Bei einigen Filmen Ton schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
klausdererste
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2023, 11:31
Hallo und guten Morgen.
Nu habe ich meinen Ton vom AVR durch eure Hilfe gut im Griff.
Allerdings habe ich ein "Problem" mit dem Ton bei bestimmten Filmen.
Ich nutze Magenta, bei einem Film ist der Ton besonders schlecht.
"Das fünfte Element", über die Mediathek.
Die Dialoge sind extrem leise, ich muss über die App den Center recht weit anheben.
Ist das normal, woran liegt das?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2023, 11:56
Bei Netlix alles oK gerade ausprobiert.
Welche Version kannst Du schauen ?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2023, 12:14
Könnte daran liegen, dass die Mediatheken in Magneta meines Wissens nur Stereo anbietet, also keine dedizierte Center Spur...?

Nicht böse gemeint, aber: wieviele Threads zum Thema "Center/Sprachverständlichkeit" möchtest Du eigentlich noch eröffnen....
klausdererste
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2023, 12:44
Ich habe mal einen Rüffel bekommen weil ich für ein anderes Thema keinen anderen Thread eröffnet habe.
Nu dachte ich, das ist ein anderes Thema, also ein neuer Thread.
Ich habe mal Bilder gemacht, vllt könnt ihr daran sehen woran es liegt?
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2023, 12:55
Ok, scheint ja doch in 5.1 zu sein, der ist frei verfügbar in der Megathek? Kann ich die Woche gerne mal ausprobieren, wie der Center Ton bei dem Fim ist.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2023, 12:57
Alles OK, wird dann wohl am Streaminganbieter liegen.
bkb
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2023, 13:21
Moin, hattest du meine Vorschlöäge aus dem anderen Thread mal ausprobiert?
[quote]
"Moin, hast du mal folgende Dinge versucht?

Dolby Dynamic Volume auf "Light"

Dolby Dynamic EQ ausstellen. (Oder Referenz Offset ändern)

Die Centerlautstärke einfach mal ein paar DB anheben?
"
[/quote]


[Beitrag von bkb am 13. Nov 2023, 13:22 bearbeitet]
klausdererste
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2023, 13:40
Ich habe schon so viel ausprobiert, danke.
Ich habe jetzt mal Dynamic EQ ausgestellt, da sind die Dialoge, speziell jetzt bei "fünfte Element", deutlich lauter, da wirkt das alles besser, kräftiger.
bkb
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2023, 13:56
Das ist doch gut.. und wenn Dynamic Volume bisher aus war kannst du es damit auch nochmal deutlich Verbessern (die Sprachverständlichkeit)
FrankyD73
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2023, 14:08
In der Ausgabe scheinst Du anscheinend einen Upmixer aktiv zu haben. Normalerweise sollte da nur DD+ und nicht zusätzlich DSurround stehen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2023, 14:10
Hallo klausdererste, wenn Du den Center so eingestellt, wie im anderen Thema besprochen, dann ist Dyn EQ völlig fehl am Platz, da der Frequenzverlauf dermaßen verbogen ist, das Dyn EQ und Dyn Vol überhaupt nicht richtig arbeiten können. Wenn die beiden Funktionen im Einsatz sein sollen, nehme die Flat Kurve.
Gruß Dieter
Chris3636
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2023, 14:48

klausdererste (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe schon so viel ausprobiert, danke.
Ich habe jetzt mal Dynamic EQ ausgestellt, da sind die Dialoge, speziell jetzt bei "fünfte Element", deutlich lauter, da wirkt das alles besser, kräftiger.


Hast du vielleicht ein altes kabel am Center?
Hatte ich mal. Hatte eun Kabel übrig und hab so die erste Zeit gehört. Bis ich dann mir ein neues Kabel gekauft hab. da war direkt viel mehr power hinter.
Ich hab mich geärgert, daß ich das nicht früher gemacht habe.
Das neue Kabel war auch kein teures.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Nov 2023, 14:48 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2023, 14:59
Bevor das Ganze wieder von Vorne losgeht, das ist hier alle schon durchgekaut worden, und der TE hatte eine zufriedenstellende Lösung erarbeitet, bitte durchlesen!
http://www.hifi-foru..._id=269&thread=11013


[Beitrag von Dezember52 am 13. Nov 2023, 15:01 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2023, 15:04
Und, das sollte man nie vergessen, sind die Filme halt unterschiedlich abgemischt. Da kann es schonmal vorkommen, dass einem daheim die Abmischung nicht gefällt. So wird es immer wieder mal den einen oder anderen Film geben, wo man entweder nachkorrigieren oder mit der Abmischung leben muss.
klausdererste
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2023, 15:22
Keine Angst, es geht nicht wieder los.
Habe ich halt gewundert, dass es bei diesem Film so ist.
Danke nochmal,
bis dann,
Klaus D.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2023, 15:43
Wie gesagt, ich teste den Film gerne mal konkret in der Magenta Megathek an. Dann kann ich sagen, was für ein Format der wirklich hat und ob die Centerspur OK ist.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2023, 07:05
Mit der Centerkurve

http://www.hifi-foru...d=11013&postID=35#35

überrascht ein Revoltieren des DynEQ nicht wirklich, richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113: Dolby-Ton bei Fußball schlecht
ichbinderpicknicker am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Schwacher Sound nur bei Filmen.
molle86 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  12 Beiträge
Denon 1612 Sound einstellen bei Filmen
dirk2609 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  9 Beiträge
AVR-1713 - Sprache zu leise bei Filmen!
Boooogeyman am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Sprache oft schlecht verständlich
RecorderJunkie am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  14 Beiträge
LG OLED --> Denon X4700 Ton über TV an Receiver schlecht
11-00-11 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  35 Beiträge
DENON AVR X1500h. 5.1 Sound sehr schlecht
patrick27 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  9 Beiträge
X1700h internetradio verzerrt nach einigen Minuten
jimpoison am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
DENON AVR 1705 - Sprache bei Filmen zu leise
konsolenzocker am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Sprachverständlichkeit bei TV-Filmen über AV-Receiver Denon AVR X2100
mschluessi am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen