Umstieg von 2.0 auf 3.0 --> Sound schlechter

+A -A
Autor
Beitrag
Subtality
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2022, 17:45
Hallo zusammen,

Historie:
aufgrund eurer Empfehlungen im Kaufberatungsforum hatte ich mir Anfang des Jahres einen Denon X1700H mit Dali Oberon 5 als Frontspeakern geholt.

Ich habe die Einmessung gemacht, allso so eingestellt (gelassen), wie der Denon es standardmäßig danach einstellt und ich war begeistert vom dem glasklaren Sound, dem guten Bass und vor allem dem tollen Bühnenfeeling bei Musik.

Ich höre viel Musik über die Youtube-App des TV.
Selbst dort war der Sound immer einwandfrei.

Was für mich nur immer wieder blöd war, war, dass die Stimmen bei Filmen/Serien von Netflix und Co teilweise zu leise waren im Vergleich zum Rest.
Mit Dynamikkompression hatte ich ein bisschen rumgespielt. So ganz zufrieden war ich jedoch nicht.

--> Mit einem Center, so dachte ich, könnte ich explizit das Problem der zu leisen Stimmen gut beheben, ohne dabei etwas am Sound zu verschlechtern.

Problem:
Nun habe ich mir als Center einen Dali Oberon Vokal gekauft, diesen angeschlossen und gleich darauf hin wieder die Einmessung gemacht.

Das Ergebnis: Musik (egal ob als Youtubevideo oder von DVD etc.) hört sich nun im Vergleich zum 2.0 Setup vorher richtig mies an:
- der Bass fehlt fast komplett und kommt fast ausschließlich über den Center
- die Frontspeaker klingen nicht mehr glasklar. Wenn ich nah an die Boxen rangehe, kann ich richtig hören, wie die Töne verzerrt klingen, so, als würde ich eine leistungsschwache Anlage voll aufdrehen. Das war vorher beim 2.0 Setup nicht.

--> Wie krieg ich es hin, dass der Sound bei Musik wieder so spitze ist bei bei reinem 2.0 Setup?
--> Sollte ich mit einem 3.0 Setup bei Filmen etc. die Stereo oder die 5.1/Atmos (je nach Anbieter) Einstellung wählen innerhalb der Netflix/Amazon/Disney-App?
--> Wie bekomme ich nun idealerweise nur die Stimmen bei Filmen etc. lauter, ohne dass der Rest darunter leidet?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

Vermutlich braucht ihr konkretere Infos von mir, daher schreibt gerne, was euch fehlt.

Grüße

Sub
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2022, 18:37
Beim Abspielen musst Du keine Einstellungen wählen, der Verstärker verteilt mehrkanaligen Ton schon entsprechend der vorhandenen Lautsprecher.

Ich kann den Vocal jetzt nicht einschätzen, Übergangsfrequenz hast Du ggf. nach der Einmessung angepasst? Gerade wenn der Bass fehlt, klingt das ja ein wenig nach diesem Problem.

Ohne Subwoofer geht der Tieftonanteil des Vocal zwar nur auf die beiden Oberon 5, das ist nicht vergleichbar mit einem deutlich fähigeren Subwoofer, aber Du warst ja vorher auch mit dem eingeschränkten Bassbereich zufrieden.

DynamicEQ ist hoffentlich aktiviert?
Shrek
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2022, 18:43
Hallo,

kann es sein das du die Musik in ProLogic oder einem ähnlichen Klangverbieger hörst? Die Lösung wäre bei Stereo Musik auch auf Stereo zu schalten!

Bei Filmen/Serien von Netflix dann Dolby Digital. Wenn du dann denn Center manuell etwas anhebst, sollten die Stimmen lauter werden!

Eventuell nochmal prüfen ob er die Oberon 5 beim Einmessen auf large stellt.

Viele Grüße
Uwe
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2022, 18:50
Natürlich wird der Denon die Oberon 5 auf 'large' stellen. Deshalb fragte ich ja, ob er die Übergangsfrequenzen nach der Messung angepasst hat.

Prologic (II) ist übrigens schon lange tot... jetzt gibt es den DSU und Pendant Neural:x von DTS.
Shrek
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2022, 19:02

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:


Prologic (II) ist übrigens schon lange tot... jetzt gibt es den DSU und Pendant Neural:x von DTS. ;)


Da bin ich nicht up to date, allerdings hört sich das schon nach ProLogic (ja, hat der Denon nicht) oder ähnlichem an.


- der Bass fehlt fast komplett und kommt fast ausschließlich über den Center
- die Frontspeaker klingen nicht mehr glasklar. Wenn ich nah an die Boxen rangehe, kann ich richtig hören, wie die Töne verzerrt klingen, so, als würde ich eine leistungsschwache Anlage voll aufdrehen. Das war vorher beim 2.0 Setup nicht.


Ist DSU und Pendant Neural:x von DTS besser?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2022, 19:11
Wenn man den Center nutzen will bei der Zuspielung von Stereo, muss man DSU/Neural:x nutzen. Wenn nicht, kann man auch weiter Stereo wiedergeben (z.B.für Musik).

Besser ist generell schon Geschmackssache und außerdem teilweise auch von Setup und Quellsignal abhängig.
Subtality
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2022, 17:21
Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Beim Abspielen musst Du keine Einstellungen wählen, der Verstärker verteilt mehrkanaligen Ton schon entsprechend der vorhandenen Lautsprecher.

Ich kann den Vocal jetzt nicht einschätzen, Übergangsfrequenz hast Du ggf. nach der Einmessung angepasst? Gerade wenn der Bass fehlt, klingt das ja ein wenig nach diesem Problem.

Ohne Subwoofer geht der Tieftonanteil des Vocal zwar nur auf die beiden Oberon 5, das ist nicht vergleichbar mit einem deutlich fähigeren Subwoofer, aber Du warst ja vorher auch mit dem eingeschränkten Bassbereich zufrieden.

DynamicEQ ist hoffentlich aktiviert?

Hmm, so ganz verstehe ich das nicht mit dem "Einstellungen wählen".
Also wenn ich bei Netflix nen Film auswähle, gehe ich innerhalb von Netflix immer in das Untertitel/Sprachenmenü, um dann Englisch auszuwählen.
Hierbei kann ich dann immer
"Englisch" oder
" Englisch 5.1" (manchmal "Englisch Atmos") wählen.
Was davon sollte ich bei meinem Setup idealerweise wählen?

Ja, DynamicEQ ist an (war nach der Einmessung automatisch so).
Wenn ich DynamicEQ ausschalte, ist die Soundqualität meiner Meinung nach sogar noch schlechter. Dann fehlt der Bass sogar komplett.

Wie gesagt, ich habe an den Einstellungen nach der Einmessung nichts unternommen (damals beim 2.0 Setup auch nicht).
An der Übergangsfrequenz habe ich nichts geändert.

Die Lautsprecher stehen alle auf "Large".
Subtality
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2022, 17:24

Shrek (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

kann es sein das du die Musik in ProLogic oder einem ähnlichen Klangverbieger hörst? Die Lösung wäre bei Stereo Musik auch auf Stereo zu schalten!

Bei Filmen/Serien von Netflix dann Dolby Digital. Wenn du dann denn Center manuell etwas anhebst, sollten die Stimmen lauter werden!

Eventuell nochmal prüfen ob er die Oberon 5 beim Einmessen auf large stellt.

Viele Grüße
Uwe

Hmm, was genau ist mit den Klangverbesserern gemeint? Bzw. stellt die Einmessung und die dadurch vom Denon vorgenommenen Einstellungen nicht schon sowas dar?
Alao DynamicEQ ist wie gesagt aktiviert, was ich mir am ehesten darunter vorstellen kann.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2022, 17:32
Bei den Einstellungen in Netflix & Co. immer den Mehrkanalton (5.1) wählen, dann muss der Verstärker nur die Surrounds in die Fronts ziehen. Spielst Du nur ein Stereo, laufen nur die beiden Hauptlautsprecher -ohne Center- oder Du musst das Centersignal (eben mit DSU/Neural:x) errechnen lassen, das ist aber nicht so effektiv.

Ja, nach der Einstellung den Center auf 'small' und eine sinnvolle Übergangsfrequenz wählen. 60-80Hz. Dann gehen die Tieftonanteile des Centers auf die im Bassbereich etwas besseren Hauptlautsprecher.

Ansonsten solltest Du mal über einen Subwoofer nachdenken, der macht die tiefen Frequenzen der drei Frontlautsprecher erheblich besser.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2022, 18:49
Was passiert denn, wenn du den Center testweise Mal abklemmst? Wird's besser?
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2022, 07:13
@Subtality,

hast du es schon mal mit der Manuellen Einmessung probiert?
Subtality
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2022, 15:55
Danke für den Tipp zur Tonspurwahl bei Netflix und Co.

1.) Hab den Center mal auf small gestellt und dann die Übergangsfrequenz für diesen auf 60-80 gestellt: Ich höre keinen Unterschied.

2.) Nach Abklemmen des Centers fehlte zwar beim reinen Stereobetrieb immer noch der Bass, den ich vorher beim 2.0 Setup hatte, ABER, was mir ganz stark aufgefallen ist, ist, dass die Klangqualität aus den beiden Frontspeakern wieder glasklar war. Nach Anklemmen des Centers waren die höheren Töne aus den Frontspeakern wieder blechern bzw unpräzise (wie oben beschrieben). Man könnte fast meinen, die LS wären kaputt.

3.) Hab MultiEQ (war immer auf Reference) ausgestellt und dann selbst eim bisschen rumgespielt. Den Bass wirklich lauter oder stärker habe ich nicht hinbekommen.

=> So langsam habe ich das Gefühl, dass die automatische Einmesung damals beim 2.0 Setup irgendwie fälschlicherweise den Bass zu stark eingestellt hatte, was mir aber gefiel. Jetzt beim 3.0 Setup hat er es anders eingemessen und der Bass ist auch nicht anders wieder herstellbar.
Ich denke, mit einem Subwoofer sollte sich das Problem einfach lösen.
Ich würde das Ganze nur gerne verstehen, was bisher gelaufen ist

Also damals wurde mir der Canton 300 empfohlen. Passt doch noch zu meinem Setup, oder?

Was ich jedoch auch nicht verstehe und was ich hoffe, dass es sich durch den Sub auch erledigt, ist die miese Klangqualität aus den beiden Frontspeakern beim 3.0 Betrieb.
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2022, 16:22
Im Surroundbetrieb wird leider vieles zu sehr auf den Center foķussiert. Da bleibt oft wenig für die Frontlautsprecher übrig. Allerdings überrascht mich, dass wenn Du den Center nur abziehst, aber nicht im Menü deaktivierst, es gleich wieder besser klingt.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2022, 17:02

Subtality (Beitrag #12) schrieb:
...

Stehen die Hauptlautsprecher direkt an der Wand oder einer Raumecke?
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2022, 18:45

fplgoe (Beitrag #14) schrieb:

Subtality (Beitrag #12) schrieb:
...

Stehen die Hauptlautsprecher direkt an der Wand oder einer Raumecke?


Ne ne das wird es nicht sein was Du vermutest. In Stereo ohne aktivem Center ist ja alles Paletti. Mit der Aufstellung brauchen wir nicht anfangen.

Ich tippe auf die Decoder. Ich kann meinen Center einfach stumm drehen, weil Extern verstärkt. Links und rechts ist kaum noch was übrig. Nur wenn das Material was auf die Front und, virtuellen, Surrounds (3.0) bringt. Musik kann da leider auch den Großteil auf den Center schieben.

Dynamic Volumen ist hoffentlich auf AUS.
Dynamic EQ EIN
Referenz auf 5 oder auch 0.
Sub haben die meisten auf LFE ohne Main. Hier mal hin und her stellen.
Es muß sicher sein, dass eine begrenzende Automatik nicht dazwischen murkst.
Man darf auch mutig im Lautsprechermenü die Pegel hoch stellen. Dann mal abhören was da geht. Die Einmessung bringt schließlich alle Lautstärken auf einen Nenner, für den Hörplatz. Der Regelbereich ist manchmal sehr begrenzt. Mit eingeschaltetem Audyssey kann ich manchmal nicht über 50 drehen. Ohne Audyssey bis 78.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2022, 19:12
Er hat aber hinterher neu eingemessen, das reicht ggf. schon aus. Du weißt doch, zwei Einmessungen mit prinzipiell gleichen Mikro-Positionen können riesige Unterschiede verursachen.
Subtality
Neuling
#17 erstellt: 26. Jun 2022, 20:22

Kunibert63 (Beitrag #13) schrieb:
Im Surroundbetrieb wird leider vieles zu sehr auf den Center foķussiert. Da bleibt oft wenig für die Frontlautsprecher übrig. Allerdings überrascht mich, dass wenn Du den Center nur abziehst, aber nicht im Menü deaktivierst, es gleich wieder besser klingt.


Ok, dann muss ich mich korrigieren: Ich hatte den Center abgeklemmt. Da klang es erstmal wie vorher, nur, dass der Center eben nicht gespielt hat.
Hab dann noch die Center im Menu ausgestellt und ab dann klangen die beiden Frontspeaker dann wieder merklich besser.


fplgoe (Beitrag #14) schrieb:

Subtality (Beitrag #12) schrieb:
...

Stehen die Hauptlautsprecher direkt an der Wand oder einer Raumecke?


Die Hauptlautsprecher stehen an einer geraden Wand (nicht in der Ecke). Der Abstand von der Wand zur Gehäuserückseite beträgt ca. 20 cm.
So standen die Hauptlautsprecher aber auch schon beim reinen 2.0 Setup.
Die stonstige Raumakustik kann sich auch nicht geändert haben, weil wir eventuell neue Möbel oder so aufgestellt hätten.


Kunibert63 (Beitrag #15) schrieb:

fplgoe (Beitrag #14) schrieb:

Subtality (Beitrag #12) schrieb:
...

Stehen die Hauptlautsprecher direkt an der Wand oder einer Raumecke?


Ne ne das wird es nicht sein was Du vermutest. In Stereo ohne aktivem Center ist ja alles Paletti. Mit der Aufstellung brauchen wir nicht anfangen.

Ich tippe auf die Decoder. Ich kann meinen Center einfach stumm drehen, weil Extern verstärkt. Links und rechts ist kaum noch was übrig. Nur wenn das Material was auf die Front und, virtuellen, Surrounds (3.0) bringt. Musik kann da leider auch den Großteil auf den Center schieben.

Dynamic Volumen ist hoffentlich auf AUS.
Dynamic EQ EIN
Referenz auf 5 oder auch 0.
Sub haben die meisten auf LFE ohne Main. Hier mal hin und her stellen.
Es muß sicher sein, dass eine begrenzende Automatik nicht dazwischen murkst.
Man darf auch mutig im Lautsprechermenü die Pegel hoch stellen. Dann mal abhören was da geht. Die Einmessung bringt schließlich alle Lautstärken auf einen Nenner, für den Hörplatz. Der Regelbereich ist manchmal sehr begrenzt. Mit eingeschaltetem Audyssey kann ich manchmal nicht über 50 drehen. Ohne Audyssey bis 78.

Genau so ist alles eingestellt bis auf die Sache mit dem Sub.
Die Möglichkeit, hier was umzustellen, habe ich nicht.
Dafür müsste der Sub vermutlich unter den Lautsprechern "aktiviert" werden. Soll ich mal probieren?


Ich werde jetzt erstmal den Canton Sub 300 bestellen und dann mal testen. Ich werde berichten

Danke euch bis hierhin schonmal für die Hilfe und Anregungen.
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2022, 22:33
Solange kein Sub eingemessen ist lässt sich auch nichts einstellen.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2022, 06:58
Würde auch wirklich keinen Sinn machen, weil dann noch mehr Tiefton verloren geht, wenn dieser auf einen nicht benutzten toten Cinch-Anschluss geschickt wird.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jun 2022, 06:58 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2022, 06:58

2.) Nach Abklemmen des Centers fehlte zwar beim reinen Stereobetrieb immer noch der Bass, den ich vorher beim 2.0 Setup hatte, ABER, was mir ganz stark aufgefallen ist, ist, dass die Klangqualität aus den beiden Frontspeakern wieder glasklar war. Nach Anklemmen des Centers waren die höheren Töne aus den Frontspeakern wieder blechern bzw unpräzise (wie oben beschrieben). Man könnte fast meinen, die LS wären kaputt.

Das hatte ich so vermutet, da wie bereits @Kunibert beschreibt, für die FL/FR bei Centerbetrieb nicht viel über bleibt.

Ich tippe auf die Decoder.

Dito, da.....

Ich höre viel Musik über die Youtube-App des TV.

....und die ist in Stereo, da YT zu 99% kein Mehrkanalton (2.0 ausgenommen) kann.
Grundsätzlich würde ich mir aber 2 Presets auf die Quick Select Tasten der FB speichern.
1 x Musik/Stereo und 1 x Filme/Serien 5.1.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2022, 11:05
Kann man machen wenn dabei der Eingang auch immer der selbe bleibt. Also eh nur einen Eingang betreibt. Denn die Qick Selekt Tasten speichern leider auch jedes mal den Eingang. Weshalb ich sowas über die Soundmodustasten machen muss. Habe ich also bei CD auf Stereo progammiert, schaue aber gerade über den BR player, auf dem noch Mehrkanal definiert ist, schalte ich für Stereo mit diesen Quicktasten den Eingang mit um.

In den Lautsprecherkonigurationen kann man für Stereo, abweichend zum Mehrkanal, bestimmen, dass die Lautsprecher dann auf Voll/Groß laufen.
punsch
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2022, 12:00
Und warum lässt man den Receiver nicht selber die ls schalten? Also auf bitstream... Dann komm bei YouTube 2.0 und Netflix 3.0.
Ich habe eher den Verdacht das der Kollege auf all Channel Stereo oder so hört.


[Beitrag von punsch am 27. Jun 2022, 12:02 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2022, 12:24

punsch (Beitrag #22) schrieb:
Und warum lässt man den Receiver nicht selber die ls schalten? Also auf bitstream... Dann komm bei YouTube 2.0 und Netflix 3.0.



Und das geht wie?
Auf Direkt stellen und vom Anbieter abhängig sein was der gerade liefert? PCM, Dolby Digital von Mono bis 5.1 u.u.u. Manchmal will ICH auch den "Klang" regeln. An die Bass/Höhenregler komme ich dann nicht mehr ran. Und selber bestimmen mit welchem Modus ich das gerade gesendete hören will.
punsch
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2022, 12:51
Keine Ahnung wie das bei Denon geht. Aber er sucht sich dann die höchst mögliche original Spur raus.
Wenn die Quell meinetwegen Mono liefert dann will ich das Mono hören und nicht irgendwie errechnet auf 5.1 oder so.
Aber jeder wie er mag. Und bässe bzw. den Subwoofer kann ich dann immer noch verstellen.
Stalingrad
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2022, 13:24
Wenn aus den Boxen solche synthetischen Töne kommen, die sich anhören als wenn die Lautsprecher kaputt sind, dann ist irgendein Upmixer an. Und wenn das bescheiden kling, dann muss man den halt abschalten.
Silas_
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2022, 14:23

punsch (Beitrag #22) schrieb:
Und warum lässt man den Receiver nicht selber die ls schalten? Also auf bitstream... Dann komm bei YouTube 2.0 und Netflix 3.0.
Ich habe eher den Verdacht das der Kollege auf all Channel Stereo oder so hört.

All Channel Stereo oder auch Multi Ch Stereo würde aber nicht den Bassabfall erklären. Höre so sehr gerne Musik. Eher einen Dolby Upmixer wegen diesem Youtube 2.0 Dolby Signal.
punsch
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jun 2022, 14:47
Ja, der bassabfall kommt ganz einfach vom erneuten einmessen. Da machen schon Zentimeter in der mikrofonposition erhebliche Unterschiede aus.

Einfach neu einmessen in verschiedenen Mikrofon Positionen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Subtality
Neuling
#28 erstellt: 11. Jul 2022, 20:37
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die ganzen Tipps/Hinweise.

So richtig kann ich mir immer noch nicht erklären, wieso der Bass seit dem 3.0-Betrieb so gering und die LS teilweise so verzerrt klangen.

Ich habe mir all eure Antworten durchgesehen und kann alle angesprochenen Benutzerhinweise (z. B., dass ich im Direct hören würde) alle verneinen.
--> Meine Vermutung ist, dass es tatsächlich einfach vom erneuten Einmessen generell gekommen ist und ich halt dieses Mal einfach "Pech" beim Ergebnis hatte.

Wie angekündigt habe ich mir den Canton Sub 300 besorgt, angeschlossen und dann nochmal neu eingemessen.
--> Jetzt ist natürlich alles in Ordnung und ich voll zufrieden. Manchmal muss man einfach zu seinem Glück gezwungen werden :D
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2022, 10:29
Na super, dann viel Spaß mit dem neuen 'Sub-ventionierten' (welch Wortspielchen )Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
3.0 Einstellungen/ Crossover
vianniello84 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  5 Beiträge
Schlechter Sound mit neuen Boxen am X2400h
Hagiman2000 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  13 Beiträge
Denon x4000 3.0 Modus
Hornetmathi am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
3.0 System Klang optimieren.
Breune am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  3 Beiträge
Was beachten beim Umstieg 4520 auf X7200WA?
mty55 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  5 Beiträge
Denon AVRX1400H 2.0 Betrieb
Naratik am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  6 Beiträge
X1000 lohnt sich Umstieg
hockeyfreak am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  2 Beiträge
Umstieg von Denon AVR 3805 auf 3311
oric am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Umstieg von 1311 auf 1713 sinnvoll?
W-Rex am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen