DENON VRR Problem (?)

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#51 erstellt: 27. Nov 2021, 19:20
@ponline

Ach echt, dachte du hättest eine neuere Version des 4700 🤔 Dann habe ich es dieses mal nicht richtig mitbekommen.

Aber ich glaube das es an deinem Problem nicht viel ändern wird, da der Adapter für die speziellen Probleme mit der Xbox Series X konstruiert wurden. Das heißt, die HDMI Signalmuster die von der Xbox, aber nicht vom verbauten HDMI Chip der älteren Receiver Revisionen unterstützt werden. Hier gab es dann aber bei der Xbox keine Bild und Tonaussetzer, sondern überhaupt kein Bild. Der Adapter, wie auch die neueren Receiver Revisionen, haben dann den aktuellen überarbeiteten Chip und fixt dieses Problem. Bei mir zumindest läuft die Xbox hervorragend damit. Aber eben nicht der PC ! Die Probleme, gerade beim Ton, sind mit dem Adapter eher noch schlimmer geworden. Hatte das auch ehrlich gesagt nicht erwartet, da die PC Probleme halt andere sind. Sagte ja auch Denon vor einem Jahr, als dieser HDMI Bug bekannt wurden selber die behaupten das, zumindest bis 4K und HDR, die PC Probleme alle mit Software Updates behoben worden seien. Erst bei 8K über den PC sollen diese nicht unterstützen HDMI Muster wieder eine Rolle spielen: https://www.heise.de...loesbar-4940324.html

Aber wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Ich will es es aber mal irgendwann, wenn ich mal Lust habe, nochmal ausprobieren, da es ja inzwischen schon wieder zig Updates bei nVidia und auch bei Denon gab. Eventuell läuft es ja jetzt, werde dann aber dennoch den direkten Weg über den TV gehen, weil ich den einen 8K Eingang am 6700 für die Xbox brauche.

Aber klar, probiere es aus und berichte wenn du den Adapter bekommen wirst. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


[Beitrag von MasterXTC am 28. Nov 2021, 01:07 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Nov 2021, 01:59
Mein Probleme und Bildstörungen erinnern ziemlich stark hieran:

Vergleichbares Problem mit Geforce 3080
MasterXTC
Stammgast
#53 erstellt: 28. Nov 2021, 08:32
Uiuiui, das sieht ja echt schräg aus. Ich hatte das so nie. Klar, ausgewaschene und blasse Farben waren schon bei mir vorhanden, vor allem beim Umschalten vom Spiel auf den Desktop. Aber so etwas wie du niemals. Das ist bestimmt auch sehr abhängig vom verwendeten Display.
ssj3rd
Inventar
#54 erstellt: 28. Nov 2021, 09:01
Der Reddit user hat das Problem aber gelöst:
„ I don't think Samsung has released any firmware updates since this issue has arisen, but what I personally did was swap out the HDMI 2.1 cords I was trying with the HDMI cord that came with my Xbox One X and it's working flawlessly. 4K 120hz (VRR) with no tearing or glitches at all.“
corny23
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Nov 2021, 11:11
Ich denke auch das einige Probleme auch vom TV kommen und nicht vom Denon.

auch Vincent hat ja von Problemen mit dem Q90T berichtet, es aber wohl lösen können?
https://www.reddit.c...working_on_the_q90t/

Ich kann auf jeden Fall sagen mit Panasonic Jz 1500 läufz es einwandfrei. vor ein paar Tagen kam noch ein Firmwareupdate für volle 4k120 hz Auflösung mit einem 4k120hz bypass Schalter. bislang war die vertikale Auflösung halbiert.
https://www.youtube.com/watch?v=eHARN1sTj_Q

Im Gegensatz zu Sony und Philips ist der Mediatek Chip von Panasonic ein anderer wie der von Sony und Philips, die wohl immer noch Probleme mit der vollen 4k Auflösung bei 120hz haben...

https://www.reddit.c...working_on_the_q90t/
ssj3rd
Inventar
#56 erstellt: 28. Nov 2021, 11:20
Das ist ja das schwierige bei der Problemsuche:

- verschiedene TV Hersteller/Modelle/Baujahr etc
- ganz allgemein: Verkabelung (HDMI 2.1 etc etc)
- verschiedenste Einstellungen am TV + AVR + Konsole/PC
- Firmware/Treiber Versionen
- Windows/Grafiktreiber/Sound etc Einstellungen

Gibt also zig! Fehlerquellen bei jedem.


[Beitrag von ssj3rd am 28. Nov 2021, 11:56 bearbeitet]
corny23
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Nov 2021, 11:52
genau so siehts aus...

dazu kommen am PC dann noch die Grafiktreiber samt richtigen Einstellungen.
und Windows spielt auch noch mit .🤠
ponline
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Nov 2021, 16:43
Oh man, ich in echt genervt. Heute morgen eine Film geschaut. Der lief 3 Stunden ohne Fehler durch. Danach einen Trailer laufen lassen, der hat wieder rungezickt.

Könnte es sein, dass sich das System an irgendwelche Dolby Tonspuren verschluckt? Wie kann es sein, dass es manchmal fehlerfrei durchläuft und andere Male ständig Probleme gibt.
ssj3rd
Inventar
#59 erstellt: 28. Nov 2021, 17:05
Probleme mit 4k120/VRR/HDR sind eine Sache, aber Probleme mit einem popligen 24p Film?
Hmm, ist schon seltsam…

Geh testweise mal auf Standard 60hz statt 120 und deaktivier mal Gsync, guck mal ob die Filme dann laufen.
Aber irgendwo ist da definitiv der Wurm bei dir drin, Filme sollten absolut keine Probleme bereiten, die brauchen doch kaum Bandbreite.


[Beitrag von ssj3rd am 28. Nov 2021, 17:07 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#60 erstellt: 28. Nov 2021, 19:52

corny23 (Beitrag #57) schrieb:
genau so siehts aus...

dazu kommen am PC dann noch die Grafiktreiber samt richtigen Einstellungen.
und Windows spielt auch noch mit .🤠


Und genau darum meine ich ja das der PC eher nicht die primäre Quelle von Bildinhalten über einen Receiver ist. Auch wenn Denon natürlich auch damit wirbt. Dennoch sind die Schwerpunkte ganz klar die Spielekonsolen. Und das funktioniert ja auch recht gut. PC ist wirklich sehr speziell. PC Spieler spielen ja hauptsächlich direkt am Monitor mit einem Headset, und das läuft ja auch im Großen und Ganzen. Wenn man mal von den üblichen PC Problemen wie zB mit Treibern usw absieht. Einen PC über einen Receiver am TV anzuschließen und, wie ich, mit einem Controller von der Couch aus zu spielen, ist wirklich die Ausnahme. Das ist eigentlich die typische Anwendung für eine Spielekonsole.

Mal sehen wie lange es noch PCs in der derzeitigen Konfiguration geben wird. Ich glaube, die Zeit der PCs geht langsam zu Ende. Wer braucht noch so einen großen Kasten mit seinen großen stromhungrigen Einzelkomponenten wenn man alles smart in einem kleinen Device bekommt. Der M1 von Apple zeigt wohin wohl die Reise gehen wird.

Aber diese Diskussion führt wohl am Thema vorbei und hilft hier auch nicht weiter. 😉


[Beitrag von MasterXTC am 28. Nov 2021, 21:21 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Dez 2021, 02:01

ssj3rd (Beitrag #59) schrieb:
Probleme mit 4k120/VRR/HDR sind eine Sache, aber Probleme mit einem popligen 24p Film?
Hmm, ist schon seltsam…

Geh testweise mal auf Standard 60hz statt 120 und deaktivier mal Gsync, guck mal ob die Filme dann laufen.
Aber irgendwo ist da definitiv der Wurm bei dir drin, Filme sollten absolut keine Probleme bereiten, die brauchen doch kaum Bandbreite.


Moment mal... Die Einstellungen sind ja in Win bzw in den Einstellungen der Grafikkarte hinterlegt. Da spielt es doch keine Rolle, ob der Film 24p oder was auch immer ist.

Der PC überträgt in 120Hz.

Kann hier das Problem liegen? Ich meine, dass bei der Wandlung von 24p auf 120p irgendwelche Schluckaufs entstehen?
ssj3rd
Inventar
#62 erstellt: 03. Dez 2021, 10:09
Gerade mit 120hz gibts bei 24p keine Probleme, da 120 wunderbar durch 24 teilbar ist.
Ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, Google einfach mal oder frag im offiziellen TV Thread noch mal nach.

Aber nein, da gibts keine Probleme. Gucke schon sehr lange Filme und Serien über den PC, da ruckelt gar nichts, bzw gibt es keine Schluckaufs.
Nichts dergleichen


[Beitrag von ssj3rd am 03. Dez 2021, 10:10 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Dez 2021, 20:53
So langsam denke ich, dass das Board einen Schlag weg hat. Man müsste eigentlich mal mit nem zweiten 4700er gegen testen...
MasterXTC
Stammgast
#64 erstellt: 03. Dez 2021, 21:29
Teste es, aber mach dir da keine großen Hoffnungen. Es ist ein wohl grundsätzliches Problem mit der derzeitigen Hardware. Ich bin überzeugt dass das in späteren Gerätegenerationen gefixt wird, aber für die derzeitige sehe ich da wenig Chancen. Aber wer weiß, eventuell fließen ja auch kleine Verbesserungen in der Hardware bei laufenden Produkten mit ein. 🤷‍♂️ Die Hersteller werden sich da aber bestimmt nicht zu äußern. 😉

Aber klar, probiere es auch und berichte uns. Bin immer sehr gespannt was es da für Neuigkeiten gibt.


[Beitrag von MasterXTC am 03. Dez 2021, 21:30 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Dez 2021, 21:46
Aber das macht die Geräte ja praktisch unbrauchbar... Sollte man zurück geben dürfen...

Hoffnung habe ich, weil inzwischen ja ein neues hdmi Board drin ist.
MasterXTC
Stammgast
#66 erstellt: 03. Dez 2021, 22:00
Sehe ich anders. Nur weil PCs viele Schwierigkeiten machen, heißt das noch lange nicht das die Geräte unbrauchbar sind. Ich kann meinen 6700 sehr gut gebrauchen, auch mit dem 8K Eingang. Der PC ist hier für mich und bestimmt auch für die Allermeisten, lange nicht das Maß der Dinge.

Es ist die Ausnahme, nicht die Regel, einen PC an einen Receiver anzuschließen. PCs werden in aller Regel per DisplayPort direkt an einen Monitor angeschlossen und der Ton kommt über die interne Audiohardware, und eher nicht über HDMI. Zu fragen ist des Weiteren, in wieweit das Konzept des PCs noch eine Zukunft hat. Er ist schon ein Anachronismus mit seinen sehr stromhungrigen Einzelkomponenten um etwas so triviales zu bewerkstelligen wie eine BluRay wiederzugeben. Aber auch um ein Game darzustellen.

Mich halten eigentlich nur noch sentimentale Gefühle an den PC fest. Habe halt seit Anfang der 90er alle möglichen PCs gehabt und da auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. War auch eine tolle Zeit. Die Vernunft sagt mir aber die ganze Zeit den Misst zu verkauften und mir den satten Gewinn der mir meine RTX3090 derzeit einbringen würde mitzunehmen.


[Beitrag von MasterXTC am 04. Dez 2021, 00:28 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Dez 2021, 20:58
Ich habe jetzt am Fernseher mal fix auf BT.2020 unter Farbanpassungen gestellt. Soweit ich es aktuell beurteilen kann, läuft es damit deutlich stabiler.

EDIT: scheint doch nicht zu funktionieren...


[Beitrag von ponline am 05. Dez 2021, 01:50 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Dez 2021, 12:16
Könnte sowas funktionieren?

Dp Adapter auf Hdmi
MasterXTC
Stammgast
#69 erstellt: 05. Dez 2021, 20:23
Glaube ich eher nicht. Da hier nochmal das Signal durch ein Gerät/Adapter geleitet und umgewandelt wird. Also noch eine potenzielle Störquelle. Aber Versuch macht klug. Probiere es aus und wenn’s nicht funktioniert, schickst du den Adapter halt zurück. 🤷‍♂️

Aber interessant das es so etwas gibt, da die Grafikkarten ja immer nur einen HDMI Ausgang und dafür mehrere DisplayPort Ausgänge haben.

Habe übrigens ein interessantes Video zur Zukunft externer Geräte an einem TV auf YouTube gefunden:

https://youtu.be/9YywsnjTrj8


[Beitrag von MasterXTC am 06. Dez 2021, 12:18 bearbeitet]
ponline
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Dez 2021, 18:02
Hallo zusammen,

wollte mal ein Update zum Problem geben.
Habe letzte Woche den Adapter SPK 618 erhalten.

Die Erwartung war groß, dass das Problem damit nun endlich gelöst ist. Leider bringt das Teil neue Probleme mit sich. Zwar sind die Bildstörungen damit verschwunden, allerdings verursacht das Teil durchgängig Audio Dropouts. Außerdem bleibt es bei regelmäßigen Handshake Problemen.

Ich bin inzwischen sehr gefrustet und sehe eigentlich nur noch die Möglichkeit gegen einen neueren AVR mit neuem Hdmi Board zu tauschen oder das Ding einfach loszuwerden.

Ich könnte echt kotzen...

Frohe Weihnachten trotzdem.
MasterXTC
Stammgast
#71 erstellt: 26. Dez 2021, 10:29
@ponline
wie ich hier http://www.hifi-foru...d=10131&postID=51#51 schon schrieb, war das zu erwarten. Der Adapter hatte bei mir auch nix gebracht, eher, wie bei dir verschlimmert. Er wurde ja wegen der nicht von dem fehlerhaften Chip unterstützen HDMI Muster entwickelt, und das hat ja erstmal nichts mit den Stabilitätsproblemen bei einem PC zu tun. Und ob daran etwas die neuen überarbeiteten Boards in den neueren Receivern etwas ändern, bezweifele ich.

Schau mal hier https://www.computer...age-36#post-26347120 hier ist auch jemand extrem gefrustet und hatte inzwischen auch einen anderen Receiver mit überarbeiteten Board angeschlossen. Hat bei ihm nichts gebracht. Ich wurde da ja recht angegangen weil ich da für mich eine pragmatische Lösung gefunden habe und den Frust von ihm nicht teilen wollte: https://www.computer...age-36#post-26354523


[Beitrag von MasterXTC am 26. Dez 2021, 10:32 bearbeitet]
B3ul3
Neuling
#72 erstellt: 28. Dez 2021, 17:02
Hallo zusammen,
ich habe eine Xbox Series X und den AVC 4700 mit dem überarbeiteten Hdmi Board. Die Series X ist am 8K Eingang angeschlossen, dieser ist auch auf erweitert eingestellt.
Mir wird leider kein OSD angezeigt wenn ich die Lautstärke etc verändere. Einzige Lösung ist VRR in der Box zu deaktivieren. Hat jemand sonst das gleiche Problem oder ne andere Lösung?
LG Sören
ponline
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 12. Mrz 2022, 22:12
So, meine Lieben... Kleines Update.

Habe heute meinen 4700er aus dem Denon Service mit neuem Hdmi Board zurück.

Was soll ich sagen? Es funktioniert alles perfekt...

Geforce 3080ti, HDR, 4k,120Hz, G-sync... Keine Bildfehler, keine Tonaussetzer...
Und er erkennt jetzt sogar, dass eine Geforce dran hängt.

VG
ssj3rd
Inventar
#74 erstellt: 12. Mrz 2022, 22:27
Das hört sich wirklich super an, danke für die Rückmeldung.
Nemesis200SX
Inventar
#75 erstellt: 12. Mrz 2022, 22:39
Das G-Sync funktioniert bezweifle ich aber
ssj3rd
Inventar
#76 erstellt: 12. Mrz 2022, 22:45
VRR oder Gsync: same shit, different names
ponline
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 12. Mrz 2022, 22:47
FreeSync, GSync... Whatever. Aber es geht.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 27. Mai 2022, 17:11
Sorry, aber irgendwie glaub ich dir das nicht das G-Sync Funktioniert.

Ich habe auch einen Denon 4700H und einen LG TV und ich habe alles, wirklich alles Probiert um G-Sync über den Denon zum Laufen zu bekommen. Nichts hat geholfen. Selbst Denon hat mir geantwortet das G-Sync nicht Kompatibel mit einem Denon AVR ist. Würdest du mir mal bitte deine Einstellungen vom Denon UND von Windows hier Posten ? Und ich glaub du wärst Weltweit NR.2 die G-Sync übern Denon haben zum laufen bekommen haben.
ssj3rd
Inventar
#79 erstellt: 27. Mai 2022, 17:20
Wie gesagt meinte er zu 100% VRR und das geht definitiv mit dem Denon.
Ist doch quasi identisch zu G-Sync
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 27. Mai 2022, 18:06
Dann erklär mir mal wie ich VRR mit einer NVidia Grafikkarte einschalte.

Bei mir gibts nur die Option in den Nvidia Center G-Sync an oder aus, wenn ich es einschalte, habe ich seltsame bildfehler , flacker, usw
corny23
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Mai 2022, 19:31
Ich melde mich als Nummer 3 in der Welt 😁

natürlich ist es kein richtiges gsync sondern gsync kompatibel. am Ende ist es halt HDMI VRR.
aber eingeschalten werden muss es natürlich .
hier mal meine setttings. RGB full und 10 bit ist klar und am Denon 8k erweitert.
Gsync kompatibel aktiviert.
gsync

Die Einstellungen.
settings
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Mai 2022, 20:31
Einschalten lässt es sich immer. Nur funktioniert es nicht. Bitte mal mit dem Pendel Demo testen. Und berichten ob du Fehler hast.
corny23
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 27. Mai 2022, 21:34
Ich seh da nur ein zweigeteiltes Bild und dann nur noch schwarz...

Ich denke das ist für reine Gsync Monitore zum Test .
Teste doch mal ein Spiel mit VRR , läuft das?
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Mai 2022, 22:12
Wenn ich den test direkt am TV mache funzt der einwandfrei. Mit dem denon kann ich weder gsync anklicken und wenn dann doch bleibt dad Bild schwarz oder es kommt ein Bild mit grafikfehler. Gleiche gilt auch für jedes Spiel.

An den Kabeln liegts auch nicht, da ich mind 5 certifizierte kabel getestet habe, und die direkt pc mit tv verbunden jegliche auflösung in jeglicher art und weise darstellen ohne probleme, in dem mom wenn der denon daziwschen funkt ist sense. geht nichts.


[Beitrag von Shadowbrain am 27. Mai 2022, 22:13 bearbeitet]
corny23
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 27. Mai 2022, 23:17
hmm ist seltsam. bei mir laufen alle games mit aktiviertem Gsync. sobald ich am TV VRR anschalte ist gsync automatisch aktiv im nvidia treiber und kann dann gleich loszocken.

musst vielleicht mal einen anderen treiber probieren.bei mir läuft 497.09
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 30. Mai 2022, 14:47
Screenshot 2022-05-30 144707
ssj3rd
Inventar
#87 erstellt: 30. Mai 2022, 15:02
Wie oft den noch: VRR wird von den 2020er Denons unterstützt und das ist quasi das gleiche wie Freesync/G-Sync:

VRR= variable Refreshrate, steht meistens für G-Sync+Freesync Kompatiblität
Freesync= nur AMD-Karten kompatibel (VRR nur seitens AMD)
G-Sync = nur Nvidia -Karten kompatibel (VRR nur seitens Nvidia)

https://www.computer...was-tut-was.1981325/
https://hifi.de/ratgeber/vrr-technik-gaming-54882

Oder nochmal ausführlicher:
https://www.igorslab...r-freesync-igorslab/


[Beitrag von ssj3rd am 30. Mai 2022, 15:03 bearbeitet]
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Mai 2022, 15:07
Ja und ich kann kein VRR anschalten "OHNE" in der NVIDIA Systemsteuerung G-Sync zu aktivieren, und DANN habe ich Bildfehler über dem Denon. Also ist VRR nicht gleich G-Sync zumindest was bei Denon nicht funktioniert, ergo G-sync nicht kompatibel zum Denon, ergo kein VRR über PC übern Denon. Ergo Ergo, der jenige der behauptet G-Sync über den Denon fehlerfrei wiedergeben zu können "LÜGT" für mich.
ssj3rd
Inventar
#89 erstellt: 30. Mai 2022, 15:48
Dann hat sich die Diskussion eh erübrigt, da du ja nun alle als Lügner abstempelst, die dir nun sagen das VRR/GSync compatible über den Denon funktioniert.
Bei meinem Bruder klappt das mit seiner 3080 + Denon 3700 seit 2 Jahren einwandfrei btw, aber ist ja laut deiner Aussage eh ein Lügner…
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 30. Mai 2022, 15:56
Ja da steh ich auch zu. Ohne BEWEISE, sind das für mich alles Lügner
ssj3rd
Inventar
#91 erstellt: 30. Mai 2022, 15:58
Oki, schönen Tag dir noch.
MasterXTC
Stammgast
#92 erstellt: 30. Mai 2022, 16:55

Shadowbrain (Beitrag #78) schrieb:
Sorry, aber irgendwie glaub ich dir das nicht das G-Sync Funktioniert.

Ich habe auch einen Denon 4700H und einen LG TV und ich habe alles, wirklich alles Probiert um G-Sync über den Denon zum Laufen zu bekommen. Nichts hat geholfen. Selbst Denon hat mir geantwortet das G-Sync nicht Kompatibel mit einem Denon AVR ist. Würdest du mir mal bitte deine Einstellungen vom Denon UND von Windows hier Posten ? Und ich glaub du wärst Weltweit NR.2 die G-Sync übern Denon haben zum laufen bekommen haben.


Die von dir beschriebenen Probleme habe ich zum Größen Teil auch wenn ich den PC an meinen Denon 6700 anschließe. Dann mache es doch halt so wie ich und schließe den PC direkt an den TV an und lass den Ton über eARC an deinen Denon laufen. Damit läuft doch alles, so wie du beschreibst, einwandfrei auch mit VRR.

Es gibt halt einige Probleme bei PCs an die Denons angeschlossen. Bei einigen läuft es, bei vielen anderen aber nicht. Dieser Thread ist ja voll von diesen Erfahrungen. Jetzt aber aus einem Frust heraus alle der Lüge zu bezichtigen die sagen das es läuft bei ihnen, ist doch sehr speziell, um nicht zu sagen Unverschämt. Ich habe hier auch eine lange Odyssee hinter mir seit ich mit 4K und 120Hz mit VRR sowohl mit dem PC, als auch mit der Xbox Series X nutze. Die Xbox läuft nun super mit dem entsprechenden Adapter von Denon am 8K Eingang. Der PC geht halt direkt an den TV. 🤷‍♂️ Und so läuft es bei mir perfekt mit 4K, VRR, 120Hz und HDR.

Meine Threads hier im Forum sprechen Bände. Aber bitte beim Austausch immer sachlich und freundlich bleiben und persönliche Vorwürfe und Unterstellungen vermeiden. Niemand hat hier ein Interesse jemand anderen anzulügen sondern sich gegenseitig zu helfen. Davon gehe ich persönlich einfach mal aus. Was hätte man denn auch vom Gegenteil ? 🤷‍♂️


[Beitrag von MasterXTC am 30. Mai 2022, 17:02 bearbeitet]
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 30. Mai 2022, 18:30
Weil ich einfach davon ausgehe das es einfach nicht Wahr ist was hier einige berichten. Ich habe zisch Foren hinter mir und keiner auch wirklich keiner konnte auch nur ansatzweise den Denon mit G-Sync zum laufen bekommen. Und diejenige die sagen es läuft bringen keine handfeste beweise, sie sagen nur es läuft. Und VRR ist nicht VRR und HDMI ist nicht HDMI, sonst würde zb. der Adapter von Denon auch mit PC Funktionieren, und was machen die ? Die Funktionieren nicht ( Tonausetzer etc pp ) Und wenn ich ein Bild vom Denon Support einreiche wo gesagt wird das kein G-Sync funktioniert, muss man mir ned drei Threads auflisten wo man mir erklärt was VRR ist. Ich weis was VRR ist und übern Denon nicht lauffähig. Beste bsp. Aktuell ist die PS5. Habe endlich eine letzte Woche bekommen, Super am Denon angeschlossen.... was ist ? VRR funktioniert auch hier nicht Flickering ist angesagt. Denon Support schreibt gibt gerade Probleme mit PS5 und VRR bitte VRR ausschalten. Öhm DENON sagt VRR Support und 2 von 2 Geräten machen kein VRR über den Denon, das ist einfach beschiss am Kunden. Selbst andere namenhafte Hersteller sagen ja wir können VRR aber keiner bekommts richtig hin. Aber das ist ne andere Sache. Ich habe bereit seid 6 Monaten mein PC am TV und zweiter HDMI von meiner ASUS geht direkt an den DENON damit ich anständigen Ton habe. E-ARC ist Aktuell raus aus der Nummer weil Suprise. Ich meine PS5 nun auch direkt an den TV anschließen musste, da der Denon mit dem PS5 VRR nicht klar kommt. Und mein TV hat leider nur 2xHDMI 2.1
TZGamer
Stammgast
#94 erstellt: 30. Mai 2022, 21:14
Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen was VRR/G-Sync etc. angeht:

Für den HDMI Bereich gibt es derzeit 2 VRR Standards:
- FreeSync via HDMI (alte Eigenentwicklung von AMD, da das HDMI Forum dem HDMI Standard erst ab 2.1 eine eigene VRR Spezifikation verpasst hat)
- HDMI Forum VRR (Das offizielle VRR des HDMI Forums

Was G-Sync angeht muss man wieder etwas unterscheiden. Einerseits gibt es dort das G-Sync, was NVIDIA als G-Sync Ultimate vermarktet. Das ist quasi das klassische G-Sync mit dediziertem Modul im Monitor. Das funktioniert aber nur via DP. Dann gibt es aber noch G-Sync Compatible. Dadrunter vermarketet NVIDIA sowohl VESA Adaptive Sync (für DisplayPort ohne G-Sync Modul), als auch HDMI Forum VRR. Offiziell "G-Sync Compatible" kann man aber nur werden, wenn NVIDIA die Monitore/TVs in ihrem Lab zertifiziert hat. Sind die Monitore etc. nicht zerfiziert, unterstützen sonst aber HDMI VRR, lässt sich "G-Sync" im Treiber aber dennoch manuell aktivieren. Hat der Displayhersteller also HDMI VRR richtig implementiert, wird "G-Sync" dann trotzdem problemlos funktionieren. So bspw. der Fall beim Samsung S95B. Nicht offiziell G-Sync Compatible, da nicht getestet. Aber es funktioniert. Jetzt gibt es aber ein paar Monitore/Displays, wo die Hersteller bei der Implementierung geschlampt haben. Da kann dann bspw. Screenflickering etc. auftreten.

Einen AVR habe ich jetzt mal aus der Erklärung rausgelassen. Im Prinzip ist das aber alles nicht viel anders. Kommt es in Kombination mit einem AVR nun zu Flickering würde ich erstmal ausschließen, ob es denn direkt am TV besser läuft. Läuft es auch da nicht, ist der TV schuld. Läuft es direkt am TV, scheint der AVR fehlerhaft zu sein. Entweder wegen eines Defekts, einer veralteten Firmware, oder weil es noch einen Bug gibt.

Dass NVIDIA hier ganz normales HDMI Forum VRR nutzt, lässt sich auch einwandfrei im Changelog des Treibers erkennen, mit dem NVIDIA HDMI VRR hinzugefügt hat (nachzulesen auf der achten PDF Seite):
https://us.download....n7-release-notes.pdf

Dass Denon dir nun sagt, dass sie kein "G-Sync" unterstützen ist auch nicht verwunderlich. Einerseits sprichst du nur mit Leuten aus dem First Level Support. Die klicken sich da nur durch ihre vorgegebenen Antwortmöglichkeiten durch. Anderseits ist der AVR eben auch nicht offiziell "G-Sync Compatible". NVIDIA zertifiziert ja auch nur Monitore/TVs.


[Beitrag von TZGamer am 30. Mai 2022, 21:16 bearbeitet]
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 02. Jun 2022, 15:43
Ich mach jetzt keine Werbung, aber dieses Teil hat gerade mal von 0 auf 100 meine ganzen Probleme gelöst.

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Kurz zur Info.

Ich habe an meinem B1 nur 2xHDMI 2.1 da ich aber "eigentlich" 3 Geräte brauche PC(G-Sync) PS5(VRR) und EARC , konnte ich nicht alles haben. Mit dem Kasten sind alle Probleme weg. Habe ihn gerade bekommen, angeschlossen. Was soll ich sagen. PC 4k120HDR(G-Sync)/PS5 4K120HDR(VRR) funktionieren Tadellos.

Endlich
corny23
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 03. Jun 2022, 08:51
Hey Pinocchio,

alles gelogen. Wo sind die Beweise? mach ein Youtube Video 😎
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 03. Jun 2022, 10:08

corny23 (Beitrag #96) schrieb:
Hey Pinocchio,

alles gelogen. Wo sind die Beweise? mach ein Youtube Video 😎


Bitteschön

https://youtu.be/qypFZUtlSsw
corny23
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 03. Jun 2022, 13:31
Ich seh da keinen Denon..🤠
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 03. Jun 2022, 13:36
Solltest dir glaub ich mal ne Brille kaufen
corny23
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 03. Jun 2022, 15:06
hab Ich schon
corny23
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Jun 2022, 15:16
und erklär mal bitte warum im Nvidia Treiber dein Fernseher drinsteht und nicht der Denon?

Du hast den TV direkt an der Grafikkarte bzw. PS5 .schon wieder gelogen 🙂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4400h - VRR 1440p? Hdmi Splitter?
DarwinJones am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  12 Beiträge
Fragen zu X1600H mit ALLM, VRR und neuen Konsolen
freeman2810 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6700H Firmware release notes
maxo am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Denon x3800h + PlayStation 5
GEnel am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  8 Beiträge
Denon AVR mit VRR, ALLM, 4k@120hz, eARC und optional mit G-Sync gesucht
ssj3rd am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Denon AVR
Phil8 am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  22 Beiträge
Problem Denon AVR-2809
eagletim am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVC-A1SE Problem
Mick2003 am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Problem mit Denon 2805
olily am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Problem am Denon avr1708
Haarry am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen