Probleme mit Denon AVR 4310

+A -A
Autor
Beitrag
drs55
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 19:45
Hallo.

Leider konnte ich hier im Forum noch nicht die Antworten finden, die ich zu meiner Anlage habe. Habe mir vor ein paar Wochen den Denon AVR 4310 zugelegt und bin seither eigentlich nur noch mit Einstellen und Lesen der Bedienungsanleitung beschäftigt und komm einfach nicht weiter.
Daher stell ich hier gleich mal meine ersten Fragen:

Kann man den AVR so einrichten, dass die Lautsprecher meines Loewe (Spheros) als Center fungieren? Welche Einstellung muss ich vornehmen?

Wenn mein Fernsehr läuft, will ich den Ton über den Verstärker laufen lassen. Am Fernseher habe ich die Einstellung "Verstärker" gewählt, der AVR bringt aber keinen Ton (Verstärker und Fernseher sind über HDMI verbunden). Was mach ich falsch?

So... das war's erst mal, aber ich denke, da kommen noch paar Fragen. Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 20:01

drs55 schrieb:


Wenn mein Fernsehr läuft, will ich den Ton über den Verstärker laufen lassen. Am Fernseher habe ich die Einstellung "Verstärker" gewählt, der AVR bringt aber keinen Ton (Verstärker und Fernseher sind über HDMI verbunden). Was mach ich falsch?


Du musst den TV noch zusätzlich über einen Audio-out mit dem AVR verbinden. Hdmi funktioniert (noch) nur in eine Richtung. In dem Fall vom AVR zum TV.

Grüsse Ralph
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 23:26

drs55 schrieb:
Kann man den AVR so einrichten, dass die Lautsprecher meines Loewe (Spheros) als Center fungieren? Welche Einstellung muss ich vornehmen?

Theoretisch müsste (könnte?) das gehen.
Du müsstest den Center Pre-Out des Denon per Y-Cinchkabel mit dem Stereo-In des Loewe verbinden.

Damit das so funktioniert müsstest Du allerdings den Loewe so einstellen können, dass er Das Bild vom einen (z.B. HDMI) und den Ton von einem anderen (hier StereoIn) Eingang entgegennimmt .. ob das geht sagt Dir Deine Bedienungsanleitung.

Allerdings halte ich das für eine sehr schlechte Lösung.
Du hast einen Oberklasse-AVR und an den gehören mMn auch gute Lautsprecher (die sind sowieso wesentlich klangentscheidender als der AVR).
Zumindest die drei Frontboxen sollten sich von der Bestückung her sehr ähnlich sein, damit Stimmen (da ist unser Gehör sehr empfindlich), oder andere Geräusche ihren Klang nicht verändern, wenn sie von einer zur anderen Seite wandern.

Klanglich wesentlich besser wäre es also einen zu den Frontlautsprechern passenden Centerspeaker anzuschließen.

Gruß
Alex
drs55
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 11:10
Hallo Ralph, hallo Alex,

Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Danke.

Die Denon-Betriebsanleitungen sind als Handlungsanleitung leider sehr wenig geeignet. Offensichtlich hat hier nur ein Übersetzer ohne Fachkenntnis den japanischen oder englischen Text "wörtlich" übersetzt. -Ganz abgesehen von den vielen Fehlern darin.
Mit Sony hatte ich da weitaus bessere Erfahrungen. Da war eine Bedienanleitung eben eine Anleitung zum Installieren und Bedienen.

Gruss
Eberhard
drs55
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 13:31
Ich habe eine weitere Frage:

Hallo,

für den AVR 4310 von DENON suche ich ein geeignetes Lautsprechersystem 5.1. Vor allem ist mir eine ausgezeichnete Musikqualität wichtig.

Probeweise habe ich als Frontlautsprecher von CANTON die Reference 7.2 DC im Einsatz. Der Klang ist bei erhöhter Lautstärke sehr sauber und von hoher Transparenz. Allerdings klingen sie bei Zimmerlautstärke (und das ist nun einmal der Normalfall) sehr flach. Die Bässe kommen kaum zur Geltung. Im "Pure Direct" ist "kein Leben drin -eben flach". Bei Nachhilfe mit zusätzlichem Bass im Stereo-Modus sieht es etwas besser aus. Dennoch denke ich, in dieser Leistungs-/Preiskategorie sollte man mehr verlangen können. Ein automatisches Einmessen mit Audyssey habe ich allerdings noch nicht vorgenommen. Denke auch, das bringt hierfür nichts, da das Fehlen der Bässe im unteren Lautstärkepegel ja bereits im "Pure Direct" zu verzeichnen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Frontlautsprechern CANTON Reference 7.2 DC für den DENON AVR 4310?
Mache ich was falsch?
Welche Lautsprecher sind für den AVR 4310 zu empfehlen?

Gruß
Eberhard
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 14:20
Hi Eberhard,

Erfahrungen habe ich (leider) mit beidem nicht.

Hast Du mal mit der Aufstellung "gespielt"?
Den Bassbereich kann man gut beeinflussen, indem man die LS näher an die Wand stellt, oder weiter weg - genauso sieht es bei der Hörposition aus: Näher an der Wand - Mehr Bass .. weiter von der Wand weg - weniger Bass.

Ansonsten denke ich: Erlaubt ist bei HiFi, was gefällt.
Für mich ist der Pure-Direct-Modus solange schlechter als der normale Stereo-Modus, wie es mir nicht gefällt - nur weil man "unverfälscht" genießen will würde ich nicht auf Bass verzichten.
Probiere es doch mal mit der Einmessung und lass den Stereo-Modus eingeschaltet - dann sollte es allerdings auch ohne Sub bei geringer Lautstärke gut klingen - wenn nicht, dann sind die Reference wirklich nichts für Deinen Geschmack.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 19. Dez 2009, 14:21 bearbeitet]
drs55
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 09:48
Hallo,
Danke für die Tipps. Werde es ausprobieren.
Gruss
Eberhard
kow123
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 10:14

drs55 schrieb:
... Der Klang ist bei erhöhter Lautstärke sehr sauber und von hoher Transparenz. Allerdings klingen sie bei Zimmerlautstärke (und das ist nun einmal der Normalfall) sehr flach. Die Bässe kommen kaum zur Geltung...

Probier doch mal den Dynamic EQ aus: der soll doch genau den von Dir offenbar gewünschten "Loudness"-Effekt bringen. Kanst Du ja beliebit zu-/abschalten
drs55
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 21:04
Hallo,

die Veränderung der Aufstellung hat echt viel gebracht.
Durch Positionierung der Lautsprecher an der Wand kam der Bass im erhofften/ erwarteten Umfang.
Nochmals besten Dank für die Hinweise.

Gruss
Eberhard
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 23:35
Gerne - viel Spaß mit der Anlage

Hast Du das mit dem TV als Center jetzt probiert, oder kaufst Du Dir doch einen ordentlichen Center?

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4310
Cupa am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  963 Beiträge
Denon AVR 4310 Defekt !
arik am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
DENON AVR-4310 Update
Katschie am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
DENON AVR-4310 zerstört?
Sunzi am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  17 Beiträge
Fragen zum Denon AVR-4310
cbrjogi am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 4310 Einstellen Lautsprecher
flitzicento am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-4310 und Canton Karat
Doc_Brown am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Denon 4310 Probleme mit HD-Ton
galileojones am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-4310 vs. AVR-3311
coolcriz am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen