Denon 1507 AVR an LG C2 TV

+A -A
Autor
Beitrag
PatS29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2022, 00:11
Hallo zusammen,

ich freue mich gerade sehnlichst auf den LG C2 OLED TV, der hier bald ankommen sollte.
Leider ist der zugehörige AVR etwas älter. Es handelt sich um einen Denon 1507.
Es ist noch nicht entschieden, ob dieser (zusammen mit den Lautsprechern) ausgetauscht wird. Evtl. kommt auch einfach eine Soundbar dran.
Ziel ist es mit dem Setup TV zu und Filme vom Zidoo Z9s Medienplayer zu schauen, evtl. auch Musik über DVD-Player.

Heute habe ich die alte Verkabelung des letzten TVs entsorgt und dabei ein paar Funktionstests durchgeführt. Mir ist aufgefallen, dass bei CD-Wiedergabe als Stereo wirklich nur die Front-Kanäle angesteuert werden. Ein anderes Setup mit Denon X1400H splittet das Signal und gibt einen Teil über die Frequenzweiche an den Sub. Nun habe ich mich gefragt, ob ich da in den Einstellungen etwas zu finde. Sollte der Denon 1507 das auch können?

Damit war ich dann aber beim nächsten Problem. Den X1400H steuere ich bequem über das Display, der 1507er war nie über den Video-Ausgang mit dem TV verbunden. Es gibt Video-Ausgänge als S-Video, Composite Video und Component Video. Leider wird der neue OLED TV keine analogen Eingänge mehr haben. Nun habe ich als Zwischenlösung für einen Blick in die Einstellungen eine alte Röhre angeschlossen. Ich konnte zwar das Bild des DVD Players über den AVR durchschleusen und auf dem TV wiedergeben, allerdings habe ich es nicht geschafft, dort das System Menü aufzurufen. Kann es sein, dass beim 1507er das ganze Setup nur über das Gerätedisplay eingestellt wird und es gar kein TV-Display-Menü gibt? Oder habe ich lediglich den falschen Button auf der Fernbedienung gedrückt?

Ansonsten würde ich gerne Empfehlungen dazu einholen, was ich jetzt am besten mache.
Denon 1507 über Gerätedisplay richtig einstellen.
Denon 1507 mit Component Video to HDMI Adapter an den neuen OLED TV anschließen (und evtl über TV-Display richtig einstellen)?
AVR updaten, um Tonformate wie DTS HDMA / Dolby Atmos nutzen zu können (an "kleiner" 5.1 Anlage)
AVR rauswerfen und eine Soundbar mit HDMI Passthrough besorgen?


Vielen Dank für alle Anregungen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2022, 00:20

Kann es sein, dass beim 1507er das ganze Setup nur über das Gerätedisplay eingestellt wird und es gar kein TV-Display-Menü gibt?

Die Bedienungsanleitung sagt dazu ?


AVR updaten, um Tonformate wie DTS HDMA / Dolby Atmos nutzen zu können (an "kleiner" 5.1 Anlage)

DTS MA, bringt dir welchen Vorteil? Atmos an 5.1 ?? Ja nee iss klar, wie soll das gehen?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2022, 10:57
1. Der 1507 hat wohl kein On Screen Display, Steuerung/Setup nur über das Frontsdisplay
2. DTS-HD usw. sind fest an HDMI ab Version 1.3a gekoppelt, da der 1507 gar kein HDMI hat, kann man das auch nicht updaten. Und Updaten ließe sich das auch mit HDMI sowieso nicht, weil die Dekoderchips gar nicht verbaut sind
1+2 - der 1507 ist das Mega Einsteigermodell von 2006 - da gab es all das noch nicht. Vielliecht sind hier die Erwartungen an ein 16 Jahre altes Einsteigergerät ein bisschen hoch...
3. Auch der 1507 hat Soundfeldprogramme, um Stereo auf alle Lautsprecher zu verteilen

All das kann man in der Anleitung rauslesen.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Dez 2022, 10:58 bearbeitet]
PatS29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2022, 15:05
[quote]
DTS MA, bringt dir welchen Vorteil? Atmos an 5.1 ?? Ja nee iss klar, wie soll das gehen?
[/quote]
Werden nicht heutzutage sogar Handys mit Dolby Atmos beworben? Klar, habe ich mit der 5.1 Anlage keine nutzbaren Deckenlautsprecher, allerdings dachte ich, dass es mehr Vorteile als diesen gibt und es auch um Dinge wie unkomprimierte Tonformate geht.

[quote]
1. Der 1507 hat wohl kein On Screen Display, Steuerung/Setup nur über das Frontsdisplay
[/quote]
Danke für die Klärung, ich werde mal das Menü durchforsten, um zu sehen, wie ich alle Einstellungen über das Gerätedisplay vornehme.

[img]1184854[/img]
Laut BDA sollte der Sub ja auch im Stereo Modus ansteuerbar sein. Muss halt mal schauen, warum das momentan nicht der Fall ist.
Mehr als Stereo, Dolby Digital und DTS Surround brauche ich ja auch gar nicht. Hier sollte ja bei einer DTS HDMA / Dolby Atmos Tonspur eine Art Fallback funktionieren, so dass der DTS Surround / Dolby Digital Kern abgespielt wird, richtig?

Wenn das Aufrüsten auf einen AVR mit neuen Tonformaten nur etwas bringt, wenn auch die Anlage ausgebaut wird, dann ist dieser Schritt erstmal nicht so eilig.

[quote]2. DTS-HD usw. sind fest an HDMI ab Version 1.3a gekoppelt, da der 1507 gar kein HDMI hat, kann man das auch nicht updaten. Und Updaten ließe sich das auch mit HDMI sowieso nicht, weil die Dekoderchips gar nicht verbaut sind
1+2 - der 1507 ist das Mega Einsteigermodell von 2006 - da gab es all das noch nicht. Vielliecht sind hier die Erwartungen an ein 16 Jahre altes Einsteigergerät ein bisschen hoch...[/quote]
Das ist mir schon bewusst. "updaten" war ein blöd gewähltes Wort. Gemeint war ein Gerätetausch gegen etwas modernes.


[Beitrag von PatS29 am 15. Dez 2022, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonübertragung von Zidoo Z9x zu Denon 1507
PatS29 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecherausgang Denon AVR 1507 defekt?
baron-tigger am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR-1507 Lautsprecher "gurgeln"
Mr1337 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR-1507 Standbyknopf blinkt!
Nobelknobel am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  42 Beiträge
Denon AVR 1507- Leise Sprachausgabe
hapeba am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  5 Beiträge
Denon x2400, PS5 und LG C2 77?
tonberry am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  2 Beiträge
Surrounds rauschen permanent Denon 1507
*Riven* am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-1507 Ton bricht plötzlich ein
derwebstar am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Probleme beim einmessen AVR 1507
DaveRich am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  4 Beiträge
LG OLED65C2 & Denon X1000 AVR
R32Freak am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen