Denon X4300H ohne Internetverbindung im LAN (WLAN alles iO)

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king-carl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 20:36
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun 3 Tage mit den Netzwerkeinstellungen meines neuen X4300H.

Per WLAN ist alles kein Problem, über LAN hat er jedoch nur Kabelverbindung und Routerverbindung, Internetverbindung zeigt Fehler.

Ich habe sowohl auf dem Receiver als auch über die Fritzbox 7390 alles versucht. Reset, DHCP manuell auf die IP des Routers. Alle sperren raus etc.

Merkwürdig ist schon, dass bei LAN Verbindung der Router bzw. Receiver eine komplett andere IP Adresse hat als der Rest der Geräte (Router auf 192.168.xxx, Rest ebenfalls, Receiver auf 167.xxx.) aber wie gesagt selbst bei manueller Zuweisung findet der AVR nur die Verbindung zum Router.

Einschränkungen sind keine gesetzt.

Ich werde morgen mal über die Hotline versuchen, vielleicht kennt ja aber hier jemand schon das Problem.

Danke

VG
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 12:16
Wenn die IP-Adresse im Denon mit 167... beginnt ist es ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Denon keine Adresse vomm Router über DHCP erhält, weil eben keine Verbindung zur Fritzbox besteht. Gründe dafür können sein:
  • defektes LAN Kabel. du solltest mal ein anderes versuchen
  • defekter Port an der Fritzbox. Teste mal andere LAN Buchsen
  • defektest LAN Bord im Denon. Da hilft nur Reparatur. Garantie dürftes du ja noch haben.

Ich würde den Denon mal zurücksetzen, vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen. Vorher könntest du den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!), manchmal hilft da schon.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Dez 2016, 12:17 bearbeitet]
king-carl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 16:12
Ich danke, sehe das ähnlich, ich tippe auf Netzwerkkarte.

Am LAN Kabel liegt es nicht, stecke ich es in die PS4 gibt es keine Probleme, habe aber dennoch auch schon einen anderen Steckplatz am Switch probiert erfolglos. Es wundert mich aber dass die Fritzbox den Denon schon in der Liste der Geräte findet, komischerweise auch mit der anderen IP Adresse, vergebe ich eine feste im richtigen Adressraum zeigt er auch diese korrekt an. Reset und Stromlos habe ich sowohl bei Fritzbox als auch beim Denon bereits versucht. Ich wollte mal versuchen noch direkt an die Fritzbox zu gehen, da fehlt mir aktuell aber noch ein geeignet langes Kabel.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 17:15

king-carl (Beitrag #3) schrieb:
... habe aber dennoch auch schon einen anderen Steckplatz am Switch probiert erfolglos.

Es ist immer wieder erstaunlich, bei der Problembeschreibung alles verschwiegen wird. Von einem Switch war bisher nicht die Rede . Auch Hersteller und Typ des Switches werden beflissentlich verschwiegen.

king-carl (Beitrag #3) schrieb:
Ich wollte mal versuchen noch direkt an die Fritzbox zu gehen, da fehlt mir aktuell aber noch ein geeignet langes Kabel.

Das solltest du aber auf jeden Fall probieren.

Gruß ergo-hh
king-carl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 23:58
ja haste recht, sorry. Das hat aber nichts mit verschweigen zu tun, das Teil läuft sowas von im Hintergrund, ich habe schlichtweg vergessen. Bin ja selber bei der Fehlersuche zunächst nicht drauf gekommen das es damit was zu tun hat, weil es tatsächlich bei allen im LAN befindlichen Geräten das erste ist was damit zusammenhängend mucken macht.

Es hängt ein D-Link DGS-1210-52 an der Fritzbox und der macht wohl tatsächlich Probleme im Zusammenspiel mit dem Denon. Habe mal die Fritzbox ins Wohnzimmer geholt... Direkt verbunden läuft er sofort problemlos, werd mich gleich mal wieder mit den Einstellungen des Switches auseinander setzten müssen.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 13:26
Ich gehe davon aus, dass du den Switch für (d)eine Firma brauchst, für Privatleute ist er ja ein wenig 'oversized':
Wie dem auch sei, wie sieht es mit folgenden Einstellungen aus:
  • Ist DHCP im Switch deaktiviert und nur in der FritzBox aktiviert?
  • Sind die IP-Adresen im Switch korrekt , IP-Adress, Netmask, Gateway (Beispiel siehe Seite 20 der Bedienungsanleitung)
  • Hast du das Denon LAN Kabel mal in einen Switch Port gesteckt, an dem andere Geräte ins Internet kommen?
  • Nutzt du VLAN sim Switch?
  • Hat der Switch die neueste Firmware? (aktuelle Firmware siehe hier: http://tsd.dlink.com.tw/downloads2008list.asp?OS=GPL (dort die 9. Seite)

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Dez 2016, 16:25 bearbeitet]
Benni81
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 22:18
Hi wie bist du sonst zufrieden mit dem 4300 hast du schon atmos gehört damit ist es gut? Bin am hadern zwischen den 4300 oder yamaha 2060 preislich ist der denon ja was günstiger
Mr.Slingle
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 22:40
Habe auch zwischen dem Denon 4300 und einem Yamaha Aventage geschwankt.

Bei mir ist es der Denon geworden, da meine Boxen mit dem Denon wärmer klingen und/oder Audyssay XT32 mit meinem Raum besser klar kommt, als das Yamaha System.

Habe Jahrzente lang Yamaha Systeme genutzt und es war jetzt ein Ohr Entscheidung ;-)
Beide bauen sehr gute Geräte und die Unterschiede im Klang sind marginal.

Was Yamaha Denon vorraus hat, ist die sehr gute Bedienbarkeit der Geräte, die bessere App und die Möglichkeit der nachträglichen Änderung des Einmesssergebnisses.

Mein Tipp an dich lautet, bestell nach Möglichkeit beide Geräte und lass dir zwei Wochen Zeit beim Probehören zu Hause.
king-carl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 02:21
also was die Fragen bzgl. des Switches angeht:

- soweit ich sehen kann ist DHCP im Switch nicht aktiv
- IP Adressen passen. Wenn ich ihn die Adressen per DHCP zukommen lasse zeigt der Denon allerdings nichtmal mehr an, dass überhaupt ein Kabel eingesteckt ist. Bei statischer IP findet er den Zugang aber kein Internet.
- ja, selbes Fehler Bild an anderen Ports
- VLAN ist deaktiviert
- Firmware ist 4.00.xxx von letztem Jahr, dh. es gibt eine neuere 4.10.xxx. Ich stehe nicht so drauf die häufig zu erneuern, da ich schon den ein oder anderen Schockmoment hatte.
- der Support hat mir ne mengen Ports geschickt die freigegeben werden müssen... werd ich morgen mal testen. Wobei ich doch erstaunen würde wenn das nicht per upnp geht...

ich bleib weiter dran... immerhin bin ich schonmal sicher dass der Denon keinen Schuss hat, was schonmal etwas beruhigt...

Zu den anderen Fragen was de Zufriedenheit angeht...

Dafür ist es noch etwas früh... Ich weiss schonmal soviel dass ich ihn behalten werde, wenn ich vom Menü/Einstellungsmöglichkeiten/Schnelligkeit doch auch etwas ernüchtert bin überwiegen die Vorteile ggü. meinem alten und anderen am Markt (Auro3D)

Generell bin ich von einem ca. 17Jahre alten Pioneer VSX1011 umgestiegen und hab die Lautsprecher zuerst mal im selben Setup stehen gelassen um einen direktvergleich zu haben. Was direkt auffällt ist, dass der Denon bspw. mit Einstellung DTS Neural:X verbunden natürlich mit der Audyssee Einmessung deutlich mehr rausholt und ich so schon ein deutlich neues Sourround Erlebnis habe.

Der Klang ist deutlich klarer und detaillierter, allerdings damit auch irgendwie eine Spur aufdringlicher. Schwierig zu beschreiben, der Klang aus dem Center (trotz Umverteilung auf Center+Fronts) und aus den Sourrounds wirken teilweise zwar unverwaschen aber dadurch etwas zu punktuell und "Hell/Grell". Ich hoffe da noch auf weitere Einstellungsmöglichkeiten per App bzw. Verbesserung durch Lautsprecher. Bei manchen Szenen bisher kribbelte es allerdings schon bspw. bei einem Regengeplätscher hatte ich wirklich das Gefühl ich bekomme gleich nasse Füsse und bei einer Kampfszene hatte ich einen bisher noch nicht gehörten unortbaren klaren unaufdringlichen und doch mitreissenden bass (und das bei normalem TV Quellmaterial), genau das hatte ich mir erhofft insofern auf alle Fälle ein Fortschritt.

Der Pio klang alles in allem etwas verwaschener&dumpfer dafür aber irgendwie souveräner. (Auch schwer zu beschreiben)

Von dem Denon Menü und den Einstellungsmöglichkeiten bin ich bisher noch nicht wirklich begeistert, es wirkt zwar aufgeräumt und ist leicht verständlich (bei der Installation wird man im wahrsten Sinne an die Hand genommen) irgendwie vermisst man aber doch etwas "Fummelei".
Die Apps die ich gefunden habe habe ich bisher noch nicht wirklich zum laufen gebracht... habe es aber auch noch nicht lange probiert. Per App soll man wohl aber auch die Möglichkeit weiterer Einstellungen bspw. an Pegelkurven bekommen.

Etwas ernüchtert bin ich vom HDMI Handling, Pass-trough funktioniert nur bei einem ausgewählten Eingang, Steuerung über andere Geräte ist gewöhnungsbedürftig, etc.

Die Fernbedienung enttäuscht mich ziemlich, die wirkt irgendwie billig im Vergleich zu meinen anderen Bedienungen, ausserdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden andere Geräte damit zu steuern (mag aber an mir liegen, die Fernbedienung selbst lässt vermuten dass das gehen sollte)
Die Anzeige/Bedienung des Internetradio könnte besser sein...

Bald soll das Auto Update kommen und bald installiere ich zumindest noch die Rights, dann wird es nochmal spannend.


[Beitrag von king-carl am 29. Dez 2016, 02:25 bearbeitet]
h4nnib4l123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2016, 10:37
Ich kenne die DLink Switches nicht aber schalte testweise mal das "DHCP Server Screening" [1] feature ab.

VLAN ausschalten ist ja nicht Sinn der Sache, da du mind. ein VLAN hast (VLAN 0 idR)...
Du musst aber schauen, das du nicht in einem anderen VLAN als die Fritzbox "herumturnst" (sofern die nicht geroutet werden).

[1] http://www.dlink.com...hcp-server-screening


[Beitrag von h4nnib4l123 am 29. Dez 2016, 10:38 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2016, 11:00
Stochern im Nebel ...

Vielleicht ist auch die Kombination von Fritzbox und Switch das Problem?
Ich würde den Switch auf Werkseinstellung setzen und dann ggfs. ein Update auf die aktuelle Firmware versuchen.
Bei diesen mananged Switchen kann man eine Menge verkurbeln, also "Start with default !"
Dann auch Netzwerk Reset beim Denon.
Bei der Fritzbox auch ein Reset/Update ins Auge fassen.


VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 29. Dez 2016, 11:00 bearbeitet]
Thecus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2017, 10:53
Ich habe mittlerweile schon den 2. Denon AVR 4300 H zu hause aber er scheint mit der Fritz Box 7390 Probleme zu haben.
Bekomme keine Internet Verbindung hin, weder mit Wlan noch mit LAN
Habe mein iphone freigegeben als Router, alles super und sofort Internet.
Habe die Fritz Box auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, nix.
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll
Mr.Slingle
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2017, 11:00
Habe auch den 4300H und eine Fritz!Box und keine Probleme

Schau mal bei den Filter Einstellungen(Kindersicherung), hast du da was aktiviert? Wird der Denon denn in der Fritzbox aufgeführt?


[Beitrag von Mr.Slingle am 09. Sep 2017, 11:01 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2017, 12:53
Es ist immer hilfreich, die IP-Adressen (alle) zu posten, die im Denon angezeigt werden. Das lässt schon einige Rückschlüsse auf das Problem zu.

Hast du die Netzwerkeinstellungen des Denon schon mal zurückgesetzt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Sep 2017, 12:54 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2017, 12:55
Hab ja auch derzeit Trouble mit dem neuen OS 6.90 von AVM im Repeater, ich vermute, dass deine Kombi aus dieser Fritzbox in deiner Netzwerkumgebung mit Denons Verständnis von Netzwerk einfach nicht zusammenpasst.

Vielleicht mal andere Fritzbox probieren?
VG Bernd
Thecus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Sep 2017, 13:28
In der Fritz Box taucht er unter Heimnetz auf und das er auch im Internet ist.
Netzwerk hab ich schon mehrmals zurück gesetzt
IP s stimmen auch überein aber wenn ich dann auf OnlineMusik gehe oder den Einrichtungsassistenten Netzwerk starte, geht gar nix mehr kommt nur das hier



WhatsApp Image 2017-09-09 at 13.26.00(1)
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2017, 13:48

Thecus (Beitrag #12) schrieb:
Habe mein iphone freigegeben als Router, alles super und sofort Internet.

Ich verstehe niht, was das jetzt mit deinem Problem zu tun hat? Dei Router für den Denon ist doch die Fritzbox, oder?

Thecus (Beitrag #16) schrieb:
In der Fritz Box taucht er unter Heimnetz auf und das er auch im Internet ist.

Du schreibst doch, dass der Denon keine Internetverbindung hat

Thecus (Beitrag #16) schrieb:
IP s stimmen auch überein

Womit stimmen die überein? Poste doch mal alle IP-Adressen des Denon, die sind doch nicht geheim, sondern Millionen andere Nutzer weltweit haben dieselben IP-Adressen.

Gruß ergo-hh
std67
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2017, 13:53


Ich verstehe niht, was das jetzt mit deinem Problem zu tun hat? Dei Router für den Denon ist doch die Fritzbox, oder


na statt der Frtzbox hat er halt mal das Handy als WLAN-Accespoint für den Denon genutzt, und damit funktionierts

Gab doch letzte Tage erst ein Update für die (manche?) Fritzen mit denen die Denons jetzt klarkommen sollten? Wurde hier irgendwo berichtet
2160p
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2017, 14:09
Wie sieht es denn mit statischer IP aus ?
Also außerhalb des DHCP Bereichs?
VG Bernd
Thecus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Sep 2017, 14:13
IPs im Denon und in der FB stimmen überein
Den Access Point im iPhone hab ich freigegeben um mal zu testen ob der Denon überhaupt Internet kann, funktioniert.
Zum Nachbar gegangen - hat leider auch nur ne FB 7390 - funktioniert auch nicht
Mit dem Denon Support gesprochen auch alles erdenkliche durchgegangen, nix keine Lösung
Habe auch keine Internet Filter oder Portfreigaben eingerichtet

Es soll einfach nicht sein
Thecus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Sep 2017, 14:30
So hab jetzt eine alte 7320 organisiert und sieh da sofort Internet
Also liegt es defintiv an der FB 7390
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 09. Sep 2017, 14:35

Thecus (Beitrag #20) schrieb:
IPs im Denon und in der FB stimmen überein

Mit der Aussgae kann ich leider nichts anfangen, da die IP-Adressen in der Fritzbox und im Denon nicht alle übereinstimmen dürfen.
Wieso hast du Probleme, die IP-Adressen zu posten?

Welche Fiormware hat deine Fritzbox 7390?

Gruß ergo-hh
Thecus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Sep 2017, 14:50
Wieso dürfen denn jetzt plötzlich die IPs nicht mehr übereinstimmen
Software ist die aktuellste auf der FB

WhatsApp Image 2017-09-09 at 14.40.08Bildschirmfoto 2017-09-09 um 14.44.46Bildschirmfoto 2017-09-09 um 14.43.32
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2017, 15:15
Ich hatte geschrieben, sie dürfen nicht alle übereinstimmen. Die IP-Adresse des Denon darf nicht dieselbe IP-Adresse wie die der Fritzbox sein.

Die IP-Adresse sieht gur aus, von daher scheint die Verbindung über DHCP zur Fritzbox in Ordnung zu sein.
Interessant wären aber noch die IP-Adressen im Denon für den Router/das Gateway und die Adresse des DNS Servers. Leider werden die bei den neueren Denons bei Verwendung von DHCP wohl nicht mehr angezeigt

Du könntest im Denon tesweise ja auch mal feste IP-Adressen vergeben (DHCP auf 'Aus' setzen). Folgende IP-Adressen sollten funktionieren:
  • IP-Adresse: 192.168.178.19 (Ich gehe davon us, dass du den DHCP Adressbereich in der Fritzbox nicht selbst geändert hast)
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 192.168.178.1
  • DNS: 192.168.178.1

Siehe dazu auch Seite 242 der BDA des Denon.

Hängt der Denon mit dem LAN Kabel direkt an der Fritzbox oder sind da noch irgendwelche Komponenten dazwischen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Sep 2017, 15:17 bearbeitet]
Thecus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2017, 15:23
Hängt direkt an der FB per LAN Kabel hatte vorher den 3313 dran, keine Probleme
2160p
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2017, 09:43
Wenn die 7320 funktioniert, bliebe Imho nur noch der Versuch eines Recovery der 7390

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/
VG Bernd
ergo-hh
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2017, 09:51

Thecus (Beitrag #25) schrieb:
Hängt direkt an der FB per LAN Kabel hatte vorher den 3313 dran, keine Probleme :prost

Auch mit derselben 7390 und derselben Firmware?

Gruß-ergo-hh
std67
Inventar
#28 erstellt: 10. Sep 2017, 10:29
Ist zwar doof das LAN nicht funktioniert, aber wenn's mit WLAN geht, wie es im Thread Titel steht warum nutzt du dann nicht einfach das.
Für so ein bisschen Musik reicht das dicke.
Sogar für Video, wenn's kein 4k ist. Sonst hätten ja alle Nutzer eines FireTV Stick ein Problem
ergo-hh
Inventar
#29 erstellt: 10. Sep 2017, 13:09
Normalerweise ist es das Problem ja eher umgekehrt, LAN funktioniert aber WLAN nicht.
Vielleicht defektes LAN abel?
Oder meinte der TE 'andere WLAN Verbindungen funktionieren'?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Sep 2017, 13:10 bearbeitet]
Thecus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Sep 2017, 17:44
Ich habe alles probiert, keine Verbindung mit der FB 7390 möglich habe ihn zurück geschickt und mir den Onkyo TX RZ 1100 geholt.
Konnte mich eh nicht richtig entscheiden zwischen diesen beiden AVRs, bin mit dem Onkyo aber jetzt sehr glücklich die harmonieren mit den Klipsch RF 7 sehr gut
Internet hat auch sofort funktioniert
Habe den Tausch bisher nicht bereut
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