Denon x4000 Firmware Update Loop

+A -A
Autor
Beitrag
Ribbeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 14:25
Hallo,

bei einem Update auf die aktuellste FW hängt mein x4000 in einer Schleife fest.
Sobald der Netzstecker gesteckt ist geht das Gerät selbstständig an und versucht das Update erneut -leider ohne Erfolg.
Auch der Versuch mit diversen Tastenkombinationen das Gerät zurückzusetzen schlug fehl.

Meine letzte Hoffnung wäre ein Update über USB, nur leider bekommt man die FW-Dateien nicht mehr auf der Denon Seite und
ich habe auch nie eine aufgehoben.

Gibt es hier jemanden, der evtl. noch eine alte FW für den x4000 rumliegen hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte?


Viele Grüße
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 21:03
Ich hab meinen X4000 seit 7 Jahren und bis jetzt noch kein Update gemacht warum auch er läuft problemlos.
Deswegen verstehe ich die Leute hier nicht die sich nach Updates reißen was dabei rauskommt siehst du ja jetzt selbst.
Ich denke mal das es ein Fall für den Service wird das würde ich dir empfehlen bevor du das gute Stück noch kaputt spielst.
Ribbeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 21:19
Hallo Norbert,

das Update war ungewollt. Der Finger war einfach zu schnell.
Normalerweise gehöre ich auch zu denen, die bei solchen Geräten keine Updates vornehmen, solange alles funktioniert.
Ich habe hier im Forum von einem identischen Fall gelesen und der Service würde bei Denon 300€ kosten.

Da ich schon einen Ersatz gekauft habe, wäre das Kaputtspielen kein Problem.
Bevor ich das Teil zum Müll bringe, würde ich gerne alles versuchen.

Viele Grüße
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 01:51
Ich weiss jetzt nicht ob bei deinem AVR die Firmware zurück setzen kann.
computerfouler
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2022, 09:56
Warum sollte man ein offizielles FW Update nicht aufspielen?
Anyway

Hast du das mal probiert?

FW Reset
Ribbeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 20:12
Der x4000 besitzt die Taste "Tuner Preset Ch-" nicht.
Ich glaube die ganze Prozedur wie man ohne USB Stick einen Firmware factory restore durchführen kann kam erst bei der Generation nach dem x4000.

Beim x4000 könnte man, mit den Tasten Info+Back während man die Ein-/Aus-Taste drückt, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das geht leider nicht, weil sobald der AVR Strom hat geht er in den Update-Modus. Die Power Taste hat keine Funktion.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2022, 21:07

computerfouler (Beitrag #5) schrieb:
Warum sollte man ein offizielles FW Update nicht aufspielen?
FW Reset

Du siehst was dabei rauskommt und das ist kein Einzelfall.
DaCosMo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2023, 21:32
Ich habe dasselbe Problem, hast du deins irgendwie lösen können?

Bei mir allerdings nach einem Stromausfall, das Gerät war zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb.

Nachdem der Strom wieder lief, folgende Meldung auf dem Display:
"Update Error 0101. Please check your network, unplug and reconnect the power cord, and try again."

MfG
CosMo
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2023, 12:11
Moin,
hol das Thema mal hoch, weil ich auch so´n Teil habe und es mich einfach interessiert.
Habt ihr das nun wieder zum laufen/spielen gebracht!?

Vorweg, meiner läuft (gut) aber ich wollte es eigentlich auch schon mal machen.
(Wohl)Zum Glück bekam ich nur die Anzeige "keine Verbindung zum Denon-Server", obwohl er tadellos im Netzwerk eingebunden ist.

Ich habe aktuell die Firmware 5630-4876-1673 drauf, wie aktuell ist die? Da ich vor drei Jahren sehr günsTig gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, was der gute Vorbesitzer u.U. raufgespielt hat. Und welche Features gabs da vielleicht mal?
Und im Standby lass ich den prinzipiell nicht laufen/stehen, an/aus inkl. anderem Gezuppel immer über eine schaltbare Stromleiste.


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 08. Sep 2023, 12:16 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2023, 12:31
Werden denn Firmwareanfragen via Netzwerk gestellt? Eine Idee wäre, insofern ihr das technisch hinbekommt, den Traffic durch ein Gateway zu schicken und mitzusniffen. Alternativ kann man auch einen managed Switch mit konfiguriertem Switchport nehmen. Wenn es http ist, sieht man immerhin ob das Ziel nicht erreicht werden kann. Wenn das der Fall ist, könnte man sich (hoffentlich) die Firmware besorgen und einen Webserver mit diesem Pfad und Firmwaredatei aufsetzen. Falls https sieht man immerhin, dass eine Kommunikation versucht wird. Sniffing wird allerdings nicht möglich sein, da man dem AVR keine Zertifikate für die Man-in-the-middle Attack unterjubeln kann.
Anonsten Kiste aufschrauben, serielle Debugging Schnittstelle suchen und sich den Output anschauen. Eventuell kann auch die serielle Schnittstelle aufder Rückseite hierfür genutzt werden?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2023, 12:56
...also bei Denon selbst wird m.W. gar nix mehr angeboten, sogar keine Doku mehr
(Den Rest habe ich -zugegeben- nicht so wirklich verstanden, da bin ich technisch leider völlig überfordert)


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 08. Sep 2023, 13:06 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2023, 14:40
Wenn dein Denon funktioniert lass ihn so wie er ist.
Die Meldung "keine Verbindung zum Denon-Server" wird vermutlich am alter von deinem Gerät liegen.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2023, 16:07
...vielleicht schreibt bitte ja nochmal einer was über seinen letzten SW-Stand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x4000 update info
poly123 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Firmware Update Denon 2312
BurneyFM am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
DENON X4000 keine Netzwerkverbindung
Katschi am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  20 Beiträge
Firmware Update Denon AVR 3808
TB-303 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  32 Beiträge
Denon x4300H Firmware Update - Changelog?
CommanderROR am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  14 Beiträge
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR 3313 Firmware Update
nuredo am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  16 Beiträge
Denon x1300w USB-Firmware-Update?
just_hifi am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  3 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Top Hersteller in Denon Widget schließen