Denon AVR-X1400H Zone 2 Deaktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 21:12
Mich nervt ein Details bei meinem AVR zunehmend mehr. Der AVR hat zwei Zonen, die man getrennt anschalten kann. Ich nutze diese zweite Zone eigentlich nicht und habe auch keine Lautsprecher angeschlossen. Aber aus welchen Gründen auch immer, schaltet sich manchmal von alleine die zweite Zone an. Ich vermute das hat was mit der Heos App zu tun, wenn man dann auf einen HDMI Eingang wechselt, aber hab das noch nie sauber reproduziert.
Das nervige ist, wenn die Zone 2 aktiviert wurde, schaltet das Gerät nicht mehr richtig ab, sondern nur die Main Zone wird deaktiviert. Ich hab das Menü abgesucht, aber nichts gefunden, wie ich die Zone 2 generell deaktivieren kann. Eigentlich sollte der AVR auch Wissen, dass da nichts angeschlossen ist. Kennt jemand da einen Trick?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 07:08
Man kann die Zonen nicht explizit deaktivieren. Du solltest eher mal herausfinden, unter welchen Umständen die Zone2 auslöst, denn das musst Du ja bei der Bedienung irgendwo unbewusst machen, das passiert nicht von alleine.

Und nein, der Verstärker kann nicht erkennen, ob da per Vorverstärkeranschluss ('Cinch') ein Gerät angeschlossen ist, oder nicht. Deshalb aktiviert er die Zone2 natürlich, wenn das bei der Bedienung ausgelöst wird.

Du solltest da wirklich ein Auge auf den Zonenbetrieb haben, denn der Verstärker verbraucht auch nur mit aktivierter Zone2 soviel, als wenn die Hauptzone eingeschaltet ist, also ca. 80W. Ich hatte das bei meinem Onkyo damals mal, allerdings wegen eines Softwarefehlers, da hat mir die fälschlich aktivierte Zone wochenlang Dauerstrom weg gefressen...


[Beitrag von fplgoe am 24. Feb 2022, 07:08 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 08:51
Ich ahnte sowas. Noch mehr Grund zum Ärger. Ich kann mich nicht recht entsinnen, aber ich meine, der hat das früher nicht gemscht. Aber ich hatte auch lange Zeit die App nicht genutzt, die eh ziemliche Schwächen hat.

Ich dachte Zone2 hat nichts mit den Eingängen, sondern den Ausgängen zu tun:
https://manuals.denon.com/AVRX1400H/NA/EN/GFNFSYvffiuorq.php

Ich werde mal versuchen das bewusst zu provozieren.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 10:25
Natürlich geht es bei der Zone nur um Ausgänge, trotzdem lässt sich ggf. bei den QuickSelect Tasten mit nutzen (sprich aktivieren), vielleicht ist bei Dir da etwas falsch abgespeichert.

Ich bin da bei Yamaha Zuhause und bei D&M kein Spezi. Vielleicht kann sich da ein Denion'ianer nochmal mit äußern, der die Funktionen da besser kennt.


[Beitrag von fplgoe am 24. Feb 2022, 10:25 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 10:31
Vlt. hängt das auch mit meiner NVidea Shield zusammen, deren Fernbedienung ich zum einschalten nutze. Die habe ich auch erst seit nem Jahr.
CrazyOlli
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2023, 20:51
Moin in die Runde,
mit meinen x2800h tritt es auch auf und es nervt tatsächlich. Hast Du @Simaryp irgendeine Ursache finden können?

Vg Olli
Simaryp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2023, 20:59
Welchen Bug meinst du genau?


[Beitrag von Simaryp am 28. Apr 2023, 21:39 bearbeitet]
CrazyOlli
Neuling
#8 erstellt: 28. Apr 2023, 21:04
Bei mir tritt hauptsächlich das Problem mit der zweiten Zone auf. Auch wenn ich den Receiver nur einschalte und das TV Signal über HDMI abgreife, dann schaltet sich manchmal Zone zwei an und manchmal auch nicht.
Aber der Sound ist tatsächlich besser als mit meinem alten Audio, soweit bin ich ganz zufrieden aber die Firmware wirkt tatsächlich an einigen Stellen unausgereift.
Simaryp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2023, 21:42
Sry, für die Verwirrung. Bin über die Emailmitteilung hier gelandet. Dachte, es ging um die Sennheiser Ambeo bar, die ich jetzt hab.
Ich dachte, man konnte die Zone irgendwie deaktivieren, aber ich weiß es nicht mehr.
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2023, 09:48
Ich habe das teilweise auch beim ausschalten wenn ich die Fernbedienung vom Denon nutze.
Seit dem Denon auf der FB die Off Taste abgeschaft besteht dieses probl.
Man kann im Menü die Zonen 2 + 3 abschalten aber es passiert trotz dem.
Man muß auf der Fernbedienung jedesmal nachschauen ob man nicht aus versehen vorher an die falsche Taste gekommen ist.
CrazyOlli
Neuling
#11 erstellt: 29. Apr 2023, 09:53
Danke, ich probiere da mal bewusster auf die Tasten zu achten. In den Settings ist Zone2 nämlich aus…

Schönes Wochenende
Gruß
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Denon x1200w Zone 2
fearless am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1100W Zone 2
imperium100 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1400H HEOS Multiroom
krampuszeck am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lan-Geschwindigkeit
fuldi am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR x1400h Funktionen verschwunden.
Ltp_new123 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen