Ausfall Kanal VL AVR-X2000

+A -A
Autor
Beitrag
Innocent_
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 10:19
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen AVR-X2000 gebraucht zugelegt. Dieser hat am ersten Tag tadellos funktioniert.
Seine Performance hat mich begeistert, da vorher ein uralter Sony der str 500 er Reihe seinen Dienst verrichtete.
Seit gestern bleibt nun leider der vordere linke Kanal stumm.

Zurückgesetzt habe ich das Gerät schon. Im Menü wird kein testton ausgegeben.
Was ich noch versuchen würde, per Audyssey einzumessen, ob der Lautsprecher dort erkannt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


[Beitrag von Innocent_ am 18. Nov 2022, 10:21 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 10:25
Hast du schon die Verkabelung geprüft?
Innocent_
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 10:29
Ja, das war das erste was ich gemacht habe den betroffenen Lautsprecher abgeklemmt und auf VL geklemmt. Geht...
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 11:45
Wie es bei gebrauchten AVRs oft üblich ist du wurdest übers Ohr gehauen.
Dein Denon muß in die Werkstatt.
Innocent_
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 11:47
Meinst du wirklich, der Verkäufer hat das gewusst? 🤔
Der Receiver hat eine Weile funktioniert...

Ok. Dann gehen wir davon aus er ist defekt. Was für eine Werkstatt würdest du denn empfehlen? 🤔
Lohnt sich das überhaupt?
Könnte man selbst reparieren? 🤔
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 12:20

Innocent_ (Beitrag #5) schrieb:
Meinst du wirklich, der Verkäufer hat das gewusst? 🤔
Der Receiver hat eine Weile funktioniert...


Die heutigen AVRs sind komplexe technische Geräte, daher ist der Kauf eines gebrauchten Gerätes ohne - ggf.s auch nur kurze - Garantie immer ein Risiko.
Mein alter AVR3312 funktioniert auch eine Weile, aber irgendwann fällt der Center aus. Ich könnte den natürlich auch als gebraucht verkaufen , was ich natürlich nicht mache. Daher steht das Teil bei mir im Keller, irgendwie finde ich ihn zum Entsorgen zu schade

Gruß ergo-hh
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2022, 12:28
Naja, man muss nicht immer böses unterstellen, vor allem, wenn er am Anfang noch funktionierte. Grade so ein Tarnsport mit warm/kalt/warm usw. kann einen Defekt forcieren, der sonst vielleicht erst 1-2 Jahre später aufgetreten wäre.
Innocent_
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2022, 12:41
Ja, das ist natürlich richtig. Da er anfangs tadellos funktioniert hat, würde ich das ungern unterstellen.
Der alte Sony hatte sporadisch das Problem, daß keine Sprache mehr kam, aber andere Tonspuren da waren.

Was würdet ihr tun?

Neues Gerät, selbst versuchen einen Defekt zu finden oder Werkstatt? 🤔
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 12:45
Naja, kannst Du messen/löten? Also hast Du das know how und Equipment oder nicht? Hast Du einen Fernsehfritzen in der Nähe, der einfach mal für kleines Geld einen Kostenvoranschlag machen kann? Offiziell bei DENON einschicken wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Innocent_
Neuling
#10 erstellt: 18. Nov 2022, 13:08
Ja, messen und löten kann ich.

Denon hat mir eine Werkstatt genannt mit denen sie arbeiten.
55€ fur die Überprüfung. Fällig wenn Reparaturauftrag nicht erteilt wird.
Allerdings per Paket hin schicken...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2022, 13:17
Deswegen der Idee mit dem lokalen Fernsehfritzen. Aber wenn Du da Löt- und Bastelerfahrung hast, kannst Du die Kiste ja mal aufmachen, und mal schauen bzw. Prüfen, ob man was sieht (Kondesator, kalte Lötstelle etc.).
Innocent_
Neuling
#12 erstellt: 18. Nov 2022, 13:23
So werde ich tun. Gut, das die alte Kiste noch da ist.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke und ein schönes Wochenende 😁
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2022, 13:27
Drück Dir die Daumen, dass es was einfaches und offensichtlches ist...
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2022, 15:28
Ich hätte ggfs.das Servicemanual für den X2000. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für dein Modell gültig ist, es gilt für Modelle gemäß Bild
Falls du Interesse hast, schicke mir eine PN mit deiner Email Adresse.

Gruß ergo-hh

SM_Modelle
Innocent_
Neuling
#15 erstellt: 18. Nov 2022, 15:31
PN senden klappt nicht.

Fur diesen Service habe ich nocj keine Berechtigung.


[Beitrag von Innocent_ am 18. Nov 2022, 17:34 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2022, 16:35
Du hast eine Email und solltest deine Email Adresse aus deinem Beitrag wieder löschen.

Gruß ergo-hh
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2022, 17:44
Moin,

Test:
Erhöhe schlagartig "Bassreiche" Musik auf eine hohe Lautstärke - ist dann der Kanal evtl. wieder voll da?
Falls ja, dann dürfte das/die Relais der LS-Schutzschaltung "verbrannt" sein und sollte erneuert werden (ca. 5 €/Stk.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X2000 - Downsampling
zophyreus am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
AVR-X2000 Lautstärke
xicebearx am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!
fishboxx am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  28 Beiträge
Denon AVR-X2000
chrisbvb72 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 ausschalten?
shatta am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
AVR X2000 Titelanzeige hängt
Brati21 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Avr x2000 merkwürdiger Fehler
Spiesbraten am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Ausgabeproblem
agradert am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen