AVC-X3700H mit Teufel Ultima 20 Mk3 - Schlechter Klang bei Musik

+A -A
Autor
Beitrag
mhenion
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 17:42
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum, falls ich hier falsch bin, bitte den Thread verschieben.

Ich habe folgendes Problem und bin lansgam am Verzweifeln: Anfang diesen Jahres hab ich mir den Denon AVC-3700H gegönnt und gleichzeitig das aktuelle Ultima 20 Set 5:1:2 von Teufel gekauft (5 Boxen, 1 T8 Subwoofer, 2 Teufel Reflect Boxen für Atmos). Audyssey Einmessung hat sehr gut geklappt und durch das Rumspielen mit den ganzen Einstellungen habe ich bei Filmen, PS5 etc.. einen sehr zufrieden stellenden Klang und Sound. In letzter Zeit habe ich damit angefangen, intensiver Musik über die Anlage zu hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass an gewissen Stellen die Ausgabe sehr klirrend und verrauscht ist. Als wäre es stellenweise übersteuert. Ich kann es schwer beschreiben. Soweit ich es einschätzen kann, bei Hochtönen, kann mich aber auch irren, bin kein Experte. Das Ganze tritt aber immer an den selben Stellen auf. Ich weiß nicht, ob es von Anfang an so war, aber es ist mir in letzter Zeit erst richtig aufgefallen.

Rumspielen mit den Audyssey Einstellungen und Klangoptionen am Denon haben keine wirkliche Verbesserung gebracht. Im Pure Direct Modus hört man das Problem auch, insgesammt ist der Ton im Pure Direct echt schäuslich (kein Bass, alles matt + das klirren/rauschen an bestimmten Stellen bei bestimmten Liedern). Quellen habe ich auch durchprobiert, egal ob Amazon Music HD über HEOS, Schallplatte, oder vom BluRay, der Effekt tritt bei gewissen Musikstücken auf.

Da Receiver und Boxen neu sind, bin ich davon ausgegangen, dass alles in Ordnung war. Clipping halte ich für unwahrscheinlich, schließlich sollte der 3700H locker mit den Ultima 20 Boxen zurrecht kommen von der Leistung. Boxen sind übrigens alle auf "klein" gestellt, Trennfrequenzen der Speaker auf 80Hz, Center 100 HZ und Atmos auf 150Hz.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann und was los ist? Ist der Receiver irgendwie kaputt und wenn ja, was könnte es sein? Sind die Boxen kaputt (dann müssten aber alle 5 Boxen dasselbe Problem haben). Ich habe leider keine alternativen Geräte/Boxen zur Verfügung, um durchzutesten. Oder sind die Ultima 20 so schlecht, dass sie es einfach nicht besser können (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Bin leicht verzweifelt, der Spaß war ja auch nicht ganz günstig.

Schon mal vielen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße,
Mhenion
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 18:03

mhenion (Beitrag #1) schrieb:
Das Ganze tritt aber immer an den selben Stellen auf.

Vorweg: einen Denon AVC-3700H gibt es nicht, du meinst sicherlich den AVR-3700H

Wenn das Problem immer an derselben (Musik)Stelle auftritt liegt der Verdacht nahe, dass bereits die Quelle den Fehler enthält. Hast du die Möglichkeit, dir das Ganze mal über Kopfhörer anzuhören, damti man evtl. die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen kann?

Gruß ergo-hh
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 18:31

Vorweg: einen Denon AVC-3700H gibt es nicht, du meinst sicherlich den AVR-3700H


Er meint einen AVC-X3700H

Screenshot 2021-11-03 162747
mhenion
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 18:44

Nick_Nickel (Beitrag #3) schrieb:

Vorweg: einen Denon AVC-3700H gibt es nicht, du meinst sicherlich den AVR-3700H


Er meint einen AVC-X3700H

Screenshot 2021-11-03 162747


Korrekt, sorry, habe das X vergessen.

@ergo-hh: Die Quelle konnte ich ausschließen, habe die gleichen Songs über Schallplatte, Amazon Muic HD Heos, Alexa Echo (per Cinch-Audiokabel verbunden) und sogar ein Beispiel über BluRay getestet. Alles gleiche Problem an den selben Stellen. Kopfhörer wäre eine Idee, das könnte ich mal ausprobieren.

Was mich irritiert, dass sogar der Pure direct Modus schrecklich klingt, sollte das nicht normal super sein?
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 20:23
Spielst du die Musik in Stereo ab oder 5.1 über einen Upmixer?
Oder stell mal mit FB den Klangmodus auf Pure um.


[Beitrag von Nick_Nickel am 03. Nov 2021, 20:31 bearbeitet]
mhenion
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2021, 11:47

Nick_Nickel (Beitrag #5) schrieb:
Spielst du die Musik in Stereo ab oder 5.1 über einen Upmixer?
Oder stell mal mit FB den Klangmodus auf Pure um.


Wie bereits geschrieben habe ich solche Einstellungen in verschiedensten Kombinationen durchprobiert und im Pure Direct Modus liegt das Problem auch vor.
Dkmusen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2021, 17:43
Ich hatte anfangs auch damit zu kämpfen, dass der klang bei normaler Musik "nicht so dolle" war (surround war immer klasse, daher lag es eher nicht an den Lautsprechern).

es gibt da einige Stellschrauben:
die wichtigste für mich war: Musik grundsätzlich nur im Stereo-modus (genauer 2.1 - der Sub darf und soll gerne unterstützen). dafür habe ich die Front L/R auf "groß", damit die den vollen Freqeunzbereich erhällt. Meine Fronts sind aber auch Standlautsprecher. Beim ultima 20 ist das eher schwieriger, weil die fronts "nur" kleine Regallautsprecher sind - weniger optimal für Stereomusik (ich hatte davor die Cubycon auch als Front - die waren aber Definitiv zu klein für vernünftigen Stereo)

weitere Maßnahmen: ich hatte mir den audyssey app geholt, und dort mit den einmesskurven so lange rumprobiert, bis der Sound für mich passte. entsprechend habe ich für Musik über die Quick select tasten diese Abstimmung abgespeichert - und kann entsprechend schnell zwischen Musik und Film/ surround wechseln. ich weiß aber gerade nicht, ob das bei der 3700' geht - ich habe den 4700'

zu guter letzt habe ich für Musik auch nur die XT-reference Einstellung am start, alle andere "soundverbessere" habe ich für Musik abgeschaltet.

Beim pure-modus wird die gesamte Audyssey Einmessung angeschaltet - die Raummoden (die durch die Einmessung mal mehr mal weniger gut ausgeglichen wird) - werden dann richtig hörbar. Und das kann unter umständen schon sehr heftig auswirken - ist bei mir auch so.
mhenion
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2021, 12:21
@Dkmusen: Vielen Dank für deine Antwort, wenigstens bin ich nicht alleine. Ich denke auch nicht, dass die Boxen kaputt sind, im Grunde passt der Sound ja und bei Filmen etc.. ist es auch super. Ich werde mir mal deine Tips am Wochenende anschauen und Einstellungen vornehmen. Das mit dem Quick select ist eine gute Idee, dass gibt es beim X3700 auch. Die Audyssey App habe ich auch gekauft, dass wolte ich am WE sowieso mal machen. Ich hoffe dadurch lässt sich der Klang noch etwas ausgleichen und verbessern.

Eine Frage noch, wie genau funktioniert das mit den Quick Select? Kann man dort also komplett verschiedene Setups und Kurven einstellen? Ich dachte, das ist nur für die Quellenwahl.


[Beitrag von mhenion am 05. Nov 2021, 12:22 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2021, 18:39
Findest du alles haarklein aufgezählt in deiner Anleitung, die du sicher schon aufmerksam und vollständig durchgearbeitet hast. Dürften 11 verschiedene Einstellungen sein, wenn ichs noch recht im Kopf habe.

Weil heute Freitag ist:

https://manuals.denon.com/AVCX3700H/EU/DE/GFNFSYtqmfznoe.php#


[Beitrag von ostfried am 05. Nov 2021, 18:43 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2021, 19:30

mhenion (Beitrag #1) schrieb:
der Effekt tritt bei gewissen Musikstücken auf.

Bei welchen und an welchen Stellen?
Dkmusen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2021, 16:14
Und ja - du kannst komplett unterschiedliche setups und Kurven dahinter ablegen.
Erst alles einstellen und dann einfach speichern.
So schalte ich zwischen Surround, Plattenspieler und „abends leise“ Hin und her.
Aber auch gut um unterschiedliche Einstellungen zu testen, da das umschaltenrecht flott geht.
mhenion
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2021, 14:12
Super, vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
Teufel Ultima 40 mit Satellitenboxen
bippi am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  3 Beiträge
AVC-X3700H Videoproblem bei HDR Zuspielung
saturn-14 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  17 Beiträge
DENON AVC 3020 schlechter Klang am Centerspeaker
NOSA2404 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
denon - schlechter klang bei musik?
habakuk87 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  11 Beiträge
Denon AVC-X3700H und Canton 496.2
nomi_ch am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  26 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X3700H zerstört HDMI Eingänge bei Beamer und TV ?
Moviemagic am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  38 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Ton nur von oben möglich
Knallfrosch76 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Denon X3700H Lautsprecher Konfig Prresets
JUK-Bavaria am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen