Denon AVR-X1600H spinnt - schaltet sich unkontrolliert aus und ein

+A -A
Autor
Beitrag
gwynbleidd
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2021, 21:21
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Mein eigentlich bisher problemlos laufendes 5.1-System (AVR-X1600H, TV LG B7, LS Dali Zensor) macht seit ein paar Tagen Probleme und ist mittlerweile unbenutzbar.
Angefangen hat es vor ein paar Tagen, als ich gemerkt hab, dass der AVR nicht mehr immer auf das Einschalt-Signal der Fernbedienung reagierte. Nach ein paar Versuchen klappte das dann aber noch. Dann hat sich der AVR willkürlich, z. T. während einem Film/Serie etc. einfach selbst ausgeschaltet (auto-standy war/ist aus).
Mittlerweile ist er so weit, dass er bei ca. jeder zweiten Tastenbetätigung reagiert und sich dabei aber (bei egal welcher Taste der Fernbedienung) immer einfach aus- oder einschaltet (z. B.: AVR ist ein -> eigendeine Taste, z. B. Lautstärke hoch -> AVR aus). Ist also unbenutzbar, komme entsprechend auch in kein Menü mehr.
Änderungen wurden weder hard- noch softwaremäßig vorgenommen.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte, oder wie man das beheben kann?


[Beitrag von gwynbleidd am 15. Nov 2021, 21:26 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 21:25
Versuch mal ein Werksreset wenn das auch nicht geht dann muß der gute vermutlich zur Reparatur.
gwynbleidd
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2021, 21:32
Hab ich versucht, aber nachdem ich die Tasten laut Handbuch drücke, zeigt's nur kurz "initialized" an und der AVR geht dann gleich wieder aus.

edit: wenn ich ihn danach nochmal manuell einschalte, zeigt er das Setup-Menü an. Hilft mir allerdings nicht viel, denn ich kann darin ohne Fernbedienung nicht navigieren - jede Taste schaltet ihn ja wieder aus...


[Beitrag von gwynbleidd am 15. Nov 2021, 21:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 06:41
Die Frage ist ja eher, liegt es wirklich an der Fernbedienung, oder am Gerät selbst.

Geht das Gerät -wenn es per FP nicht reagiert- an, wenn Du die Powertaste am Verstärker selbst drückst oder lässt sich die Lautstärke am Gerät selbst einwandfrei regeln, wenn die Fernbedienung spinnt?

Hast Du mal mit einer Handy-Kamera getestet, ob die IR-LED an der Fernbedienung einwandfrei blinkt, wenn Du auf ihr Tasten betätigst? Blinkt sie vielleicht sogar ohne Tastenbestätigung dauerhaft hin und wieder?

Hast Du eine andere Fernbedienung im Raum liegen, die spinnt, oder die dazwischen 'funkt', weil bei ihr eine Taste hängt oder etwas auf ihrer Tastatur liegt? (Licht aus und mal mit der Handy-Kamera im Raum umgesehen... etc.

Vielleicht hast Du ja im Freundeskreis jemand mit einem Denon-Verstärker (muss auch nicht exakt der gleiche Typ sein) oder einen netten Händler, der Dir gegen Pfand mal eine Fernbedienung zum Testen leihen kann.

Nach mal ausgetauschten Batterien muss ich jetzt hoffentlich nicht fragen, oder?


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2021, 06:46 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2021, 10:02
Ich würde auch probieren, vor dem Werksreset die Batterien aus der FB zu nehmen. Nicht dass sporadisch die Ein/Aus-Taste was sendet. Ist die FB vielleicht mal nass geworden? Muss ja nicht durch dich passiert sein, falls noch andere Personen bei Dir leben Wenn der AVR dann an bleibt, liegts an der FB.
gwynbleidd
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 19:15
Danke erstmal für die Antworten.
Batterien der Fernbedienung hab ich natürlich schon gewechselt, Ergebnis ist aber das selbe.

[quote="fplgoe (Beitrag #4)"]
Geht das Gerät -wenn es per FP nicht reagiert- an, wenn Du die Powertaste am Verstärker selbst drückst oder lässt sich die Lautstärke am Gerät selbst einwandfrei regeln, wenn die Fernbedienung spinnt?[/quote]
DIe Power-Taste am AVR funktioniert ganz normal. Ob auch Lautstärke am Gerät normal funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich derzeit ja im Setup-Menü festhänge.

[quote="fplgoe (Beitrag #4)"]
Hast Du mal mit einer Handy-Kamera getestet, ob die IR-LED an der Fernbedienung einwandfrei blinkt, wenn Du auf ihr Tasten betätigst? Blinkt sie vielleicht sogar ohne Tastenbestätigung dauerhaft hin und wieder?[/quote]
Ich weiß zwar nicht, wie man das speziell mit einer Handy-Kamera testet, aber die kleine rote LED an der Fernbedienung blinkt, wenn ich eine Taste drücke, und auch nur dann.

[quote="fplgoe (Beitrag #4)"]
Hast Du eine andere Fernbedienung im Raum liegen, die spinnt, oder die dazwischen 'funkt', weil bei ihr eine Taste hängt oder etwas auf ihrer Tastatur liegt? (Licht aus und mal mit der Handy-Kamera im Raum umgesehen... etc.[/quote]
Im Raum ist ansonsten keine andere Fernbedienung, die da dazwischenfunken könnte.

[quote="fplgoe (Beitrag #4)"]
Vielleicht hast Du ja im Freundeskreis jemand mit einem Denon-Verstärker (muss auch nicht exakt der gleiche Typ sein) oder einen netten Händler, der Dir gegen Pfand mal eine Fernbedienung zum Testen leihen kann.[/quote]
Leider nicht. Läuft dann wohl darauf hinaus, dass ich das Gerät mal einschicke.

[quote="FrankyD73 (Beitrag #5)"]
Ist die FB vielleicht mal nass geworden? [/quote]
Soweit ich weiß nicht. Da kommt sonst eigentlich keiner hin, da müsste es schon durch das offene Fenster quer durchs Zimmer geregnet haben, damit die nass wird, das hätte ich aber wohl mitbekommen.

Das mit den Zitaten hat wohl nicht ganz so ganz geklappt, hoffe es ist trotzdem ersichtlich, was ich meine.


[Beitrag von gwynbleidd am 16. Nov 2021, 19:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 19:56
Anders herum... nimm die Fernbedienung mit zu einem Händler und frage, ob die an einem Gerät mal kurz testen können, ob sie so weit normal funktioniert. Irgend einen Denon hat doch jeder Händler herum stehen...

/Edit:

Alternative: Hast Du noch ein Handy mit IR-Modul? Z.B. Samsung S5 oder früher... dann gibt es Apps mit Funktionen einer Universalfernbedienung, das wäre auch ein Ersatz für die Originale...


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2021, 19:58 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2021, 20:14
Es gibt doch von Denon eine App (Denon 2016 AVR Remote) da mit lässt sich der AVR über das Netzwerk steuern.
Das mal testen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 20:21
Das hilft nur nichts, wenn er jetzt nach dem Werksreset in der Ersteinrichtung steckt. Oder macht Denon sofort vor der Konfiguration schon ein Netzwerk-DHCP?


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2021, 21:55 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2021, 20:25
bereits versucht ? Stromstecker ziehen an Allen beteiligten Geräten;
dann HDMI Kabel zum TV abziehen und Netzwerkkabel trennen;
Überr Nacht oder recht lange Zeit warten;
Stromkabel ablassen - HDMI Kabel zum TV stecken dann Stromstecken erst TV dann AVR


[Beitrag von langsaam1 am 16. Nov 2021, 20:26 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2021, 20:30

Das hilft nur nichts, wenn er jetzt nach dem Werksreset in der Ersteinrichtung steckt. Oder macht Denon sofort vor der Konfiguration schon ein HDCP?


Das weiss ich jetzt nicht genau.
Ich meine die Netzwerkeinstellung macht der Denon selbstständig.
Ich habe gerade mal die App geöffnet damit kann man im Setup alle Einstellungen durchführen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 16. Nov 2021, 20:32 bearbeitet]
gwynbleidd
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2021, 20:42
Ich hab jetzt testweise mal eine alte Logitech Harmony Ultimate mit dem AVR gekoppelt. Auch mit dieser schaltet sich der AVR bei Tastendruck einfach aus/ein, genau wie mit der Original-Fernbedienung.

Mit der Handy-App bin ich jetzt zumindest durch die Einrichtung gekommen. Funktioniert also, genau wie auch der physische Lautstärke-Regler am AVR.

Stromstecker und HDMI-Kabel trennen, auch über längere Zeit, hatte ich zuvor auch schon probiert.

Was noch seltsam ist: kaum schalte ich den AVR (wie auch immer) aus, geht er nach ein paar Sekunden gleich wieder an.


[Beitrag von gwynbleidd am 16. Nov 2021, 21:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2021, 21:56
Sieht ja doch langsam so aus, als wenn er ein Fall für den Service ist...
gwynbleidd
Neuling
#14 erstellt: 16. Nov 2021, 22:31
Oder auch nicht...
Ich bin nochmal alle elektronischen Geräten im Raum durchgegangen - stellte sich heraus, dass ein Fire TV Stick, dessen Fernbedienung fast keinen Saft mehr hatte, durchgehend für Störungen sorgte (auch während der Fire TV Stick vom Netz getrennt war).
Nach einem Batteriewechsel funkt der nun auch nicht mehr dem AVR dazwischen.
Danke allen


[Beitrag von gwynbleidd am 16. Nov 2021, 22:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2021, 09:09
Ja, auch die FireTV Fernbedienung sendet, nicht an den Stick -da nur per Bluetooth-, aber an die eingestellten Geräte per IR. Deshalb sagte ich ja, mal mit der Handycam im dunklen Raum umschauen, ob da was blinkt...
FrankyD73
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2021, 11:49
Gut dass Du die Lösung gefunden hast. So habe ich diese auch im Hinterkopf, wenn was ähnliches bei mir passiert
Danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1600H schaltet sich ab
perserker am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
Denon x1600h startet nicht automatisch
iL33T am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  14 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X1600H
FlowRecords am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  17 Beiträge
Denon AVR X1600H vs. S650H
maikwald am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1600H dumpfe Stimmen
Starkstroemer am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen