Denon AVR X1200W

+A -A
Autor
Beitrag
tvkrabbler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2023, 21:13
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das WLAN Passwort am Router geändert, dann war erstmal Schluss mit dem AVR im WLAN. Leider will er seit der Änderung auch nicht mehr ins WLAN. Nicht über das iPhone, hier kommt am Ende immer die Meldung "Ein unerwarteter Fehler" ist bei der Übertragung aufgetreten. WPS Schnelltaste mag er auch nicht und wenn ich alles manuell eingebe, sucht und sucht er und danach ist Schluss.

Als Router steht hier eine Fritzbox 7590, den AVR habe ich auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es ist zum ...
Am Router habe ich WPA2 (CCMP) eingestellt. Gerne würde ich ja WPA2 und WPA3 einstellen, aber das geht er echt nicht mit dem AVR. Ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Im AVR habe ich es mit WPA2(AES), mit WPA/WPA2.Mixed probiert. Ich krieg einfach keine Verbindung. "Überprüfe Netzwerkeinstellungen. Bitte warten..." sitze mittlerweile 3 Stunden dran.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2023, 10:31
Findet der Denon denn überhaupt dein Netz (= SSID)?

Wahrscheinlich nicht und ich fürchte, es liegt ein Defekt im WLAN Bauteil des Denon vor. Hast du testweise denn mal eine LAN Verbindung probiert? Wenn das klappt, könnte man sich vielleicht mit einem WLAN Adapter (z. B. so etwas: 'AVM FRITZ!Repeater 1200AX WLAN Mesh Repeater') behelfen. Mit ca. 75 EUR wäre das sicherlich billiger als eine Reparatur des Denon. Ich habe das Teil erfolgreich mit meiner Fritzbox 7590 und einem alten Denon 3312 (der noch kein WLAN kennt) im Einsatz.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Mai 2023, 10:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2023, 13:26
Nutzt Du DHCP oder gibst Du eine statische IP vor? Nicht, dass Du da im Heimnetz eine Doppelbelegung hast.

Ist vielleicht eine Mac-Adressen-Sperre definiert?

Richte doch mal ein Gastnetz ein und versuche dort eine Verbindung zu bekommen.


[Beitrag von fplgoe am 26. Mai 2023, 13:26 bearbeitet]
tvkrabbler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mai 2023, 13:49
Nach vielen Versuchen habe ich die WLAN Connection aufgegeben. Egal, ob über App oder manuell, WLAN geht nicht mehr. Habe jetzt eine alte FRITZ!Box aus dem Keller geholt und die als Repeater eingesetzt. Da hängt jetzt der AVR via LAN dran und funktioniert einwandfrei. Nachdem ich dann die WLAN Berechtigung der Denon App entzogen habe und wieder aktiviert habe, findet die Denon App jetzt auch meinen Receiver wieder.
Wie das WLAN so den Dienst, nach einer PW Änderungen, versagen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich habe den AVR auch komplett aus dem Router entfernt, so dass er als neues Gerät erkannt werden sollte, aber auch das hatte nicht geholfen. Das mit dem Gastnetzwerk hatte ich nicht versucht. Problem dabei ist, dass sich alle Geräte die den AVR nutzen wollen, im gleichen WLAN sein müssen, so auch die Denon App.

Zusammenfassend: Wenn WLAN nicht mehr funktioniert, dass mit LAN an einen Repeater.

Vielen Dank für eure Unterstützung
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2023, 16:11
Das mit dem Gastnetzwerk sollte ja auch nur ein Test sein, ob es bei Dir ein Problem im Zusammenspiel mit den anderen Geräten ist. Dauert 1 Minute, ist dann aber jetzt egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1100W - WLAN Probleme
Lettermaker am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 WLAN-Problem
Mainz05 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W nimmt Wlan Passwort nicht mehr an
MichiHanno am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
WLAN beim Denon AVR Realisieren
*stylez* am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  11 Beiträge
Denon AVR-X1200W keine Verbindung zum Internet
Kinopol am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  23 Beiträge
Denon AVR 3313 Airplay Fehler
J2kakaphil am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  15 Beiträge
Denon AVR-1912 Wlan-Fähig
Postbrawler am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  17 Beiträge
Denon AVR 3313 und WLAN
mafe am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Denon X4300H ohne Internetverbindung im LAN (WLAN alles iO)
king-carl am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  30 Beiträge
Tonstörung Denon AVR-X1200W
caprez95 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen