Denon 1604 schaltet beim Schnellvorlauf und auch sonst Tonformat um

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 08:51
Auf dem Denon ist Dolby PL Cin von mir sozusagen als Haupttonformat eingestellt. Wenn ich auf meinem Sat-Receiver den Schnellvorlauf betätige,schaltet der Denon immer in den Direct Modus und zeigt "PCM" an – obwohl der Schnellvorlauf stumm ist. Gehe ich dann wieder in den normalen Wiedergabemodus, geht er auf D PL Cin zurück. Dabei klackt er immer, was ja normal, aber furchtbar nervig ist. Vor allem, wenn man bestimmte Stellen sucht und dann vor- und wiederzurück"spulen" muss. Zudem verschluckt er in der Zeit des Umschaltens natürlich auch das Tonsignal.
Spiele ich Filme mit Ton einer Nicht-Dolby-Quelle ab (bspw. MPEG) ab, springt er ebenfalls in den Direct-Modus (und klackt selbstverständlich). Natürlich kann ich den Ton dann manuell auf Dolby ProLogic einstellen, aber das nervt schon sehr.
Ich habe gestern nach Jahren noch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber nichts gefunden, wie man den Receiver so programmiert, dass normale Stereo-Quellen, auch wenn sie nicht Dolby-codiert sind, in DPL wiedergegeben werden.
Beim Sat-Receiver ist als Ausgabe Bitstream gewählt.

Mein (neuerer) 1200W macht das. Zumindest klackt da nichts.Es ist aber auch kein Sat-Receiver angeschlossen.Generell klackt der 1200 aber nicht

Hat jemand einen Tipp, oder muss ich mir einen neuen AVR zulegen?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2022, 13:40
Das ist normal, denn im Schnellvorlauf lässt sich -anders als analoger Ton, der dann quasi in Mickymouse-Klang wiedergeben lässt- digitales Signal nicht ohne weiteres wiedergeben. Dein Sat-Receiver schaltet den Ton dann tot und weil das Dolby-Signal fehlt, wird der Ausgang dann vermutlich auf ein (stilles) PCM umgeschaltet.

Ob es dann 'klackt', hängt nur an der jeweils zugeordneten Wiedergabe und natürlich die benötigten Endstufen, deshalb schaltet der Denon dann um. Vielleicht schaltet der Denon auch im Moment ohne Signal einfach kurz die Endstufen ganz ab, bis er für ein zugespieltes Signal wieder eine Vorgabe einstellt.

Stelle doch mal für PCM eine identische Endstufenbelegung ein, wie für Dein übliches Receiver-Signal.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jul 2022, 13:41 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 15:59
Erst mal danke für deine Antwort.
Ich erinnere mich dadurch gerade daran, dass der AVR bei meinem Sony Festplattenrecorder im Schnellvorlauf mit Ton auch auf PCM ging.
Irgendwie komisch. Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass er immer auf DPL bleibt.

Was meinst du mit deinem Vorschlag, für pcm eine identische Entstufenbelegung einzustellen?
Zusätzlich auch den Sat-Receiver auf PCM zu stellen, um zu testen?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2022, 17:16
Du hast ja z.B. ein Dolby 5.1 in der Zuspielung. Gibst Du das dann z.B. auf einem 5.1er Lautsprechersetup wieder, schaltet der Verstärker -wenn er nur ein Stereo PCM bekommt- Endstufen um/ab. Wählst Du jetzt (wenn Du z.B. vorspulst und das PCM am Denon kommt) dafür ein Dolby Prologic und der Verstärker gibt (den natürlich leeren Inhalt) auf allen 5 Lautsprechern aus, muss er ja ein identisches Setup ansteuern. Das 'Klackern' durch die Endstufenumschaltung müsste dann zukünftig also entfallen.

Wenn es dann immer noch klackert, kommt das wirklich durch die Signalabschaltung des Denon, in dem Sekündchen, wenn gerade kein Signal erkannt wird, dann lässt es sich wohl nicht ändern.
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2022, 17:41
Du meinst, dass man ihn so "anlernen" kann?
Das hatte ich mal probiert. Aber es funktioniert leider nicht.
Auch wenn ich Sendungen mit MPEG-Ton wiedergebe, schaltet er auf Direct um. Ich schalte dann auf DPL II, doch beim nächsten Mal macht er es wieder GANUSO und gibt sie Direct wieder.
Das Ding ist halt auch schon von 2003, wie ich gestern gesehen habe, als ich die Modellbezeichnung eingegeben habe. So lange hab ich den schon. War mir gar nicht bewusst ☺️
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2022, 17:49
Normalerweise speichern die Geräte den Typ des zugespielten Streams und wählen den gleichen wieder bei identischer Zuspielung (sogar nach Eingang separat).

Allerdings macht das natürlich jeder Hersteller gleich. Und was in welcher Generation geändert wurde... keine Ahnung. Trotzdem ist dieses Verhalten ja keine Erfindung aus der Raumfahrt, prinzipiell sollte das also ein alter Verstärker auch machen. Muss aber nicht, wenn der damalige Konstrukteur da keinen Wert drauf gelegt hat.
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2022, 17:55
Screenshot_2022-07-08-17-56-29-737_com.opera.browserIn der Bedienungsanleitung steht, dass er die drei letzten Tonformate abspeichert und anwendet, wenn sie wieder gesendet werden.

Einstellung des Autom. Surround

Bei drei Arten von Eingangssignalen, die auch unten angezeigt werden, wird der zuletzt wiedergegeben Surroundmodus im Speicher abgelegt. Bei der nächsten Eingabe der gleichen Eingangssignale wird der im Speicher abgelegte Surroundmodus automatisch ausgewählt und das Signal wird wiedergegeben.
Beachten Sie, dass die Surroundmodus-Einstellung auch getrennt für die verschiedenen Eingangsfunktionen gespeichert wird.


[Beitrag von M.Hulot am 08. Jul 2022, 17:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2022, 17:57
Tonformat und Surroundmodus sind 2 paar Schuhe! Also PLII ist kein Tonformat sondern ein Surroundformat. DolbyDigital oder PCM sind Tonformate.
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2022, 17:58
Habe gerade noch einen Screenshot aus der Bedienungsanleitung hochgeladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 1604 bekommen
Denonfreaker am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-1604 User
am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  30 Beiträge
Denon Receiver AVR 1604
Kalle836 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Denon 3700H - Tonformat
JohnJ87 am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  22 Beiträge
Surround-Receiver Denon AVR-1604
zampanas am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  12 Beiträge
Tonformat bei Denon AVR-4311
malaschke am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  14 Beiträge
Denon 1604 schaltet bei MPEG-Ton auf PCM um, wenn kein DD-Signal vorliegt
M.Hulot am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR schaltet TV Eingang um
Lactobacillus am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit AVR-1604
Dmustaine am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808 Frage zu Tonformat
Kellog am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen