht, was einem je nach Gerät und Modell Windungen ins Hirn bringt Was Wie Wo eingestellt werden MUSS

Fakt:
entweder VRR oder ALLM oder G Sync oder V Sync
dazu HDR maximal 8Bit
entweder HDR 10Bit oder Dolby Vision dann aber ohne das andere Zeugs
auch gibt es weitere Einschränkungen wenn 120 HZ oder 144 HZ vernwendet wird

ales genau prüfen Welche Einstell Kombiantionen vorhandene Geräte erlauben bzw. dann noch unterstützen

Samsung z.B. gibt in BDA u.a Vor das HDMI Kabel maximal 3 Meter sein dürfen ( Gesammtlänge versteht sich ...)

zu Post 16 Bild Vermutng unabhängig zu langer Kabel:
von welchem Gerät oder Software auch immer Farbrange und Bittiefe passt nicht Überein Quellmaterial zu Wiedergabedisplay

offtopic: aus vergangener Zeit Philips LCD und Samsung Blu-ray Player produzierten je nach vernwedetem Kabel ähnliches Nachvollziehbar


[Beitrag von langsaam1 am 06. Nov 2021, 16:11 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#30 erstellt: 06. Nov 2021, 20:04
Bei mir am LG OLED C9 klappt es mit eARC. Anfänglich in der ersten Jahreshälfte gab es damit aber noch Tonaussetzer und ich musste auch auf herkömmliches ARC einstellen. Jetzt läuft es aber inzwischen ohne Probleme, der Ton geht aber direkt als „Durchgang“ also Bitstream zum Receiver. Ich habe alles beim PC Eingestellt. Also 10bit, 120Hz, HDR und G Sync. Funktioniert, sofern direkt an den TV angeschlossen, ohne große Probleme.


[Beitrag von MasterXTC am 06. Nov 2021, 20:09 bearbeitet]
StephanHaller
Neuling
#31 erstellt: 18. Nov 2021, 22:46
Also um mich mal wieder zu melden nach langer Abstinenz. Meine Arbeit verhinderte größere Baustellen am AVR. Momentan benutze ich auch eARC und habe den PC direkt mit dem TV verbunden. Wie bereits von mir und Vorredner beschrieben besteht so kein Problem außer, dass ich am PC 5.1 und 7.1 nicht aktivieren kann. Dolby Atmos soll angeblich funktionieren, jedoch bekäme ich im Falle von Dolby Atmos eine Benachrichtigung vom TV.

Mittlerweile war ich beim Händler meines Vertrauens, der mir zertifizierte Kabel leihte - ohne Erfolg, leider. Des Weiteren habe ich alle Kabelkombinationen ausprobiert die mir zur Verfügung stehen. Es wurden auch weitere Kabel im Internet gekauft, welche ich bereits zurück geschickt habe. Habe den PC auch am TV aufgebaut und kürzere getestet. Alles ohne Erfolg. Da es Menschen gibt bei denen es funktioniert ist das doch recht frustrierend. Ich tauschte meinen X2700H extra wegen des fehlerhaften HDMI-Boards aus und habe gehofft nun klappt es. Noch habe ich ohnehin keine 4K 120Hz Quelle, weil die 2080 ja "nur" HDMI 2.0 besitzt. Firmware auf allen Geräten ist neu und Treiber am PC auch.

Könnte der Nutzer der es zum laufen gebracht hat mal seine Treiber Einstellungen, Denon Einstellungen und TV Einstellungen teilen? Da Philips scheinbar nicht so verbreitet ist, dürfte es am TV schwieriger werden.

Übrigens sagte mir der Händler, Sie würden das Gerät zurücknehmen und austauschen. Wobei ich auf einen unbestimmten Termin warten müsste.
ponline
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Nov 2021, 16:46
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden... Ich hatte/habe das Problem mit den seltsamen Bildstörungen.

Geräte Kombination ist Samsung Q90T, Geforce 3080 ti, Denon X4700H.

Inzwischen habe ich viele HDMI Kabel mit unterschiedlichen Längen durchprobiert. Problem ist nach wie vor da.

Direktanschluss kommt für mich mangels fehlendem DTS Audio nicht in Frage.

Hat irgendeiner noch Ideen? Könnte Win11 was bringen? Verwendung der Nvidia Studio Treiber? Ich würde den Denon am liebsten... Grrr.

Am Player (Powerdvd) liegt es auch nicht. Problem taucht ab und an auch unter Windows (ohne Abspielen eines Films) oder mit zB VLC Player auf.

Es ist einfach nur nervig... Alles vom Feinsten, ne Menge Kohle ausgegeben und trotzdem diese Probleme.

VG
MasterXTC
Stammgast
#33 erstellt: 21. Nov 2021, 17:50
@ponline
Ob Windows 11 etwas bringt, bezweifele ich. So unterschiedlich zu 10 ist 11 auch nicht als das sich da etwas ändern sollte. Aber probiere es doch aus. Ich bin auch auf 11 umgestiegen. Ist doch ein einfaches Update und ist doch bei kompatibler Hardware auch kein großes Problem. 🤷‍♂️

Ich glaube langsam, das die Probleme auch etwas damit zu tun haben von welchem Hersteller die Grafikkarte kommt. Also nicht nur der Chip, bei mir ja eine RTX3090, eine Rolle spielt. Wie ich das wahrnehme, sind Probleme beim Anschluss eines HDMI 2.1 PC an einen AV Receiver eher die Regel, denn die Ausnahme. Sofern man die Funktionen wie 120Hz, VRR und 120Hz nutzt. Die Ausnahmen die funktionieren, haben eventuell eine optimale/bessere Hardwarebasis. Die Hersteller der Grafikkarten haben ja wohl bei der Fertigung einiges an Spielraum welche Komponenten sie nehmen. So gibt es zB bei den Wärmeleitpads für den Speicher, obwohl ein Cent Artikel, große Qualitätsunterschiede. Könnte mir vorstellen, dass das beim HDMI Ausgang auch so ist. Zumal dieser ja bei PC Grafikkarten eher ein Nischendasein gegenüber dem DisplayPort führt.. Eventuell schenken die Hersteller diesem nicht so viel Beachtung. Ich könnte mir sogar vorstellen, das es sogar Unterschiede in der Fertigungscharge gibt, also wann welche Grafikkarte mit welchen Komponenten gefertigt wurde.

Denn was heißt „vom Feinsten“ ? Ich habe einen 6700 der gute 1000 Euro mehr deines 4700 kostet und es funktioniert hier leider auch nicht. Bei corny23 mit seinem 2700 aber schon. Mehr Geld heißt leider noch lange nicht das es auch immer zusammenpasst, da es oft von winzigen Parametern abhängt ob etwas funktioniert oder halt nicht. Gerade heute wo alles immer schneller und damit auch enger wird in der Spezifikation.

Sicher ist, wie ich es ja schon beschrieb, das PCs potentiell immer mehr Probleme mit der Kompatibilität als andere, mehr standardisierte Komponenten wie zB BluRay Player oder Spielekonsolen haben.


[Beitrag von MasterXTC am 21. Nov 2021, 19:29 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Nov 2021, 00:44
Vom feinsten heisst nicht, dass es nicht noch besser geht, sondern das es wie geschrieben um folgende Komponenten geht:

Samsung Q90T
Denon AVC-X4700H
NVIDIA GEFORCE RTX 3080 TI Founders Edition

Zumindest für meine Verhältnisse ist es kein schlechtes System. Ich erwarte ja auch keine Wunder, sondern nur die gekaufte Leistung.

Verkabelung in allen Varianten geprüft. Treiber inzwischen zig mal neu installiert.

Gibt es ein Diagnose Tool mit dem man auf dem PC tracken kann, ob kurz vor den Bildstörungen was "umgestellt" wurde?
ponline
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Nov 2021, 01:36
Nochmal eine Ergänzung...

Ich gehe vom Monitor 2 Ausgang in den Hdmi 4 am Samsung (dieser unterstützt 4k 120Hz) und verbinde Monitor 1 Ausgang (eArc) mit dem Hdmi 3 am Samsung (ebenfalls eArc).

Aktuell gehe ich davon aus, dass der Monitor 2 die gleichen Bildsignale wie Monitor 1 ausgeben kann, richtig?
MasterXTC
Stammgast
#36 erstellt: 22. Nov 2021, 04:12
@ponline
du verbindest den Receiver nur mit seinem Monitor 1 Ausgang am eARC HDMI Eingang/Anschluss des TV. Den PC schließt du an einen anderen HDMI 2.1 Eingang am TV an. Das war’s. Den Monitor 2 Ausgang braucht man nur wenn du ein zweites Bildausgabegerät wie zB einen Beamer hast. Der Denon wird dann auf den „TV Audio“ Eingang geschaltet wenn du entweder TV Ton von einem laufenden TV Programm oder aber den Ton des PC hören willst. Du musst dann halt nur den jeweiligen HDMI Eingang am TV auswählen wo du den PC angeschlossen hast. Der Receiver bleibt dabei auf dem „TV Audio“ Eingang eingestellt. Du musst noch eventuell in den Einstellungen des TV angeben wie die Tonausgabe erfolgen soll. Hier dann auch eARC einstellen, sonst würde der Ton ja standardmäßig über die TV Lautsprecher ausgegeben. Man braucht hier keine zwei Kabel, da das HDMI Kabel beim Ton mit eARC ja Bidirektional, also in zwei Richtungen funktioniert. Dadurch kann der Ton nicht nur empfangen, sondern auch zum Receiver zurückgeschickt werden,

Klar, ich habe das schon verstanden mit dem „vom Feinsten“ und selbstverständlich kann man eine versprochene Leistung auch von seinen Geräten erwarten. Dennoch sehe ich PCs hier in einer Sonderrolle. PC Konfigurationen mit ihrer Vielzahl von Grafikkarten können so dermaßen unterschiedlich sein, das es hier besonders anspruchsvoll ist volle Kompatibilität zu gewährleisten. Bei standardisierter Hardware ist es schon nicht immer möglich, aber schonmal viel besser als beim PC. Wie gesagt, schließe mal zur Probe einer der neuen Spielkonsolen an und ich wette das diese zu 95% wohl auch am 8K Eingang deines Denon funktionieren wird.

Die Unterhaltungselektronik Industrie hat sich leider viel zu fest an HDMI gebunden, denn der DisplayPort in der PC Welt hat schon länger 120Hz unterstützt und man hätte besser auf diesen gesetzt als auf HDMI. Ich glaube, das sich dadurch viele Fehler hätten vermeiden lassen.

Bestimmt keine befriedigende Antwort für dich, aber wenn man wie ich seit Anfang der 90er intensiv mit PCs, dann später mit dem Aufkommen von Dolby Digital 5.1 schon einiges an Unterhaltungselektronik mitgemacht hat, ist man so einiges gewohnt und bekommt da eine pragmatische Gelassenheit. Das heißt aber nicht das ich mich nicht schwarz ärgern könnte. Habe ich ja auch Ende letzten Jahres getan als ich mir die RTX3090 für teures Geld (immerhin damals noch für knapp über der UVP) geholt hatte und es nicht funktionieren wollte mit 120Hz. 60Hz funktionierten mit meinem vorherigen Denon 6500 HDMI 2.0 Receiver und RTX2080Ti nämlich recht gut. Ich war da genau so gefrustet wie du jetzt.

Jetzt jedoch, wo ich alles gut ans laufen gebracht habe, auch wenn ich beim PC über den TV gehen muss, habe ich mich angefreundet damit. Es funktioniert ja auch sehr reibungslos, auch mit dem Umschalten mit meiner Harmony Fernbedienung. Nur manchmal, so alle 10 mal, läuft das PC Bild vertikal beim Startbildschirm von Windows 10/11. Wenn ich aber nochmal den PC starte ist dann alles gut. Wer weiß was das wieder für ein Syncronisationsproblem mit dem TV ist. Ich sage es ja, PC ist immer recht tricky 🤷‍♂️


[Beitrag von MasterXTC am 22. Nov 2021, 05:27 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Nov 2021, 05:26
Mit dieser Konfig lassen sich dann aber doch keine DTS Audiospuren mehr abspielen.... Oder was verstehe ich hier falsch?
MasterXTC
Stammgast
#38 erstellt: 22. Nov 2021, 05:31
Nein, als Bitstream wohl nicht, aber eventuell wandelt der TV das DTS Signal in PCM um und gibt es dann aus. Probiere es mal aus.

Ach so, jetzt verstehe ich, war deine obige Konfiguration ein Workaround um DTS Ton wiederzugeben ? Hatte mich schon gewundert. Da bin ich dann leider raus. Das weiß ich definitiv nicht 🤷‍♂️


[Beitrag von MasterXTC am 22. Nov 2021, 05:35 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Nov 2021, 05:54
Ja, so ist es...

Ich wollte in allen Belangen Ruhe haben. Zum Zocken, Filme schauen, Dolby und eben auch DTS.

Ich brauche nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
MasterXTC
Stammgast
#40 erstellt: 22. Nov 2021, 07:00
Also alles mit dem PC ? Aber der Vorteil eines AV Receiver ist es ja als Schaltzentrale für alle möglichen Zuspielern die spezialisiert sind für ihren Bereich, also einen BluRay Player für BluRays und eine Spielekonsole für Games am jeweiligen Eingang angeschlossen und dann am TV oder Beamer wiedergegeben. Ich käme zB nie auf die Idee BluRays am PC anzuschauen. Den riesigen Kasten mit seiner ganzen Stromhungrigen Komponenten nur für die Wiedergabe von BluRays ? Vom beschränkten Bedienungskomfort des PC mal ganz abgesehen. Aber dafür habe ich tatsächlich eine spezielle kabellose Tastatur die ich für Eingaben beim PC von meiner Couch aus benutze. Damit könnte ich dann auch eine BluRay am PC Wiedergeben und relativ komfortabel navigieren in den Menüs. Für Streaming Filme gibt es des Weiteren zig Streamingboxen die alles, also Netflix, Amazon oder auch Sky unterstützen. Dafür einen PC anschmeißen ? 🤔

Na ja, aber jedem so wie er es mag. Ich meine, das man auf DTS Wiedergabe am PC getrost verzichten kann. Verstehe aber auch nicht warum sich die TV Hersteller den DTS Support über eARC sparen. Technische Gründe hat es ja nicht, da es technisch möglich wäre. Sind aber wohl die paar Euro für die Lizenzgebühr 🤷‍♂️


[Beitrag von MasterXTC am 22. Nov 2021, 07:09 bearbeitet]
StephanHaller
Neuling
#41 erstellt: 24. Nov 2021, 03:22
Alles in Allem scheint es wohl keine pauschale Lösung für das Problem zu geben. Die Frage wäre jetzt noch, ob ein anderer Hersteller als Denon funktionieren würde. Aber da mir das ehrlich gesagt mittlerweile zu doof ist und ich absolut keine Lust mehr habe mich mit solchen Sachen rum zu ärgern, werde ich es wohl hinnehmen.

Ja, Ich bin maximal gefrustet und selbst eine Rückgabe des Gerätes kommt nun in Frage. Ich werde ab und zu noch rein schauen und gucken ob ein Guru es geschafft hat ....falls nicht geht das Teil zurück und ich versuche es in ein bis zwei Jahren noch mal mit einem AVR
MasterXTC
Stammgast
#42 erstellt: 24. Nov 2021, 06:23
Ah, danke das du dich nochmal gemeldet hattest, da es ja auch eigentlich ein Thread von dir war. Habe diesen daher nochmal überflogen, und ich komme zur Erkenntnis, das meine These stimmt, das die von dir beschriebenen Probleme eher die Regel denn die Ausnahme sind. Du hast ja sogar zwei Receiver, den 3700 und 2700 getestet. Zumal ja auch ponline, ich und andere davon betroffen sind. Ich glaube dass das kein Zufall sein kann und es es technisch hier noch massive Probleme, zumindest im Zusammenspiel mit einem PC gibt.

Ja, wie schon oft von mir beschrieben, es gibt hier schon eine pauschale Lösung über den direkten Anschluss an den TV mit Ton über eARC. Oder aber das Gerät zurückzugeben, wenn man sich mit dieser Lösung wirklich nicht anfreunden kann. Oder vom Gaming PC zur Konsole zu wechseln 😉 Wollen mal sehen wie es mit späteren HDMI 2.1 Gerätegenerationen weitergehen wird.


[Beitrag von MasterXTC am 24. Nov 2021, 17:17 bearbeitet]
StephanHaller
Neuling
#43 erstellt: 24. Nov 2021, 16:22
Ja ist wohl eher die Regel. Ich habe mich mit dem eARC jetzt angefunden wobei ich selten tatsächlich Atmos durch den PC bekomme. Ich habe zwar keine Height Lautsprecher aber für True HD ist es doch eine schöne Sache. Glücklicherweise bin Ich momentan mit meinem Fernstudium so sehr beschäftigt, dass zum Zocken sowieso wenig Zeit bleibt.

Falls irgendwann noch mal Firmware Updates für den Denon kommen, werde ich es dann nochmal probieren. Daumen drücken ist wohl die Devise.
MasterXTC
Stammgast
#44 erstellt: 24. Nov 2021, 17:24
Diese kostenpflichtige Dolby Access App aus dem App Store von Microsoft hast du sicherlich installiert auf deinem PC, oder ? Denn nur dann unterstützt Windows 10/11 überhaupt Dolby Digital/Atmos. Ist halt eine Kostenfrage wie auch bei den TV Herstellern bei eARC. Microsoft spart sich die Lizenzkosten in Windows und wer Dolby Digital auf seinem PC braucht, muss sich dann diese App holen. Für DTS gibt es übrigens auch so eine App. Nützt dann aber wenig beim TV wo der Ton über eARC an den PC geht. Warum die TV Hersteller die DTS Lizenz nicht zumindest mit einem Aufpreis unterstützen, ist mir echt ein Rätsel.

Aber mein Vorschlag mit der Spielkonsole ist durchaus auch ernst gemeint. Nachdem ja meine Xbox Series X so charmant problemlos am 8K Eingang läuft, bin ich auch am überlegen warum ich eigentlich noch so einen teuren PC Boliden betreibe. Zumal ich eher kein Hardcore Spieler bin. Klar, meine RTX3090 bringt nochmal mehr Bildqualität in Games. Aber ist das so wichtig, wenn man an den enormen Aufpreis gegenüber einer modernen Konsole denkt ? 🤔 Vor allem wenn man bedenkt was ich für meine RTX3090 bekommen würde bei den heutigen Preisen der Grafikkarten. Ich hatte dafür ja vor einem Jahr geradezu lächerliche 1650 Euro bezahlt. 😁


[Beitrag von MasterXTC am 24. Nov 2021, 18:54 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#45 erstellt: 26. Nov 2021, 10:29
@ ponline

Und klappt nun alles mit der neuen Verkabelung? Oder weiterhin diese Bild-Störungen?
MasterXTC
Stammgast
#46 erstellt: 26. Nov 2021, 11:53
@ssj3rd
ich glaube ponline hat die Frage schon beantwortet:



ponline (Beitrag #32) schrieb:
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden... Ich hatte/habe das Problem mit den seltsamen Bildstörungen.

Geräte Kombination ist Samsung Q90T, Geforce 3080 ti, Denon X4700H.

Inzwischen habe ich viele HDMI Kabel mit unterschiedlichen Längen durchprobiert. Problem ist nach wie vor da.

Direktanschluss kommt für mich mangels fehlendem DTS Audio nicht in Frage.

Hat irgendeiner noch Ideen? Könnte Win11 was bringen? Verwendung der Nvidia Studio Treiber? Ich würde den Denon am liebsten... Grrr.

Am Player (Powerdvd) liegt es auch nicht. Problem taucht ab und an auch unter Windows (ohne Abspielen eines Films) oder mit zB VLC Player auf.

Es ist einfach nur nervig... Alles vom Feinsten, ne Menge Kohle ausgegeben und trotzdem diese Probleme.

VG
ssj3rd
Inventar
#47 erstellt: 26. Nov 2021, 15:34
Oh man, Mea Culpa. Ich habe am Smartphone gar nicht gesehen, dass dieser Thread schon 3 Seiten hatte…
Hört sich alles überhaupt nicht so gut an
MasterXTC
Stammgast
#48 erstellt: 26. Nov 2021, 15:36
Ja, per Smartphone ist’s echt schlecht mit der Übersicht 😂😉
ponline
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Nov 2021, 18:53
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal eine Sache klarstellen:

Ich habe den Denon X4700H aus Januar 2021. Altes HDMI Board ohne Adapter.
Der Adapter ist beantragt, aber noch nicht geliefert.

Ändert dies etwas an der ganzen Problematik?

VG
ssj3rd
Inventar
#50 erstellt: 27. Nov 2021, 19:05
Naja klar, wozu denkst du ist der Adapter den gedacht?
MasterXTC
Stammgast
#51 erstellt: 27. Nov 2021, 19:20
@ponline

Ach echt, dachte du hättest eine neuere Version des 4700 🤔 Dann habe ich es dieses mal nicht richtig mitbekommen.

Aber ich glaube das es an deinem Problem nicht viel ändern wird, da der Adapter für die speziellen Probleme mit der Xbox Series X konstruiert wurden. Das heißt, die HDMI Signalmuster die von der Xbox, aber nicht vom verbauten HDMI Chip der älteren Receiver Revisionen unterstützt werden. Hier gab es dann aber bei der Xbox keine Bild und Tonaussetzer, sondern überhaupt kein Bild. Der Adapter, wie auch die neueren Receiver Revisionen, haben dann den aktuellen überarbeiteten Chip und fixt dieses Problem. Bei mir zumindest läuft die Xbox hervorragend damit. Aber eben nicht der PC ! Die Probleme, gerade beim Ton, sind mit dem Adapter eher noch schlimmer geworden. Hatte das auch ehrlich gesagt nicht erwartet, da die PC Probleme halt andere sind. Sagte ja auch Denon vor einem Jahr, als dieser HDMI Bug bekannt wurden selber die behaupten das, zumindest bis 4K und HDR, die PC Probleme alle mit Software Updates behoben worden seien. Erst bei 8K über den PC sollen diese nicht unterstützen HDMI Muster wieder eine Rolle spielen: https://www.heise.de...loesbar-4940324.html

Aber wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Ich will es es aber mal irgendwann, wenn ich mal Lust habe, nochmal ausprobieren, da es ja inzwischen schon wieder zig Updates bei nVidia und auch bei Denon gab. Eventuell läuft es ja jetzt, werde dann aber dennoch den direkten Weg über den TV gehen, weil ich den einen 8K Eingang am 6700 für die Xbox brauche.

Aber klar, probiere es aus und berichte wenn du den Adapter bekommen wirst. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


[Beitrag von MasterXTC am 28. Nov 2021, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4400h - VRR 1440p? Hdmi Splitter?
DarwinJones am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  12 Beiträge
Fragen zu X1600H mit ALLM, VRR und neuen Konsolen
freeman2810 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6700H Firmware release notes
maxo am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Denon x3800h + PlayStation 5
GEnel am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  8 Beiträge
Denon AVR mit VRR, ALLM, 4k@120hz, eARC und optional mit G-Sync gesucht
ssj3rd am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Denon AVR
Phil8 am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  22 Beiträge
Problem Denon AVR-2809
eagletim am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVC-A1SE Problem
Mick2003 am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Problem mit Denon 2805
olily am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Problem am Denon avr1708
Haarry am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen